Champions Hockey League

      @Paga: jedem Fan/Ultra ist wohl klar das Kommerz benötigt wird. Es ist wie überall. Ohne Moos nix los. Aber das heist nicht das man es auch gut finden soll.

      Die ganze ausführliche Diskussion über wieso und warum würde den Thread sprengen. Das sollte dir auch bewusst sein. Aber vieleicht eröffnen wir ja mal einen Kommerz Thread in welcher auch jeder seine Gründe wieso und warum darlegen kann.

      Da dütffen sich auch die "Überfans" äussern welche schon ins Stadion pilgerten als boch Mammuts in Davos rumpirschten und die Welt noch in Ordnung war weill niemand einen schwarzen Pullover trug.

      Auf jetzt!Davos stürmt Europa!
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Lieber Jabba

      auch ich zähle mich nicht zu den "Mammut-Fans", fühle mich manchmal sogar bedeutend jünger im Geiste, wenn ich Jungspunds lese, oder Online-Kommentare auf Gratis-Medien und beim CH-Boulevard-Blatt.

      Meine Überzeugung und meine Ambivalenz (d.h. Ärger und Freude zugleich - ich anerkenne gerne auch die tollen Sachen, die viele Szenen für den Club machen!-) den heutigen "Ultras" gegenüber hat damit zu tun, dass ich ganz klar der Meinung bin, dass der ganze heutige Schlamassel mit den Konkordaten, die Kollektivstrafen und Einschränkungen der grossen Mehrheit der Fans, ein gewichtiger Teil der heutigen "Ultras" zu verantworten haben letztlich, und nicht die Behörden. Die haben auf das Chaos reagiert irgendwann. Und ich finde das alles auch grotesk und daneben, aber irgendwann kommt es eben soweit, wenn man immer alles verharmlost und relativiert in den eigenen Szenen.
      Ultras haben sich seit Anfang der 00-Jahre mit Hooligans vermischt, und es werden immer wieder unsägliche Verharmlosungen gebracht, und es wird so getan, wie wenn alles nur von den Behörden und der Polizei ausgehen würde, dabei haben auch die "Feuerschlucker" immer wieder mit ihren Pyro-Fetischen Grenzen überschritten, die man niemals überschreiten dürfte. (Vorallem gilt das für die Fussballszenen, aber nicht nur ..) Ich vermisse jede Einsicht, kein Funken Selbstkritik, kein deutliches Ausschliessen der Gewalttäter.

      Das ist es, was mich immer wieder enttäuscht und ärgert an den heutigen "Ultras", die sich immer wieder als wahre "Engel" präsentieren in den Argumenten. Und dann das unreflektierte Geschwafel über den "Kommerz", über "wahre" und unechte Fans, wie Paganini m.E. zurecht moniert. Bitte: Wenn das als "Mammut-Fans" bezeichnet wird, dann gehöre ich gerne dazu, denn eine kritische Betrachtung auch der eigenen Szene, der man angehört, oder sich heimisch fühlt, halte ich für einen durchaus ehrenwerten, geistigen und intellektuellen Anspruch .. Diese dümmliche Spaltung von echten und unechten Fans ist derart provinziell, bünzlig und reaktionär, dass man sich fragen kann, wer hier mehr "Mammut" ist: Die "Alten" oder ein Teil der "Pyro-verliebten Jungen?"

      So, jetzt bin ich weit über den Thread hinaus geraten, sorry, aber das wollte ich einmal deutlich gesagt haben.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Dylan: genau das meinte ich mit ausarten im Thread. Aber wir werden definitiv einen solchen eröffnen müssen. Die Spitze gegen Mammutfans kommt genau wegen solchen Einträgen wie dir.

      Im Moment hat wohl die SVP und Mörgeli die Ultras abgelöst. In jedem 2ten Beitrag ein genörgele und reklamieren. Zum Glück sind bald Wahlen.

      Gruss von der unneinsichtigen, rücksichtslosen Extremistenzentrale.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Jaja Dylan, die Ultras sind schuld!! Gerade du solltest dir das ganze nicht zu einfach machen....
      Schau dir doch die sinkende Hemmschwelle an, ob im Ausgang oder sonst wo... Auch das 1.Mai phänomen sollte dir bekannt sein, sind das auch Ultras?!? Kann fasst nicht sein da die kritiker der Ultras ja diese schon wieder versuchen in die rechte Ecke zu drängen..... Und wen ich mir die schäden von Tanz dich Frei, 1.Mai anschaue dann ist ja eine ganze Fussball Saison gerade zu ein Kindergeburtstag!!
      Es hat mal einer gesagt: Der Fussball ist der Spiegel der Gesellschaft!!
      Ich will eigentlich diesen Thread nicht weiter strapazieren, und ich weiss auch, dass ich mit Jabba und WEO2 mündlich, und wenn wir uns sehen, ganz andere Debatten führen kann. Gute Debatten.

      Hier im Forum bin ich immer wieder enttäuscht über die banalisierten Argumente. Es macht dann den Eindruck, als ob man die "Ultras" immer mit Samthandschuhen anfassen müsste. Jabba wird dann hier drin zur richtigen Mimose ("Genau wegen solcher Argumente von Dir ..") Aha, man soll also nicht so argumentieren, auch wenn man Ultras manchmal schlicht idiotisch findet mit ihrem Pyro-Fetisch. Wie soll man denn bitte argumentieren? Samtiger, vorsichtiger, schonender? Seid ihr schnell verletzliche Bubis? Ich weiss, dass es nicht so ist.

      Vergesst das. Ich sage, was ich empfinde und denke, und ich nehme die Menschen, ja auch die Ultras, ernster, wenn ich auch den anderen Spiegel vorhalten kann und Relativierungen, oder "Kommerz-Debatten" am SC ganz einfach lächerlich finde in diesem Zusammenhang. "Keine Feigheit vor dem Freunde" (Max Frisch), und ich habe doch mehrmals betont, dass ich die Choreos der Utras sowohl im Fussball wie auch im Eishockey immer wieder grossartig finde. Und auch das habe ich des öfteren schon gesagt und geschrieben.

      Und WEO2 kann nur noch mit "Wutbürger" antworten? Nun gut. Ich denke wir sollten uns eher auf die offline-mündlichen Debatten einlassen, wenn wir uns treffen. Dort argumentiert ihr bedeutend differenzierter, lustiger, klarer und nicht so mimosenhaft wie hier.

      Salve "Feuerschlucker" und "Pyro-Fetischisten" ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Es wird nie nur den guten Ultra geben, der brav Choreos bastelt für die Allgemeinheit und sonst keine kritischen Äusserungen machen darf! Das Spezielle an dieser Gruppe ist, dass man sämtliche Schichten vertreten hat und gemeinsam den "Lebensweg" Ultra geht! Die einen mehr, die anderen weniger!

      Gruss Pyro-Fetischist :)
      "Kritische Äusserungen" jederzeit ok, finde ich. Das heisst dann aber auch "selbstkritische" und scharfe Kritik denjenigen gegenüber, die rücksichtslos sind, keine Regeln akzeptieren und immer wieder die "Szene" als Ganzes in Verruf bringen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:


      Jabba wird dann hier drin zur richtigen Mimose ("Genau wegen solcher Argumente von Dir ..") Aha, man soll also nicht so argumentieren, auch wenn man Ultras manchmal schlicht idiotisch findet mit ihrem Pyro-Fetisch. Wie soll man denn bitte argumentieren? Samtiger, vorsichtiger, schonender? Seid ihr schnell verletzliche Bubis?

      Und WEO2 kann nur noch mit "Wutbürger" antworten? Nun gut. Ich denke wir sollten uns eher auf die offline-mündlichen Debatten einlassen, wenn wir uns treffen. Dort argumentiert ihr bedeutend differenzierter, lustiger, klarer und nicht so mimosenhaft wie hier.



      Das Problem liegt darin das kein Thread, kein Posting, kein Moment ausgelassen wird gebetsmühleartig zu wiederholen wie schlecht und durchtrieben die heutige Ultrakultur ist. Früher hast du das gleiche mit Blocher oder Mörgeli gemacht. Nun ist halt Paga der lachende Dritte. Intressant wie sich die Prioritäten verschieben.

      Ich werde deshalb zur Mimose (so elegant) weil es schlicht nur noch ermüdend ist. Aber ich denke auch wir sollten das besser wieder mal in Echtzeit diskutieren. Somit wirst du einsehen das WE02 und icj einfach recht haben.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Wir hatten in Davos ausgesprochen friedliche Playoffs, Stadionverbote wegen einigen Spruchbändern ausserhalb des Stadionareals und eine kleine, feine Pyroeinlage im Hallenstadion kurz vor der Schlusssirene vom letzten Spiel.
      Und trotzdem wird hier gegen die Szene Davos gehetzt obwohl du vielmehr aktuell die FCZ'ler damit meinst mit ihren Aktionen in Basel.

      Es wird bestimmt wieder irgendwann eine Zeit kommen wo gewisse Leute auch in Davos die Fanszene wieder in Verruf bringen wird. Aber bitte hör endlich damit auf zu hetzen wenn man es innerhalb der Szene sehr gut gelöst hat mit kleinen Nebensächlichkeiten.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      @HCD Glarnerland

      Falls Du mich meinst mit der sogenannten "Hetze" kann ich nur antworten mit: Völliger Quatsch und Schwachsinn. Ich habe immer betont, dass ich nur diese argen Auswüchse meine, und ich habe etwas gegen Relativierungen solchen Auswüchsen gegenüber. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

      Und ich lasse mir doch nicht das Wort verbieten, wenn ich gegen "Relativierungen" bin, oder wenn ich sage, dass sich me die Ultra-Szenen oft vermischt haben mit Hooligans. Wenn Du das als "Hetze" bezeichnest, dann hast Du zuviel Schabziger intus,lieber Glarner. Oder dann staune ich darüber, wie Du das derart missverstehen konntest und nun ebenso "mimosenhaft" herumzickst, wenn man auch nur ein Wort einmal kritisch verwendet im Zusammenhang mit "Ultras" Sehr merkwürdig.
      Falls Du nicht mich gemeint haben solltest, dann entschuldige ich mich.
      Zudem: Ich habe die Szene in Davos nicht nur oft verteidigt, sondern immer wieder die grossartigen Choreos" gelobt. "Hetze" finde ich jetzt echt beleidigend
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Dylan: Ich bin etwas such-faul derzeit infolge der Unordnung auf meinem Schreibtisch welcher nach Abarbeit schreit. Aber evtl. hat jemand anderes Lust deine letzten 15 Postings zu dem Thema Ultra, Szene, Selbstzerstümmelung, etc. zu zitieren.

      Schön dass du mich (und auch andere welche die gleichen Dinge sagen wie ich) als mimosenhaft bezeichnesst, du aber anscheinend beleidigt bist infolge meiner Kritik,
      "Hetze" finde ich jetzt echt beleidigend

      Du Mimose ;)
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Lieber Glarner,
      lassen wir das einmal so stehen und reden bei einem Bier darüber, ob der Begriff "Hetze" bei mir angebracht ist. Spätestens am Wildmanndlifest?
      Salve, "Mimose" ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)