Saison 2016/2017

      Saison 2016/2017

      Knappe 24 Stunden ist es her, seit die Saison 2015/2016 für den HCD beendet ist. Höchste Zeit also auf die kommende Spielzeit 2016/2017 zu blicken. Im Mittelpunkt wird ganz klar, das jüngste NLA-Torhüterduo aller Zeiten Pottelberghe (18)/Senn (20) stehen. Man darf gespannt sein wie sich die beiden entwickeln werden. Der grosse Vorteil ist, dass sich die Verantwortlichen bereits früh auf die Suche nach einem neuen Torhüter machen konnten und somit beide Torhüter das gesamte Sommertraining bestreiten können.

      Ich gehe davon aus, dass man zu Beginn mit mehr Gegentoren als bisher rechnen muss, also müssen die Pucks vorne halt ebenfalls rein. Es ist durchaus vorstellbar, dass es ein paar Torfestivals gibt (statt ein 6:1 für den HCD, halt ein 6:5 für den HCD ;) )

      Ansonsten sollte das gros des Kaders eigentlich mehr oder weniger beisammen bleiben dafür hat man mit den wichtigen Vertragsverlängerungen gesorgt.

      Man darf sich also beim HCD auf eine spannende Saison 2016/2017 freuen.
      Noch 9 Siege bis...
      wie siehts eigentlich mit den ausländern aus?

      axelsson und lindgren bleiben ja sicher.
      setoguchi würde ich behalten
      picard so ein spieler braucht jede mannschaft und im gegensatz zu anderen provokanten kann er auch eishockey spielen :)
      dazu noch der schwedische verteidiger daniel rahimi von linköping
      leider sehe ich paulsson nicht mehr im kader, alter (32), zu viel verletzt.
      jan brejcak hatte einige gute spiele dabei, doch irgendwie passt er nicht zu arno del curto.

      sind zwar fünf ausländer aber der hcd spielt ja wieder in der champions league und so könnte arno del curto in der meisterschaft die ausländer abwechselnd schonen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      5 susländer wird sich der hcd mit sicherheit nicht leisten können/wollen! Setoguchi sähe ich gerne weiterhin beim hcd, aber falls er in der nhl einen vertrag bekommt wars das dann wohl...

      Mir gefällt die idee mit den jungen torhütern, noch besser gefällt mir die idee mit berra im hcd-dress, er scheint vor der rückkehr in die schweiz. Wieso nicht berra ansteĺle eines ausändischen verteidigers? Und senn in die nlb zwecks spielpraxis.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      5 susländer wird sich der hcd mit sicherheit nicht leisten können/wollen! Setoguchi sähe ich gerne weiterhin beim hcd, aber falls er in der nhl einen vertrag bekommt wars das dann wohl...

      Mir gefällt die idee mit den jungen torhütern, noch besser gefällt mir die idee mit berra im hcd-dress, er scheint vor der rückkehr in die schweiz. Wieso nicht berra ansteĺle eines ausändischen verteidigers? Und senn in die nlb zwecks spielpraxis.


      Das wäre dann wohl die Verdammnis von Pottelberghe zum Bandentürchenöffner und es würde nur Berra eingesetzt werden. Schön wäre es natürlich, wenn man Pottelberghe/Senn alternierend einsetzen könnte und dann für die folgenden Saison's zwei Top-Torhüter hätte.

      Ausserdem: War Berra nicht schon desöfteren Verletzt? Ein verletzungsanfälliger Torhüter, ich weiss nicht...
      Noch 9 Siege bis...
      Das mit Berra ist wohl Wunschdenken von uns und Albtraum für 11 NLA Gegner, 20 Minuten und den einen oder anderen smarten CEO.

      Man hat sich für 2 junge Goalies entschieden und wenn AdC am RT sagt " macht euch keine Sorgen, das kommt gut " sollte man dem bzw seinen Aussagen und Kull auch Vertrauen schenken. Sie werden das Potential von beiden richtig eingeschätzt haben. Aber natürlich ist sowas kein Selbstläufer nur weil es nach #41 mit #1 funktioniert hat und nach #1 mit #30 + #35, kann es mit Senn und J.v.P. auch zu Beginn Probleme geben.
      Daher pro ausländischen Verteidiger und pro Setoguchi.
      Das Team sollte in der kommende Saison einen Tick besser sein, solange die Schlüsselspieler Lindgren, Ambühl, die Wiesers und Co sich nicht schwerwiegend verletzen. Die Absenz von Sciaroni hat sich im Halbfinal (vielleicht entscheisent) bemerkbar gemacht.
      Die CHL vielleicht unter dem Motto "sehen was kommt und wie es läuft " angehen, jedoch den Fokus auf erreichen der Playoffs legen. Und im Cup sollte man vielleicht mal weiter kommen als nur bis Oktober auch wenn der Wettbewerb so überflüssig ist wie die neue Autobahn Fahrbahn zwischen Zizers und Chur

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Zum Thema Torhüter nächste Saison, könnte es eine Überraschung geben, die kann positiv oder auch negativ ausfallen :thumbsup:

      Jetzt mal im ernst, es sieht derzeit nicht danach aus, dass weder Senn noch Pottelberghe das Zeug zur wirklichen Nr. 1 haben. Jedoch darf man nicht vergessen, die selbe Situation hatte der HCD schon nach dem Weggang von Hiller, als Genoni und Berra beim HCD in die grossen Fusstapfen treten mussten und wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir alle. Dass Berra ein Comeback beim HCD geben könnte, ist m.E. völlig ausgeschlossen, da gibt es in der Liga andere Kaliber, welche sich die Dienste sichern werden und können, somit kann man dieses Thema in die Kategorie Mythen und Träume verbannen.

      Bei den Ausländern sieht es danach aus, dass Paulsson nach Schweden zurück geht, Axelsson und Lindgren sind gesetzt, Daniel Rahimi sollte bestätigt sein, somit bleibt noch eine Position, welche zu besetzen gilt. Dass Setoguchi einen Vertrag in der NHL bekommen wird, glaubt wahrscheinlich nicht mal er selber, somit würde der letzte Platz an ihn gehen. Picard hat sich vermutlich mit Arno überworfen, was die Nichtberücksichtigung der letzten 4 Spiel erklären würde und was dies für den weiteren Verbleib bedeuten würde, kann sich jeder selber ausmalen. Im weiteren steht auch die Finanzierung von 5 Ausländer im Raum und hier sehe ich keine Möglichkeiten, denn der HCD wird auch diese Saison vermutlich mit einem grösseren Minus beenden und da liegt ein weiterer Ausländer einfach nicht drin.

      Alles in Allem betrachtet, wird es mit Sicherheit keine einfache Saison, man muss auf einen guten Start hinarbeiten und schon früh die Punkte sammeln, damit man später davon profitieren kann. Ich bin zuversichtlich, dass es der HCD auch in der Ausgabe 2016/2017 in die Playoff's schaffen wird.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ich kann mir gut vorstellen das es eine sehr sehr schwierige Saison geben wird. Nicht nur wegen der jungen und sicher noch nicht voll ausgebildeten Torhütern, sondern auch wegen der immer noch sehr jungen Verteidigung!
      Unsere Gegner werden aufs Tor schiessen wie blöd und auf ein direktes Tor oder auf Abpraller hoffen.
      Allerdings vertraue ich voll auf ADC und Kull was die Beurteilung des Tallent's und Können von unseren 2 Jungen Torhütern angeht.......aber mindestens eine Saison werden auch diese 2 Jungs brauchen um ganz vorne mitzumischeln.

      Weil sonst praktisch die ganze Mannsvhaft zusammenbleibt, kann sich der HCD Staff nun voll auf die Ausländerfrage konzentrieren. Und auch dort ist mindestens 50% der Arbeit bereits erledigt. Mit Lindgren und Axelsson hat man sich 2 geniale Spieler gesichert. Paulsson wird wohl eher nach Schweden zurückkehren. Piccard .......ein sehr aussergewöhnlicher Typ, der es kaum wie ein Anderer versteht dem Gegner unter die Haut zu gehen, dadurch aber auch immer wieder blöde Strafen kassiert. Eigentlich etwas was dem HCD schon lange fehlt.....aber wenn ich zwischen Setoguchi und Piccard wählen müsste, für mich wäre klar Setoguchi der Favorit. Ich möchte unbedingt sehen was Setoguchi beim HCD im Stande ist wenn er die ganze Vorbereitung mit macht und von anfang an top fit ist ! Er hat es diese Saison schon einige male aufblitzen lassen was er drauf hat. Ein Spieler mit diesem enormen Willen zum Abschluss hat der HCD seit Rick Nash nicht mehr in seinen Reihen gehabt !
      Eines müsste meiner Meinung nach aber Priorität haben ! Ein erfahrener Verteidiger um unsere Defensieve zu Stabilisieren muss noch verpflichtet werden. Ob das nun ein Ausländer oder ein Schweizer ist, ist eigentlich egal.

      Die Hausaufgaben hat der HCD zum grossen Teil bereits erledigt, nun muss der Staff noch einige schwierige Aufgaben erledigen und dann kann sie beginnen......die Saison 16/17.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Verteidiger hats zum Beispiel auch in der NLB ein paar interessante:
      -Fabian Ganz, Olten 45 Spiele, 46 Punkte (8 Tore, 38 Assists), 26 Jahre, Vertrag gerade ausgelaufen, 85kg, 179 cm, beim EHC Olten seit 2012
      -Jordane Hauert, Ajoie 44 Spiele, 36 Punkte (6 Tore, 30 Assists), 29 Jahre, Vertrag bis ?, 88 kg, 184 cm, bei Ajoie seit 2002
      -Nico Dünner, Langenthal, 45 Spiele, 32 Punkte (8 Tore, 24 Assists), 21 Jahre, Vertrag gerade ausgelaufen, 182 cm / 86 kg, bei Langenthal seit 2015
      -Philippe Seydoux, 35 Spiele, 32 Punkte (7 Tore 25 Assist), 31 Jahre, Vertrag gerade ausgelaufen, 186 cm / 90 kg, bei Langenthal seit 2015

      Aus der NLA wären wohl Genazzi (Lausanne) und Frick (Kloten) grossse Verstärkungen.
      warum brauchen wir eine weiteren Verteidiger? Wir haben mit Rahimi (fehlt nur noch die Kommunikation) und Forrer (der bleibt doch?) 9 Verteidiger unter Vertrag, gut möglich das auch Nater und/oder Rampazzo bleiben.

      Von mir aus kann man mit 3 Ausländern beginnen, falls auf dem Markt vorhanden noch einen jungen talentierten aber auch günstigen Flügel holen und auf den SC hin einen vieren Ausländer verpflichten, auf welcher Position auch immer am meisten Bedarf besteht.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)