Das Finale

      @Zwilling70

      Klar hatte der HCD Glück !!!!!! Sogar sehr viel davon !!

      Aber auf diesem Niveau hat man nicht einfach nur Glück! Auf diesem Niveau muss man sich das Glück erarbeiten und erkämpfen ! Und wenn man sieht wie viel und wie hart diese junge Truppe in den Playoffs gekämpf gearbeitet und gerackert hat wird aus "nur" Glück der verdiente Lohn für den Kampf und Einsatz den sie gezeigt haben ! Sie haben das Glück auf ihre Seite gezwungen und den verdienten Lohn kassiert !!!!

      Wenn man die Viertelfinals mit 4:2 gewinnt, die Halbfinals mit sagenhaften 4:0 gewinnt (!!!!!!l) und selbst den Final mit 4:1 gewinnt ist "nur Glück" eine zu billige Ausrede von frustrierten Gegner Fans.....mehr nicht !

      Das einzige was ich ein wenig mit Glück in Verbindung bringen kann ist dass der HCD im Vergleich zu anderen Saisons wenig Verletzte hatte, der Rest ist harte Arbeit viel Kampf und eine Top Team Leistung!!!!

      BRAVO HCD !!!!!!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Die (meisten) Z Fans waren noch nie für ihre Fairness und Intelligenz bekannt. Geschweige denn dem Gegner zu gratulieren. Und am Schluss wollten ein Dutzend vermumte noch den Gästeeingang stürmen.
      Wenigstens hat Walti AdC gratuliertund mit einer fairen Geste dem Team. Chapeau!

      Lächerlich die von den Leafs schlecht kopierte Pre Game Show, die vom Pausenclown kommandierte Choreo. Hollywood C-Movie!

      Dann lieber fast nichts wie bei uns

      Alessandrinho schrieb:

      Hier schon mal eine Prognose für die Playoffs - 3. Quali-Rang des HCD dafür ein Muss!!!

      1/4-Final:

      ZSC - Biel 4:3
      Bern - Lausanne 3:4
      Davos - Genf 4:2
      Zug - Lugano 2:4

      1/2-Final:

      ZSC - Lausanne 3:4
      Davos - Lugano 4:3

      Final:

      Davos - Lausanne 4:3

      Reto von Arx erzielt dabei den 3:2 Meistertreffer in der 9. Minute der Verlängerung des 7. Spiels und lässt gleich danach verlauten, dass er und sein Bruder Jan sich nun doch entschieden hätten, die Karriere als Spieler mit diesem tollen Höhepunkt zu beenden!!! Der vorübergehende Zwist mit VR, GL und ADC sei bereits seit längerem beigelegt
      und sie - Reto und Jan - würden nun gerne die Verantwortung für den gesamten Nachwuchs übernehmen und ADC für weitere künftige Titel tatkräftig unterstützen. ...

      Wäre doch ein tolles Szenario, sicher ein Wunschszenario - "kann nicht Dein Ernst sein" werden sich nun sicherlich einige denken, aber wäre ein solches Szenario überhaupt nicht realistisch? Was unser HCD leisten kann, hat er im Herbst gezeigt, die Stärke der Lausanner ist ebenfalls bekannt und was ein weiterer Titel im Kopf von RvA und JvA auslösen könnte. ...naja, Träumen ist doch erlaubt. ...


      Dieses Zitat stammt vom 19. Februar 2015, kurz vor Beginn der Playoffs!

      Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: die Leistungen und der Meistertitel des HCD übertreffen sicherlich all unsere Erwartungen - aber es ist toll gewesen, was sämtliche Spieler in den Playoffs geleistet haben und mit was für einer Leidenschaft. Der Wille, der Hunger von allen und Genoni waren sicherlich Hauptfaktoren. Wie im Herbst zu Beginn der Saison, war es für mich eine riesige Freude, nun in den Playoffs bei sovielen tollen Spielen live mit von der Partie zu sein 8o

      Apropos Zitat: naja, ein gewisser Stolz ist nun schon da, dass sich der "Traum" erfüllt hat (auch wenn nicht in allen Punkten mit der Realität übereinstimmend, ABER, Davos ist Meister und RvA doch mit dem Game-Winning-Goal.... :dance: ), obwohl es ja wirklich ein Traum war zu Beginn der Playoffs und ich nach dem letzten Qualifikationsspiel ehrlich gesagt doch auch gewisse Bedenken hatte - aber, die Hoffung war immer da, denn wir wussten ja vom Beginn der Saison, was die Mannschaft zu leisten imstande ist!!

      Die Zukunft der von Arx ist noch immer offen: es könnte aber gut möglich sein, dass sie nun auch eingesehen haben, dass dies doch ein toller Schlusspunkt der Spielerkarriere wäre und sie doch eine Trainerlaufbahn beginnen, beim HCD!! Mal schauen, vielleicht bewahrheitet sich dieser Punkt meines Traumes auch noch...!

      Eines sollte nun aber allen klar sein: es wird in Zukunft ganz sicherlich auch ohne die Gebrüder von Arx gehen, auch wenn vor allem JvA tolle Playoffs spielte - und auch Reto in seinen letzten 3 Playoffspielen gute Leistungen ablieferte. Es stehen weitere talentierte Jungs auf der Matte (Egli, Nater), dann noch solche, welche in den Playoffs überzählig (mehrheitlich) waren (Aeschlimann, Jung). Und der eine oder andere Transfer wird sicherlich noch erfolgen... Wir müssen uns nun definitiv keine Sorgen um den HCD der Zukunft machen, auch nicht was die finanzielle Komponente anbelangt. Da ist auch ein kompetenter Vorstand am Werk (siehe auch Interview mit Präsident Gaudenz Domenig in der Sonntagszeitung Südostschweiz von heute)!

      Nun noch ein herzliches Danke schön an alle, Trainer, Spieler, Staff, Vorstand und Fans für die tolle Saison! Und ein sorry, wenn ich zwischendurch auch mal geflucht habe, wenn es harzte (November - Februar), aber eben, die Qualifikation ist lang und die Spieler sind auch keine Maschinen, sondern nur Menschen mit guten und weniger guten Tagen im Leben... ;)

      Hopp HCD, ein Prosit auf eine weiterhin glorreiche Zukunft! Selbstverständlich: weiterhin mit Arno del Curto an der Bande! Der wird auch diesmal seine Finger nicht von dieser tollen engagierten jungen Bande lassen können!!!
      ... sackstark und schier unglaublich! Für mich wurde die Grundlage für diesen Meistertitel bereits im letzten Frühjahr 2014 gelegt: Leo Genoni gab nach dem früheren Ausscheiden in den Viertelfinals bekannt, dass er auf Einsätze in der Nationalmannschaft verzichte, da er mit der abgelaufenen Saison und mit der von ihm gezeigten Leistung im Davoser Tor nicht zurfrieden sei... er wolle sich bereits frühzeitig auf die Saison 2014/ 2015 konzentrieren. Und dann, Genoni zeigt während der gesamten Saison eine hervorragende Leistung und rettet der Mannschaft immer wieder wichtige Punkte! Und in den Playoffs sticht er nacheinander Stephan, Bührer und dann auch noch Flüeler klar aus und zeigt eine überragende Weltklasse Leistung!!!! Genoni ist DER MVP dieser Saison des HCD! Aber auch Gratulation an die gesamte Mannschaft und ein Hoch auf den wirklich "geilsten" Trainer der Welt!
      Unglaublich! Wer hätte das gedacht. Der Transferverlierer ist Schweizermeister. Eine unglaubliche Geschichte - und ein geiler Titel, weil er unerwartet kam.

      Es dürften weitere gute Jahre auf den HCD zukommen - hoffentlich mit Arno an der Bande (und mit den beiden von Arxen als Nachwuchstrainer)!

      Noch was zu Seger (auch wenn man ihn hier im Forum nicht mag):
      Wenn einer nach der Niederlage im Interview sagen kann, dass die Geschichte für die Gebrüder von Arx schön und verdient ist: chapeau!

      Nun noch die Sonne geniessen und dann ab ins Unterland... Freue mich darauf, morgen den Z Fans im Büro einen HCD schoggipuck hinzulegen :thumbsup: :dance:
      Eigentlich wollte ich heute ausschlafen, nach dieser Hockeynacht aber es ging nicht...immer noch kommen die Bilder von letzter Nacht, von gestern, die Emotionen hoch.
      Dieser Titel ist der reine Wahnsinn! Etwas das ich nie erwartet hätte, etwas wovon man träumt und etwas was man sich erhofft für die Jungs. Eine der schönen Geschichten die das Leben schreibt!
      Diese Saison fing sehr gut aus, die Mannschaft hat gesiegt mit einer Leichtigkeit, die uns staunen liess. Dann kam der Spengler Cup und das Januar-Februarloch. Ganz klar, da wurde geflucht, geschimpft und kritisiert. Der Vertragspoker um die Von Arxen setzte den ganzen Desaster noch die Krone auf. Und plötzlich war es Playoffszeit. Ich sagte damals wenn sie den Viertelfinal gegen Zug überstehen, sind meine Erwartungen erfüllt. Diese Erwartung wurde erfüllt und es ging weiter, immer weiter. Und gestern passierte dann das Unglaubliche - unsere Jungs gewinnen den Titel.
      Das erste Tor fällt, Reto bringt den Pulk ins Tor. Das erste Mal Tränen in den Augen. Das Zweite Tor von Axelsson und ich schau mich um -
      träum ich das alles nur? nein! immer wieder sehe ich zur Uhr und zur Anzeigetafel, ja das steht es 0:2! Die Minuten werden länger ....
      und dann ist es geschafft. Mit Tränen in den Augen stehe ich da, sehe wie die Stöcke und Helme fliegen uns sich alle umarmen.
      War es nicht das was wir uns erträumt haben? Oh, doch! Träume können wahr werden. Es braucht viel harte Arbeit, Motivation und Emotionen. Viel Einsatz und die Bereitschaft alles dafür zu geben. Die Bereitschaft an die Grenzen und darüber zu gehen.
      Danke,Jungs ihr habt es allen gezeigt, auch uns! Ihr habt uns gezeigt dass ihr ein Team seit, eines das zusammenhält und wo jeder für jeden kämpft. Danke an Arno der es immer wieder schafft jeden auf den Punkt aufs beste Niveau zu bringen. Danke an die ganze Staff und Paul Berri der uns von diesem grässlichen Pokal befreit hat.
      Und danke an die Jungs von der Ostkurve, für die geilen Choreos. Danke an meine Freunde und die Mannen am Stammtisch, mit euch Sprüche zu klopfen ist jedes Mal eine Freude.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Dann gebe ich meinen unqualifizierten Senf auch noch dazu.

      In den Playoffs haben sich alle von Spiel zu Spiel gesteigert, Leo im Quadrat. Dann wurde es sogar richtig kitschig. Schlimmer als im schlechtesten aller unglaubwürdigen amerikanischen "Sportfilme". Zuerst der Pass de Jahres von Jan (der den Zuzis das Genick gebrochen hat) und dann wurden sie durch Reto endgültig versenkt. Aber ich gönne den beiden diesen triumphalen Abgang von Herzen, das haben sie verdient, diese beiden treuen Seelen. Es ist einfacher gesagt als getan auf dem Höhepunkt aufzuhören, das können wohl nur die nachempfinden, die selber einmal im Spitzensport tätig waren. Die beiden haben seit über 20 Jahren nichts anderes gemacht als Hockes zu spielen, da kann man nicht einfach so aufhören. Ich hoffe man findet eine würdige Lösung.

      Aber eigentlich wollte ich gar keine Namen nennen. Das war die Stärke dieses Teams, man konnte nicht 2-3 Toppspieler neutralisieren und dann war der HCD geschlagen. Alle habe ihren Teil dazu beigetragen, entscheidende Tore geschossen oder verhindert (schade, dass z.B. Heldner gestern nicht dabei war, es hätte es verdient). Doch, einen Namen muss herausheben: AdC! Wenn ein vermeintliches Playout-Team Schweizermeister wird, dann ist der Trainer daran schuld. Punkt.

      Im Nachherein hat er alles richtig gemacht: Anfang Saison Vollgas geben damit sein "Absteiger-Team" möglichst schnell möglichst weit vom Strich kommt. Aber nicht wie auch schon die Spieler verheizt um jeden Preis die Quali mit einer Rekordpunktsumme zu gewinnen, sondern er hat Davos in eine "Krise" schlittern lassen. Die Spieler konnten sich vom Startfurioso erholen, es gab (fast) keine Verletzen mehr und der Favoritendruck war auch weg (ich gehe jede Wette ein, als Qualisieger wäre der HCD spätestens im 1/2-Finaldraussen gewesen). Und dann als Underdog ab in die Playoffs.

      Vielleicht als kleiner Tipp für die nächste Saison: Man kann nicht vom ersten bis zum letzten Spiel immer nur Topp sein. Es gibt nun mal Hänger, ob gewollt oder ungewollt. Es tut mir mir weh, wenn ich daran denke wie hier über Paulson gelästert wurde. Was wollt ihr denn lieber: 20 Paulson-Tore mehr in der Quali und Rang 3 oder sogar 1 - oder 3 entscheidende Doppelpacks die ziemlich direkt zum Titel geführt haben? Und wer schon ernsthaft am Stuhl von AdC gesägt hat, der sollte mit einem Stadionverbot bestraft werden. So von wegen erreicht die Mannschaft nicht mehr. Wenn irgend ein Trainer auf dieser Welt die Mannschaft erreicht, dann er. Welcher Trainer sonst schafft es aus einem Team von vermeintlichen Absteigern innert ein paar Monaten ein Meisterschaftsteam zu formen? Langer Rede kurzer Sinn: Bitte etwas mehr Nachsicht in Zukunft. Auch unsere Lieblinge sind nur Menschen und manchmal ist eine "Formschwäche" ein sensationell wirksames taktisches Manöver. Solche Manöver sind aber nur möglich, wenn man den Trainer oder angeblich formschwache Spieler nicht gleich entlassen wird.

      An alle die dazu beigetragen haben. Ob Spieler, Trainer, Staff, Sponsoren oder lautstarke Fans: Herzlichen Dank für eine sensationelle Saison mit einem noch sensationelleren Ende! Hut ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LlHeeub“ ()

      jamie schrieb:

      . Danke an die ganze Staff und Paul Berri der uns von diesem grässlichen Pokal befreit hat.

      Das ist wie mit dem Böög beim Sächsilüüte: Je schneller der Pott kaputt ist, desto besser wird der Sommer. 2011 hat es der Kübel noch bis in die Kabine geschafft bis er von Dino Wieder fachgerecht er- und zerlegt wurde. Diesmal ging es viel schneller und gründlicher, aus 1 mach 10. Danke Paul für den super Sommer!
      Wer hier im Ernst von "Glück" redet, hat von Eishockey und seinen Gesetzen und Feinheiten entweder keine Ahnung, oder er gehört zu den frustrierten Züzi-Fans, die immer noch nicht glauben wollen, dass Kohle allein noch keinen Meister macht. Und dann kommt da so ein Bergclub und erst noch mit "Standort-Nachteil" und putzt der Reihe nach den EVZ, den Bär und den Zett vom Eis! Glück? Lächerlich ohne Ende! "Glück" beansprucht man ab und zu in einem Spiel oder auch in zwei Spielen, aber auch dann ist es mehr das Unvermögen des Gegners, wenn er kein Tor schiesst, oder der HCD hat eben einen Weltklassegoali! Und das wollen die "Grossstädter", die nicht selten mit Arroganz dahertanzen ("Myr si Houptstadt ..", oder: "Mir sind die grösschti Stadt .." ) einfach nicht wahrhaben. Nun gut: Die "gröscht Schnorrä" dürfen die Züzis schon lange und seit Jahrzehnten für sich in Anspruch nehmen! =O

      Glück? Und das wenn man in 5 (sic!) Powerplays (wie gestern) weniger zustande bringt, als ein katholischer Priester in einem Date mit einer verführerischen Frau? Man müsste dann vielleicht noch davon reden, dass der HCD eines der besten Boxplays aufs Eis zaubert, das man hierzulande kennt. Nein. Man hat es in den letzten 3 Partien gesehen, dass die Züzis - obwohl auch sie grosses Eishockey gespielt haben Chapeau! - ganz einfach müde Beine bekommen haben. Das war auch gestern so. Ab 3.Drittel hatten sie zu wenig Kraft mehr, um unwiderstehlich den HCD in die Knie zu zwingen! Der HCD war über alles gesehen in diesem hochstehenden, grossartigen Final das bessere Team! Ganz klar!

      Und: Nach meiner Meinung müssen jetzt die von Arx-Brüder nicht noch ein Jahr anhängen. Ich hoffe sie tun es nicht! Sie können nur verlieren und ihr grosses Image erheblich schwächen! Einen besseren Abgang als jetzt wird es niemehr geben. Und bitte: Nur als "Notnagel" eingesetzt werden ist Chabis, und das haben sie auch nicht verdient. Zudem würde man dann ja im HCD so tun, wie wenn es ohne die Brüder nicht ginge. Das ist mittlerweile gegessen. Da kommen soviele hungrige Junge! Die muss man jetzt laufen lassen!

      Und noch etwas: Ich bin sicher, sogar sehr sicher, dass dieses Team in der nächsten Saison noch stärker sein wird! Da ist jetzt ein Turbo-Hockey unterwegs vom Feinsten! Natürlich: Einige andere Teams werden auch stärker werden.

      ARNO IST EIN ZAUBERER! EIN WIZARD! EIN GLÜCKSFALL FÜR DEN HCD! ER BEHERRSCHT DIE GESETZE DES EISHOCKEYS WIE KEIN ZWEITER, WENN MAN IHM GENÜGEND FREIHEITEN LÄSST! UND EINE KRAWATTE BRAUCHT ER NUN WIRKLICH NICHT!

      EIN SONG FÜR ARNO! EXTRA FÜR IHN! THE WIZARD! ER IST ES!

      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich denke, für die Gebrüder von Arx ist jetzt der richtige Zeitpunkt um Adieu zu sagen. Wenn sie weiter spielen wollen, sollen sie zu Langnau Ihre Geschichte fertig schreiben, wollen sie in Davos bleiben, sollen sie irgend ein Trainerjob beim HCD annehmen. Aber weiter für den HCD spielen macht glaub weniger Sinn. Auch mir schmerzt dieser Gedanke, aber das letzte Puzzle zum absoluten komplett fertigen Umbruch sind die Von Arx Brüder. Ersetzt man diese, ist es wirklich vollbracht. Für mich ist zwar der Umbruch schon seit dieser Saison fertig, hat ja selbst Arno gesagt.
      Wie es auch weiter gehen wird, es ist, so wie es aussieht, ein erfreulicher Abschied und hat keinen Nachgeschmack. Ich hoffe zwischen RvA und Arno ist auch alles wieder einigermassen in Ordnung.
      Auch wenn die Gebrüder von Arx Davos Richtung Langnau verlassen würden, so denke ich, wäre es schön wenn die Nr. 83 und 78 in Davos nicht mehr vergeben werden. Das einzige Problem beim hochziehen der Leibchen wäre dann das Perfekte Datum zu finden um diese Aktion durchzuführen. Im Spiel gegen Langnau dann 2 Spielerleibchen hochziehen die beim Gegner auf dem Eis stehen wäre etwas seltsam. Trotzdem, diese Nummern müssen unters Hallendach!

      Bezüglich Arno bin ich nicht so sicher wie einige hier drin. Wie gesagt, Arno kann Davos jetzt verlassen ohne einen schlechtes Gewissen zu haben wie es mit dem HCD weiter geht. Man hat jetzt ein Meisterteam, auch kommende Saison. Irgendwann wird Arno den HCD verlassen und ich denke er will nicht gehen wenn der Abstieg nahe ist.
      Andererseits will er wirklich JETZT, zum JETZTIGEN Zeitpunkt den HCD verlassen wo eine solch tolle Gruppe entstanden ist und die Mission Titelverteidigung ein absolut mögliches Ding ist. Und nicht zu vergessen die Champions Hockey Liga, keine Ahnung ob das für Arno eine Herausforderung ist oder ob er das genau so Ernst nimmt wie der Schweizer Cup. Falls er diese aber ernst nimmt, wäre jetzt die Chance da um dort eventuell etwas zu reissen. HCD als CHAMPIONSMEISTER das wäre doch auch mal was.
      ! Mission 32 !


      @jump: Wenn AdC eine neue Herausforderung sucht, wie wäre dann das mit der Titelverteidigung? Das hat er bis jetzt noch nicht geschafft. Un wenn er das geschafft hat, gleich weiter zum Tripple, schliesslich haben wie 2013 ausgelassen, das muss man meiner Meinung nach 2016 ausgleichen.
      Ab sofort sind wir die Gejagten, doch niemand erwartet eine Titelverteidigung. Einfach wieder dieses tolle, erfrischende Hockey dieser Saison, dann wird das gut bis 2021.

      Jetzt die CHL ernst nehmen und versuchen zu gewinnen. Dann hätte man den Züzis ein weiteres Mal das Maul gestopft

      Und die Berner dürfen jedes Mal den Cup gewinnen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      So gut der Zeitpunkt jetzt auch für ADC wäre etwas anderes zu machen.......mit dieser Mannschaft wird nur ein ADC Meister und eine Titelverteidigung denke ich ist auch nur mit ADC möglich. Welcher Trainer lässt dermassen konsequent das System "HCD" spielen ?

      Ich kann mir im Moment kein anderer als ADC an der Bande dieser Mannschaft vorstellen und ich hoffe sehr dass er noch eine Weile bleibt.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Einfach nur grosse Klasse was dieses Team in den Playoffs gezeigt hat!!!!

      Egal wie es weiter geht.
      Danke Jan von Arx!!
      Danke Reto von Arx!!
      Danke Arno Del Curto!!

      Danke Gregory Hofmann!!

      Danke an das Team für diese geilen Playoffs und den verdienten Meistertitel!!
      Gerade weil es nicht zu erwarten war, dass es am Schluss so kommt, ist es noch viel schöner!!!
      Vielleicht wäre es an uns Fans, sofort eine Unterschriftensammlung für AdC als Trainer zu lancieren. ...denn offenbar hat es doch seine Gründe, dass er das Ganze hinauszögert. ..!!! Aber hoffen wir doch, dass er sich positiv besinnt und daran denkt, was er in Zukunft mit dieser geilen neuen Mannschaft noch erreichen kann. ... Und, dass er eben auch verzeihen kann, was immer ihn so getroffen hat!!! Vielleicht werden wir dies ja eines Tages erfahren. Klar ist: eine Zukunft ohne von Arxen als Spieler vorstellbar, aber ohne Arno als Trainer vorderhand nicht!!! Das wäre ein ziemlicher Schock für die meisten Spieler, und ich hoffe und glaube, dass Arno das nicht über sein Herz bringen wird!! Herzliche Gratulation zum sensationellen Meistertitel, hatte ich noch vergessen. ...