Playoff Halbfinal

      Playoff Halbfinal

      Es ist geschafft, der HCD steht im Halbfinal!

      Wer solls nun sein...
      Die ZSC Lions und Lausanne sind die 2 Teams auf die der HCD gar nicht treffen kann.
      Bleiben noch der SCB, Servette und Biel als mögliche HCD Gegner.

      Mein Wunschkonzert:
      HC Davos-EHC Biel
      Servette-Lausanne

      Da es aber kein Wunschkonzert gibt gilt für Morgen:
      ALLEZ BIEL
      ALLEZ LAUSANNE
      You'll Never Walk Alone
      DEAR MR FANTASY ... gegen alle Prognosen von Pessimisten.

      Und jetzt, liebe HCD-Cracks? Lieber Arno? Wohin geht jetzt die Reise?

      Eigentlich völlig egal, wer nun der Gegner sein wird. Unsere wilden, kämpfenden und ultraschnellen Cracks haben ein ganz grosses und wichtiges Saisonziel erreicht! Der Halbfinal steht vor der Türe, und wer kann jetzt unsere Jungs noch abhalten davon ins Finale zu kommen? Bern hat Mühe und ist abgekämpft gegen Lausanne. Züri hat Mühe mit Biel und ist abgekämpft. Es kann morgen Abend noch die eine oder andere Überraschung geben. Hoffentlich!

      Man hat den HCD anfangs Saison wegen der vielen Abgänge fast abgeschrieben für die Playoffs. Man hat keine Fantasie gehabt, um sich vorzustellen, dass diese breite Kader eben doch viele Vorteile hatte. Auch wir Fans waren nicht selten skeptisch und jammernd und haben manchmal die Geduld verloren und dachten oft, dass es auch diesmal ein Out gibt in den Viertelfinals.

      Wo ist Guggi gelandet und Back? Wo sind Bürgler und Grossmann gelandet? 4 Abgänge und weiss Gott keine unerfahrenen Jungspunds. Sie sind jetzt alle Viere in den Ferien! Und der HCD ist noch da! Es braucht Geduld, Zuversicht und Fantasie sich vorzustellen, dass man trotz aller Unkenrufe im Vorfeld schlussendlich vorne dabei ist. Und der HCD ist jetzt frei von Druck und Erwartung! Jetzt können sie entspannter, lockerer und noch hungriger an den nächsten Fight gehen. Bern? Sie sollen kommen! Genf? Sie sollen kommen! Sicher ist: Die Jungs werden jetzt alles tun. Sie wollen in den Final! Der Glaube und die Fantasie vom Erfolg hat sie getragen.

      Drei Tage Ruhezeit, Entspannung. Zeit auch für einen der schönsten Songs der Rockgeschichte? Von zwei der allerbesten aus der Rockszene. Ein Loblied an die Fantasie und an den Glauben zu gewinnen. Mein Song für den HCD im Vorfeld zum Halbfinal!

      Steve Winwood, Eric Clapton: DEAR MR: FANTASY ab 4.30 pure Freude!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Für mich ist es noch schwierig, wem ich heute die Daumen drücken soll. Eigentlich klar den beiden Unterdogs, nur wären wir dann wohl auf einmal der Favorit auf den Titel. Und ich denke auch, dass unsere Jungs sich als Aussenseiter wohler fühlen und befreiter aufspielen können. Kaum ein Experte hat im Viertelfinal an Davos geglaubt. Gegen Biel wären wir der Favorit, gegen Bern sieht das ganz anders aus (zumindest auf dem Papier). Genf ist auch nicht zu unterschätzen, das würde auch sehr hart werden. Ich denke sogar, das sie unser Gegner sein werden, da Zürich rausfliegt und Bern weiterkommt. Aber komme was da wolle, wir haben gegen alle drei Teams Chancen auf den Finaleinzug :dance:
      Wäre schon cool, wenn Lausanne und Biel weiter kämen.
      Dann wären die Mannschaften auf den Plätzen 5 - 8 weiter !
      Das wäre auch einmal was anderes... ;)

      Und zum nächsten Gegner: ist mir egal wer kommt - wir spielen und kämpfen alles weg !
      100 Jahre - 31 Titel !
      Der 3. Stern für die Ewigkeit !
      Unglaublich, aber war... :dance:
      Über die ganze Saison habe ich behauptet, die Züzis seien die beste, die kompletteste Mannschaft. Einmal mehr zeigt sich aber klar und deutlich: Quali und Playoffs sind zwei Paar Schuhe! Und zwar zwei Paar sehr verschiedene Schuhe!

      Trotzdem: Ich vermute die Züzis werden gewinnen. Und Bern?

      Lugano ist zum 9. Mal in Serie (sic!!) out! (Was sind da schon unsere 3 Outs dagegen?) ;)
      Alle Superstars nützen überhaupt nichts, wenn man vorallem auf diese Spieler setzt! Schall und Rauch in den Playoffs!Namen allein sind Seifenblasen! Peterssen ein einziger Ausfall in den Playoffs. Und der "göttliche" Brunner? Wo ist er geblieben? Fischer gut, aber noch jung.

      Das machen MC Sorley und Del Curto bedeutend besser: Breite Kader und auch konsequent
      quentauf Junge setzen, die sich durchbeissen wollen..auch wenn es dann einmal zuviele sind ..Ausleihe. Bei Schwendi fand ich das zwar völlig daneben, aber jetzt hat er - zum Glück!- einen Vertrag in Bern und eine grosse Chance! Hopp Schwendi!

      Für mich sind zur Zeit Züri und Genf die heissesten und stärksten Teams für den Rest der Saison.- falls Biel nicht die Sensation schafft heute Abend, was ich natürlich sehr hoffe!
      Trifft der HCD auf Bern, wird er gewinnen.. Der Bär wirkt ausgepufft und torkelt wie wenn er zuviele giftige Beeren gefressen hätte. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      …ob es Arno Del Curto schafft, ein zweites Mal ein Meisterteam zu formen, ist wohl die spannendste Frage der aktuellen Hockeygeschichte. (K.Zaugg/Watson)

      …der HCD spielt überhebliches Eishockey und geht gegen den EVZ unter. Keine Chance! Keine Chance! (Morgan Samuelson im Teleclub nach der letzten Qualirunde zu den Playoff Aussichten des HCD)

      …ich sehe den HCD ohne RvA chancenlos! (Kent Ruhnke im Teleclub nach der letzten Qualirunde zu den Playoff Aussichten des HCD)

      …die Wahrheit erkennt man auf dem Eis... Und da ist RvA nach wie vor der wichtigste HCD-Spieler. Wirst es dann in den PO sehen. (HCD Forum /Luke Schenn/31.1,)

      …Zug ist einiges besser drauf als der zuletzt doch eher mittelmässige HCD. Es würde viel vom Del-Curtoschen Guru Zauber benötigen um die 1/4 Finals zu überstehen. (SCB Pinboard/4.3. vor den Playoffs)


      DANKE ARNO.

      Du hast den Umbruch abgeschlossen und vollbracht. Die neue Generation steht. Du hast die erste Playoff Serie ohne RvA gewonnen. Du hast ein zweites Mal dein Team geschaffen, das unter dem Druck des „Gewinnen-müssen“ gewonnen hat und zum richtigen Zeitpunkt bereit und hungrig war.

      DANKE ARNO
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      @kristallpräsi

      Diese Zitate sind sehr interessant, und man könnte noch einige dazufügen. Sie zeigen m.E. dass eine Neigung besteht, (wahrscheinlich bei allen Menschen) am Gehabten festzukleben, am Gewohnten, an dem, was immer schon war. Drum auch die vielen Hinweise von "Experten", dass es ohne RvA nicht gehe, ja unmöglich sei, eine Playoff-Serie zu gewinnen. Aber erstens kommt es anders, und zweitens, als man meint. Zum Glück, denn sonst gäbe es nie eine Veränderung und alles würde beim Alten bleiben.

      Drum kamen im Vorfeld sogar Überzeugungen, dass z.B. ein Bohonos u.a. heute noch viel, oder sogar noch mehr bringen würde, als die aktuellen Ausländer beim HCD. Auf eine solche, doch ziemlich abstruse Idee kann man aber nur kommen, wenn man erstens ausblendet, wie gelangweilt und träge, ja geradezu "verweigernd" ein Bohonos in den letzten ein bis zwei Saisons gespielt hat, und zweitens wenn man nicht gesehen haben will, dass ein "Paulsson" zwar niemehr getroffen hat seit vielen Wochen, aber mit vollem Kampfgeist immer dabei war und alles versucht hat.

      Del Curto hat sicher auch seine Macken und ist für einige, die mit ihm direkt zu tun haben ein "harter Brocken" (Welcher Bündner-Grind ist das nicht?) Aber ich finde auch: Man muss ihn bewundern, was er aus den letzten 3 Viertelfinal-Outs gemacht hat. Wie er ein Team neu aufgebaut hat. Wie er eben auch ohne RvA daran geglaubt hat, dass man mit diesem jungen Team die Halbfinals erreichen kann. Und das nach sage und schreibe 18 Jahren HCD!

      Unser lieber "Experte" Samuelsson, der jeweils die Servelats "frisst" bevor er sie ausgepackt hat, konnte hektisch und überzeugt von "arrogantem Spiel" des HCD sprechen. Er hat offensichtlich nicht bemerkt, wie z.B. die jungen Verteidiger immer stärker wurden.Wie die Blockaden langsam bröckelten - sehr langsam allerdings - und wie im Hintergrund gearbeitet wurde. Für Samuelsson ist immer alles sofort klar. Für mich ist ER oft derjenige, der "arrogant" auftritt und auch einen weniger hektisch denkenden Ruhnke kaum zu Wort kommen lässt, ja sogar manchmal bubig wie ein Pubertierender und eifersüchtig Ruhnke`s Statements abschiesst. Jedenfalls wäre ein Samuelsson nicht einmal 3 Jahre beim HCD mit dieser Einstellung.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Nachträglich ist immer vieles klarer und einfacher - der EVZ war ein ernstzunehmender Gegner, ist aber derzeit mehr ein Team für Qualispektaktel als für gnadenlose Play-off's. Trotzdem, darüber, wie das letzte Spiel mit einem gesunden Stephan im Zuger Tor hätte ausgehen können, könnte man auch endlose Diskussionen führen. Nun, schön hat es letztlich wieder mal gereicht für den HCD

      Trotzdem bleibe ich auf dem Boden, für Triumphgeschrei ist es zu früh. Die Sache mit dem berühmten "Umbau" möchte ich auch lieber nicht an die allzu grosse Glocke hängen. Diesen haben wir nicht mit irgendwelchen "Nobodies" bewerkstelligt, welche sich auf wundersame Weise entwickelt haben. In diesen 3 Jahren beschäftig(t)en wir durchaus respektable Spieler, wobei sichtbar nicht jeder ins Team bzw. zu Arno passte........ Zudem befinden sich die NLA-Teams je länger je mehr in einem permanenten Umbruch. Wann man einen solchen als "gestartet" bzw. als "abgeschlossen" deklarieren soll, wäre ebenfalls diskutabel. Und wenn wir das letzte Spiel nicht gewonnen hätten? Wäre der "Umbau" dann einfach noch nicht abgeschlossen gewesen?

      Nur einem Arno mit seinem Ruf + Erfolgsausweis konnte es gelingen, den HCD unter dem Stichwort "Umbau" vorübergehend in die Boxengasse zu lotsen, bzw. Druck + Polemiken 3 Jahre lang weitestgehend auf überschaubarem Niveau zu halten. Andere Teams müssen sich ebenfalls laufend umbauen, weil Schlüsselspieler älter werden, der eigene Nachwuchs nach Übersee abwandert etc. etc. - einfach ohne dass eine Trainerikone dem kritischen Umfeld die Sache "mundgerecht" machen und so Druck + Nervosität abblocken könnte.

      Ich will weder die guten Leistungen in der diesjährigen Serie schlechtreden noch den berühmten "Umbau" anzweifeln. Vielmehr gilt für uns die alte Weisheit "auf dem Boden bleiben". Nicht nur was die diesjährigen PO's, sondern auch was die Zukunft anbelangt. Gerade von wegen "Umbau" sollte man sich bei allem Frohlocken klar darüber sein, dass diese Karte dann für eine gewisse Zeit "aus dem Spiel" ist.
      Bis letzte Saison hatte das noch seine Richtigkeit : ohne RVA gehts nicht in den PO !
      Ich denke zwar das diese Aussage bereits nach dem letzten Meistertitel stark zu bröckeln begann und schon letzte Saison eigentlich nicht mehr richtig war. Aber ein über lange Jahre dermassen dominierender Spieler wie es RVA unbestritten war ist noch eine Weile nach seiner sportlichen Dominanz in den Köpfen der Mittspieler und daher auch wichtig auf dem Eis. Diese Ära scheint nun zu ende zu sein und ich denke die Mannschaft musste das zuerst akzeptieren bevor sie so richtig los legen konnte ! Den Beweis das es ohne RVA auch geht haben sie mit dem Überstehen der Viertelfinals den Fans und sich selber nun aber definitiv geliefert !!

      Manchmal denke ich war das was Samuelsson gesagt hat nicht ganz unrecht, überheblich ist vielleicht das falsche Wort, aber in einigen Spielen in denen der HCD nicht genug Pässe machen konnte bevor man einen Abschluss versuchte und dann doch nicht das Tor machte....naja....man könnte auch sagen zu verspielt statt überheblich.
      Runke mochte den HCD noch nie und ist für mich was Urteile über den HCD angeht weder neutral noch massgebend.

      Ich denke der grösste Teil aller Experten und auch der Fans haben nicht mit diesem, für mich extremen, Wandel der Spielweise vom HCD gerechnet. Der Herbst war "goldig", aber danach war man bis zur letzten Quali Runde zu verspielt, hat viel zu wenig geschossen und hatte viel zu wenig Zug und Druck aufs Tor ! Dann kam das erste PO Spiel und der HCD schoss plötzlich aus allen Lagen und siehe da......es gab auch Tore daraus! Die Schüsse kamen wieder zu hauf aufs Tor, wenn auch oft nicht überraschend genug und nicht scharf genug(besonders in den Heimspielen). Der Druck aufs Tor kam erst im letzten Spiel ab dem zweiten Drittel und muss im Halbfinale, egal gegen wer es geht, sicher noch erhöht werden.
      Jetzt ist der HCD im Halbfinale, der nächste Schritt vorwärts steht an. Durch das überstehen der Viertelfinals ist eine grosse "Last" von den Schultern aller gefallen, eine erneute Steigerung wird leichter fallen .

      Zu den Ausländern gibts immer noch nicht viel zu sagen: Axelsson bis jetzt DER PO Spieler mit viel Agressivität und Kampf. Paulsson hat sich in den PO zurück gekämpft und zur richtigen zeit 2 unheimlich wichtige Tore geschossen, ich hoffe der Knoten ist damit gelöst, es wäre schön und sicher auch wichtig wenn er noch mehr Tore schiesst in diesen PO! Allerdings das harte kämpfen habe ich erst in den PO gesehen vorher habe ich das vielfach vermisst bei Paulsson. Aber seis drum er hat sich im richtign Moment um 100% gesteigert !!!
      Lindgren ist und bleibt der unscheinbare aber sehr wichtige ruhige sehr Mannschaftsdienliche Arbeiter.
      Koistinnen muss nächste Saison viel mehr zeigen, vor allem in der Defensive.....schade dass er sich nicht in den PO zeigen kann!
      Im grossen Ganzen denke ich aber schon dass die Ausländer nicht mehr so dominant sind wie noch vor 10 Jahren, dass wird aber auch daran liegen dass die Schweizer besser geworden sind.

      ADC hat es wieder einmal geschaft eine Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt richtig einzustellen. Mit diesem Tempospiel und ein wenig mehr Druck aufs Tor kann der HCD alle Gegner schlagen. Ich bin zuversichtlich fürs Halbfinal.....egal wie der Gegner heisst.......den ersten grossen Schritt haben sie geschafft, jetzt wissen auch die Jungen wie sich das anfühlt ......auf ins Finale!!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      @ kristallpräsi
      da bin ich anderer ansicht mit dem umbruch. geschafft ist, dass wir die unruheherde los sind und wir nun wieder eine mannschaft mit energie haben und vielen jungen spielern, denen das geld noch nicht in die birne gestiegen ist. aber abgeschlossen ist dieser neuaufbau / umbruch nicht, sondern wir sind eher mitten drin. es gilt jetzt abzuwarten, zu was die aktuelle mannschaft fähig ist. weiter geht es nun darum, einen neuen inneren kern der mannschaft aufzubauen oder sagen wir zu festigen und darum besorgt zu sein, dass in 1-2 jahren nicht schon wieder alle weglaufen. zudem - auch wenn sie im 6. spiel die sonnenseite gezeigt haben - ist bei den ausländern das fein-tuning noch nicht optimal. ich gehe davon aus, dass es auch dort veränderungen geben wird.

      @ all
      ach ja: der hcd ist schon etwas gemein mit dem evz. zuerst hat man alle ungeliebten spieler dorthin entsorgt und nun konnte zug den saisonabschluss nicht einmal mit einem heimspiel am heutigen samstag feiern...