Verpflegungskonzept Eisstadion Davos

      Wenn man sportlich schon nichts kritisieren kann, dann muss man es eben bei der Verpflegung suchen...

      Sehe das sehr ähnlich wie Paganini, die Verpflegung reicht völlig aus. Wenn jemand asiatisch essen will, soll er ins Grischa oder in den Zauberberg gehen. Wenn jemand Teigwaren möchten, soll er zum Italiener. Würde mich ja wahnsinnig freuen, wenn jemand während dem Spiel der "Gluscht" nach Teigwaren mit Tomatensauce packt und dann merkt, dass das Spiel bereits weiter geht, seine Portion auf die Stehrampe mitnimmt und bei einem Tor mir über den Rücken wirft.

      Es handelt sich um einen Sportanlass. Wer gut essen gehen will, soll das vor oder nach dem Spiel machen oder gar nicht erst kommen.

      Der Punkt von Thibaudeau betreffend getrennter Ausgabe (Getränke/Essen) finde ich jedoch sehr gut und sinnvoll.

      Allenfalls würde es Sinn machen, diese Punkte am RT zu besprechen. Ich bin überzeugt, dass der Catering-Verantwortliche bei einem solchen Traktandum teilnehmen wird.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      @ seimen
      es geht hier nicht darum, eine alternative kritik-fahne zum sportlichen zu suchen (siehe meinen eingangs erwähnten beitrag). sondern es ging und geht mir darum, herauszufinden, ob alle mit schweinswürstli a la 1979 zufrieden sind, oder ob man nicht einen vorstoss beim hcd machen sollte (jetzt wo es ja selber vermarktet wird), hier etwas nachhaltiges aufzubauen, das die fans noch besser bedient und dem club zusätzliche einnahmen beschert. als ich in berlin diese variation an speisen gesehen habe, ist mir nicht aufgefallen, dass die leute die spaghetti im stadion herum geschmissen hätten. ich gehe nicht davon aus, dass das hcd-publikum in dieser hinsicht so viel dümmer wäre...

      ich kann jetzt an diesem beispiel nur von mir sprechen: damit ich den freitag-match besuchen konnte, hatte ich keine zeit für eine mittagspause. danach hechtete ich von einem termin zum nächsten, dann auf zug und bus und auto an den match, ins stadion rein und irgendwann kam dann halt der hunger. da ich das spiel sehen wollte und nicht in einer pizzeria sitzen, war ich wohl oder übel gezwungen, im stadion etwas zu essen. und da hätte ich eben mehr lust auf eine box voller teigwaren gehabt, als auf schweinswürstchen a la 1979. wie gesagt, geht es hier auch nicht um eine palastrevolution, sondern darum, etwas zu verbessern.

      der hcd hat sowieso probleme, das publikum an die spiele zu bringen, an tagen, wo vorher die allgemeinheit noch arbeitet. sprich dienstag, freitag. und wenn man da den fans etwas anbieten könnte, das deren zeitplan etwas entlastet oder wie man das auch immer nennen will, dann sehe ich nicht ein, warum man nicht einen vorstoss machen sollte. es wird auch dich niemand zwingen, weiterhin 79er-würstchen zu essen, wenn dir das schmeckt und genügt. es geht aber um jene, wie z.b. mich, die am dienstag und freitag noch arbeiten und in einem zeitlichen konflikt landen. offenbar bin ich nicht der einzige, der in diesem spannungsfeld zwischen essen und matchbesuch steckt. ok, vielleicht werde ich dann halt das nächste mal nicht nach davos kommen, weil ich lieber etwas essen möchte. aber ist dem hcd damit geholfen?

      Paganini schrieb:

      Kann mich dem Gejammer nicht anschliessen. Bier und Wurst reicht allemal aus. Mehr brauchts nicht an einem Sportanalass - und das ist auch gut so!


      gründsätzlich schon, nur sollte die wurst dann auch geniessbar sein und nicht so wie neulich in basel beim natispiel vor dem stadion.
      übelste bradwurst die ich je gehabt habe! frechheit das sowas über die ladentheke geht!
      Du bist ja mit Deinem 79er Würstchen noch penetranter als Dylan mit seiner ewigen Politdiskussion! ;)

      Die Auswahl ist ja weit grösser als die von Dir angesprochenen Schweinswürstchen. Für mich soll es ein Sportanlass bleiben und dazu gehört meiner Meinung nach in etwa das bestehende Sortiment. Es ist jedoch absolut legitim, eine Erweiterung zu diskutieren und ich finde den Vorschlag grundsätzlich auch nicht schlecht (siehe meine Meinung zur getrennten Verpflegungsausgabe). Für mich braucht es jedoch keine Spaghetti o.ä..
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      @ seimen
      es gibt natürlich auch in der politik 79er-würstchen. soweit differenzieren sich da die ansätze wohl gar nicht.
      wenn für dich der sportanlass im nüchteren stil reicht und ist, dann ist das ok. wie gesagt, es zwingt dich niemand, dich kulinarisch zu mästen vor dem spiel. in diesem punkt hätte man sich auch das nordside ersparen können.

      überlege dir aber jetzt kurz, wo du am freitag gefrühstückt, wie lange gearbeitet, wo und wie lange mittagspause gemacht hast, bis du die 79er-würstchen bekommen hast. bei mir ging das um 5 uhr mit dem frühstück los und dann durchgearbeitet, bis ich auf den weg nach davos ging und zwischendurch gab es nichts mehr zu futtern. und ich wollte eben das spiel sehen.
      @Seimen

      Natürlich geht es nicht darum aus dem HCD Stadion ein Gourmet Tempel zu machen ! Im Prinzip reicht das Angebot... es geht um Sport und nicht ums Essen. Aber wenn man sieht das bald jeder 5. Liga Kicker Klub das bessere Angebot hat....naaaaaaja !!
      Zudem würde vielleicht der Eine oder Andere etwas oder etwas mehr konsumieren wenn man a) nicht so lange anstehen müsste, b) die Auswahl einwenig besser wäre (Pommes fehlen eindeutig) und c) alles auch noch geniessbar wäre (nicht Gourmet aber geniessbar). Die Vielfalt ist sekundär...die Qualität und die Abfertigung ist ganz klar wichtiger. Alles würde dem HCD mehr Geld in die Kasse spühlen und das wäre ja sicher nicht schlecht.

      Und das mit den Spaghetti am Rücken....Bier am Rücken hatte ich bisher sicher nicht nur einmal pro Saison...wäre es mit Spaghetti schlimmer ?
      okok..Spaghetti gehen nicht mehr so gut aus den Haaren und geben deutliche Flecken :D ! 1:0 gegen die Spaghetti :thumbup:
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Hier möchte ich den HCD ausnahmsweise mal ein wenig in Schutz nehmen. Zum einen haben die Catering-Verantwortlichen in den letzten Jahren einiges versucht, zum anderen ist die Infrastruktur einfach schlecht.

      Die beiden meist kritisierten Speisen waren die Würste und die Hamburger. Letzterer wurde neu konzipiert und aus der Gurken-Zwiebel-Tomaten-Fertigsauce wurde ein richtiger Burger, auch wenn preislich ab oberen Limit. Bezüglich den Würsten wurde letzte Saison - soviel ich weiss mit sehr wenig Erfolg/Beachtung - vor dem Stadion ein Grill aufgestellt, der sehr gute Ware verkaufte.

      7270 nannte den entscheidenden Grund. In allen neueren Stadien findet man heute einen Ring. Alle 20 Meter ein neuer Stand mit unterschiedlichen Angeboten, jeder Stand genau für sein Angebot ausgerüstet. Der Eispalast mag das schönste Stadion der Welt sein, ist aber vom Aufbau her total veraltet. Jede Tribune hat ihre eigenen Verpflegungsstände, vom Süden kommt man nicht in den Norden und umgekehrt. Wir haben so komplett andere Infrastruktur-Voraussetzungen, dass es nicht gar möglich ist, vergleichbare Angebote wie in den genannten Stadien anzubieten. Abgesehen von der Hülle ist unser Stadion irgendwie zusammengebastelt, keine Ecke sieht mehr wie die andere aus. Und getrennte Getränke-Stände gibt es soweit ich weiss an mehreren Orten im Stadion.

      Optimierungen sind immer möglich. Aber hier Vergleiche mit Berlin, Zürich oder Biel zu machen, ist aus meiner Sicht einfach nur utopisch.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @Thibaudeau; kann Dich beruhigen, auch ich durfte mich im Stadion verpflegen am Freitag, weil es nach der Arbeit nicht mehr reichte für etwas anderes. Und ich war mit meiner Bratwurst sehr zufrieden.

      @GoGoHCD; wie Taticek bereits erwähnte, sind aus feuerpolizeilichen Gründen keine Fritteusen im Stadion erlaubt. Aus diesem Grund wird im ganzen Stadion mit dem Elektrogrill hantiert. Aber deshalb wurde auch das Angebot ausserhalb des Stadions erweitert.
      Zeige mir doch bitte den 5. Liga Kicker Club, welcher das bessere Angebot hat. Das würde mich wirklich wunder nehmen.
      Zudem bin ich doch erleichtert, dass Du auch lieber ein Bier anstatt Spaghetti mit Tomatensauce auf Deinen Kleidern hättest. Wir sehen jede Woche, was da durch die Kurve fliegt. Wenn jemand seine Bratwurst oder seinen Hamburger wirft, wird er vor den Spaghetti wohl auch nicht halt machen... sein Bier wirft ja auch so mancher.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      Ich verstehe sehr wohl was mit dem Angebot und der Qualität gemeint ist, allerdings ist es schon fast stossend über solche Angebote und Probleme zu sprechen, wenn man sich die aktuelle Flüchtlingssituation zu Gemüte führt.
      Dies nur als kleiner Einwand, da ich vor 2. Minuten wieder schreckliche Bilder diesbezüglich gesehen habe und als nächste "Tat" habe ich mich aufs Forum verirrt und mir die ganze Problematik Verpflegung zu Gemüte geführt ;)
      Aber für mich gilt hier der gleiche Grundsatz wie im TO, lieber das Angebot klein halten, dafür auf frische und gute Produkte achten, aber auch ich hatte diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen, kann mich aber mit dem Angebot zufrieden geben.
      Es gibt sehr wohl Spiele, bei denen mich noch auf ein Nachtessen vorher oder nachher festlege, dann wird dies allerdings nicht im Stadion stattfinden ;) Und wenn ich den ganzen Tag nichts oder wenig gegessen habe, dann gebe ich mich mit dem Angebot mehr als zufrieden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      @WEO2
      :thumbup:
      Der erste Teil Deines Beitrags geht mir seit Tagen durch den Kopf. Wir haben ja wirklich Probleme in der Schweiz ..!
      Trotzdem dürfen auch so schreckliche Bilder uns nicht mundtot machen..finde ich.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ we02
      du hast ganz sicher recht, wenn du der meinung bist, dass wir in der schweiz luxusprobleme haben. dem ist so. aber wenn man bei uns nichts verbessern darf, während andernorts not herrscht, dann hätten wir hier bei uns eben auch not. denn auf der welt war es noch nie friedlich, nicht einmal zur zeit der dinosaurier. wenn du nur die letzten 200 jahre nimmst. der amerikanische bürgerkrieg, die französische revolution, der dreissigjährige krieg, der erste weltkrieg, der spanische bürgerkrieg, die russische revolution, der zweite weltkrieg, das progrom, hiroschima und nagasaki, koreakrieg, vietnamkrieg, kubakrise, 7-tagekrieg, anhaltender konflikt zwischen israel und palästinensern, bürgerkrieg in libanon. da hat sich NIE etwas geändert. das einzige was anders ist, heute hat man einerseits multimedia, wo man jeden tag damit konfrontiert ist und andererseits stehen heute die flüchtlinge bei uns an der grenze, statt dass sie unisolo drauf gehen in ihrer heimat. zu helfen und not gab es schon immer.
      Es geht nicht darum utopische / übertriebene "Forderungen" zu stellen. Niemand erwartet eine Gourmetküche und ein riesiges Angebot!
      Grundsätzlich gibt es zwei Hauptkritikpunkte, einmal die langen Wartezeiten und zweitens die Qualität. Und an beidem lässt sich sehr wohl und schnell etwas ändern. Und zwar ohne zusätzliche Massnahmen an der Infrastruktur. Warum nicht ein feines Nussbrotsandwich mit Bündnerfleisch, Hirschsalziz oder Davoser Käse? Kann man frisch vorbereiten, sauber verpacken und verkaufen. Bündner Nusstorte, einfach zu verpacken, lange haltbar, einfach zu beziehen. Frische, lokale Produkte. Man kann mal den Metzger, Käser und Bäcker zur Präsentation einladen...
      Ich finde die Hamburger und Würste vom Grill draussen vor dem Südeingang wirklich gut. Die Wartezeiten sind meistens ok, da muss man halt nicht in der Pause anstehen wenn alle schon draussen sind.... ;)
      Zugegeben - Luxusprobleme angesichts der Flüchtlingsströme. es ist einfach nur ein permanentes Ärgernis für uns Davoser Fans.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Ich denke dieser Freeed ist entstanden weil im Heftchen (im Slot) das wir bekommen haben und auch schon lange vorher die Rede war, dass man unbedingt sanieren müsse.
      Das man jetzt.... heute...in der jetzigen Situation keine Pommes und Anderes auch nicht (z.b. Fondue :thumbsup: ) anbieten kann ist mir schon klar....aber wenn man sowiesoo sanieren "muss" könnte man doch auch die Mampfstände und Tränken zeitgemäss einrichten und ausrüsten dass man z.b. auch Pommes oder Anderes anbieten könnte, ob man das dann wirklich macht ist wieder eine andere Sache.
      Ich sag ja auch: das Angebot ist für die Umstände in Davos genügend, wenn man mit anderen Stadien vergleicht ist es natürlich an der untersten Grenze...aber mit dem kann und muss man leben wenn man bald ein 40 jähriges Stadion hat. Bratwurst, Cervelat, Hotdog, Hamburger, Pizza, Käseschnitte und ein paar Sandwiches und Brezen sind OK...solange die Qualität stimmt.
      Die Arena selber ist immer noch die schönste der Schweiz....leider aber nicht mehr up to Date zumindest was das Catering und das Feuerpolizeiliche angeht. Sanierungen kosten Geld und wenn man sowieso schon hinten runter macht ist es natürlich schwierig noch "Sonderwünsche" neben dem absoluten Muss durchzubringen. Ich denke aber, wenn man Saniert wäre es sträflich wenn man das Cateringkonzept (zumindest im Süden) nicht auch überdenken würde und nicht zumindest näher an den heutigen Standart bringen könnte. Das man nicht das hinkriegt wie in einem neuen Stadion, wie z.b in Biel, ist klar, für das müsste man das Stadion grundlegend ändern... eben quasi neu Bauen. Und das wollen und können alle Beteiligten nicht !
      Nochmals : Das Angebot ist genügend aber ich denke mit wenig bis mittlerem Aufwand könnte man die Konsumenten zeitgemässer und damit auch schneller abfertigen. Und dabei empfinde ich abfertigen nicht als negativ ! Mir wäre die Geschwindigkeit des Abfertigen das allerwichtigste...je schneller man bekommt desto mehr wird verkauft...desto mehr macht der HCD Geld damit !

      Und Seimen : Das Angebot wird hoffentlich nicht daraus resultieren was ekliger ist wenn man es angeworfen bekommt :saint: . Ich als Bier und Spaghetti Narr(natürlich nicht gleichzeitig) wäre in einer ernsthaften Zwickmühle wenn ich wählen müsste was ich werfen müsste ! Allerdings Kurmann mit Spaghetti verziert wäre doch mal was :thumbsup: .
      (Ich lehne jegliche Gewalt gegen Schiedsrichter, Spieler, Staff, Offizielle oder Publikum und das Werfen aller Gegenstände auf das Eis inkl. Bier, Spaghetti, sämtliche Arten von Würsten, Pizzas, Käseschnitten, Sanwiches und Brezen strikte ab!!! :whistling: )
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Was culinarisch den Süden anbetrifft ist dieser stehen geblieben in der Trainerzeit um Golonka und Nethery. Mit etwas mehr gutem Willen, Ideen und Talent könnte man etwas mehr herausholen. Es erwartet niemand einen Gourmetempel sondern eine, wie hier bereits erwähnt, getrennte Ausgabe von Buvette und Essen. Nicht ein überangebot, wenig ist oft mehr aber dann muss es stimmen! Zweifelsohne muss diese Hallenseite saniert werden, sonst heissen unsere Gegner in 10 Jahren möglicherweise Ajoie und Winterthur.
      Fazit: Das Angebot geht für die meisten ( inkl. mir ;) ) in Ordnung, Qualität und Service könnte / sollte besser sein.

      Die Frage bleibt, ist das Interess am optimieren ( im Sinne der japanischen Lebensphilosophie KAIZEN, "das gute verbessern" ) seitens Verein ernsthaft da oder gibt es wichtigere Baustellen.
      Sollte das zweite der Fall sein, sollte das Thema nicht begraben, sondern terminiert werden. Denn ich bin mir sicher, hier gehen Einnahmen verloren.
      @ tavate

      nein, das fazit ist etwas ganz anderes:
      es wünschen die meisten, dass man die angebote voneinander trennt, damit nicht alle am selben haufen anstehen müssen und es daher dann immer so lange dauert.

      und das zweite fazit ist, dass viele mit den 79er-hallendach-einweihungs-schweins-würstchen zufrieden sind, weil sie seit jahr und tag in davos spiele sehen gehen und noch nie erlebt haben, was andere clubs auf der fast-food-karte noch zu bieten haben. und jene, die sich von den 79er-würstchen etwas abwenden, wären froh, wenn es auch ein einfaches (pasta-)gericht gäbe, wenn man hunger hat. was nicht heisst, dass die 79er-würstechen fans sich nicht auch spaghetti kaufen dürfen, wenn es dann mal welche gibt.