Das Finale

      Davos steht im Finale und hat die Möglichkeit die Sensation perfekt zu machen. Nach dieser Quali hätten dem HCD wohl die wenigsten eine Finalqualifikation zugetraut. Nun beginnt das Warten auf den Gegner.

      Welches Schweinderl hätten's denn gern?

      Zürich und Genf stehen zur Auswahl, beides sicherlich keine einfache Gegner. Rein vom Bauchgefühl her eher Genf, gegen Zürich hingegen dürfte so richtig Pfeffer drin sein.

      Wie es schlussendlich auch kommen mag: Davos hat mit der Halbfinalquali das Ziel erreicht und mit der 4:0 Finalqualifikation das Ziel weit überschritten. Bereits die Halbfinalspiele waren Zugabe nun kommt also das Supplement Finale auf uns zu. Ich freu mich drauf!
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Genf wäre sicher eine lösbare Aufgabe, denn sie würden wohl nach 7 Spielen gegen Züri ausgepowert in den Final starten. Beim Z stellt sich die Frage ob der Biss noch vorhanden ist, denn gegen den HCD werden auch sie mehr laufen müssen als gegen Biel und Servette. Züri ist fast überall gleichwertig besetzt, bei den Ausländer etwas weniger. Und mit Wick &Nilsson haben sie richtige Sniper im Team. Die Frage wird also ähnlich dem Finale 2002 sein. Wer "mag" mehr....


      Goalie: unentschieden
      Verteidigung: unentschieden, dank Erfahrung evtl. leichter Vorteil Z
      Sturm: leichter Vorteil ZSC
      Fans: Vorteil HCD
      Tempo: Vorteil HCD
      Erfahrung Vorteil ZSC
      Ausländer: Vorteil HCD
      Trainer: Vorteil HCD (Hollywood ist ein guter Trainer aber Arno wird ihn in dieser Serie schlagen)
      Biss: HCD
      Frische: HCD
      Powerplay: ZSC

      Bei Genf sehe ich fast nur Vorteile auf Seite Davos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Lieber Bono, lieber 7270,

      Ich denke es spielt nun keine Rolle mehr, wer der Gegner ist. Genf und Züri haben mindestens noch 2 Fights und werden "müder" sein letztlich, wenn es auf 6-7 Spiele gehen sollte.
      Genf ist "Wrestling-Eishockey" mit viel Risiko auf beiden Seiten. Nicht mein Geschmack.
      Züri wäre hoch attraktiv! Volle Bude! Das beste PR! Grosses, hochstehendes Eishockey! Und der älteste Rivale des HCD!
      Wäre doch besonders reizvoll die Züzis besiegen. Oder nicht?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Zürich oder Genf ?
      Schluss und endlich muss es Egal sein gegen wen der HCD den Final bestreitet, Genf und der Z werden beide stark sein !
      Genf denke ich würde dem HCD besser liegen, ich denke allerdings der Z wird das Rennen machen.

      Der HCD muss hin wie her nochmals ein Stück Kohle nachlegen, zumindest dass die Effizients vor dem Tor noch gesteigert werden kann. Chancen hat der HCD genug, aber man ist fast zu schnell, zu hastig vor dem Tor um mehr Chancen zu verwerten.

      Im Kämpferischen und im Speed sind sie bereits Top, ich glaube nicht das es Sinn macht noch schneller spielen zu wollen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl jedes mal wenn sie den Speed nur ein Mü drosseln dafür präsenter sind, klappt es erst so richtig, dann kommen die genauen Laser Pässe, dann kommen die Direktschüsse aufs Tor, dann entwickelt sich der Druck aufs Tor, dann zerreist man die gegnerische Abwehr, dann kommen die Tore ! Das richtige Mass Speed kann der HCD dank des 4:0 gegen Bern jetzt noch zu genüge üben und verbessern, dann wird auch die Effizents steigen und dann wirds erst richtig lustig...egal gegen wen der HCD antrenten darf.

      Ich freue mich drauf !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      leichte gegner gibt es nicht mehr.
      der z spielt gradlinieger als die genfer, während genf etwas lästiger sein könnte als der z.
      wenn der sturm des z einmal einen lauf hat, treffen sie, genf ist da eventuell etwas leichter aus dem rhythmus zu bringen.
      der z wohl die beste quali-mannschaft, während genf aber weiss, wie man in davos turniere gewinnt.
      verteidigung, da gibt es beim z und bei genf erfahrene spieler.
      torhüter: da kommt es auf die tagesform an. beide können top spielen, beide können einen schlechten tag einziehen.
      ausländer: die sind bei beiden teams etwa gleich zu werten.

      schlussendlich wäre mir der z dennoch lieber, weil sie etwas berechenbarer sind. ein spaziergang wird auch das nicht werden. aber der z war schon einmal eine top-qualimannschaft und wir haben sie mit 4:0 geschlagen. ja, denke, der z wäre besser für uns. vielleicht erhält ja der eine oder andere zürcher noch ein paar spielsperren, um uns die sache etwas einfacher zu gestalten. auf jeden fall hat arno jetzt ein paar tage zeit, um den powerplay-lehrgang zu schulen. den wird es nämlich brauchen.

      Dylan schrieb:

      Lieber Bono, lieber 7270,

      Ich denke es spielt nun keine Rolle mehr, wer der Gegner ist. Genf und Züri haben mindestens noch 2 Fights und werden "müder" sein letztlich, wenn es auf 6-7 Spiele gehen sollte.
      Genf ist "Wrestling-Eishockey" mit viel Risiko auf beiden Seiten. Nicht mein Geschmack.
      Züri wäre hoch attraktiv! Volle Bude! Das beste PR! Grosses, hochstehendes Eishockey! Und der älteste Rivale des HCD!
      Wäre doch besonders reizvoll die Züzis besiegen. Oder nicht?


      Da stimme ich dir zu, natürlich spielt es keine Rolle wer der Gegner ist, zumal Davos da gar nichts mitbestimmen kann. Trotzdem, und da muss ich Paganini recht geben: Genf wäre wirklich mal was neues den ZSC hatten wir in den letzten Jahren X-mal.

      Also ich wäre eher für Genf, habe aber natürlich auch nichts dagegen wenn Davos das letzte Saisonspiel gegen den ZSC gewinnt :ja
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Zuerst einmal Gratulation an das Team! Sie haben grossartiges und etwas das man für unmöglich gehalten hat, geschafft. Vor der Saison als Transferverlierer bezeichnet, es würde schwierig werden für den HCD in die Playoffs zu kommen und würden wir diese schaffen dann wird im Viertelfinal Schluss sein. Zu viele Abgänge und ein zu Junges Team!
      Auch ich hatte ein wenig Angst vor dieser Saison, vor allem was die Verteidigung betrifft. Man hat dort sehr sehr Junge Spieler die nicht älter sind als 21. Ich habe immer gehofft mal holt eventuell noch ein gestandenen Verteidiger, aber nichts passierte, im Gegenteil, Koistinen verletzte sich gar noch. Im Sturm und auf der Goali Position habe ich mir von Anfang an viel erhofft.

      Was in dieser Saison passierte ist dann doch sehr eindrücklich. Man hatte wieder, wie bereits vor einem Jahr, einen goldenen Herbst, der diese Saison gar noch etwas länger dauerte als letzte Saison. Man konnte die Playoffs schon fast vor Jahreswechsel sichern. Dies hat wohl damit zutun das Arno alles getan hat, dass man einen super Saisonstart hinlegen wollte/musste damit man später im Januar nicht unter Druck kommt mit diesem Jungen Team. So hat man alles richtig gemacht.
      Der Januar/Februar war mittelmässig, aber man konnte den Schalter rechtzeitig wieder umschalten und jetzt spielt man wieder relativ gutes Eishockey! Man hat den EVZ, der nicht schlecht war, 4:2 in die Ferien geschickt. Endlich wieder mal eine Playoffserie gewonnen! Doch jetzt kommt der Höhepunkt, das unmögliche wurde möglich. Der HCD schickt den SCB nach nur 4 Spielen, sprich 4 Siege, in die Ferien mit einem deutlichen Ausrufezeichen!!!

      Was jetzt kommt ist natürlich Zugabe, aber es ist klar, jetzt wollen wir natürlich den Titel. Der Gegner wird Genf oder Zürich werden. Ich gehe schwer davon aus das es die ZSC Lions werden, leider. Die Lions lag dem HCD in dieser Saison überhaupt nicht. Der "Z" wusste wie man den schnellen HCD stoppen kann und es gab mehr ZSC Siege als HCD Siege in dieser Saison. Der Z war in allen, ausser im ersten Duell das klar stärkere Team. Sie sind überall sehr gut besetzt. Eigentlich das beste Team der Liga und der logischer Meister. Aber eben, nichts ist unmöglich!

      Teleclub Expert Samuelsson wagte gar die Prognose, egal wer der 2 Finalist ist, Davos wird gewinnen. Dies kann man natürlich nicht wirklich Ernst nehmen. Ich muss aber zustimmen zum zweiten Teil das er sagte. Das Team vom HCD wolle den Von Arx Brüdern, insbesondere natürlich Reto, den Titel schenken und deswegen kämpfen sie als Team und harmonieren super! Samuelsson würde RvA nicht einsetzen. Ich selber weiss nicht was richtig wäre, ich lasse mich überraschen, denke zwar er wird zum Einsatz kommen und dieser könnte noch Gold Wert sein. Alle wollen diesen Titel, vor allem für Reto, die Stimmung im Team stimmt und das kann der Schlüssel zum Erfolg sein.

      Gönnt euch die Ruhe Tage, auch wir Fans! Nächste Woche gilt es Ernst. Wer auch immer der Gegner sein wird, er wird gewarnt sein! Wer den SCB 4:0 in die Ferien schickt, ja mit dem ist nicht zu spassen! Der ist heiss und will es wissen.
      ! Mission 32 !


      Finale ist Finale, da spielt es keine Rolle wer der Gegner ist! Gegen "mir sind Züri" sehe ich schwarz. Wenn sie wollen, können sie so ziemlich alles. Und sie wollen nur eines : die Titelverteidigung. Sie können sich nur selbst im Weg stehen, wie bisher - zeitweilen, doch wenn`s drauf an kommt nützen sie jeden Fehler gnadenlos aus. Und keine Bange, sie gehen unser Tempo mit, mit vier gleichwertigen Linien.

      Natürlich wollen auch wir den Titel. Packen wir`s an. Nützen wir unsere Chancen. Hopp HCD!
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Super, jetzt das Finale (ach ist das schön... :thumbsup: ) ! ! !
      Egal wer kommt, für das Team kann es nur ein Ziel geben: den Meistertitel !
      Es wird zwar schwer werden, aber das hat man ja auch schon vor dem 1/4-Final und dem 1/2-Final gesagt... und wo stehen wir jetzt !
      Und die Mannschaft ist richtig hungrig, mit all den jungen und solchen, die noch keinen Titel geholt haben (und davon hat es ja einige) !

      So Jungs: holt euch den Pott ! :dance:
      100 Jahre - 31 Titel !
      Der 3. Stern für die Ewigkeit !
      Unglaublich, aber war... :dance:
      @jump
      Das ZSC in 5 Spielen von 6 besser war muss ich verneinen. Davos war gerade mal in 2 Auswärtspielen spielerisch unterlegen. In einem konnte man sich bis zur 53 min. mit einem 0-0 begnügen (man hatte sogar die besseren chancen). Zuhause hat man die Spiele dominiert. Wer das letzte Aufeinandertreffen gesehen hat, weiss das die Zürcher Tore mit sehr viel glück erzielt wurden. Ausserdem hat man im 2. Heimspiel erst im Penaltyschiessen verloren, dies ebenfalls sehr unglücklich.

      HCD_Freak schrieb:

      @jump
      Das ZSC in 5 Spielen von 6 besser war muss ich verneinen. Davos war gerade mal in 2 Auswärtspielen spielerisch unterlegen. In einem konnte man sich bis zur 53 min. mit einem 0-0 begnügen (man hatte sogar die besseren chancen). Zuhause hat man die Spiele dominiert. Wer das letzte Aufeinandertreffen gesehen hat, weiss das die Zürcher Tore mit sehr viel glück erzielt wurden. Ausserdem hat man im 2. Heimspiel erst im Penaltyschiessen verloren, dies ebenfalls sehr unglücklich.


      Qualispiele und Playoffspiele sind zwei völlig verschiedene Sportarten. Absolut sinnlos aus diesen 6 Spielen irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      So, endlich nach 2011 ists wieder soweit!
      Auch ich muss gestehen, dass ich niemals mit einer Finalqualifikation gerechnet habe,im rechnen war ich schon immer eine pfeiffe :)

      Was beim HCD diese Saison abläuft ist typisch HCD!
      Vor der Saison redeten fast alle von Transferverlierer und den immernochnicht abgeschlossenen Umruch.
      Und was machen die Spieler?
      POWER-HOCKEY, einfaches, gradliniges Eishockey, dass uns in den letzten Jahren oft verwährt blieb.

      Die neuen Spieler wussten sofort zu überzeugen (Jörg & Simion) die Jungen waren von Anfang an bereit( klar, mit Aussetzern, aber das durften und musten sie logischerweise auch)
      Oder Spieler wie Schneeberger(was für Riesenfortschritte der Typ gemacht hat, WOW und dann sein GW in Bern :) )!
      Oder der Hofmann, der hat längst einen Vertrag bei den Luganesi(Norditaliener ist viel zu nett für diese Palmenzüchter) aber wie er kämpft und ackert, wie er bei jedem seiner Tore jubelt, als ob er Meister wurde.
      Oder Guerra, als guter kumpel muss ich zugeben, ja er hatte eine schlechte Saison, aber seit seiner Verlängerung ist er parat! Wisst ihr noch in bern, in der Verlängerung :)?

      Wisst ihr noch sciaroni? der war fast den ganzen Sommer verletzt! Aber wie er sich zurückgekämpft hat....

      Die Nordeuropäer:
      schaade was mit koistinen passiert ist! Hatte eine gute letzte Saison, aber diese Saison, war er und Guerra die schlechtesten der ,,Stammspieler,,!

      Lindgren, hmm was dieser Typ am Stock kann, klasse! Er fällt nicht so extrem auf wie andere Ausländer, aber was er nach hinten arbeitet, klasse!

      Dick, kämpft, und seid den Playoffs ist er unverzichtbar (provoziert jeden gegner, natürlich fair :) ) und spielt klasse

      Paulson, MINCHIA, endlich triffst du wieder! war zum verzweifeln mit dir, aber hey, auch er hat mitgeholfen ,dass UNSER HCD im Finale steht!

      Und alle andern, danke dass ihr kämpft, danke dass ihr für Davos spielt! Danke dass Ihr euch & uns fans so enzückt habt!

      Ziel wurde erreicht, jetzt kommt die Zugabe, es wäre euch zu gönnen! es ist ja ein ungerades Jahr :)

      Schreien wir unsre Farben zum Titel!

      Hopp Davos!

      Ich habe feritg
      Come on Davos 8)
      ich befürchte, es wird der Z sein... aber nach den tollen Auftritten von Servette am SC wünsche ich mir nur allzusehr Servette als Final-Gegner. Zudem glaube ich, dass Servette einer der wenigen Verbündeten des HCD ist in vielen Diskusstionen mit Verband etc.. Zudem sind mir die Zürcher Geldgeier und SC-Verhinderer per se unsympathisch!
      @taticek1771

      Sehr feiner Beitrag! Du bringst das Wesentlichste dieser HCD-Saison auf den Punkt! :clap:

      @GlarnerSüd89

      So verschieden können Wünsche sein. Ich wünsche mir ganz klar den Zett! Wenn ich wieder einmal ein Filetstück will, dann ist es mir zunächst wurst, ob der Wirt, oder der Koch "geldgeil" ist. Ich will ein Filet auf dem Teller und nicht ein Stück "Velosattel", das hübsch designt ist. Zudem finde ich "Züri= geldgeil= böse" schon lange ziemlich abgelutscht.(Also ob es in GR und im GL keine grössnwahnsinnigen Geldsäcke gäbe ...Man schaue einmal nach Flims und neuerdings nach Vals ..)

      Hier geht es für meinen Geschmack um das Spielerische und ich bin der Meinung: Wenn SCB -HCD ein "Classico" war, dann wäre Zett-HCD ein "Super-Classico", auch wenn man Züri schon mehrmals auf dem Teller hatte. Kommt dazu, dass Züri die Kurve füllt in Davos, wähend bei Genf 11 Fans und 3 Sidis anwesend sind. ( Mit Paganini wärens dann 12 ;) ) Emotional wäre bei Züri viel mehr Zunder drin für einen Final! (Nicht Pyros gemeint)

      Zudem muss ich sagen: So beeindruckend Mc Sorley sein kann, und was er in Genf aufgebaut hat, verdient grossen Respekt. Aber man sollte nicht ganz ausser Acht lassen, dass er seine Leute "schindet", sie verkauft von der Stange weg und dabei als Besitzer des Clubs wahrscheinlich jedesmal etwa 200 garniert. Diese NHL-Verkaufs-Mentalität bezüglich dem Verhältnis zu Spielern, ist mir zuwider letztlich. (Von wegen Geldgier) Er lässt "Wrestling-Hockey" spielen, und das ist für mich so langweilig mittlerweile wie ein "Musikantenstadel"

      In diesem Sinne: Hopp Züri ;) - wegen den Emotionen und der spielerischen Klasse! Ich will geiles Ostern-Hockey! Wie damals am Ostermontag in Örlikon! Remember?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()