Zuschauer

      Nach dem Lesen diverser Beiträge rund um die Neider des SC bin ich bei Hockeyfans.ch auf folgende Zahlen gestossen :

      http://www.hockeyfans.ch/stats/teamstats.php?stattyp=zuschauer&anlasstyp=QA1415&orderBy=Schnitt DESC

      Schön zu sehen wenn man nach Zuschauerdurchschnitt sortiert : Der HCD zuhause immer am Schwanz dieser Statistik und auswärts immer auf Platz 1 oder 2 !
      Das der HCD auswärts immer viele HCD Fans anzieht und diese über die ganze Schweiz verteilt sind wusste ich , dass Bern aber auswärts regelmässig am Schwanz ist, hat mich doch sehr verwundert ! Traue nur der Statistik die du selber gefälscht hast :D ?!

      Vielleicht weiss das jemand : Hat ein Gastteam etwas von den Ticketeinnahmen vom jeweiligen Heimteam oder Spielt man auswärts Gratis ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Naja ich würd mal behaupten "Gratis". Denn ansonsten müsste sich das Gastteam ja auch an den Kosten für das Heimteam beteiligen, das ganze würde dann etwas kompliziert.

      Daher an alle HCD Fans: Lieber das Geld so aufteilen um 1x nach Davos zu fahren, statt 2x auswärts den Gastteams die Geldsäckel zu füllen!!!
      Noch 9 Siege bis...
      Ich bin mir da nicht soooo sicher.
      Zumindest soweit ich weiss werden(oder wurden solange ich noch dabei war) in den Niederungen der Fussballligen ( ich denke so ab 3. Liga) jeweils die Einnahmen der Tickets geteilt......obs da nen Schlüssel gab oder einfach 50 : 50......weiss ich allerdings nicht.


      Im Anderen gebe ich dir völlig recht.......lieber 30x mal nach Davos fahren wie 1x nach Zürich !! :thumbsup:
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Hristo schrieb:

      Absolut nichtssagende Statistik...

      Viel interessanter wäre eine prozentuale Auslastung der Stadien bei den Auswärtsspielen.


      Najaaaaaaaa.......so ganz nichtssagend finde ich schon ein wenig hart.
      Ich bin kein Statistikfan, aber im normalfall ist Mathe das ehrlichste was es gibt.
      Und wenn man bei Auswärtsspielen "im Schnitt" immer in den vorderen Rängen ist, müsste auch dann die prozentuale Auslastung der Stadien
      "im Schnitt höher" sein als bei anderen Gegnern. Schnittige Sache ......oooooder :) ?
      (Schnittig.....aber falsch :) )
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      GoGoHCD schrieb:


      Das der HCD auswärts immer viele HCD Fans anzieht und diese über die ganze Schweiz verteilt sind wusste ich , dass Bern aber auswärts regelmässig am Schwanz ist, hat mich doch sehr verwundert !


      Also dass Bern immer am Ende der Rangliste steht, ist ja kein Wunder. Bern hat zuhause immer mind. 15'000 Zuschauer. Folglich hat jedes Team 2-3 mal mindestens diese Menge an Zuschauern in der Statistik. Bern kann auswärts aber höchstens in Zürich 11'200 erreichen, was aber jedes andere Team ausser den ZSC Lions (die dafür in Bern spielen können) ebenfalls kann.
      Die ZSC Lions sind somit statistisch gesehen die am zweitschlechtesten dastehende Mannschaft. Gehen wir jetzt mal der Annahme, dass alle vier Duelle zwischen Bern und den ZSC Lions ausverkauft wären, hätten die ZSC Lions in der Auswärtszuschauer-Rangliste 11'862 Zuschauer mehr. Auf den Schnitt der gesamten 25 Auswärtsspiele macht dies immerhin 474 Zuschauer aus. Gegenüber jedem anderen Team in der NLA verliert Bern in dieser Statistik noch mehr.
      Am grössten ist die Differenz in dieser Saison zu Fribourg Gottéron, die 6'800 Plätze bieten und je 3 Heim- und Auswärtsspiele gegen den SCB bestreiten. Bei 6x ausverkauftem Haus betrüge die Differenz satte 30'993 Zuschaer, was auf den Auswärtsschnitt einen Einfluss von 1240 Zuschauern hätte.

      Der SCB müsste also im Schnitt zwischen 474 und 1240 Zuschauer mehr in die Auswärtsstadien locken, um die Grösse des eigenen Stadions zu kompensieren. Daher völlig logisch, dass Bern immer ganz hinten ist.


      Daher bin ich der gleichen Meinung wie Hristo, dass die Statistik absolut nichts aussagt.

      Shabi schrieb:

      Ciao zäma
      so viel ich weiss, spielt niemand gratis. Die ticket einnahmen gehen an das heim team. Das gast team hat nichts davon. Da aber alle vereine auch tv und liga sponsoren Gelder (postfinance)bekommen spielt niemand gratis. meinte ich.


      Ja klar.....in diesem Sinne nicht Gratis, aber von den Ticketeinnahmen vom Heimklub hat ein Auswärtsklub nichts ? Weil ....... das überhaupt Zuschauer kommen braucht es ja auch einen Gegner. Und je bekannter ein Gegner ist oder je "attraktiver" ein Gegner ist je mehr Einnahmen generell generiert der Heimklub.

      Man könnte doch die Gastmannschaft auch an den Ticketeinnahmen beteiligen.
      Sagen wir mal jeder Heimklub gibt dem Gegner 30% ausschliesslich der Ticketeinnahmen ab.......würde das nicht die Standortvorteile zwischen Grossstadtklubs wie z.b. Bern und Zürich und den Randregionenklubs einwenig ausgleichen ?

      Fast alle Klubs reden davon dass der Spenglercup ein finanzieller (unfairer) Vorteil für Davos sei.....niemand redet aber davon dass es von sehr grossem Vorteil ist wenn ein Klub mitten in einer Grossstadt beheimatet ist. Klar ist das nicht unfair, wie der SC auch nicht, aber genau so ein Vorteil (eigentlich der grössere Vorteil) wie wenn man einen SC austragen kann. Wenn man den "SC Vorteil" ausgleichen muss, wieso den Standortvorteil nicht auch ?!
      Oder bringt das am Schluss doch nichts ?

      Mich wundert es sowieso woher die Klubs die Frechheit her nehmen um nur daran zu denken am SC rütteln zu wollen.....der SC war schon Tradition als es die meisten heutigen NLA Klubs noch gar nicht gab !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      GoGoHCD schrieb:


      Das der HCD auswärts immer viele HCD Fans anzieht und diese über die ganze Schweiz verteilt sind wusste ich , dass Bern aber auswärts regelmässig am Schwanz ist, hat mich doch sehr verwundert !


      Also dass Bern immer am Ende der Rangliste steht, ist ja kein Wunder. Bern hat zuhause immer mind. 15'000 Zuschauer. Folglich hat jedes Team 2-3 mal mindestens diese Menge an Zuschauern in der Statistik. Bern kann auswärts aber höchstens in Zürich 11'200 erreichen, was aber jedes andere Team ausser den ZSC Lions (die dafür in Bern spielen können) ebenfalls kann.
      Die ZSC Lions sind somit statistisch gesehen die am zweitschlechtesten dastehende Mannschaft. Gehen wir jetzt mal der Annahme, dass alle vier Duelle zwischen Bern und den ZSC Lions ausverkauft wären, hätten die ZSC Lions in der Auswärtszuschauer-Rangliste 11'862 Zuschauer mehr. Auf den Schnitt der gesamten 25 Auswärtsspiele macht dies immerhin 474 Zuschauer aus. Gegenüber jedem anderen Team in der NLA verliert Bern in dieser Statistik noch mehr.
      Am grössten ist die Differenz in dieser Saison zu Fribourg Gottéron, die 6'800 Plätze bieten und je 3 Heim- und Auswärtsspiele gegen den SCB bestreiten. Bei 6x ausverkauftem Haus betrüge die Differenz satte 30'993 Zuschaer, was auf den Auswärtsschnitt einen Einfluss von 1240 Zuschauern hätte.

      Der SCB müsste also im Schnitt zwischen 474 und 1240 Zuschauer mehr in die Auswärtsstadien locken, um die Grösse des eigenen Stadions zu kompensieren. Daher völlig logisch, dass Bern immer ganz hinten ist.


      Daher bin ich der gleichen Meinung wie Hristo, dass die Statistik absolut nichts aussagt.


      Jap........das ist wohl so wie Du das sagst...... :) und Hristo hat demzufolge auch recht......trotzdem eine schöne Statistik :) .......aber eigentlich für den Aaaaaa....... :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()