Das Halbfinale: HCD-SCB

      Sanschi - keine Kollegen, Nachbarn, Restaurant/Bar in der Nähe welche Teleclub besitzen? Kann ja nicht so ein Problem sein. Und mit einem 10-Pack-Bier ist man wohl sowohl bei Kollegen wie auch Nachbarn willkommen. :)
      Aber ein bisschen den Finger rausnehmen muss man halt schon - sorry.. anstatt dich hier zu beklagen, hättest Du lieber ein paar SMS versendet.. ;)

      Dass Teleclub nicht nur die exclusiv-Rechte für die sportlich meist langweilige Quali für viel Geld erwirbt und in der heissen Phase das Feld der SRG überlasst ist ja wohl logisch!
      Bezüglich Swisscom hast Du Recht. Ein Mafialaden. Zuerst vom Steuerzahler die Infrastruktur aufbauen und danach pseudo-privatisieren lassen..
      Wir stehen bereits deutlich unter Strom. Playoff Halbfinal, wir kommen! Ein Play Off Halbfinal zudem seit vielen Jahren ohne den Kanton Zürich, wir gratulieren unserem Halbfinalgegner für diesen verdienten Sweep, allerdings wissen auch wir, dass ein Hockeyspiel über Leidenschaft und Emotionen geführt wird!

      Für uns wird deshalb ein Umdenken zur Serie gegen Kloten nötig sein. Deren Headcoach hat seine Jungs so emotionslos geführt (kein einziges Timeout in allen 4 Spielen), wie wenn er schon gewusst hätte, dass die kanadischen Investoren aus dem „langfristigen“ Engagement der Flyers nach 1 Jahr aussteigen wollen und diese Serie – ich würde darauf wetten – trotz weiterlaufendem Vertrag seine letzten Spiele als Headcoach in der Flughafenstadt sein werden. Vielleicht auch besser so, denn die nötigen Einsparungen, lieber CEO der Kloten Flyers, müssen mindestens CHF 8 Mio. betragen, nicht 3 Mio. Und das heisst bei CHF 15 Mio. Lohnsumme Kürzungen von 40%-50%. Mal sehen, wer in Kloten noch bereit ist, für die Hälfte seines Lohnes zu spielen…friss oder stirb, wird es heissen, ich sehe da schwarz!

      Genug der Vergangenheitsanalyse, zu sehr freuen wir uns auf die kommende Aufgabe gegen den Berner Bär, die morgen beginnt. Alle Sitzplätze sind restlos ausverkauft und die letzten 1‘000 Stehplätze werden schnell weg sein und, erstmals in dieser Meisterschaft für eine ausverkaufte Arena sorgen. Prickelnde Play Off Stimmung ist angesagt, mein Gott, wie ich mich darauf freue. Es gilt, live dabei zu sein, unsere Mannschaft wird wie die Feuerwehr aus ihren Katakomben kommen, ein Höllentempo angehen und den maximalen Turbo zünden. Bern wird schmerzlich spüren müssen, dass ein Gang zu den Rebellen in die Berge ein völlig anderes Erlebnis als ein Besuch im Betonbunker unserer Finanzmetropole darstellt.

      Schon dem römischen Reich ist es nie gelungen, die einzig abtrünnige Provinz in Gallien einzunehmen. Und so wird unser weiser Alpendruide auch morgen mit Sicherheit seinen Spielern die nötige Mischung als Zaubertrunk verabreichen, um führend und unabhängig zu bleiben. Dazu gehört zuallererst die Einstellung. Es wird gegen Bern nicht mehr von alleine gehen. Demut und Respekt vor der Leistung unseres Gegners gegen den ZSC ist angesagt. Der Kampf um jeden Puck, um jeden Meter im Rink muss angenommen werden, dieses erste Spiel ist enorm wichtig, wehe, wir machen Bern mit einer ersten Niederlage stark. Der Druck würde dann ab dem 2. Spiel bedeutend grösser.

      Ich bin allerdings optimistisch. Der grösste Unterschied wird wohl beim Coaching liegen. „Er“ war richtiggehend böse auf ein paar Spieler, die nach einer dreitätigen Trainingspause gestern zu nonchalant auf das Eis zur finalen Halbfinal Vorbereitung zurückkehrten. Sondertrainingseinheiten und laute Worte waren nötig, um alle richtig zu wecken. „Er“ fürchtet, total auszuflippen, sollte heute die gleiche Einstellung im Training vorherrschen.

      Mir passt seine Unruhe, zu locker war er vor dem dritten und vierten Spiel gegen die Flyers. Wenn auf eines Verlass ist, dann auf die Bereitschaft seines Teams morgen bei Spielbeginn und dies ist schon sehr viel, ja eigentlich bereits die halbe Miete. Wir werden sie mit unserem Tempo überrennen!

      Aus der Kabine: Wir haben dieses Jahr bekanntlich den seltenen Luxus von 5 einsetzbaren Ausländern. Von denen werden unser neuer „bad guy“, Alexandre Piccard, Devin Setoguchi und Topskorer Pertu Lindgren mit Sicherheit spielen, erst am Spieltag will der Coach zwischen Dick Axelsson und Marcus Paulson entscheiden. Dick hatte die letzten 3 Tage eine leichte Grippe. Sicher zurück kommen morgen unsere U21 Nationalspieler Enzo Corvi und Simon Kindschi. Mit Ausnahme von Greg Sciaroni also Bestbesetzung, die finale Alpensymphonie unseres Chefdirigenten darf angestimmt werden.

      ​Genug der vielen Worte. Lassen wir Taten folgen. HCD Spiele sind Events. Power und Action sind garantiert.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      Ich bin sehr gespannt, alle Vorzeichen stehen auf orange oder grün, es sollte machbar sein in den Final zu kommen... doch genau dabei läuten bei mir kleine Alarmglocken. Der HCD und Favorit? Das waren noch nie Freunde... Weil dabei gilt es Erwartungen stand zu halten, entweder sie werden erfüllt oder nicht, überraschend gewinnen kann man dabei kaum etwas.
      Doch genau das Gegenteil liegt dem HCD, dann zubeissen wenn eigentlich alle Signale auf orange oder rot stehen. Dann die Zitrone auspressen, wenn eigentlich nur noch Schale übrig ist, denn dann sind am meisten Überraschungen möglich.
      Wenn es um die Favoritenrolle geht, ist Arno immer sehr bemüht nach aussen die Erwartungen möglichst tief zu halten und ihm fallen sofort 200 Gründe ein, warum der HCD die schwächere Mannschaft ist.

      Schwarz malen will ich auf keinen Fall, ich bin jedoch sehr gespannt wie das junge Team mit dieser Rolle umgeht wobei man nicht nur gewinnen kann.
      Das hatten wir schon mal...
      2003 war der HCD Favorit, bezwang nach emotionloser Viertelfinalserie im Halbfinale Bern erst nach 7 Spielen, dies auch weil man sich irgendwo bei Spiel 3 bis 5 etwas zurücklehnte. Im Finale wartete ein ausgeruhtes Lugano, angeführt von einem Weltklasse Nummelin und von halil's 'Bruder im Geiste' Ronnie Rueger in grosser Form. Man verspielte eine 2:0 Führung in der Serie im 3. Spiel zuhause kurz vor Schluss. Danach waren die Kräfte am Ende und Lugano wurde Meister. Zumindest ein Finale gegen die Italiener ist möglich. Das Stärkeverhältnis ist auf dem Papier in diesem Jahr aber grösser. Aber jetzt erstmal den Bernern ihre Limiten aufzeichnen.

      Hoffentlich dauert die andere Serie sehr lange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Wie ein kleines Kind aufs Christkind freue ich mich auf das heutige Spiel. Verspreche mir heute von beiden Mannschaften grosses Kino vollgespickt mit Emotionen! Playoff pur!
      Weiss jemand ob Axelsson wieder gesund ist und wer sonst von den Ausländern pausieren wird. Würde Setoguchi gerne sehen. Im Viertelfinal brachte er immer wieder Torgefahr auf! Hoffe auch auf ein Comback von Corvi! Mittrainieren konnte er ja....!

      Auf ins Stadion den ersten Sieg feiern! See you....
      Es schien, als das die Mannschaft mit der gleichen Einstellung ins Spiel ging wie einige Schreiber hier: Wir sind Favorit, also gibts den nächsten Sweep, im schlimmsten Fall ein 4-1.
      Natürlich, ein 4-1 ist noch möglich, dann muss man bis Samstag aber merken, dass Bern nicht Kloten ist und ein gutes Drittel nicht reicht. Bern muss man mit seinen eigenen Waffen schlagen, denn solange sie ihre Pace halten können ist ein Gegner der es nur spielerisch versucht ein willkommenes Opfer.

      Also, Kopf hoch, heutiger Abend abschütteln und mit der richtigen Munition auf Bärenjagd gehen.

      @HCD_Freak
      Also das GameWinnigGoal hat Piccard "wunderschön" vorbereitet. Ich dachte Pässe durch den Slot prügelt man schon Junioren aus dem Kopf...
      Grottenschlechter, dummer, defensiv untragbarer und abgesehen von den zahlreichen Prügeleien ein emotions- und kampfloser Auftritt. Bern konnte auch in der OT wieder schalten und walten wie es wollte, zumal niemand darum bemüht war die Bären wegzuräumen. Vielleicht gut ist man heute mit keinem blauen Auge davon gekommen, weil somit der Weckruf erfolgen könnte. Finger raus und Vollgas!
      Ich hätte es in diesem Ausmass nicht für möglich gehalten, aber die Serie gegen die Klotener hat viel mehr geschadet als ich es je vermutet hätte.
      Der HCD ist immer noch nicht in den Playoffs angekommen. Der HCD, allen voran Axlesson, war 2 Drittel höchst undiszipliniert und lief dem SCB voll ins offene Messer. Ein Drittel auf Playoff Niveau spielen reicht vielleicht knapp gegen die Klotener...gegen den SCB definitiv nicht !!
      Der SCB hat nicht mehr gemacht als er kann, dass aber mit Leib und Seele und der HCD ist voll drauf eingegangen und hat den Kürzeren gezogen ! Dann die Wende...ein gutes Drittel in dem man den SCB unter Kontrolle hatte und ihn zeitweise an die Wand gespielt hat. Was mich richtig gehend enttäuscht hat war die Verlängerung....wo war da der HCD aus dem 3 Drittel? Hat man tatsächlich in einem Drittel das ganze Pulver verschossen ?

      Aber egal...ich hoffe es war für alle ein lehrreiches Spiel........die Serie hat ja erst begonnen es ist noch alles möglich......wenn der HCD am Samstag aber keine deutliche Reaktion zeigen kann, wirds knüppelhart!
      Der SCB hat heute ein sehr wichtiges Spiel verdient gewonnen....ich hoffe das nächste Spiel wird seitens des HCD ernster genommen !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Schade um diese Aufholjagd, wieder mal geile Emotionen auf den Rängen....und dann dieser Schock/Bock. Immer noch genervt.....
      Dass man dann wieder so passiv in die Verlängerung geht, unverständlich. Eigentlich wäre es logisch gewesen, dass man so ein Spiel in der Verlängerung gewinnt.
      Einige Verteidiger haben grosse Mühe mit dem Pressing der Berner. Wie soll man da ein Tempospiel aufziehen, wenn die Pässe irgendwie planlos der Bande entlang oder ins Icing gespielt werden. So kann kein Rhythmus aufkommen. Für mich ein Hauptgrund, dass man gar nie ins Spiel und in einen Rhythmus kam. Wenn man da keine Lösung findet, dann wird jedes Spiel ein Knorz und mit einer Enttäuschung enden. Es sollte jetzt jedem klar sein, was die Berner vor haben. Diese Dreckstore, irgendwann ist auch das Glück der Berner aufgebraucht.
      Wäre ja gelacht, wenn Arno darauf keine Antwort hätte.