SCB - Meistercoach

      SCB - Meistercoach

      Zum Glück wird beim HCD nicht so mit guten Leuten umgegangen wie beim SCB. Ich bin wahrlich kein SCB Fan. Diese Mannschaft strahlt für mich nichts freundliches aus. Kein Problem, bin ja auch ein richtiger HCD Fan. Aber was Lars Leuenberger mit dieser Mannschaft gemacht hat, verdient Respekt. Er hat die Mannschaft hervorragend auf sämtliche Gegner eingestellt. Wer von 14 Palyoff Partien nur 2 verliert und nebenbei noch den ersten und zweiten der Tabelle von der Regular - Season ausgeschaltet (4:0 und 4:1), der hat nichts falsch gemacht. Der SCB war hervorragend auf alle Gegner eingestellt. Niemand hat ein Rezept gefunden, dieses Bollwerk zu überwinden. All das, ist ein grosser Verdienst von Lars Leuenberger. Er wird wieder einen Job finden, denn Qualität setzt sich durch, auch an einem anderen Ort. Währenddem ADC beim HCD beinahe 20 Jahre sehr erfolgreich an der Bande steht, hat der SCB in der selben Zeit rund 15 Trainer verschlissen. Das sagt einiges über sie sportliche Führung in diesem Verein aus, das sind ja beinahe Constantin Verhältnisse.
      Sorry, was hat er mit dieser Mannschaft während der Regular Season veranstaltet? Da war kaum eine spürbare Verbesserung zu sehen, mit Ach und Krach und ganz viel Gluck sind sie in die Playoffs gerutscht. Und dann sind sie ohne Druck und gelöst in eine Playoff-Euphorie greaten nachdem sie das erste Spiel glücklich gewonnen haben... und das zweite dank einem zu unrecht aberkannten Tor. Ganz ehrlich, ware ich Lüthi, ich würde Lars nie und nimmer zum Headcoach machen!!!

      Zudem ist mir Lars absolut unsympathisch, der hat sowas Linkes und Hinterhältiges an sich... ja, es ist undankbar vom SCB, keine Frage, aber ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen.
      Auch etwas überrascht über das Thema hier. Wenn es aber schon eröffnet wird, sollte man beim verbalen Rundumschlägen wenigstens halbwegs die Fakten berücksichtigen:

      L. Leuenberger hat für Boucher übernommen, als die Berner aus diversen Gründen metertief im Morast steckten. Wichtige Schlüsselspieler monatelang verletzt, ein Goaliproblem.... Vielleich sei in diesem Zusammenhang daran erinnert was Arno dazu sagte. Nämlich so in etwa, dass es uns unter gleichen Umständen nicht viel besser gehen würde. Es ist deshalb völlig sinnfrei, LL vorzuwerfen, er habe "keine spürbare Verbesserung" erreicht. Gegen Ende der Quali kehrten die diversen Schlüsselspieler vom Krankenzimmer zurück, der neue Goali aus der KHL hatte sich an das wilde Getümmel (...im Gegensatz zum strukturierten KHL-Hockey...) gewöhnt, und - oh Wunder - plötzlich lief es den Bernern etwas besser und man erreichte in extremis die PO's. LL kann man durchaus zubilligen, dass das Team trotz Pleiten, Pech + Pannen nie auseinandergefallen ist, und viele Niederlagen knapp und wohl auch noch mit etwas Pech zustande kamen. Aber das ist ja immer so, wenn's schon sonst nicht läuft. Und als sich die Lage mit den Verletzten stabilisierte, hat LL offenbar an den richtigen Schrauben gedreht, um das Team zum überraschenden Erfolg zu führen.

      Andererseits rechne ich es Vereinsverantwortlichen (...ob nun in Bern, Davos oder sonstwo...) auch nicht als Verbrechen an, wenn sie einen Entscheid nicht nach dem gerade tagesaktuellen Stimmungsbarometer von Fans + Journalisten ausrichten. Denn es wären genau die gleichen Dampfplauderer, welche jetzt alle "pro Lars" sind, die ihn zur Schnecke machen würden, wenn der SCB nächste Saison etwas am Meisterblues leiden würde. Und der Klubleitung würde man den Vorwurf machen, viel zu blauäugig gewesen zu sein, da sie sich statt für den renommierten Jalonen (...oder wie er heisst...) für Lars entschieden hätten.

      Aber - um doch noch den Bezug zum HCD zu machen - das Phänomen kennen wir ja zur genüge. Hat man Erfolg, hat man alles richtig gemacht. Läuft es nicht wie gewünscht, so werden dem Trainer und anderen die (Fehl)entscheide exakt vorgerechnet in einer Manier, als ob alles auch vom grössten "Tubel" hätte vorausgesehen werden können. Soweit nichts neues...
      Wenn die Mannschaft schlecht spielt liegt es höchst selten nur am Trainer ( auuussserr vielleich bei LugaNO :) :) ), genauso wenn sie stark spielen.
      Das war in der Quali eine Mannschaftsleistung und genauso in den PO's.
      Zur Mannschaft gehört ein Trainer ...ja, aber er schiesst keine Tore und daher finde ich es fraglich ihn in den Himmel zu loben. Unprofessionell von Bern wäre es ihn nun wieder einzustellen.
      Lars Leuenberger wäre für mich ein Wunschkandidat als U20-Nationaltrainer.

      Dass in Bern der Name viel zählt, ist nichts Neues. Mit Törmänen hatte man wenig Geduld, mit "Beton-"Boucher dagegen sehr viel. "Laser" ging es nun ähnlich. Die Leuenbergers sollen sich nicht zu sehr grämen, es werden sich (hoffentlich) andere Aufgaben im Schweizer Eishockey für sie finden. Ihr Leistungsausweis spricht für sich.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»