HCD-SCB (18. September 2016)

      HCD-SCB (18. September 2016)

      Kniet nieder wenn der Meister kommt, werden sich die Mögger aus der Hauptstadt zum Motto machen. Es wie auch sonst im Leben, wahre Grösse zeigt sich in der Bescheidenheit. Somit wollen wir Bescheiden sein und den HCD einfach siegen sehen, nicht mehr, nicht weniger!

      HCD-SCB 3:1
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Das war mal wieder ein Woche zum Vergessen. Wenn man die Goalie-Statistik des SIHF vor Augen führt, braucht man sich auch nicht zu wundern, denn mit einer Fangquote von gerade mal knapp 77% (Senn) gewinnt man keine Spiele, ausser die eigene Offensive ist so effizient, dass sie aus jedem zweiten Schuss ein Tor produzieren kann. Schussverhältnis 30:12!

      Ich entschuldige mich schon mal vorsorglich für den frühzeitigen Pessimismus, aber das Experiment mit dem ständigen Wechsel der Torhüter, ist mehr als nur fraglich, es ist m.E. sogar gefährlich. Dies ist einmal gut verlaufen (Berra/Genoni), jedoch war hierbei eine ganz andere Ausgangslage, denn beide Torhüter waren auf Augenhöhe und stammten aus einer top organisierten Organisation (Z$C).
      Der Unterschied zwischen Senn und JvP ist riesig, wobei man erwarten könnte, dass dies für Senn sprechen würde, schliesslich ist er nicht neu zum HCD gestossen. Leider ist das Bild ein anderes, Senn ist völlig unsicher im Stil, in der Bewegung, in der Übersicht, in der Puckkontrolle, kurz gesagt, der definierte Wunschtraum aller Gegner! Das 1:0 war das typische Senn-Goal, in der nahen Ecke, da wo der Torhüter eigentlich nicht zu bezwingen ist. Beim 1:4 war er, wie auch schon beim Spiel in Biel, damit beschäftig die Scheibe zu suchen, welche bereits auf dem Weg in's Tor war.....

      Dass die Offensive des HCD derzeit nicht mehr als ein zahnloser Tiger ist, konnte man im heutigen Spiel gut sehen. Chance um Chance ohne zählbaren Erfolg, und der einzige der buchen konnte, war ein Verteidiger, welcher nicht gerade dafür bekannt ist, ein Torgarant zu sein. Für mich war Schneeberger bis dato, der einzige Spieler, welcher auf dem Niveau spielt, dass zu erwarten ist und sich voll und ganz einsetzt. Die meisten anderen Akteure haben vielleicht noch nicht begriffen, dass die Saison begonnen hat und nicht die Vorbereitungsphase.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      Diese Spiele wurden nicht in der Defensive verloren und auch nicht auf der Goaliposition, sondern in der Offensive, wer so viele Top Chancen nicht macht darf sich nicht beklagen wenn es hinten scheppert.
      Klar sind weder Senn noch JvP annähernd auf dem Niveau Leo, doch dieser Vergleich müssen wir uns ans Bein streichen, die Zeiten haben sich geändert und wenn ein Konter nicht unterbunden werden kann, dann scheppert es halt öfters als früher.

      Entscheidend sind die Anzahl Tore die man vorne schiesst und alleine heute hätte es für ein Stängeli gereicht wenn man nur jede 2 Topchance gemacht hätte.


      Ich bin guten Mutes, dass die Erfahrungen aus diesen Niederlagen langfristig wertvoll sind.
      Anfangs Saison Dreck fressen hat noch niemandem geschadet, im Gegenteil.


      \o/ für de Jabba alles geh \o/
      Das erste SCB Tor war wieder Senn pur. Der Rest waren m.E. nicht wirklich seine Fehler.
      Sie schiessen nicht mehr und wenn freistehend aus 1 Meter #10 Abstand trafen sie das Goal nicht. Miserables PP, immerhin funktionierte das Boxplay.

      Das "Goalieproblem" bzw Senn ist das eine. ....die fehlenden Tore, vor allem der Ausländer das andere.

      Und Leo zeigte heute wohl seim bestes Spiel in diesem grusigen Dress

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Für mich (habe nur die Zusammenfassung im SRF gesehen) wurde dieses Spiel nicht in der Defensive verloren sondern ganz klar vorne weil man nicht fähig ist, die Chancen zu nützen. Klar ist es nervig, wenn`s Goals gibt, die wir bei Leo nicht gesehen haben aber damit muss man leben wenn man zwei junge Torhüter hat. Die Defensive war heute einigermassen stabil.
      Vorne passt einfach noch nicht alles perfekt zusammen aber immerhin sind Sciaroni und Corvi zurück, davon erhoffe ich mir eine Stabilisierung in der Offensive. Man ist nicht nur schlecht, die Chancen werden herausgespielt nur im Abschluss braucht`s mehr Punch.
      Wichtig ist jetzt dass man in keine Negativspirale kommt sondern sich vor Augen führt was war gut und was braucht man bis wir dort sind wo wir hinwollen.
      Die Jungs müssen auch merken dass da keine Wand mehr steht, sondern ein junger Torhüter da braucht es in der Offensive halt auch mehr Arbeit. Da kommt man mit der Einstellung : es geht dann schon irgendwie ….halt nicht weiter. Das braucht wohl noch Zeit bis dass wirklich alle gecheckt haben.
      Es geht weiter und die arbeiten an ihren Baustellen. Arno wird sie vorwärts treiben, in die richtige Richtung.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Ich weiss echt immer noch nicht was es am Goali zu nörgeln gibt !!!
      Wir haben das gleiche Problem wie 10 andere Mannschaften in der NLA ! Wir haben keinen Genoni mehr im Tor !!! Wir haben aber 2 junge vielversprechende Goalies die sich unter Kull weiterentwickeln und besser werden !

      Für mich ist das etwas zu einfach die hauptsächliche Schuld an den Niederlagen einem oder beiden Goalies zu zu schieben ! Goalies sollten Tore verhindern...klar...aber Stürmer sollten auch möglichst vieleTore schiessen. Wenn heute, wie von einigen bereits erwähnt, nur 5 der besten Chancen reingemacht worden wären hätte der HCD 3 Punkte mehr auf dem Konto. Dass der HCD mehr Tore kassiert wie letzte Saison müssste allen klar sein.....wenn man dabei aber nur gleich viel schiessen würde, sähe die Sache lange nicht soooo schlecht aus.

      Klar : Tor 1 ist haltbar aber noch lange kein "Ei" !
      Tor 2.....wenn ein Mann so frei zum Schuss kommt ist aber sicher nicht der Goalie schuld...wo ist die Verteidigung !!!
      Tor 3 .....keine Chance...die eigenen Vorderleute geben dem SCB eine suuuper Vorlage !
      Tor 4...wiederum wird der Torhüter von einem eigenen Mann im Torraum behindert !

      Die Feldspieler versauen Zig Chancen, kriegen ein einziges lausiges Törchen hin und man nörgelt immer noch am Torhüter rum ????
      Ich sehe das Hauptproblem (wie übrigens schon letzte Saison) in der effizients beim Tore schiessen und nicht bei den Torhütern !
      Bei der momentanen Effizients im Sturm müsste es jedesmal ein Shutout für den HCD Goali geben....nur dann würde man gewinnen ! Dafür ist aber noch nicht einmal unsere Defensive bereit...wie soll ein Goali ohne Verteidigung ein zu Null hinkriegen ??!!

      Sorry...aber auch wenn unsere Mannschaft Jung ist...mit diesen Spielern muss man mehr Tore hinkriegen und weniger Chancen zulassen!!!

      Ich bin aber immer noch guten Mutes....wenn alle Rückkehrer wieder voll im Strumpf sind und wieder eingespielt sind wird auch das besser werden.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      was ist eigentlich mit den ausländern??

      axelsson spielt seit dem titel gewinn nur noch schlecht, diskutiert mit den gegner und schiris statt sich aufs spiel zu konzentrieren. dazu ist er oft verletzt. hätte lieber picard behalten

      kousal naja er ist bemüht, aber das wars dann auch schon.

      lindgren wie immer, habe aber das gefühl das er noch öfters den pass anstatt den abschluss sucht

      rahimi habe ehrlich gesagt mehr von ihm erwartet, nicht mit punkten, sondern mit checks und gutem ersten pass bei der auslösung.

      torhüter: auch mit genoni hätte man dieses weekend keine punkte geholt, vorallem wenn sich die eigenen spieler behindern und den gegner frei schiessen lässt

      disziplin: zuviele unnötige strafen, in unterzahl gewinnt man keine spiele.

      corvi und scaroni brauchen noch zeit, die ansätze waren aber schon sehr gut

      leider haben wir nur einen ambühl, der läuft und läuft und läuft, trifft nur die kiste nicht
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      eismeister schrieb:

      Die Effizienz ist momentan miserabel. Weil man sich für einen ausl. Verteidiger und Center entschieden hat, fehlt einfach ein typischer Scorer.


      Naja...bei einem Center könnte man schon anehmen das er auch Tore schiesst oooder ?
      Allerdings wenn man die Beschreibung von Kousal liest hat man einen "kügälär" mehr in der Mannschaft !
      Kousal ist sicher ein toller Spieler aber mit Tore machen hat er es nicht unbedingt.
      Ein Vollstrecker fehlt im Moment beim HCD. Ich hoffe ein Marc Wieser, Corvi, Simion, Walser, AA findet dazu ! Stürmer hätten wir eigentlich genug gute...sie müssten einfach den zweitletzten Pass zum letzten Pass machen und mehr auf die Kiste hauen !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Erkenntnisse nach 5 Runden:
      • Senn ist nicht NLA tauglich. Punkt. Da gibt es in der NLB Goalies, die besser sind
      • Defense hat sich in den letzten Spielen stabilisiert - trotz immer noch einigen Aussetzern wie die Slapstick Einlage gestern beim 1:4
      • Von den Ausländern muss definitiv mehr kommen - für mich immer noch unverständlich ist der Zuzug von Rahimi. Eine verschenkte Ausländerposition. Seine Skills hole ich mir auch mit einem CH-Verteidiger
      • Grösste Sorgenposition ist der Sturm - hier müssen die unzähligen Chancen genutzt werden, und zwar schnell. Sonst wächst der Abstand zum Strich mit jedem Spiel weiter... Mit zwei Toren in zwei Spielen kannst Du keine Punkte holen, wenn Du so unerfahrene Keeper hast (dies ist jetzt ausdrücklich kein Vorwurf an die Goalies!)
      Die aktuellen Diskussionen waren schon vor der Saison absehbar. Man muss sich mit der Tatsache abfinden, dass nun Fehler meistens auch resultatmässig Konsequenzen haben. Wie schon öfters angemerkt, hatte der HCD immer das Glück + das gute Händchen, hervorrragende Torhüter anzulocken und/oder weiterzubilden. Nun stehen wir wieder am Anfang eines Neubeginns auf dieser Position. Es wird Zeit benötigen, bis einer der beiden Nachwuchsgoalis sich zu einer Lebensversicherung entwickelt, wie es z.B. Hiller oder Genoni waren.

      Oft scheint im kollektiven Bewusstsein vergessen zu gehen, wie gross der Anteil der Goalis an den Erfolgen, "Nicht-Abstürzen" und an der Stabilität des HCD in den letzten Jahren gewesen ist. Andere Klubs sind mit vergleichbaren Schwächephasen, wie sie der HCD in weniger gloriosen Zeiten erlebte, in eine Negativspirale geraten, aus der sie sich kaum mehr lösen konnten. Dass blieb uns bisher erspart, eben auch weil dank hervorragender Torhüter immer wieder der eine oder andere Punkt ergattert werden und so der Negativwirbel nie volle Kraft entfalten konnte. Statt dass man die Play-off's vorllends verpasste, schied man dann halt in den 1/4-Finals aus - wofür dann auch ein Genoni gehörig Schelte auf dem Pinboard einstecken musste. Dass er in der Not praktisch pausenlos die Saison durchspielen musste fiel bei den Kritikern ausser Traktanden - nach dem Motto "...alles, was nicht Big Save ist, genügt nicht...". Natürlich, ein Goali gehört zum Team; und wie bei den Feldspielern auch haben die Einen die etwas besseren als die Anderen. Im Laufe der Zeit nimmt man aber vieles für selbstverständlich, spektakuläre Pässe und schnelle Läufe überblenden anderes, z.B. taktische Schwächen, defensive Aussetzer und die regelmässigen Notfallübungen des letzten Mohikaners zuhinterst. In der Vergangenheit war dieser "letzte Mohikaner" viel öfter der Grund für den Erfolg als die Magie der Berglandschaft, die beflügelnde Höhenluft oder andere mystische Umstände, welche herbeischwadroniert worden sind.

      Nun ist, wie schon ein anderer treffend bemerkte, Zeit dafür, die Optik etwas zu richten bzw. den esoterischen "Beschlag" wegzuwischen. Im Spiel gegen Bern zeigte man viel Einsatz und Willen im Spiel nach vorne, es resultierten auch gute Chancen, vor dem eigenen Gehäuse war man aber einmal mehr zu fehleranfällig. Hier gilt es den Hebel anzusetzen, ansonsten müssten wir eine traumhafte Effizienz bei der Chancenauswertung erreichen.
      Unglaublich grosser Pessimismus hier :)

      Mir hat der HCD in beiden Spielen an diesem Wochenende sehr gut gefallen. Man konnte gegen Zug und gegen Bern viel Druck nach vorne erzeugen, hatte ein starkes Forechecking und Stand defensiv nicht schlecht. Sogar PP und PK haben funktioniert. Man hat einfach die Tore nicht geschossen, da war viel Pech dabei, sinnbildlich dafür das 3:1 für Bern gestern.

      Senn hatte eine sehr schlechte Woche, das kann man nicht schön reden. Er erinnert mich ein wenig an Berra, der auch primär mit der Nervosität zu kämpfen hatte. Ohne mehr Selbstvertrauen wird es für ihn sehr schwierig, JvP hinterlässt einen mental stärkeren Eindruck.

      Die einzige leichte Enttäuschung ist für mich Kousal, vom dem ich bisher wenig gesehen habe, was überzeugt. Aber auch ihm geben ich gerne noch ein wenig Zeit, auch unser MVP konnte mich die ersten paar Monate nicht überzeugen.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Ich bin in punkto Defensive gar nicht so negativ. Wir haben gestern gegen den amtierenden Meister gerade mal 12 Schüsse auf unser Tor zugelassen!!! Das 3:1 war nicht die Defensive, sondern einfach ein furchtbar ungeschickter Zusammenstoss am dümmst möglichen Ort, nämlich genau vor unserer Kiste... ja, wenns nicht läuft, dann läufts nicht. und in solchen spielen rettet uns halt auch nicht Leo, sondern man wird bitter böse bestraft. auch das war zu erwarten gewesen. ich fands primär frustrierend für das Team, die haben wirklich alles versucht und sind gegangen wie die Irren, aber gestern wollte das runde Ding einfach nicht rein. Ein Führungstreffer hätte bestimmt Ruhe reingebraucht und auch bei Senn für mehr Selbstvertrauen und Ruhe gesorgt, aber er wird daraus lernen. Er hat jetzt gerade mal drei Spiele gemacht und bereits wird er von Einzelnen abgeschrieben, ich finde das unsäglich!! hätte man uns zu Beginn unserer Berufstätigkeit bereits nach drei Arbeitstagen abgeschrieben, wir würden wohl alle heute noch Sozialhilfe beziehen. Also seid mal ein wenig tolerant und gebt den jungs eine faire Chance!!
      und wenn beim nächsten spiel auch mal wieder der eine oder andere Puck reinfällt wird sich die blockade lösen und wir gewinnen solche spiele auch mal wieder mit 5:4.
      und rein mathematisch gesehen: der HCD kann immer noch 135 Punkte holen.... ^^
      Ich muss zwar gestehen, dass ich nicht alle Spiele gesehen haben („musste“ ja meine Ferien noch geniessen)… Aber es wäre falsch, den beiden jungen im Kasten die Schuld an den Niederlagen zuzuschieben. Ja, Senn hat bisher nicht immer glücklich ausgesehen und hat zumindest noch keine Punkte für seine Mannschaft gewonnen. Aber verloren hat man – beispielsweise gestern – nicht wegen ihm, sondern aufgrund der schlechten Chancenauswertung. Trotzdem gehe ich davon aus, dass JvP unsere Nummer 1 sein wird, je länger die Saison dauert.
      Es gab zwar häufig viele Vorstösse in der Offensive und auch einige gute Chancen, doch ganz so zwingend fand ich es nicht immer.
      Und ich wünschte mir ehrlich gesagt, dass man etwas mehr sehen würde vom intensiven Schusstraining mit Riesen. Da gibt’s noch viel Luft nach oben.

      Aber jetzt schon alles schlecht reden/schreiben, ist auch verfrüht. Ich hoffe einfach, dass die vielen Jungen ab dem Anblick der Tabelle nicht nervös werdenund „ruhig“ weiter arbeiten können.
      Wir haben vor allem in der Offensive Probleme. Alles läuft zur Zeit gegen uns.
      denn wir befinden uns in einer gefährlichen Negativspirale. Wir brauchen keine schöne
      Angriffe sondern vor allem back to the Roots. Arno kehre bitte temporär zum Zweckhockey zumindest
      bis wir ein paar Punkte eingefahren haben zurück. Wir spielen die Gegner ans die Wand, holen sie mit
      Eigenfehlern zurück ins Spiel und bekommen den Puck nicht ins Tor wenn es sein müsste.
      Dennoch die Hoffnung ist noch da.
      Ich hatte ende letzte Saison die gelegenheit, mit dem EVZ Nachwuchstrainer von JvP zu sprechen.
      Er schwärmt heute noch vom talent des JvP.
      Er meinte sogar, dass es nich einmal Weinachten würde bis er die nr 1 sei.
      Wenn ich Senn und JvP zuschaue sehe
      ich schon dass JVP sicherer im Tor steht. Aber vielleicht geht dem Senn noch ein knopf auf . Oder er wird cooler.
      Ich finde es es schön das der HCD zwei jungen Goalis eine chance gibt und nicht einen Ausländer ins Tor stellt.