HC Davos - HC Lugano 20.10.2015

      HC Davos - HC Lugano 20.10.2015

      Schon bald in wenigen Stunden ist Anpfiff. Das Team wird heute nach diesen positiven Meldungen berfreit aufspielen. Auch wenn unsere wichtigsten Verteidiger fehlen.

      Arno hat sich sicher etwa überlegt. Möglicherweise spielt heute Axelsson und Aeschlimann als Verteidiger? Wir werden sehen. Die Palmenzüchter haben ja auch ein paar Ausfälle.

      Wenn der HCD den Einsatz vom letzten Spiel bzw. vom letzten Drittel auch heute aufs Eis zaubert, dann weht den Palm ein Lüftchen...
      Mal schauen, was der HCD heute zustande bringt. Die halbe Verteidigung fehlt verletzungshalber und vielleicht tut auch Paulsson heute wieder mit. Lugano ist angeschlagen und bekanntlich sind angeschlagene Gegner viel gefährlicher als die gesunden.

      Mein Tip: 3:2
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Da nützt jede schwarze Kasse nichts, wenn die "Angestellten" keine Lust haben oder dermassen verunsichert sind. Eine Vollzugsmeldung, dass ein Trainer auf dem Markt ist würde mich heute nicht verwundern.

      Aber eigentlich, nein definitiv überwiegt die Freude ab dem hübschen Sieg, bei dem man auch mit Holzauge gesehen hat, wer hier als Gewinner vom Eis will. Nur schon nach den ersten Minuten hab ich mal gesagt, dass es eigentlich schon 3 oder 4:0 stehen müsste. Da war ein Tempo auf dem Feld und Zeit für die Auslösung liess der Gegner im Gegensatz zum Samstag auch zu. Jedenfalls kann auch ein 0:0 Drittel immer wieder Freude machen. Es wieserte, ambühlte und lindgrente. ;)
      Nur eines machte mich immer wieder nachdenklich. Der Blick auf die Südtribüne, zur vordersten Reihe. Auch wenn da nur jemand fehlt, da ist eine Riesenlücke!
      Die These, dass nur wer schiesst auch Tore machen kann hat dann das 1:0 eindrücklich bewiese(rt)n. Und so kam wieder viel freudiges dazu, ein Zuckerpass von "Tsuijura 2015" und mehrere davon von Axelsson. Der hat sich wohl momentan auf wenig laufen, dafür aber immer am richtigen Ort stehen entschieden. Und hat alles richtig gemacht. Lindgren musste nur noch richtig stehen und dann mal buchen. So macht das richtig Freude und der Weg nach Hause ist auch angenehmer.

      Da im TV Eriwan gestern wieder "Randsportabend" war konnte ich gleich vor dem Einschlafen auch noch die Zusammenfassung anschauen. Absoluter Höhepunkt: Natürlich das Interview mit Arno. Herrlich, kultig! Schön, dass er bleibt. Mit weiteren Lachern gab es ein schnelles Abtauchen ins Reich der Träume (und die waren bestimmt schöner wie die der Frau Montegazza über dem Gotthard).
      wie gerne hätte ich doch heute dylan gehänselt, dass es eben die tsujiuras und thibaudeaus der 90er jahre auch heute noch gibt. namentlich in den reihen des hcd mit setoguchi. ein traum, so einen spieler in den reihen des hcd zu wissen. und vor allem zu wissen, dass er im moment vielleicht 50% des könnens zeigen kann. endlich hat der hcd einmal wieder einen volltreffer auf dem ausländermarkt erzielt.

      auch ich gehe davon aus, dass viki montegazza heute ein äusserst gutes yogatraining, eine topgurkenmaske und einen sehr kreativen hairstylisten benötigt, damit patrick fischer auch morgen seinen pausentee noch in der resega trinken wird. ich meine das absolut nicht schadenfreudig, zumindest nicht für fischer. auch wenn er davos etwas unerwartet verlassen hat, halte ich ihn für einen integren typen.

      und der hcd? - es gibt halt doch einen direkten zusammenhang für den vertragspoker mit den spielerischen leistungen. damit meine ich weniger das 5 vor dem :, sondern vor allem die 0 hinter dem :. wenn natürlich die wahrheit für beides gilt. ich hoffe nun sehr, dass dies ein erster befreiungsschlag war und uns die wahrheit richtung tabellenspitze führen wird.
      Ein sehr guter Start vom HCD, leider ohne Tore ! Allerdings, wenn man im ersten Drittel die Tore reingemacht hätte wäre es ja fast langweilig geworden :D !
      Dann ein "komisches" zweites Drittel.....aaaaber man kassiert keine blöden Tore sondern macht die nötigen Tore sodass es nicht zum schlechten Drittel wurde...... !!! Das letzte Drittel verkam fast zur Zugabe...ein Schaulaufen war es trotzdem nicht.

      Wenn man bedenkt wer beim HCD alles verletzt ist, war das eine solide Leistung und ganz sicher ein verdienter Sieg gegen ein sehr harmloses LunaNO.

      Für mich war der Best Player vom HCD, Marc Wieser und das coolste Tor das von Sciaroni.
      Klar wenn ein Torhüter keine bekommt war er sicher gut...allerdings viel zu halten hatte Genoni gestern wirklich nicht. Aber bei einem Shutout ....ooooook.
      Ein kleiner "Ging" ans Schienbein von Fischer, die Wahl von Hofmann zum Best Player von LugaNO :whistling: !

      Aufgefallen ist mir noch die Davoser Nr. 97...sehr gute Leistung für das erste Spiel in einer "fremden" Mannschaft

      Die Frage des Abends : Wie lange steht Fischer noch an der Bande von LugaNO ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      weiss jemand mehr, was das projekt "schmutz & forrer" zu bedeuten hat?
      ich finde es ja schön, dass das verteidigerproblem in bearbeitung ist und ich finde es noch viel schöner, dass die beiden einen guten job gemacht haben gestern und hoffentlich auch in den nächsten spielen.

      aber hat der hcd keine elite-a mehr, dass man bei den gegnern spieler in der elite holen muss? was ist mit nater? - klar, könnte ein zeichen sein, dass man an den beiden generell interessiert ist. aber wenn in der verteidigung der ersten mannschaft ein aktuell akuter personalnotstand herrscht, dann denke - zumindest ich - nicht an nachfolgelösungen für die kommende saison. daher die eingangs erwähnte frage?
      Arno wird schon wissen, ob unsere aktuellen Elite-Junioren-Verteidiger schon bereit sind fürs Erwachsenen-Eishockey...

      Bei den beiden Zuger Junioren handelt es sich immerhin um zwei aktuelle U20-Nati-Spieler, da kann ich die Wahl durchaus nachvollziehen.

      Und mit Fabian Heldner und hoffentlich bald wieder Simon Kindschi haben wir ja auch schon bereits zwei eigentliche Elite-Junioren im Fanionteam.
      Wären die eigenen Elite Spieler bereits für einen solchen Einsatz bereit, so hätte man diese Variante bestimmt vorgezogen. Man will die eigenen wohl einfach nicht verheizen.

      Es bringt schlussendlich weder den eigenen Nachwuchsspieler noch der 1. Mannschaft etwas, wenn sie einfach spielen weil man keine anderen hat, das ein zu früher Einsatz bei den "Grosse" auch Gift sein kann für eine Karriere kann man leider auch am Beispiel Sieber erkennen.

      Das Projekt Schmutz und Forrer kann hingegen in einer "win win" Situation enden. Die beiden sammeln Erfahrungen in der NLA und zugleich in "fremden" Wänden, bei einem sehr erfolgreichen Trainer.
      Dem HCD ist geholfen, weil wir einfach Verteidiger brauchen die nicht alle Welt kosten und dennoch auf dem Niveau einigermassen mithalten können.

      Sollte das Projekt scheitern gibt man sie zurück ohne Verpflichtung, sollte es erfolgreich sein kennen die beiden eine Adresse mehr ausser dem EVZ wo sie sich wohl fühlen.
      Was will man mehr?

      Ein Standortwechsel ist zudem nicht ohne Grund auch bei diversen grossen Firmen ein Trend.
      @Thibaudeau:
      Ich sehe Dein Problem nicht. Die Zuger Junioren haben ja offensichtlich Ihre Sache gut gemacht. Und wie Tavate schon geschrieben hat, ist es eine win - win Situation, denn evtl. könnten diese beiden ja auch in Zukunft für den HCD spielen, wenn Sie sich in Davos den Sprung in die erste Mannschaft schneller erhoffen, als beim EVZ.
      @ murmel
      ich habe kein problem damit. schrieb ich ja auch.
      nur, im vorfeld, also bis gestern 19.44 h hätte ich eben zwei b-verteidiger gegenüber 2 fremden elite-junioren favorisiert. wenn man also eigene elite-junioren "ausschliesst" aufgrund der vermeintilichen zu kleinen stärke, dann wäre für mich die konsequenz, dass man eine stufe höher schaut und nicht in der elite-jugend des gegners.

      wie gesagt, ich habe kein problem damit, ist nur taktische frage
      ich gehe davon aus, dass doch ein wenig mehr hinter dieser Ausleihe steckt. Der HCD braucht für nächste Saison noch sicher 3 Verteidiger, Schneeberger dürfte wohl verlängern. Ob Jung und/oder der Italiener ein Thema bleiben, weiss ich nicht. Warum also nicht diese 2 sehr talentierten Verteidiger testen und vielleicht den einen verpflichten. Sie passen von der Statur ja gut zu uns. Und von unseren Elite-Spielern spielt zumindest keiner in der U-20 Nati.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)