Champions Hockey League

      Die Mannschaft hat nun ihren Flieger gechartert und hätte noch Platz für ein paar Fans.
      Abflug wäre Montag ca. 14 Uhr ab Kloten
      Rückflug wäre Mittwoch ca. 15 Uhr ab Skelleftea
      Natürlich ist es somit ein Direktflug.

      Wer Interesse an dieser Reise hat der kann sich bei mir melden.
      Sie wären froh wenn Sie so schnell wie möglich Bescheid wissen ob ein paar mitkommen oder nicht.

      Ich sage darum das ihr euch bis am Freitag 27.11. bei mir melden könnt.
      fandelegierter@hcdavos.ch

      Weitere Infos gibts dann auch per Mail.
      Champions Hockey League Viertelfinal - ein europäisches Gipfeltreffen - Schweizer Meister gegen den schwedischen Vizemeister (und aktueller Tabellenführer).

      HCD – Skelleftea AIK
      Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:45 Uhr, Vaillant Arena

      Nun gilt es allerdings, noch ein Briquet draufzulegen im Vergleich zum Spiel vom vergangenen Samstag. Eine 3:0 Führung darf nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Entsprechend klare Worte von ADC: „Ich bin zu alt und zu lange im Geschäft, um mir die Wochenenden durch solches selbstherrliches Gehabe verderben zu lassen“!

      Skelleftea AIK ist vom Namen her in unseren Gefilden fast unbekannt - völlig zu Unrecht, war dieses Team (zwar erst seit 2007 in der
      Eliteliga) in der schwedischen Meisterschaft die letzten 5 Jahre jeweils im Playoff Final und gewann zwei Mal - 2011 und 2013 - den begehrten schwedischen Meistertitel. Eine Stimmungsmannschaft, wie uns erzählt wird, es läuft ihnen oder eben nicht. ADC hat sich sämtliche Partien in voller Länge unseres Gegners in der CHL angeschaut, wir sind vorbereitet.

      Im Folgenden ein paar Kommentare im offiziellen Champion Hockey League web:

      championshockeyleague.net/news…tea-aik-vs-hc-davos/1467/

      Die Videobilder des Achtelfinalspiels gegen die Eisbären Berlin zeugen nicht von einem absolut übermächtigen Gegner, wir werden, wenn
      konzentriert am Werk, unsere Chance haben:

      championshockeyleague.net/vide…-vs-eisbaren-berlin/2247/

      In der laufenden CHL Saison ist nun der HCD als einziges Team in die Phalanx der übermächtigen Skandinavier eingebrochen. Nicht nur eingebrochen: Wenn man ein Spiel gegen den tschechischen und schwedischen Tabellenführer gewinnt, dann ist alles möglich. Und haben ADC und seine Jungs richtig Lunte gerochen, dann erst recht. Es entscheidet der unmittelbare Siegeswille, die aktuelle Tagesform. Es wird sich lohnen, hochzufahren, Mannschaft und Coach sind bis in die Zehenspitzen motiviert und werden alles geben.

      Der europäischen Pokal wäre die Krönung von ADC, Hand aufs Herz, es wäre schlicht sensationell, unserer Titelserie in der Schweiz eine europäische Dimension dazuzugeben. Weil wir unverbesserliche Optimisten sind, reservieren wir uns die Spieltage von Halbfinal, 12. und 19. Januar und von Final, Dienstag, den 9. Februar 2016, es gibt nur 1 Finalspiel, das Team mit mehr Punkten aus der laufenden CHL Saison hat Heimrecht.

      Nochmals aus der Kabine: Der Siegtreffer des während 6 Wochen verletzten Felicien Du Bois war das Beste, was passieren konnte, er hat deutlich an Selbstvertrauen gewonnen. Morgen kommt Devin Setoguchi zurück, hoffen wir auf eine ähnliche Reaktion. Marcus Paulson lädierter Rücken braucht aber noch eine Woche, er sollte das Rückspiel mittun können.

      Es gilt, dabei zu sein.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      Was für ein Spiel, was für ein Tempo und vor allem ein sackstarker HCD! Ausser in den ersten sieben Minuten des zweiten Drittels war der HCD mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Schade hat's nicht für mehr als ein 1:1 gereicht, mindestens das 2:1 wäre hochverdient gewesen, spätestens nach dem knappen Entscheid auf Nicht-Tor kurz vor Schluss und der HCD wäre mit einem kleinen Polster nach Schweden gefahren, andrerseits weiss der HCD jetzt das Skelleftea nicht unschlagbar ist und das Sieg oder Niederlage in jedem Falle über das weiterkommen entscheiden werden. Wenn der HCD vielleicht nächsten Dienstag mal ein Schuss wagen würde anstatt einen Pass zu spielen (einen der wenigen Kritikpunkte heute Abend!), dann liegt vielleicht wirklich ein Wunder drin. Egal wie's nächste Woche ausgeht, ich freue mich enorm auf nächsten Dienstag und mag das Spiel kaum erwarten. Hoffe auf ein weiteres Topspiel mit dem HCD als jubelnder, qualifizierter Halbfinalist!

      Aber ich ziehe bereits heute den Hut vor dieser Mannschaft!

      Edit: Kurze Frage: Wenn der Schiedsrichter zuerst auf Tor zeigt und dann nicht klar ersichtlich ist ob es Tor war, darf er dann den erstgefällten Entscheid umstossen? Ich dachte bisher immer, der erstgefällte (also auf dem Eis angezeigte) Entscheid behalte solange Gültigkeit bis definitiv bewiesen ist, dass das Gegenteil der Fall ist. Beim vermeintlichen 2:1 war ja bei keiner Kameraeinstellung ersichtlich, ob der Puck über der Linie war oder nicht. Hätte demnach nicht der erstgefällte Entscheid, also Tor, zählen müssen?
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      Gemäss einem Kollegen der es auf Teleclub gesehen hat, war der Puck anscheinend mit vollem Umfang drin,
      aber weil der Puck mit dem Schlittschuh abgedeckt wurde, konnte nicht zu 100% bewiesen werden, dass
      es ein Tor war. Pech für den HCD.

      Ansonsten eine Topleistung von den Jungs. Bin Stolz auf euch. Ja diese Schweden sind nicht unschlagbar,
      im ersten Drittel hätte man aber höher vorlegen können und die eine Chance im 2/3 als der HCD zu
      zweit alleine auf den Torhüter loszog, hätte man das Tor machen "müssen".

      Die Chancen sind aber weiterhin intakt auf ein weiterkommen.

      LOS JUNGS KÄMPFEN UND SIEGEN.

      Interview ADC. Es wird sehr, sehr schwer...
      srf.ch/sport/eishockey/champio…-unentschieden-fuer-davos
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HCD_Fan“ ()

      7270 schrieb:

      Edit: Kurze Frage: Wenn der Schiedsrichter zuerst auf Tor zeigt und dann nicht klar ersichtlich ist ob es Tor war, darf er dann den erstgefällten Entscheid umstossen? Ich dachte bisher immer, der erstgefällte (also auf dem Eis angezeigte) Entscheid behalte solange Gültigkeit bis definitiv bewiesen ist, dass das Gegenteil der Fall ist. Beim vermeintlichen 2:1 war ja bei keiner Kameraeinstellung ersichtlich, ob der Puck über der Linie war oder nicht. Hätte demnach nicht der erstgefällte Entscheid, also Tor, zählen müssen?


      Genau das dachte ich auch. Weiss da jemand genau Bescheid, was das Regelwerk betrifft?
      Spiel auf hohem Niveau mit einem Gegner, der erwartungsgemäss nochmals ein anderes Kaliber ist als die bisherigen CHL-Teams. Im zweiten Drittel wurde man teilweise eingekesselt von den technisch und spielerisch starken Schweden. Trotzdem immer wieder Top-Chancen mit Ueberzahlsituationen, wo es einfach "chlepfen" MUSS. Insgesamt aber stark gespielt, Sieg wäre verdient gewesen.

      Holt mir diesen Pettersson ;) Und die Spielauslösung der Schweden war halt schon auch klasse anzusehen, den einen oder andern Verteidiger könnte man auch noch gebrauchen:-)

      Wird ganz schwierig, denn zu Hause werden sie nochmals eine Schippe drauflegen. Trotzdem nicht unmöglich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eismeister“ ()

      nun, es war ein rasantes spiel mit hohem rhythmus und einem sehr starken gegner. schlussendlich ist das 1:1 gerecht.
      nur, ganz so rosa sonnenschein war es dann eben auch wieder nicht:

      zum einen war das 2:1 ein ganz klares 2:1. die scheibe war drin. und ich bin auch der auffassung, dass der erst gefällte entscheid gilt, wenn die video-konsultation nicht das gegenteil beweist. und wie man sagen hörte, hat sie das nicht bewiesen.

      bezüglich dem hcd gab es chancen hüben und drüben. aber das geschulte auge erkannte eben auch, dass der hcd über weite strecken genau so weit in das angriffsdrittel kam, wie es den schweden passte. und nicht mehr. dann gab es sehr viele fehlpässe, pässe in den rücken. mehrere spieler waren mit dem kopf wohl nicht ganz bei der sache, übermotiviert oder nervös oder alles zusammen. es gab offside-situationen, weil gewisse stürmer im angriffsdrittel wohl auf ostern gewartet haben. dann die 2:0 situation vor dem schweden-goalie, wo vermutlich nur marc wieser weiss, warum der den pass nochmals zu lindgren gespielt hatte, statt einfach einzuschieben. oder dann dino wieser, der auch die entscheidung auf dem stock hatte, aber aus nächster nähe lieber ins netz statt ins goal schoss. oder dann war da samuel guerra, der über weite strecken an orten stellung bezog, wo er vermutlich bis morgen früh hätte stehen können, ohne puck oder gegner zu berühren. oder dann war da ryser, der wie ein fremdkörper in seinen wenigen teileinsätzen wirkte. und das powerplay..... na ja, wenigstens ohne shorthander überstanden. aber halt wieder ein wirres rund-herum-geknalle der scheibe, ohne dass es für die schweden gefährlich wurden.

      dafür hat forster wieder einmal seine sonnenseite aufblitzen lassen. und genoni ist wohl der beste hcd-spieler von heute abend. axelsson wurde im dritten drittel nicht mehr gesehen, hoffentlich nicht verletzt.

      wenn davos die halbfinale erreichen will, müssen diese individuellen fehler vermieden und die chancen ausgenützt werden. auch so wird das zu einer sehr sehr schweren reise nach nordschweden.
      Mit Deutschen Schiris ist es so eine Sache, sei es mit dem Kloten Spiel vor einigen Tagen und heute Abend. Entweder vom Tempo überfordert oder weiss nicht was. Lasst sie bitte Bierfeste organisieren, Fußball Grossanlässe oder sonstiges aber nicht Spitzenhockey!

      Die Leistung vom HCD heute war gut, ich befürchte aber, dass es am Ende nicht reichen wird. Die Schweden in der heimischen Liga ( 5x im Final in Serie, davon 2x Meister ) zuletzt mit 14 Siege in Serie waren fast überall besser. Eine unglaubliche Defensive, druckvolles Powerplay und sackstarken Goalie Svensson. Aber auch ihnen gelang nur ein einziges Goal!!
      Nur wenn es dem HCD im hohen Norden gelingt, mit 2 Toren und mehr in Vorsprung zu gehen, wie schon oft passiert auswärts in der CHL, kann dieses schwierige Unterfangen gelingen. Meine Zuversicht war vor dem Spiel grosser. Wann war in den letzten 15 Jahren so ein gutes Team zu Gast bei uns? vielleicht SKA St. Petersburg vor 5-6 Jahren am SC...

      drücken wir die Daumen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Sanschi schrieb:

      7270 schrieb:

      Edit: Kurze Frage: Wenn der Schiedsrichter zuerst auf Tor zeigt und dann nicht klar ersichtlich ist ob es Tor war, darf er dann den erstgefällten Entscheid umstossen? Ich dachte bisher immer, der erstgefällte (also auf dem Eis angezeigte) Entscheid behalte solange Gültigkeit bis definitiv bewiesen ist, dass das Gegenteil der Fall ist. Beim vermeintlichen 2:1 war ja bei keiner Kameraeinstellung ersichtlich, ob der Puck über der Linie war oder nicht. Hätte demnach nicht der erstgefällte Entscheid, also Tor, zählen müssen?


      Genau das dachte ich auch. Weiss da jemand genau Bescheid, was das Regelwerk betrifft?


      Aus meiner Sicht ebenfalls ein Fehlentscheid. Der Schiedsrichter hinter dem Tor zeigt an, dass der Puck im Tor war. Anschliessend müssen die Schiedsrichter - vor der Konsultation des Videos - den Captains mitteilen, ob sie der Ansicht sind, dass es ein Tor war oder nicht. Danach können sie den Entscheid nur noch ändern, wenn das Video das Gegenteil beweist. Aus meiner Sicht, kann man aber mit den verfügbaren Bildern von der Hintertorkamera kein definitives Urteil fällen, folglich hätte man also auf Tor entscheiden müssen.

      Ansonsten das wohl beste Spiel dieser Saison. Skelleftea ist eine absolute Topmannschaft und wird auswärts schwierig zu schlagen sein. Aber genau in diesen Spielen zeigt der HCD jeweils die besten Leistungen. Ich freue mich auf Dienstag, ein weiterer Spektakelabend steht bevor!
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.