HC Davos : HC Ambri-Piotta 22.12.15

      kann mir mal jemand erklären, was an dieser choreo so schlimm ist? und nein, ich mag den hc lugano nicht, sowie ich den Z nicht mag und sowie mir Zahner und Lüthi auf den Zahn gehen. Aber nun meine Denke: der Spengler Cup ist ein Unterhaltungsturnier, es unterhält die Leute und ganz nebenbei erlaubt es dem HCD die Einnahmen zu generieren, die ihn in den Top 5 spielen lässt, anstelle einer der Playout-Kandidaten zu sein. Ja, dieses Jahr kommt Lugano als Gastmannschaft, und offensichtlich wird zur Begrüssung eine Choreo organisiert. So What??? Der HC Lugano hilft dem HCD dabei, den Spengler Cup sportlich zu bereichern, sie haben einige herausragende Spieler und ihre Ausländerfraktion ist eine Attraktion. Dank dem HC Lugano kommen viele Tessiner Fans und helfen, dem HCD die Kassen zu füllen.

      Macht den HCD nicht eben diese Gastfreundschaft und Sportlichkeit auf? Ist der HCD nicht eben deshalb speziell, weil wir HCD-Fans unseren Club nie auspfeifen? Weil wir HCD-Fans nicht bei jeder Gelegenheit Schmähgesänge über den Gegner anstimmen? Wollen wir uns wirklich so verhalten wie die andern (und eben die schlechten Beispiele)? Ich bin HCD-Fan, weil wir unter anderem eben eine bessere, eine friedlichere, eine kultiviertere Fankultur haben. oder muss ich sagen, hatten??

      Wieso boykottieren unsere Fans ein Meisterschaftsspiel, verweigern der jungen, kämpfenden Mannschaft die Unterstützung, nur weil an einem Unterhaltungsturnier für alle Gastmannschaften eine Choreo organisiert wird? Dann boykottiert doch meinetwegen den Spengler Cup, oder noch besser die Spiele, in denen Lugano mitspielt. Aber der Mannschaft hierfür die Unterstützung entziehen? Das kann ich nicht, das muss ich nicht verstehen.

      Wir wollen besser sein als andere Clubs, spezieller, einzigartiger??? Dann sollten wir uns aber auch entsprechend verhalten, ansonsten sind wir keinen Deut besser als diese hirnlosen Lugano-Ultras.
      Dann bist du heute ja sicherlich heisser, weil du dir gestern die Seele aus dem Leib geschriehen hast? Ansonsten ist es halt immer einfacher zu kritisieren als wirklich etwas dazu beizutragen.
      Und man muss hier nicht Fankultur erklären, da gibt es nämlich "ungeschriebene Gesetze" und so eines ist es, dass der Club keine Aufwände erbringen muss für Choreos (dies machen die Fans des jeweiligen Clubs) und wenn man den noch Choreos für ein "Gastteam" organisiert, dann geht dies definitiv zu weit, es reicht schon, wenn andere Clubs die Fankultur mit Füssen treten und bald lieber Stimmung im Stadion hätten wie gestern. (Zug, Lausanne etc.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Es wurde mit der vorhandenen Besetzung fast das Optimale rausgeholt. Leider waren einige gestandene Spieler sichtlich verunsichert und spielten eigentlich unter ihrem Niveau. Aber mit Kampf und Wille hat es doch noch zu einem 2er gereicht. Mein Kompliment an die Jungen......gekämpft haben sie alle !!!

      Zu den „Superfans“ : Ihr schadet euch selber mehr als ihr je erreichen könnt ! Leider schadet ihr auch dem Rest der HCD Fans !
      Euer Spruch : Alles ge für dä HCD, verkommt mit dieser Aktion zu leeren Worten.
      Sportliches Verhalten scheint ein Fremdwort zu sein.
      Verständnis für den Event SC und was er für den HCD bedeutet scheint nicht vorhanden zu sein.

      Ihr Investiert viel Zeit in die Ostkurve und leistet die ganze Saison tolle Arbeit mit euren Choreos und Gesängen. Ich denke allerdings es werden einige genau diese Choreos und Gesänge in Zukunft mit anderen Augen sehen.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @ we 02

      dein schlechtes gewissen muss dir richitg auf den magen gehen, dass du zu solchen rechtfertigungen greifen musst.

      ich weiss, dass es am frühen morgen schwierig ist, die deutsche sprache zu lesen und gleichzeitig zu interpretieren. trotzdem empfehle ich dir, meinen eintrag nochmals buchstabe für buchstabe (das schwarze auf dem weissen) zu lesen. denn das was du sagst, das schreibe ich ja. (tipp: mittlerer abschnitt). ich selber habe gar nichts gemacht, weder gestreikt noch sonst etwas, nur die situation beschrieben und ausgesagt, dass ich mich von solchen miss-aktionen distanziere. und das ist mein gutes recht.

      ist schon verrückt, dass die sogenannte harte fanecke ein ganzes spiel boykottiert, die mannschaft nicht unterstützt, obwohl es bei absenz von 11 stammspielern wichtig und nötig gewesen wäre. scheinheilig. und ich, der diese aktion kritisiert, soll nun der böse sein. ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thibaudeau“ ()

      Thibaudeau schrieb:

      ist schon verrückt, dass die sogenannte harte fanecke ein ganzes spiel boykottiert, die mannschaft nicht unterstützt, obwohl es bei absenz von 11 stammspielern wichtig und nötig gewesen wäre. und ich, der diese aktion kritisiert, soll nun der böse sein. ....


      Gibt es ein Gesetz, dass nur die Fankurve singen darf? Wer singen will, der darf, wer das Spiel besuchen will, der darf und wer keine Stimmung machen will, der darf ebenfalls! Schliesslich machen dies ca. 90 Prozent aller HCD-Fans an jedem Spiel. Ich würde sagen so viele wie in keinem anderen Stadion der Schweiz! Und wenn es dir so wichtig gewesen ist gestern, dann hast auch du dir sicherlich die Seele aus dem Leib geschriehen.

      Thibaudeau schrieb:

      dein schlechtes gewissen muss dir richitg auf den magen gehen, dass du zu solchen rechtfertigungen greifen musst


      Ein schlechtes Gewissen sollten die Personen haben, die immer Dylan herziehen für eine Angelegenheit, die er leider nicht mehr beeinflussen kann! So hast du sicherlich auch RIP geschrieben damals, also dann halte auch du dich daran! Denn du bist ja jetzt nicht hier um die Wogen zu glätten, sondern um schlechte Stimmung zu verbreiten.
      Schreibe deine Meinung oder halte die Klappe!
      @we 02
      nein, habe nicht rip geschrieben. auch das kann man nachlesen.
      da ich nicht immer dylan hereinziehe, sondern bloss interpretiert habe, was er dazu sagen könnte (weil die frage danach gestellt wurde), fühle ich mich nicht betroffen. die schlechte stimmung hat der boykott verbreitet, vor dem spiel, während dem spiel am meisten und anhaltend halt immer noch. die wogen glätten können diejenigen, welche die wogen herbeigerufen haben. die geister, die ich rief. da könnt ihr nun selber sehen, wer die kuh wieder vom glatteis herunter holt. wenn man eine situation provoziert, muss man sich halt vorher überlegen, wer, wann und wie danach das gesicht wahren kann. ihr könnt ja dann wieder singen, wenn der boykott vorbei ist.

      der hcd ist eine familie. und in einer familie hat man halt immer wieder situationen vom familienoberhaupt zu schlucken, die einem nicht passen. aber innerhalb der familie muss man das als teil davon dann halt akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.
      @WE02: nur weil Du sonst offensichtlich mehr Stimmung machst als andere, rechtfertigt dies noch lange nicht alles. Oder willst du nun wirklich die Diskussion starten, wer der bessere Fan ist, der, der mehr stimmung macht auf den stehplätzen, oder der, der mehr für sein sitzplatzticket bezahlt? Oder die, die im Club89 oder gar KristallClub sind?
      Ich bin der Meinung, jeder Fan ist gleich wichtig und gleich gut für den Verein, die richtige Mischung macht es aus! Würden alle nur auf der Stehrampe stehen und mitsingen, würde ja auch was fehlen auf den Sitzplätzen... und in der Kasse.

      Also bitte rechtfertige nicht jede noch so sinnlose Aktion damit, dass Du sonst lauter schreist als andere. Ich finde an sich unsere Ostkurve klasse, aber das gestern war kontraproduktiv und gegen das Team und den Verein. Meine Meinung, und in der Schweiz darf ich die glücklicherweise haben, und äussern :P

      Thibaudeau schrieb:

      der hcd ist eine familie. und in einer familie hat man halt immer wieder situationen vom familienoberhaupt zu schlucken, die einem nicht passen. aber innerhalb der familie muss man das als teil davon dann halt akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.


      Schöner hätte ich den Satz nicht schreiben können, dann akzeptiere den Boykott und wenn du etwas an der Situation ändern willst, dann singe!

      @ Glarner

      Genau sehe ich auch so und somit steht es auch allen frei nicht zu singen, ohne dass man eine Diskussion über bessere Fans führen muss, es braucht ALLE, da gebe ich dir Recht. Schliesslich müssen auch die Fans in der Ostkurve Spiel für Spiel akzeptieren, dass in Davos die meisten Sitzplätzer keine Lust haben zu singen, dies würde man sich auch anderst wünschen, aber macht deswegen nicht so ein Theater.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Keine Regel ohne Ausnahme ;) Es kommen Zeiten da muss man eine deutliche Sprache sprechen. ;)
      Schliesslich gibt es in Davos wohl auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass man auf den Sitzplätzen nicht singt, aber manchmal, zum grossen Erstaunen, passiert etwas, mit dem kann man nicht rechne, so z.B. die Stimmung in den letzten Playoffs :thumbsup:
      Jetzt passiert es halt einmal auf die andere Seite ;)
      @ we02
      nein, den boykott akzeptiere ich nicht und das werde ich nie akzeptieren. genau so wie ich es in der familie nicht akzeptiere, wenn die kinder trötzelen, weil ihnen etwas nicht passt. und daher sollte sich auch jeder hcd fan verhalten, so erwachsen, wie er eigentlich ist und sich nicht wie ein kleinkind verhalten. und dieser boykott ist das verhalten eines kleinkindes. vor allem wenn sippenhaft die falschen bestraft werden.

      wie ich schon letzte woche sagte, ist es für mich auch nicht zwingend nötig, dass andere mannschaften unser stadion ausbasteln. und das womöglich noch auf der ostseite. aber der boykott der eigenen mannschaft ist der falsche weg. das ist wie wenn ihr kein bündnerfleisch mehr esst, weil ihr mit massnahmen des kantons nicht einverstanden seid. bleibt am spengler cup zuhause oder steht mit transparenten vor dem stadion. gebt dem srf interviews, macht berichte in der zeitung. aber nicht die eigene mannschaft bestrafen, für etwas, wo sie nichts dafür können
      Dieser Boykott scheint sehr zu polarisieren - wohl genau das, was damit erreicht werden wollte.

      Es gilt die Meinung zu respektieren, warum es zu dieser Aktion gekommen ist. Ob man sie versteht, kann jeder selber entscheiden. Es ist hingegen so, dass das Stadion und insbesondere auch die Ostkurve gestern Abend sehr gut gefüllt war und die Spannung im Spiel - vor allem mit den Strafen im letzten Drittel und aufgrund des Spielstands - vermutlich für eine hervorragende Stimmung gesorgt hätte. Aber warum jammern hier eigentlich alle? Es ist doch jedem selber überlassen, für Stimmung zu sorgen? Es kann jeder in dieser Kurve ein Lied anstimmen und es hätten wohl sehr viele mitgemacht. Aber man kann jetzt doch nicht den üblichen Stimmungsmachern den schwarzen Peter zuschieben und diese an den Pranger stellen? Früher hatten wir auch keinen Capo und kein Mega und jeder der wollte, hat ein Lied angestimmt. Warum wird das nicht versucht in einer solchen Situation?

      Kritik ausüben ist halt auch einfacher, als selber die Hebel in Bewegung zu setzen. Wenn wir schon immer von der HCD-Familie sprechen, sollten wir auch so handeln!
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      Also wenn ich jetzt Thibaudeau und GlarnerSüd richtig verstanden habe:

      Der HCD ist das Familienoberhaupt, die Ostkurve das trözelnde Kleinkind. Also soll die OK aufhören so kindisch zu sein.
      Wer ins Stadion geht muss singen. Man hat ja angeblich eine moralische Verplichtung. Richtig??

      In keinem Fall darf man sich gegen das Oberhaupt auflehnen. Weder bei Fanentscheiden, Fehleinkäufen, Kapitalerhöhungen. Was von oben diktiert wird ist Gesetz. Punkt.
      (Irgendwie kommt mir das bekannt vor)

      PS: der SC wird zwar seit Jahren auch von der Szene gemieden. Aber um solche Details muss man sich nicht kümmern wenn gerade der Wutbürger beim schreiben durchbricht. Gell Thibaudeau. ;)
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Jabba, nein, du hast zumindest mich nicht richtig verstanden. Meine Aussage ist: es ist nicht die richtige Form der Auflehnung. Ihr bestraft die Falschen. Nämlich in erster Linie die Mannschaft, die gestern aufopfernd mit dem letzten Aufgebot gekämpft hat. Sie hätte gestern unsere Unterstützung gebraucht, mehr denn je. Ihr bestraft die andern Fans, die, wie ich, sich an der guten Stimmung im Stadion erfreuen und mitunter deswegen woche für woche nach Davos pilgern.
      Es ist Euer gutes Recht zu schweigen und das Singen zu verweigern. Ich persönlich glaube aber, dass dies der falsche Weg ist, um Eure Ziele zu erreichen. Und vor allem schadet Ihr damit der Mannschaft und dem Club, und somit schlussendlich Euch selbst.
      GlarnerSüd: vielen dank dass du mich auch noch dazu zählst. Aber leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht ins Stadion pilgern. ;)

      Zurück zum Thema. Was wäre denn das bessere Mittel? Nähmt mich jetzt wunder. Sind wir ehrlich.

      Briefe von Fans an die GL-> die landen direkt im "Rundordner"

      Tansparente vor dem Stadion? Willkommen bei der KapoGR. Die Punkte für die Anklage wären... unbewilligte Demonstrationen, Zusammenrottung.

      Interwiew mit dem SRF? Aber jetzt in echt? Einer der wichtigsten und grössten Player für den SC?? Aber nicht im Traum. Und falls ja, die "ausgewogene" Berichterstattung ist ja schon vorprogrammiert.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Die Capos reissen sich jedes ihren A**** auf, damit Stimmung aufkommt. Während der Quali singen vielleicht 40% der Kurve und machen toll mit. Der Rest steht da und schaut das Spiel, was auch ihr Recht ist und sie werden in Ruhe gelassen. Und wenn die Szene mit ihren ca. 100 Mitglieder einen Boykott veranstaltet, bricht ein grosses Geschrei aus. Wohlgemerkt wird auf diese Leute mit dem Finger gezeigt, welche mehr freiwillige und ehrenamtliche Stunden in den HCD investieren (jeder Fan, welcher regelmässig an die Spiele geht, investiert bereits etliche Stunden), als die meisten anderen HCD-Fans.

      Jeder darf singen oder nicht, das war schon immer so. Aber hört auf, den Moralapostel zu spielen. Es ist ihr gutes Recht, die Spiele zu boykottieren, so wie viele auch einen "Stimmungsboykott" während den normalen Umständen veranstalten.

      Vergesst nicht, es ist nur die Szene, welche den Boykott ausübt, und nicht die OK oder andere. Also jeder darf selbst entscheiden, ob er singt oder nicht. Und wenn jemand selber keine Stimmung macht, dann soll er sich nicht darüber beschweren, dass eine schlechte Stimmung herrscht. Schliesslich herrscht hier Meinungsfreiheit.