Das Halbfinale: HCD-SCB

      Paganini schrieb:

      Ich verstehs zwar nicht - aber Bern wollte den Sieg mehr.
      Hopp HCD!!!


      Bei diesen beiden Punkten ganz Deiner Meinung.
      Und ich finde, mit dem ständigen Gejammer stuft man den Spengler Cup runter und das ist nicht gut. Denn dass der HCD einen Spengler Cup hat, ist ein Privileg, darum versteh ich dieses Gejammer nicht. Und hey, andere Clubs würden mit solch einer Dreifachbelastung im VF untergehen, wenn sie sich überhaupt dafür qualifizierten.

      Jammern ist etwas für Verlierer und passt von dem her null zum HCD. Mund abwischen und auf ein Neues nächste Saison. Ich hatte diese Saison nebst traurigen Momente auch schöne Momente.

      Achja: Rappi :auslachen:
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Wer hätte nach dem schnellen 0:2 gestern noch auf unser Team gesetzt? Das Team fiel, anders als bei ähnlichen Ausgangslagen in den Playoffs der Jahre 2012-2014, nicht auseinander. Chapeau!
      Die Berner wirkten gestern nicht mehr ganz so frisch und wären zu packen gewesen. Die Gegentore waren nicht zwingend, Leo hätte vielleicht den einen oder anderen halten können. Kurmann ist und bleibt ein arrogantes Arschloch, die Schiris hatten die Partie nicht im Griff. Was nützen jetzt Verfahren?
      Eine andere Frage: warum lässt man nicht Picard spielen, Paulsson wie schon in den Spielen zuvor ohne Wirkung? Um ihm ein Abschiedsspiel zu schenken?
      Was sollte das beim Einlaufen?

      Ich hoffe Leute wie Helbling, Rüfenacht, Holden, Santala werden weiterhin eines gemeinsam haben: keine Titel! Der neue Meister soll bitte aus der anderen Serie kommen.

      In der kommenden Saison wieder hungrig mit Fokus auf eine geordnete Abwehr vor den jungen Goalies, Fokus auf die Meisterschaft dann kommt das gut! Es ist schöner zu jagen als gejagt zu werden.

      Mal sehen ob Bern als Gründungsmitglied der CHL mit hartem neuen Coach aus Finnland ein " HCD Programm " übersteht. Ich tippe auf Kabarett ab Weihnachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Der Hunger des Gegners war grösser und insofern geht das ausscheiden in Ordnung.
      Das fehlende Wettkampfglück, die fragwürdigen Entscheidungen von Massy mit ADHS Symptomen haben die Sache nicht einfacher gemacht für den HCD, dennoch ist die Schuld bei sich selber zu suchen.
      Aus meiner Sicht muss der HCD dringend im mentalen Coaching aufrüsten, gerade weil so viele Spiele anstehen. Es waren meiner Meinung nach nicht die Körper der Spieler die müde waren, sondern dessen Unterbewusstsein und das reicht dann halt eben nicht in unserer Liga.
      Was mich noch interessieren würde, wenn es sonst auch für jeden sch... eine Busse gibt, erhalten die Berner auch eine Rechnung für ihr absolut unsportliches Verhalten nach dem Match vor der Ostkurve?


      Dennoch war es eine schöne Saison, die Entwicklungen der jungen Spieler ( insbesondere Paschoud, Aeschlimann, Corvi ) gefallen mir sehr gut und zu was die Mannschaft fähig ist haben sie dieses Jahr sogar international bewiesen. Ein weiteres Highlight dieser Saison waren die Vertragsverlängerungen von wichtigen Stammspieler, das sind wichtige Schritte für die Zukunft.
      Es gab auch schwierige Momente in dieser Saison, bereits im Herbst musste uns Dylan verlassen, noch heute vermisse ich seine Beiträge im Forum. Im Januar ein weiterer Schlag ins Gesicht der Fangemeinde, auch für Jabba gab es keinen Weg mehr... manchmal ist das Schicksal gnadenlos und brutal, doch was die beiden in der HCD Familie hinterlassen sind wertvolle Erinnerungen die für immer bleiben.
      \o/ Jabba \o/

      Nun kommt der Sommer, Zeit alle Verletzungen auszukurieren und neue Energie und neuer Biss zu sammeln und schon jetzt freue ich mich auf die neue Saison.
      nun haben die berner, was sie unbedingt wollten. eine siegreiche Playoff-Serie gegen den HCD..

      holten wir vor ein paar Jahren die ersten NHL-Lockout Spieler - brauchte der SCB auch NHL-Lockout Spieler
      setzte der HCD auf Kanadier - brauchte der SCB auch Kanadier
      setzte der HCD auf Tschechen - brauchte der SCB auch Tschechen
      Setzte der HCD auf Nordländer - brauchte der SCB auch Nordländer
      verdiente der HCD sein Geld mit dem Spenglercup - brauchte der SCB auch Geld vom Spenglercup
      veränderte der HCD sein Spielsystem konsequent auf offensives Forechecking - brauchte der SCB auch offensives Foechecking
      forderte der HCD mehr Härte - brauchte der SCB auch mehr Härte
      gewinnt der HCD das Finale - will der SCB auch unbedingt ins Finale
      hat der HCD einen guten Goalie - will der SCB diesen Goalie
      usw

      Es ist schön, wenn man einen Kontrahenten hat, der stets mit einem neidischen Auge rüberblickt und alles genau registriert, was da so alles unternommen wird, um es dann möglichst schnell nachzumachen... Und da kann es halt auch Mal passieren, dass man ausgerechnet gegen diesen Kontrahenten verliert.. Weil sie eben "hungriger" sind... Oder einfach vor lauter "he, was ihr macht, wollen wir auch" plötzlich ungeahnte Kräfte entwickeln, weil sie merken, dass es der richtige weg ist...

      Und so sahen wir eine wirklich tolle Halbfinal-Serie. Natürlich mit dem falschen Sieger. Aber die unsrigen haben tolles Eishockey gezeigt - man kann wahrlich stolz auf diese Jungs sein... Und eine Niederlge gegen Lugano im Finale hätte sich vielleicht sogar noch etwas bitterer angefühlt als gegen diese Berner Kopie des HCD....

      Seis drum.. Viel Glück den Bernern im Finale.. die Verletzungen von Heldner und Paulsson hätten nicht sein müssen - auf jeden Fall gute Besserung an die Beiden. Die Schiris waren aber nicht auf dem Niveau der beiden Mannschaften. Auch wenn sie viel haben laufen lassen, was sicherlich zum guten Spiel beigetragen hat.

      Und eines hat der SCB eben nicht:
      unseren Trainerstaff
      DANKE Marcel Kull
      DANKE ARNO

      und deshalb freue ich mich schon jetzt wieder wie ein kleines Kind auf die neue Saison und darauf zu sehen, was der HCD wieder Neues präsentiert.. Hoffentlich wieder ein paar junge hoffnungsvolle Talente, die sich von Spiel zu Spiel entwickeln... Und wer weiss, vielleicht folgt ja noch der eine oder andere Überraschungs-Transfer....

      :spring:
      das gegen krüger ein verfahren eröffnet wird ist richtig der ellbogen geht gegen den kopf von paulsson

      bei tristan scherwey gegen fabian heldner sehe ich es anders. scherwey trifft heldners schulter dieser prallt mit dem kopf auf den bandenrand. das einzige was man scherwey vorwerfen kann ist das er sehr viel anlauf genommen hat.

      der hcd soll endlich flexbanden anschaffen, dann wären die verletzungen von scaroni und heldner nicht geschehen. dieser rand ist einfach viel zu gross und zu gefährlich.

      zu unseren fans unter den rollstühlen. der hcd hat diese stehplätze für kinder abgesperrt. doch schon vor beginn der partie drückten erwachsene die kids auf die seite. im letzten drittel waren nur noch wenige kids in diesem "sektor" es ist einfach traurig das erwachsene die schwächsten weg drängen, und die liessen sich auch nichts sagen. da kamen antworten die ich hier nicht erwähnen darf. es gab sogar kinder die wurden mit bier geduscht. auch die kinder haben das recht auf freie sicht vorallem wenn der hcd noch absperrt. aber eben mit solchen egoisten kann man nicht reden. auch der hcd hat hier versagt, und nichts gegen die fehlbaren erwachsenen unternommen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Das die Schiris nicht auf der Höhe des Geschehens agierten, beweist die Tatsache, das 2 Verfahren eröffnet werden, gegen welche keine Strafe ausgesprochen wurden. Ich frage mich schon, wie weit die Schiedsrichter dem Tempo des heutigen Hockey's noch mitgehen können und wie es künftig sein wird, wenn es nicht mal 2 Head-Refs imstande sind, die wirklichen Strafen zu erkennen und entsprechend zu sanktionieren. Selbstverständlich war nicht der Schiedsrichter am ausscheiden Schuld, dies könnte thematisiert werden, wenn die Serie 4:3 entschieden worden wäre und genau da liegt die Verantwortung bei den Offiziellen, welche ein Interesse haben müssten, dass die Spiele und Serien nicht durch unfähige Spielleiter beeinflusst werden. Es wird an der Zeit, dass in der Phase der PO, die strittigen Schiedsrichter-Entscheide durch eine offizielle Stelle auf Video gestützt oder auch gestürzt werden können.

      Neben dem ganzen Getümmel um die Strafen oder eben nicht Strafen ist vergessen gegangen, dass Paulsson (vermutlich zu 99%) gestern seinen letzten Auftritt im HCD Shirt hatte und nach Schweden zurück kehren wird. Eigentlich schade, er hätte sicher einen besseren und würdigeren Abgang verdient gehabt, als von Rosenzüchters-aufgezogener-Nachgeburt niedergemäht zu werden.

      An dieser Stelle: Danke Paulsson für deinen unermüdlichen Einsatz für den HCD!! :clap: :clap: :clap:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Auch ich möchte mich noch bei Genoni bedanken: Er hat uns zu so manchem Meistertitel gehext unvergessen der Ostermontag 2015 wo er in Spiel 3 in Zürich uns über die ganze Spielzeit im Spiel gehalten hat, Davos hat dann im Penaltyschiessen gnadenlos zugeschlagen hat (gleiches wäre letzten Donnerstag möglich gewesen, wenn man nicht 58 Sekunden vor Ende noch einen Treffer kassiert hätte, das Spiel verlief ganz ähnlich wie Ostermontag 2015) und einen wichtigen Meilenstein zum folgenden Meistertitel in dieser Finalserie gelegt. Doch dies ist nur ein Beispiel es gibt noch dutzende weitere. Man kann sich gar nicht genug bedanken für diese Leistungen.

      Nächste Saison, darfst du, lieber Genoni, aber gerne etwas löchriger werden, vor allem gegen deine HCD-Kumpanen darfst du neben den normalen Toren auch das eine oder andere Ei reinlassen, denn im Herzen bist du doch noch immer Davoser, analog Bürgler, welcher bei den Begegnungen gegen den EVZ eher uns als seinem Klub geholfen hat ;)

      P.S: Zu den Schiris muss man nichts mehr sagen, die Eröffnung der Verfahren - obwohl es im Spiel keine Strafen gab - beweist alles und stellt den "parteiischen" welche sie gestern waren ein ganz, ganz schlechtes Zeugnis aus!
      Noch 9 Siege bis...
      Hier noch das Video von Krueger gegen Paulsson

      Warum die Schiedsrichter dies nicht geahndet haben, bleibt wohl deren Geheimnis....

      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Der HCD hat in dieser Saison nicht nur drei Halbfinals erreicht, sondern er hat auch etwas geschafft, was ich zuvor noch nie live gesehen hatte. Und man hat das sogar zweimal geschafft. Was es war? Ein Tor in doppelter Unterzahl erzielen.

      Ironischerweise war es im ersten Pflichtspiel der Saison (CHL-Auftakt gegen Färjestad) und letzten Pflichtspiel der Saison. Auch wenn es am Ende nichts zählt, es beweist, dass der HCD auch allen Widrigkeiten zum Trotz unglaubliche Leistungen vollbringen kann. Der HCD hat die meisten Shorthander in der CHL erzielt, und auch die meisten in der CH-Meisterschaft. Wobei das bei so vielen (die meisten davon leider berechtigten) Strafen ja fast eine logische Konsequenz ist.

      Ich für meinen Teil bin zwar enttäuscht über das Ausscheiden, aber es fühlt sich weit weniger schlimm an, als die letzten Male (2012-14). Jetzt noch die restlichen Spiele der Saison verfolgen, dann die hoffentlich sonnigen Sommertage geniessen und dann... ja dann geht's mit Vollgas in die Saison 2016/17!
      Jep und 20 Minuten fängt schon wieder an mit "nächste Saison muss der HCD kleinere Brötchen backen" bezugnehmend auf das junge Torhüterduo (Pottelberghe/Senn), genau denselben Satz haben wir doch vor der Saison 14/15 gelesen und so manches Medium hat uns auf Rang 8 oder sogar darunter eingestuft. "Kleinere Brötchen backen", so werden auch die Prognosen für 16/17 ausfallen Tja, das "kleinere Brötchen backen" hat dem HCD den Meistertitel eingebracht!
      Noch 9 Siege bis...
      Sehen wir es doch mal so: Das Team mit dem grösseren Budget hat sich trotz dem Torverhältnis von 15:17 durchgesetzt. Dumm gelaufen, 4 Spiele mit einem Tor unterschied zu verlieren, zwei davon in der Verlängerung.

      Aber allein schon das Tor in doppelter Unterzahl war das Eintrittsgeld wert. Spricht aber auch wieder für die Moral des SCB, dass die sich durch so was nicht aus dem Konzept bringen lassen. Aber wieso verliert man die Serie gegen ein Team, dem man in doppelter Unterzahl die Stirn bieten kann?
      Das Unheil hat doch irgendwie schon in Spiel 1 begonnen: Da holt man im 3. Drittel auf sensationelle Weise einen 1:4 Rückstand auf, nur um dann in der Verlängerung ins alte Fahrwasser von Drittel 1 und 2 desselben Spiels zurückzufallen. Solche Spiele, wie Spiel 1 gelaufen ist, muss man gewinnen ohne wenn und Aber und sicherlich nicht dann in der Verlängerung dem SCB das Tor praktisch zu schenken. Der Fehler Picards war bezeichnend für das HCD-Verhalten in der Verlängerung von Spiel 1. Im Nachhinein, ist für mich dies der Ursprung der verlorenen Serie gegen den SCB. Hätte man diese Verlängerung gewonnen, wer weiss wie dann Spiel 2 und allgemein die Serie gelaufen wäre. Aber in Spiel 1 hat man den SCB nur noch mehr aufgebaut.
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:

      Jep und 20 Minuten fängt schon wieder an mit "nächste Saison muss der HCD kleinere Brötchen backen" bezugnehmend auf das junge Torhüterduo (Pottelberghe/Senn), genau denselben Satz haben wir doch vor der Saison 14/15 gelesen und so manches Medium hat uns auf Rang 8 oder sogar darunter eingestuft. "Kleinere Brötchen backen", so werden auch die Prognosen für 16/17 ausfallen Tja, das "kleinere Brötchen backen" hat dem HCD den Meistertitel eingebracht!


      Vielleicht backen wir in der CHL kommende Saison tatsächlich kleinere Brötchen. Was auch Vorteile für den Saisonverlauf haben könnte. Ob die jungen Torhüter bis zu diesem frühen Zeitpunkt für internationale Aufgaben schon so weit sind, kann man sich wirklich fragen. Vielleicht machen sie aber genau diese Erfahrungen stark für die Fortsetzung der Saison. Ich bin zuversichtlich, dass es bis zu den nächsten Playoffs (und ich gehe fest davon aus, dass man die erreicht) auch auf dieser Position wieder total passt. War seinerzeit auch beim jungen Genoni so. Und Pottelberghe scheint mit viel Talent gesegnet zu sein. In Davos wird er beste Bedingungen haben um sich zu entwickeln. Senn wird auch mehr Spielpraxis bekommen. Wer weiss, was aus ihm werden wird. Talentfrei ist er zweifellos auch nicht.

      Zwilling70 schrieb:

      Das die Schiris nicht auf der Höhe des Geschehens agierten, beweist die Tatsache, das 2 Verfahren eröffnet werden, gegen welche keine Strafe ausgesprochen wurden.


      Bei Paulsson kann ich echt nicht verstehen, weshalb hier kein Pfiff erfolgte.
      Bei Heldner hingegen bin ich der Meinung, dass Scherwey keine Schuld trifft. Okay, er kommt mit viel Speed - aber das soll nicht verboten sein. Heldner hat unglücklicherweise den Kopf tief und schlägt somit auf die Bandenkante. Sehr unglücklich - aber nicht unfair.

      Aber beim Thema "Video-Schiri" bin ich mit dir!