Das Halbfinale: HCD-SCB

      sind das die selben experten die vor der saison gesagt haben das zsc davos oder bern den titel holt?
      die experten die im dezember den sc bern abgeschrieben haben und die jetzt sagen das die playoffs leistung von bern eine sensation ist??

      nun ich denke das der hcd nächste saison nicht meister wird und jetzt ist das schlimm? zwischen 2011 und 2015 kam auch drei jahre in folge das aus im 1/4 final. van pottelberghe und senn haben talent und mit kull hat der hcd einen der besten goalitrainer der schweiz. das wird gut gehen davon bin ich überzeugt.

      der hcd hat IMMER die playoffs erreicht und daran wird sich nichts ändern, sofern das team zusammen bleibt. ein guerra ist locker ersetzbar, schlimmer wäre ein abgang von den bündner kindschi paschoud corvi und jörg (glaube aber nicht das diese gehen werden)
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Das ist eher der Wunsch von 20 Minuten, dass der HCD für längere Zeit nicht Meister wird. Arno hat mehrfach bewiesen, dass er ein Team umbauen und neu aufbauen kann. Und dann Meister wird. Vielleicht dauert es ja wieder 3 Jahre. Na und? Dafür kamen wir immer eindrücklicher, stärker, schneller und härter zurück!
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      HCD Supporter schrieb:

      Also so neu wird das Team nicht, dann waren die Abgänge bzw Rücktritte der Arxis schwerwiegender als nun in diesem Jahr. Mache mir da keine sorgen. Insbesondere weil Genoni in Bern nie und nimmer sein Niveau von Davos halten wird.
      Das war bei Riesen, Guggi, den zugern bei allen so.
      Schade um ihn.
      Leo ist ein Goalie von internationaler Klasse, der wird es auch in Bern packen. Auch wenn es vielleicht in der ersten Saison Probleme geben kann. Kein vertrauter Goalietrainer und Freund mehr, neues Umfeld inkl. Trainer, anderes Spielsystem. Leute wie Krueger und Helbling ( sofern er bleibt ) davor :D
      Aber da Bern kommende Saison wieder einen Trainer an der Bande hat, der in Sachen ausflippen angeblich alles tippen soll, wird uns der SC Hollywood auch bald wieder köstlich unterhalten.

      HCD Supporter schrieb:

      Also so neu wird das Team nicht, dann waren die Abgänge bzw Rücktritte der Arxis schwerwiegender als nun in diesem Jahr. Mache mir da keine sorgen. Imsbesondere weil Genoni in Bern nie und nimmer sein Niveau von Davos halten wird.
      Das war bei Riesen, Guggi, den zugern bei allen so.
      Schade um ihn.
      Das isst der so gannte Davoserfluch. Wer von Davos in eine andere Mannschaft innerhalb der Schweiz wechselt, versinkt in der Bedeutungslosigkeit - fast immer (Hallo Guggi und Bürgler)
      Eigentlich hat man es im 1/4 Final schon kommen sehen. Gegen ein sackschwaches Kloten konnte man sich zwar in 4 Spielen durchsetzen, aber Spiel für Spiel gesehen, hat man viel zu wenig Tore gemacht. Man domminierte den Gegner teilweise 60 Minuten lang und gewann mit 2 Toren Differenz! Ich denke aber auch die Klotener wussten schon vom Verkauf und wollten sich gar nicht mehr verausgaben. Anders kann ich mir die Passivität der Flieger nicht erklären!
      Eigentlich hat man schon die ganze Saison gesehen (und nicht erst diese Saison)dass der HCD mit Teams die nicht versuchen mitzuspielen, sondern zuerst auf zerstören aus sind , grosse Mühe hat. Um so wichtiger wäre jeweils das erste Tor gewesen. Das hat man in 5 Spielen gegen den SCB nicht geschafft. Nur in einem Spiel gegen den SCB hat man es geschaft in Führung zu gehen und genau da hat man auch gesehen wie der SCB ins Schwimmen kam.
      Der SCB kann immer noch nicht sehr viel........aber was er kann macht er sehr gut! Und das ist eben zerstören, mauern, provozieren bis der Gegner einen Fehler macht! Diese Fehler wurden dann, vorallem zu Begin der Spiele, auch konsequent ausgenutzt!
      Gegen den PO SCB ist es tödlich in Rückstand zu geraten. Der HCD konnte das über 5 Spiele nicht ändern....irgendwie kam es mir so vor wie wenn man im eigenen System gefangen wäre....und dieses System hat nur Erfolg wenn man die Chancen nutzt die man bekommt.

      Aber klar der HCD ist sehr jung, klar die Schiris waren keine Hilfe, klar ein Sciarroni hat unheimlich gefehlt.......und klar der HCD hatte mit Meisterschaft, SC und CHL eine 3fach Belastung. Aber dass ist das Los vom HCD ! Die Mannschaft wird nochmals jünger, mit ihrem Power Hockey werden sie immer mehr Strafen bekommen als die Gegner und der SC ist die Lebensader vom HCD.
      Und die CHL ??? Bis letzte Saison war es zumindest unter den Fans noch ein Gurken Cup! Sobald der HCD dabei war, war es nur noch geil! Es waren auch die höchststehenden Spiele die ich diese Saison in Davos gesehen habe.......schade das man dieses "Erfahrung" noch nicht in die PO übernehmen konnte! Mit Betonung auf NOCH NICHT !!!!!

      Der HCD hat das Glück dass fast alle Spieler bleiben. Auf diesen Jungs kann man sicher aufbauen. Die Erfahrung wächst und damit auch die Sicherheit und variabilität im Spiel. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen Verteidiger engagieren könnte sehe ich zuversichtlich auf die nächste Saison.
      Zum Schluss noch ein riesiges Kompliment an die Ostkurve............super Verabschiedung der Mannschaft !!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Ein paar Tage brauche ich schon um das "AUS" zu verdauen! Auch wenn man es hat kommen sehen, die Hoffnung bleibt bis zum Schlusspfiff. Meine Jungs mit hängenden Köpfen zu verabschieden tut nicht gut. Die Ursachen? zu viele Spiele für unser (zu) kleines Kader, da macht sich nicht nur die körperliche Belastung bemerkbar sondern vor allem die mentale Müdigkeit. Deshalb blieb die erhoffte Leistungssteigerung und die angemessene Antwort auf das Berner System aus.
      Dass der HCD ein einzigartiger Club ist beweist einmal mehr die Fangemeinde die ihre Mannschaft trotz Saisonende gebührend verabschiedet und es keinerlei Ausschreitungen gibt.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Heute Abend 19.45 Rappi - HC Ajoie. Auf das Rappi nicht mal fähig ist, diesen Titel zu gewinnen, geschweige denn sportlich aufzusteigen! Allez Ajoie!
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      das gegen heldner ist definitiv kein foul. scherwey wurde wohl einfach gesperrt weil er sonst ein idiot ist.
      bei krüger nur 1 sperre geben versteh ich nicht. das sowas nicht mal im spiel eine strafe gab versteh ich noch weniger. massy konzentrierte sich wohl wieder darauf das spiel zu früh abzupfeiffen oder wieder ein davoser für nichts auf die strafbank zu schicken.
      Diese Sperren sind nun einfach "für die Füchse"! Aber ich wusste genau, dass es so kommt. Was mir noch fehlt ist das Strafmass gegen Massy und Kurmann. Diese zwei Vollpfosten sollte man mal sperren! Kann doch nicht sein, dass der Einzelrichter im Nachhinein den Schaden dieser Schlafmützen aufräumen muss. Ich interpretiere das mal so, dass die zwei Herren zwei klare 5 Minuten Vergehen verschlafen haben. Ein Schelm, wer denkt, dass in dieser Zeit der Spielverlauf vielleicht drehen hätte können.

      Saisonende für die zwei Nulpen!
      die strafen sind für die katz, das hilft nun nur Lugano... der wahre skandal ist, dass die vollpfosten-schiris nicht mal eine strafe dafür gegeben haben!!! und die berner jammern nun über die spielsperren, dass sie dafür im spiel ohne irgendwelche strafen davongekommen sind, davon ist natürlich keine rede...

      wie lange dauert es wohl, bis sich der verband beim SCB entschuldigt für diese ach so brutale behandlung??!!
      Also wenn ich auf Watson den Film und die Erläuterung zur Scherwey-Amöbe anschaue, dann hat der Einzelrichter nicht mal unrecht mit der Behinderung. Kein Versuch, die freiliegende Scheibe zu spielen.
      Naja, Saison ist beendet. Mir fehlt nur noch die Sperre gegen die Schlafmützen.

      Pepi schrieb:

      Diese Sperren sind nun einfach "für die Füchse"! Aber ich wusste genau, dass es so kommt. Was mir noch fehlt ist das Strafmass gegen Massy und Kurmann. Diese zwei Vollpfosten sollte man mal sperren! Kann doch nicht sein, dass der Einzelrichter im Nachhinein den Schaden dieser Schlafmützen aufräumen muss. Ich interpretiere das mal so, dass die zwei Herren zwei klare 5 Minuten Vergehen verschlafen haben. Ein Schelm, wer denkt, dass in dieser Zeit der Spielverlauf vielleicht drehen hätte können.

      Saisonende für die zwei Nulpen!


      Nur hätten die 5Minuten Strafen gegen den SCB dem HCD etwas gebracht? Das überzahlspiel wahr über die ganze Serie relativ bescheiden... Von den 5 Spielen hätte der HCD 3 gewinnen können, mit einem guten Powerplay. Im Spiel 1 begann zum Beispiel die Verlängerung mit 1.30min überzahl, kein einziger Schuss aufs Tor. So hatte man in mindestens drei Spielen in der Serie in entscheidenden Phasen ein Powerplay und machte gar nichts draus. Der SCB war die bessere Mannschaft und vorallem haben sie in den entscheidenden Momenten die Tore gemacht, was dem HCD eben nicht gelungen ist. Da können auch die Unparteiischen auf dem Feld nichts dafür.
      watson.ch/!409030195
      Scherwey
      Die Scheibe liegt beim Check etwa 10 cm vor Heldners Schaufel. Hier eine Spielstrafe zu verteilen ist absurd!
      Eine 2 Minutenstrafe wegen Behinderung geht in Ordnung, aber eine Spielsperre... HALLO?
      Krüger
      Unsauberer Check. Spielsperre geht für mich in Ordnung. Ref auf aktiver Seite (Kurmann) geht mit den Augen am Puck nach. Was der Ref auf passiver Seite macht (Massy) ist nicht ersichtlich.

      Man wird an der nächsten WM sehen was die Schweizer Nati kann. Man benötigt 5 Spiele um sich an richtige Regeln zu gewöhnen, da wir im CH Eishockey nur Tomatenrefs haben sowie einen Einzelrichter welcher Sperren mit einem Würfel oder mit Jasskarten verteilt.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      @Jatzli; das heisst also, da das Powerplay vom HCD ohnehin schwach ist, brauchen die Schiris auch gar keine Strafen mehr gegen die andern Teams zu pfeifen?! ich wusste nicht, dass die Powerplaystärke eines Teams die Regelauslegung der Schiris steuert...

      Natürlich sollen die Schiris Strafen pfeiffen und das hätten sie sicher im Fall von Krüger auch müssen. Ich hinterfrage nur ob das auch das Spiel so beeinflusst hätte wie es einige hier beschreiben.