Das Finale

      Auf Niederlagen gab es in diesen Playoffs noch immer eine Antwort. Ein Sieg am Samstag und dann siehts wieder anders aus.

      Vor dem 0:2 war eine ganz gute Phase, die Gegentore fielen durch individuelle Fehler, aber wie gesagt, es steht erst 0:1...
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
      @ jump: das ist nun mal weltweit das dümmste und primitivste Hockeypublikum (jedenfalls 3. Oberrang )

      Man fragt sich wie Biel und Servette dort 5:0 gewinnen konnten. Am Sa muss ein starkes Zeichen kommen, sonst gibts ein ZSC Sweep in dieser Serie.

      Wie 7270 bereits erwähnte: in 2-3 Jahren sind auch die fällig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Was habe ich von diesem Finalspiel erwartet? Was habe ich von unserem HCD erwartet? Was habe ich für Linien erwartet? Was habe ich für eine Leidenschaft erwartet? Kampfgeist? Wille? Emotionen? Checks? Abschlüsse? Forechecking? Powerplay? Defensive Stabilität? Psyche?

      Hmm... ich denke gerade, es ist nur ein Spiel... Es ist das erste Spiel nach 10 Tagen Pause... Es ist noch rein gar nichts entschieden...
      Und trotzdem, Anerkennung für den Zett, sie waren heute mindestens eine Klasse besser als wir. ABER, nur weil wir (fast) alles falsch gemacht haben! Ein zweites Mal dürfen wir uns das nicht erlauben, WERDEN WIR AUCH NICHT!!! Denn wenn man heute etwas extrem gut gesehen hat, ist, dass der Unterschied nicht nur am spielerischen lag, sondern auch an der Erfahrung! Und genau da komme ich wieder auf die ersten Fragen von mir zurück. Ich denke, für unsere junge Mannschaft brauchts vielleicht ein Spiel oder zwei, bis sie in der Serie sind und sich an den Zett "gewöhnt" haben. Nervosität war gross, Fehlerquote und falsche Entscheidungen auch. DAS WIRD SICH ABER ÄNDERN! DA bin ich überzeugt! ES MUSS!

      Darum bitte - nicht schon die Serie schlecht reden! Wir haben die Spieler zum Siegen, wir haben die Emotionen zum Siegen, wir haben die Leidenschaft zum Siegen, wir haben den Kampfgeist zum Siegen, wir haben alles zum Siegen!!! NUR - dies auf das Eis zu bringen und dann noch gegen diesen Gegner, ist eine ganz andere Geschichte... :a045:
      Mund abwischen und weiterkämpfen.


      ...ja, heute war der SC Traktor Zürich klar besser, vor allem in der Zone vor dem eigenen Tor war er eine Klasse für sich. Aber jetzt heisst es, Konsequenzen ziehen und sich in die Serie kämpfen! In Davos wird es dem SCTZ nicht mehr so leicht fallen.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Klar und deutlich und verdient verloren heute !

      Nein, für mich hat der HCD diese erste Partie nicht deswegen verloren, weil er alles falsch machte. Unsere Cracks machten gar nicht alles falsch. Sie haben verloren, weil der Zett, über das Ganze gesehen, den HCD im Griff hatte und das bessere Team war. Drum haben sie verloren. In der zweiten Hälfte des 2. Drittels kam dann eine grosse, heftige Druck-Phase des HCD, die gezeigt hat, dass man auch diesen starken Zett einschnüren kann. Aber selbstverständlich war z.B. dieses 3:0 ein ganz klarer "Erfahrungs-Fehler" des jungen Verteidigers, den man ihm aber auf keinen Fall gross ankreiden kann. So etwas muss man lernen, in einem Playoff- Final sowieso.

      Dylan schrieb im Vorfeld des Finals:

      (...) denn der HCD könnte mit zuviel Speed auch ins Messer laufen. Die Räume könnten sich zu stark öffnen für einen "tödlichen" Konter, die "Backchecker" könnten zu spät kommen, die Verteidiger könnten zu stark aufgerückt sein..

      Der HCD kann aber dosieren zwischendurch, und sie werden es tun müssen, denn der Zett hat alles, was es für den Titel braucht! Auch er kann den Turbo zünden, hat eine hervorragende Defensive (...)


      Genauso hat der Zett gespielt: Plötzlich sind die Verteidiger zu stark aufgerückt und das Backchecking kam zu spät. Der Zett hat das eiskalt ausgenutzt, denn er kann eben auch sehr schnell umschalten. Und vorallem war die Defensive des Zett sackstark! Nein, jump, der HCD muss nicht etwas grundsätzlich umstellen. Das können sie jetzt gar nicht mehr. Unmöglich. Sie sind auf "Speed" eingestellt grundsätzlich, und das ist auch die ganz grosse Stärke! Was sie aber können, m.E: Aus den gemachten Fehlern lernen. Heute waren für mein Dafürhalten Sciaroni, Walser, Du Bois, Simeon, Jörg (hat er überhaupt gespielt?) abgemeldet, und Büehli ist noch nicht in den Playoffs angekommen bis jetzt. Das war schon gegen Bern so. Er hat noch viel Luft nach oben!

      War es ein Risiko RvA schon jetzt so zentral einzusetzen?

      Spielerisch wahrscheinlich schon, denn beim wohl entscheidenden 2:0 war er eindeutig zu langsam. Aber sonst war das eine sehr wichtige, noble und menschlich starke Geste von Del Curto, finde ich. Er hat damit mehr als nur deutlich signalisiert, dass er den Fehdehandschuh mit seinem "Freund" und grossen Spieler endgültig wegwerfen will. Er hat damit m.E. allen und vorallem auch RvA gezeigt, dass er nun alles gemacht hat, was von seiner Seite möglich war. Und er hat damit bewiesen, dass er RvA auf keinen Fall im Streit verabschieden will! So interpretiere ich das. Ich finde das letztlich wichtiger, als die Niederlage heute, denn da geht es um eine grosse, lange und beeindruckende Geschichte für beide! Und die Niederlage hat sowieso mit RvA nichts zu tun, trotz dieses 2:0 Es war eine Niederlage von allen, gegen einen sackstarken Gegner.

      Das "Gute" an dieser klaren Niederlage?

      Ich finde es gibt "etwas Gutes" an dieser Niederlage: Jetzt wissen alle Cracks, dass es nicht so flott wie gegen den "alten Bär" gehen wird, oder gegen den EVZ. Da ist jetzt ein Gegner, der weiss, wie man das HCD-Spiel knacken kann, wie Bono schon sagte. Da ist ein Gegner, gegen den man verlieren kann, und der auf allen Positionen hervorragend besetzt ist, incl. Junge. Das kann man jetzt nach dieser Niederlage nicht mehr ignorieren.
      Drum wird der HCD am Samstag bedeutend stärker spielen. Und der Zett mindestens gleich stark!

      Und übrigens: Ich bin felsenfest überzeugt davon, dass es nicht mehr drei Jahre braucht, bis sich auch dieser Zett "warm anziehen" muss gegen den HCD. Falls sie diesen Final verlieren sollten, wird es schon nächste Saison so sein, dass "Walti" ein paar Winterkleider an seine Cracks abgeben muss ... Und wer weiss? Vielleicht ist es schon in der nächsten Partie am Samstag so? Aufs Wochenende sind ziemlich kalte Temperaturen angesagt in den Bergen ...

      Also: THUNDER ON THE MOUNTAINS AM SAMSTAG!


      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Nein, war definitiv kein Offside...

      Man war heute einfach zu wenig zielstrebig! Zwar mit teilweise guten Ansätzen, aber immer wieder ohne Zug zum Goal, dafür immer noch ein mal ein Pässchen, statt einfach mal mit der Brechstange draufzuhauen.

      ich bin aber überzeugt, dass wir am SA einen anderen HCD sehen!
      Eine grosse Analyse braucht es da nicht, sie sind einfach diese "Nuancen" besser, in allen Belangen. Eiskalt, und selbst aus keiner Torchance schiessen sie Tore, unglaublich - oder unglaublich dumm?! Einmal in Rückstand wird es sehr schwierig, dann spielen es die Zürcher routiniert nach Hause, machen hinten praktisch keine Fehler.
      Eigentlich hat man ganz gut begonnen, mit dosiertem Risiko. Das erste Drittel fand ich taktisch klug gespielt. Aber nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Tor wars schon gelaufen. Sie schaffen es, dass Davos das Tempospiel nicht aufziehen kann, das war schon in den vergangenen Playoff-Serien so. Und dann haben sie einfach diese Spieler, die diese Dribblings machen können. Das fehlt bei Davos, um diesen Defensivblock mal brechen zu können.
      seit einem halben jahr lese ich hier im forum auf jedes schlechte spiel, dass wir uns im neuaufbau befinden. jetzt sind wir etwas überraschend im playoff-final und plötzlich sind alle so überrascht, dass es eine 3:0 niederlage abgesetzt hat. hallo? wo bleibt hier die realität?

      die niederlage von gestern war mit zu null toren etwas gar hart. aber es ist eine logische niederlage. es ist die realität. der hcd ist noch nicht wieder die zweitbeste mannschaft. und das habe ich vor ein paar tagen hier im forum geschrieben, dass der hcd zwar clever aber noch nicht wirklich gut spielt. (ich habe aber nie erwähnt, dass das unerwartet wäre oder nicht wieder kommen würde!). gestern ist der hcd beim z auf eine mannschaft gestossen, die clever und gut gespielt hat und der hcd wurde vorgeführt. drei individuelle fehler und bäng. drin sind sie. das ist der unterschied, den unsere mannschaft noch von einer topmannschaft unterscheidet. aber hätte mir jemand im august gesagt, dass wir den final erreichen würden, den hätte ich für einen idioten gehalten oder ich hätte das gleich unterschrieben.

      und aus den selben gründen wehre ich mich auch vehement dagegen, dass wir "den umbruch geschafft haben". nein. ok und klar, wir werden den umbruch schaffen. das line-up steht mehr oder weniger. arno wird auch in davos bleiben. wir sind auf gutem weg. aber geschafft ist der umbruch, wenn die mannschaft die liga wieder dominiert. aber wer erwartet das heute von einem corvi? von einem paschoud? von einem heldner? von einem schneeberger? von einem guerra? - nein, soweit sind wir nicht. aber es wird wieder gut kommen. und wenn wir uns zurück erinnern, so hat die tolle superzeit des grossen hcd der 2000er jahre auch mit einem verlorenen final gegen zug begonnen. und genau so kann es diesmal auch wieder kommen. was nicht heisst, dass der final für mich nach einem spiel verloren wäre. trotzdem: wir sind auf gutem weg, aber es braucht noch geduld und immer schön den ball tief halten.
      War ein gutes Spiel der Davoser, leider gab es da einige Unstimmigkeiten in der Abwehr und die Stürmer machten zu wenig im backcheking.
      Der Z hat die Devensive und Sturm immer nahe genug zusammen, da gab es nie eine 2-3 Situation.
      Das nächste Spiel wird Davos gewinnen! ^^
      Eine alte Bauernregel besagt: Wenn du die Kuh melken willst, musst du sie vorher füttern!
      So geschehen gestern, die Kuh wurde gefüttert und morgen wird sie so richtig ausgemolken!!! :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Der Z war gestern stärker, effizienter, abgebrühter. Punkt. 1:0. Für unsere Jungs nach der Euphorie sicher ein Dämpfer und morgen werden sie alle wieder mit Volldampf aufs Eis zurückkehren. Vielleicht zum richtigen Moment ein kleiner Schuss vor den Bug, es geht nicht immer so einfach wie gegen den SCB (ich weiss, es war nicht so einfach wie das Resultat suggeriert). Für unsere Jungen sicherlich eine wertvolle Lektion für die Zukunft.

      Ich freue mich ungebremst aufs morgige Spiel vor voller Hütte!!!! :thumbup:
      @Thibaudeau

      Ich bin mit dem meisten einverstanden, was Du sagst, ausser mit 2 Aussagen:

      - Ich habe nirgends gelesen, dass "alle so überrascht" wären, die sich bisher geäussert haben zum gestrigen Spiel. Im Gegenteil! Man zollt dem Zett in den meisten Beiträgen, auch in der Presse, hohen Respekt und anerkennt, dass er das bessere Team war - gestern ... Könnte es sein, dass Du selber "so überrascht" warst? ;)

      - "Umbruch nicht geschafft?" Und der "Umbruch" soll erst geschafft sein, "wenn der HCD die Liga dominiert?" Hier klebst Du m.E. immer noch an nostalgischen Vorstellungen. "Liga dominieren" hat doch wenig bis gar nichts mit "Umbruch" zu tun. Hier "schindluderst"( ;) ) Du mit dem Begriff "Umbruch" Ich finde, dass er sehr wohl geschafft ist, und zwar etwas früher, als erwartet: Junge Verteidiger sind integriert, der "historische Kern" (Gianola, Rizzi, Marha, (RvA, JvA)) sind ersetzt worden, auch Grossmann, Guggi, Back und Bürgler, und der HCD steht da mit einer stark verjüngten Mannschaft, die grosses Potential in sich trägt. Das hat jetzt mehr als 3 Jahre gedauert, und jetzt ist der sogenannte "Umbruch" geschafft! Ganz eindeutig.

      Die Liga "dominiert" heute niemand mehr. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Das war einmal ein anderes Eishockey, als die Liga dominiert wurde: Villars, La Chaux-de-Fonds, Kloten in den 90-igern. Das ist vorbei. Mindestens 4-6 Teams sind Spitzenteams mit der hohen Wahrscheinlichkeit "Meister" zu werden. Und jeder kann jeden schlagen. (Nur die Rappen gurken seit Jahren "unberechtigt" in der NLA herum) Umbruch heisst Verjüngung und Aufbau eines neuen Teams. Das ist geschafft mit Büehli, den Wieser Brothers, mit 4 jungen Verteidigern, mit Du Bois, Simeon, Jörg und.. und ..

      Jetzt darf der Begriff "Umbruch" nicht mehr als Begründung oder Ausrede gebraucht werden. Der Umbruch ist geschafft! Jetzt heisst es einfach: Stark und stärker werden und zum Beispiel die Züzis putzen ..! ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ dylan
      ich habe mich vermutlich etwas zu ungenau ausgedrück. oder anders gesagt, ich leite eine überraschung aus gewissen "logischen folgerungen" ab, wie "morgen werden sie wieder gewinnen". "arno wird die tipps geben, dass wir morgen wieder gewinnen". "zuviele fehler im aufbau", "man hat gesehen, zu was sie fähig sind". --> all diese aussagen mögen richtig sein. aber es ist für den stand der mannschaft zeitpunkt heute schon wunder und freude genug, dass sie wieder hier sind. und all diese schönen aber eben vielleicht etwas zu euphorischen erwartungen entsprechen noch nicht der realität.

      zum zweiten punkt: ich bin GANZ KLAR der ansicht, dass der umbruch noch nicht mit einem häkchen abgehakt werden kann. es ist die erste saison mit der "neuen" mannschaft. sie verlief bisher überraschend, im positiven und im negativen sinn und wir sind mit dem playoff-final soweit gekommen, wie es eben wohl wenige erwartet hätten. gemäss presse waren wir ja abstiegskandidaten, die red. mit liga dominieren übertreibe ich wohl etwas. aber sagen wir es anders: der umbruch ist dann geschafft, wenn wir zum zweiten, dritten mal in den halbfinals stehen, und/oder wo die heute jungen überraschenden spieler zu gestandenen spielern zählen, wo der "harte kern" der mannschaft wieder unmissverständlich da ist. halt eben einfach dann, wenn die presse nicht mehr zittern muss um den armen abstiegskandidaten hcd.