Arno und die 100 Jahre HCD

      Arno und die 100 Jahre HCD

      Lieber Arno
      Die letzten bald 20 Jahren hast du den HCD geprägt, geformt, beeinflusst und zu dem gemacht was er Heute ist. Dein Schaffen und Wirken auf und neben dem Eis ist einmalig in der Sportgeschichte, denn keiner versteht es so gut, das Maximum aus allen heraus zu holen und sie mit deinen Ideen und Vorstellungen zu infizieren.
      Der HCD wird in rund 6 Jahren das grosse Jubiläum, 100 Jahre HCD feiern, und es wäre das grösste, wenn ich als Fan dieses grossartigen Vereins, es miterleben könnte, wenn du den HCD dorthin führst! Die letzten 19 Jahre waren schon bereits grossartig und ich bin der festen Überzeugung, die nächsten 6 können es noch besser werden lassen!

      In diesem Sinne, schlag ein für das Projekt HCD 2021!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Irgendetwas muss Arno schwer getroffen und gekränkt haben. Auch nach dem Triumph spricht er noch davon. Vielleicht wird man mal davon erfahren.
      Auch wenn er von einem Tapetenwechsel spricht, glaube ich nicht, dass er das nun tun wird. Er sagt zwar, dass er ein Topteam hinterlassen würde. Aber ein Topteam hat Zürich - Davos hat ein Meisterteam. Nur Arno schafft das.
      Arno hat von einem Projekt gesprochen, das geht weiter. Und da soll nun Arno (wie einzig Hoffmann) auch nicht mehr mitmachen wollen? Nöö, das macht er nicht.
      Am Samstag kann man symbolisch den Handschlag machen - mit allen Fans ;)
      Ich stelle hier einmal eine andere Sichtweise rein:
      Arno soll 2 Jahre und bis zur 21. Saison verlängern. Weltrekord! Aber dann, meine lieben Freundinnen und Freunde und Kumpels hier im Forum:
      Gestattet ihm doch auch ein grosses Timeout von mindestens 2 Jahren bis zur Saison 2018/19!Und dann soll er wieder kommen und die 100-Jahr Feier coachen.

      Ein junger, aufstrebender "Interims-Coach " wüsste von Anfang an, an, was er da für ein Erbe antritt, aber hätte auch die grosse Chance sich zu beweisen und seine Karriere zu lancieren. Und wer weiss?
      Ich finde es geht auch um die Gesundheit von Arno Del Curto, denn ein solcher Job, noch dazu mit der grossen Vitalität und Leidenschaft eines Arno, kostet auch ungeheure Substanz! 19Saisons ohne Pause ist schon verrückt genug!

      Hätter nicht 2 Jahre Pause verdient? Ohne Job an der Bande. Pokern, reisen, Golf spielen, faulenzen, ausspannen, und alles machen, was 19 Jahre warten musste.

      Ein Satz wie: "Nur Arno kann das," ist gefährlich, weil er nicht an die Zukunft denkt.
      Ich möchte keinen" Burnout-Arno" an der Bande! Es wäre schrecklich für seine einmalige Karriere, und für eine 100-Jahr-Feier sowieso.

      Drum, lieber Arno: Bleib bis zur symbolischen 21. Saison und mache dann ein grosses Timeout und komme dann wieder 2019 zum grossen Jubiläum!

      So, und jetzt zerpflückt diese Argumente ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ Dylan: den gleichen Trainer für zwei Jahre ersetzen und wieder einführen funktioniert im Profisport nicht. Er wäre dann zunächst eine " lahme Ente " wie es so schön heisst und der " Zwüschacoach" für zwei Jahre Trainer in einer Art Zwüschawelt ;) . Dann müsste es Intern jemand sein.

      Und was wenn es funktioniert? Er Titel holt. Was wäre dann mit Arno?

      Wer soll es denn sein? Ein junger Unerfahrener? Caduff? Zeiter? Ivankovic? Die würden sie quälen und der würde vielleicht am Druck zerbrechen. Einen erfahrenen wie Rhunke? Einen Zettel- Larry....Gustafsson...Cadiuex, Shedden, ein ausgebotener NHL General wie Tortarella, Ron Wilson zum Zweiten? Hilfe....die Wiesers und Co würden vorher nach Lugano abhauen.

      Eine lahme Ente funktioniert im Sport und in der Politik nicht.

      Arno soll zuerst einmal 2-3 Jahre bleiben. 2021 ist noch lange. Ich glaube eher, dass Arno bleibt und man dies beim Verein auch weiss. Viel eher will man die Medien etwas " narren " mit dem Thema.

      Der designierte Arno Nachfolger hat es so oder so schwer. Selbst wenn er NUR Kevin Schläpfer heissen kann. Aber der hat seine Mission in Biel nocht nicht beendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Luke Schenn schrieb:

      @ Dylan

      ich glaube einfach, dass man niemand findet, der zwei Jahre "Notnagel" für Arno spielen möchte. Zudem ist diese Idee hochbrisant. Was, wenn der Übergangscoach 2 x Meister wird, 2 x den SC und die CL gewinnt?


      wo wäre da das problem? ;)

      ernsthaft: finde die idee von dylan auch gut - ist ja in der privatwirtschaft auch so, dass die ganz grossen noch einen nachfolger aufbauen, bevor sie endgültig gehen....
      So wie wir (vermutlich) bald ohne die von Arxen auskommen müssen, so werden wir eines Tages auch ohne Arno auskommen müssen.Auch wenn ich hoffe, dass dies nicht zu Beginn der nächsten Saison sein wird: wenn sich Arno verabschiedet, dann sollte auchhier eine "saubere" Lösung hin - ein Abschied auf Raten oder eine Pause oder wie man das auch immer bezeichnen möchte, fände ich keine gute Idee. Ich wünsche mir ebenfalls einen "fitten" Arno und kein "Burnout-Arno".Aber die Idee mit der "Pause" finde ich etwas komisch. Spannend wäre es trotzdem zu wissen, was ihn so gekränkt hat und ihn so viel Energie gekostet hat.War es "nur" die von Arx Geschichte? Oder war es noch mehr?Hoffe, die häufige Nennung dieser "Kränkung" in letzter Zeit ist kein schlechtes Omen.
      Es ist doch wie in einer Liebesbeziehung, wer einmal etwas Auszeit und Abstand möchte, der kann die Beziehung besser als gescheitert betrachten. Auch ich halte nichts von diesem Vorschlag.
      Den Einwand von Luke Schenn finde ich auch sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      @Thibaudeau
      Das hättest Du wohl gerne.. Ich habe nicht von einem "Überraschungscoach" gesprochen, sondern von einem, der eine ganz grosse Chance erhalten würde .. Es steht also mindestens noch 5:0..gegen Dich ..
      ;)

      @Luke Schenn

      Gut, das könnte eintreffen und der neue Coach hätte im 2. Jahr diese Erfolge: Titel, Spenglercup ..
      Dann ist klar: Man würde mit ihm weitermachen, wenn er und das Team es wollten.
      Und ich bin ganz sicher: Arno würde das dann auch so wollen! Und er würde überall einen neuen Headcoach-Job bekommen. Kein Problem!
      Ich finde:
      Ihr klebt zu fest an der Vorstellung, dass es nur mit Arno möglich sein wird, Erfolge zu haben. Gibt es ManU noch?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Eure Meinungen in ehren. Aber vom Mensch Arno behaupte ich das keiner besser weis was gut ist und was nicht als er selbst!!
      Arno wäre der erste welcher so korrekt wäre das er bei einem erloschenen Feuer aufhören würde bzw sollte er richtung Burn Out gehen den Bettel hinschmeisst!!
      Lasst ihn doch und seit froh haben wir ihn!!
      Er trägt ein Virus in sich welcher ihn immer und immer wieder weiter machen lässt, und ob das für einen Menschen so ansträngend ist wen du die Arbeit machst welche du dermassen liebst weis ich nicht.
      Arno macht schon das richtige!!
      War gerade in den Foren der anderen NLA-Clubs unterwegs, insbesondere beim SCB. Sie haben in ihrem Forum einen eigenen Thread eröffnet und dem HCD zum Meistertitel gratuliert, Anerkennung die Stolz macht, würde ich sagen. Wie immer hat es einges Geschwafel, aber auch interessante Beiträge unter dem Thread.

      Hier für mich der Aussagekräftigste:

      "Der HCD ist Schweizermeister! - Gratulation!

      Ich hätte nicht gedacht, dass es beim HCD bis hinten hinaus reicht. - So aber ziehe ich den Hut! - Gut gemacht!

      Was uns der ZSC und der HCD im Finale geboten haben, ist m.E. zwischen sehr gut und Spitzenklasse einzuordnen. Ich habe drei Spiele live gesehen und muss sagen, dass unser SCB mit der in dieser Saison gezeigten Spielanlage wohl mit "Pauken und Trompeten" untergegangen wäre. - Aber das ist lediglich meine Meinung. - Und erfahren werde ich es ja sowieso nie.

      Ich melde mich hier kaum mehr zu Wort, weil sich das, was im Club läuft, auch ins Pinboard durchzieht. Nämlich, dass die meisten i.d.R. nicht dazu fähig sind, etwas über den Tellerrand zu schauen. Es gibt nur den SCB und es gibt nur Superstars. Oder Pfeifen. (
      konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen :D )

      Wenn wir aber etwas über den erwähnten Tellerrand hinaus schauen, dann ist es doch so, dass im Speziellen ein HCD (und auch andere Vereine in der NLA) es als Herausforderung ansieht, jungen Spielern eine Chance zu geben, sie Fehler machen zu lassen und zu akzeptieren, dass sie zum reifen Zeit benötigen.

      Ein HCD will sich Schweizer Spieler die reif und überdurchschnittlich sind auf dem Transfermarkt nicht unbedingt leisten. - Das ist zwar trivial, entspricht aber (grösstenteils) den Tatsachen.

      Was AdC beim HCD macht ist nichts anderes als das, was viele von uns in der Armee erleben: Man geht als Individuum mit eher komischen Gedanken da hin und ist innert vier, fünf Wochen zu einer Einheit zusammengewachsen, die ein Eindringen von aussen gar nicht mehr zulässt.

      Aus Kreisen die es wissen müssen habe ich erfahren, dass AdC ist so ein Integrations-Typ ist. Neben dem Eis eine Art Ersatzpapi und auf dem Eis Drill-Sergeant ohne "wenn und aber".

      Wie wir sehen, funktionieren solche "Modelle" nicht bloss in der Armee sondern auch bei einem HCD (und an vielen anderen Orten auch!) - Früher gabe es solche Führungs-Persönlichkeiten auch in der Wirtschaft: Die hat man damals "Parton" genannt.

      Streng aber fair, hart aber herzlich. Hinzukommen muss jedoch, das ist zwingend, hohe Sachkompetenz.

      Und die scheint AdC zu haben.


      Falls er sie nicht hätte, dann würde sich mir die Frage stellen, warum ein Super-Super-Superstar wie beispielsweise Joe Thornton aus den Sommertrainings immer noch viel Neues mitnehmen kann und über AdC nur Positives sagt.

      M.M.n. ist es im Schweizer Hockey genau so, wie in der Politik im Lande: Basisdemokratisch mit enorm viel Macht, die bei den Spielern liegt.

      Wenn die sportliche Führung beim SCB sagen würde, dass das der Trainer ist und, dass sich daran nichts ändern wird, dann würde das die Macht der Spieler brechen.

      Weil aber die Schweiz ein kleines Biotop mit einer Randsportart namens Hockey ist, gibt es sehr wenig Spieler, die das Niveau haben. Wenn denen dann die Nase des Coaches nicht passt, dann hat das halt Konsequenzen. Und die sind zu 100% vom Trainer zu tragen.

      In Davos ist das komplett anders: Wenn es dem Spieler nicht passt wie es ist, dann geht der Spieler.

      Der Trainer bleibt und der Erfolg gibt diesem System recht!

      Unter uns gesagt würde etwas mehr "Davos-ness" keinem Club in der Schweiz schaden."

      Mit anderen Worten: Auf eine gute Zukunft mit den jungen Wilden und hoffentlich AdC.
      Ps. Davos-Ness gehört in den DUDEN :thumbsup:
      Es würde mich sehr wundern wenn ADC eine Pause machen wollte um bewusst in einigen Jahren wieder zurück zu kommen ! Entweder oder ......sonst gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit die einem ADC entsprechen würde ! Ein Trainer hat eine Verantwortung gegenüber seiner Mannschaft. Entweder kann er diese Verantwortung übernehmen oder eben nicht mehr. ADC macht keine halbherzigen Sachen und dass wäre nicht mal eine halbherzige Sache!

      Ich kann verstehen das auch bei ADC irgendwann der Zeitpunkt kommt wo er sagt : das wars und Schluss ! Und das ist auch gut so !
      Ich hoffe allerdings dass er dieses Team noch mindestens ein Jahr.....lieber noch 2 Jahre weiterentwickeln will! Mit diesen Jungen Talenten liegt noch viel mehr drin als das was wir bis jetzt gesehen haben. Ich hoffe das ist Anreiz genug für ADC um nochmals viel Feuer und Energie für seinen Job zu entwickeln! Ich denke seine Mannschaft hat alles getan um zu zeigen dass sie Ihn als Trainer will !!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      jamie schrieb:

      Stambuoch schrieb:

      Nur ein Engadiner/Champfèrer kann ein AdC ersetzen. Sei es GM Crameri, Gianola oder ein Rizzi ;)


      Gott bewahre uns...


      Hehe :D Komm schon Jamie, gibt es etwas Spassigeres als ein Bierchen mit Gian-Marco? ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Na ja, m.E. sollte man das pragmatisch sehen. Wenn Arno bleibt umso besser. Und sollte es bis 2021 sein dann auch gut. Bis 2021 fliesst allerdings noch viel Wasser den Rhein runter und daher macht für mich eine so lange Planung auf einem individuellen Posten nur bedingt sind. Davos ist sicher kein Verein, der wegen einer sportlichen Krise gleich den Trainer rausschmeisst, aber wir wissen nicht was uns die nächsten Jahre bringen.

      Eine 2-jährige Pause halte ich nicht als sinnvoll. Was soll das bringen? Es gäbe sicher genügend Möglichkeiten Arno in gewissen Dingen zu entlasten mit den richtigen Personen an seiner Seite. Ob sowas umgesetzt würde liegt primär an Arno selbst.

      Und sollte Arno den Verein irgendwann verlassen dann wird die Hockeywelt für Davos nicht untergehen. Dieser Moment wird irgendwann kommen und wer dann der Richtige ist, daran würden sich die Geister sowieso streiten. Zu ersetzen ist Arno sowieso nie und jeder neue Trainer wird seine eigene Linie finden müssen.

      Jetzt aber geht mir das eigentlich alles am Allerwertesten vorbei, geniesse den Meistertitel und freue mich auf weitere Jahre mit einer hungrigen, leidenschaftlichen Mannschaft die hoffentlich unter Arno die Titelverteidigung anstrebt!

      Viva!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      GoGoHCD schrieb:




      Ich hoffe allerdings dass er dieses Team noch mindestens ein Jahr.....lieber noch 2 Jahre weiterentwickeln will! (Hervorhebung von mir)


      @ GOgo HCD

      Du sagst damit ja das Gleiche, wie ich eingangs. (siehe oben) In 2 Jahren wäre dann die 21.Saison .. Ob er dann nach einem von mir in die Diskussion geworfenen Timeout zurückkehren kann und will, würden die Umstände zeigen. Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass in einem solchen Timeout auch für 2 Jahre ein "ausländischer", ehrgeiziger Coach an der Bande stehen würde, vielleicht aus der NHL, allerdings ohne Krawatte, und falls er verlangen würde, dass die Spieler mit Krawatte zum Training kommen müssen, (solche Spinner und Vollpfosten gibt es in der NHL) würde er am besten rückwärts nach Davos kommen, damit er sich nicht umdrehen muss, um wieder abzuhauen .. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      GoGoHCD schrieb:




      Ich hoffe allerdings dass er dieses Team noch mindestens ein Jahr.....lieber noch 2 Jahre weiterentwickeln will! (Hervorhebung von mir)


      @ GOgo HCD

      Du sagst damit ja das Gleiche, wie ich eingangs. (siehe oben) In 2 Jahren wäre dann die 21.Saison .. Ob er dann nach einem von mir in die Diskussion geworfenen Timeout zurückkehren kann und will, würden die Umstände zeigen. Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass in einem solchen Timeout auch für 2 Jahre ein "ausländischer", ehrgeiziger Coach an der Bande stehen würde, vielleicht aus der NHL, allerdings ohne Krawatte, und falls er verlangen würde, dass die Spieler mit Krawatte zum Training kommen müssen, (solche Spinner und Vollpfosten gibt es in der NHL) würde er am besten rückwärts nach Davos kommen, damit er sich nicht umdrehen muss, um wieder abzuhauen .. ;)


      Ja die 2 Jahre sehe ich auch so. Ich weiss allerdings nicht ob wir die gleichen Gründe für die 2 Jahre haben. ;)

      Grundsätzlich fände ich es schlecht wenn er jetzt aufhören würde. Die Mannschaft hat erst den ersten Schritt gemacht aber ist noch nicht "fertig". Sie wurden zwar Meister und trotzdem denke ich muss diese Mannschaft noch viel lernen ! Das Projekt Umbruch ist zwar geschaft aber die Mannschaft ist noch nicht am Ziel des Systems ADC angekommen, der "Grob-" und "Fein-Schliff" fehlt noch und dass wäre schlecht wenn dass ein anderer Trainer machen "müsste".

      Wenn dann ADC nicht mehr will/kann soll ein anderer Trainer ran. Von einem Timeout mit geplanter Rückkehr halte ich absolut nichts ! Von einer Rückkehr "schauen wir mal 2 Jahre, wenns nicht geht komme ich wieder" erst recht nicht !
      Verdient hätte er eine Pause allemal, wie fast jeder Spieler auch ! Der Trainer ist ein Teil der Mannschaft, entweder man ist dabei oder eben nicht ! Ich hoffe allerdings das er zumindest diese Mannschaft noch "fertig" macht.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)