Torhüter beim HCD

      Torhüter beim HCD

      Liebe HCD Fans

      Normalerweise machen wir unter unserem Namen keine Einträge zu aktuellen und laufenden Diskussionen. Aber in diesem Fall machen wir eine Ausnahme, denn, was derzeit in diversen Diskussionsthemen abgeht im Bezug auf unsere beiden jungen neuen Goalies, das grenzt an Ketzerei und Mobbing.

      Unsere beiden jungen Torhüter geben Ihr Bestes. Beide sind 19 und 20 jährig, in einem Alter, in dem ein jeder von uns entweder mitten in einer Berufslehre oder am Beginn eines Studiums steht. Eine Zeit also, wo man mitten in der Ausbildung ist und noch so manches Stück Holz zerfräst, Nägel verbiegt, Pflanzen ruiniert, Prüfungen verhaut oder ähnlichen Blödsinn macht, einfach, weil man noch zu wenig berufliche Erfahrung dafür hat, für die Qualitätsarbeit, die man später einmal beherrschen wird. Warum aber dürfen unsere jungen Goalies diese Ausbildungszeit nicht haben? Weshalb wird auf jedem Goal, das sie kassieren derart darauf herum gehackt, als wäre es die Zündung einer Nuklearbombe gewesen? - Das ist nicht fair meine Lieben!

      Sicher schmerzt jedes Gegengoal. Das war vor 40 Jahren so und das wird auch in 40 Jahren noch so sein. Besonders schmerzhaft ist es eben dann, wenn man als Fan oder Zuschauer meint, dass dieses Goal so gar nie hätte fallen dürfen. Aber Joren van Pottelberghe spiel nun seine erste Profisaison. Vorher war er bei den Junioren im Einsatz. Gilles Senn ist schon etwas länger beim HCD, hat aber praktisch nie gespielt, wenn es ernst war. Und nun sollen die beiden von einem Tag auf den anderen den Schalter umlegen können und spielen, wie ein Profi? - Irgendwo ist der Vergleich gefallen, dass ein Martin Gerber gestern "auch drei Eier" eingefangen habe. Das erachte ich als eher schlimmer. Gerber spielte NHL, Gerber ist seit über 20 Jahren Profi. Unsere beiden Jungen, das sind Newcomer, die sich im Spiel finden müssen. Genauso finden müssen, wie ein junger Stürmer, dem das Vertrauen vom Club geschenkt wird. Dort schaut aber auch niemand hin und sagt, da hätte er sollen, da hätte er müssen, das muss er können. Im Gegenteil, es wird in den Rängen nur doof gelacht, wenn so ein Junger den Halt verliert oder vor dem Tor eine Chance vergeigt. Weshalb also gelten für den jungen Goalie andere Rahmenbedingungen?

      Der HCD war sich bei der Verpflichtung der beiden jungen Goalies bewusst, dass vor allem am Anfang das eine oder andere Goal mehr fallen würde, als das bisher der Fall war. Der HCD ist bereit, diesen Weg zu gehen und wird mit Sicherheit keinen dritten Goalie organisieren, nur weil im Spiel 6 der aktuellen Meisterschaft noch nicht alles so läuft, wie man das sich wünscht. Zudem arbeiten JvP und Senn als 1. Goalies erst ein paar Wochen mit Kull auf diesem Niveau zusammen. Soll mir jemand zeigen, wer nach so kurzer Zeit fehlerfrei im Kasten steht.

      Auch ein Genoni war bei Beginn seiner Karriere beim HCD noch jung. Und Berra natürlich. Allerdings hat sich das Hockey in diesen 9 Jahren enorm verändert, ist schneller und athletischer geworden. Das hat die Sache für einen jungen Newcomer ganz sicher nicht einfacher gemacht. Zudem: Auch einen Jonas Hiller haben wir zuerst für ein Ausbildungsjahr nach Lausanne geschickt, bevor er in Davos wirklich zur Nummer 1 werden konnte.

      Wer die bisherigen Spiele und die entstandenen Gegentreffer zudem etwas genauer angesehen hat, der hat auch bemerkt, dass eines der Hauptübel die fehlende Abstimmung zwischen unserer wackligen Verteidigung und dem Torhüter war. Viele Gegentore muten als Missverständnisse an. Wer schon etwas länger Hockey sieht, der mag sich noch an die Nationalmannschaft mit Tosio und Pavoni erinnern. Während Spiele mit Tosio immer eher positiv ausgingen, waren Spiele mit Pavoni immer eher ein Ärgernis. Nicht weil Pavoni ein schlechter Goalie war, sondern, weil eben auch diese Abstimmung zwischen Vorderleute und Pavoni nicht funktioniert hat. Sobald diese Abstimmung beim HCD wieder funktioniert, werden wir auch wesentlich weniger Gegentreffer kassieren.

      Und nun hoffen wir, dass unsere beiden Jungspunde endlich die Ruhe und das Vertrauen erhalten werden, das ein Junger Berufsmann in diesem Alter verdient.

      HCD Fanclub Sarganserland
      Grundsätzlich stimme ich Deinem Posting zu. Der Grund (meiner Skepsis) liegt wohl auch eher darin (im Unterschied zu Hiller/Bäumle und Berra/Genoni ) 2005 + 2007

      1. waren unsere Verteidigungen sattelfester. Das Boxplay über 10 Jahre das Beste im Land. Das PP in manchen Saisons überragend.
      2. Im Sturm unlaublich gut besetzt. Nash, Hagman, Thornton, Daigle, Riesen
      3. Defensivcenter erster Klasse
      4. Manche Spieler scheinen zur Zeit den "Leck mer " zu haben. Insbesonders unser Weltmeister aus Schweden. Es macht jedenfalls den anschein.
      5. Das Spiel 2016 schneller als vor 10-15 Jahren.
      6. Leader wie RvA, JvA, Rizzi, Marha sind nicht mehr dabei . Das weiss man und es ist bekannt und der Titel 2015 gewann man ja schon ohne den einen oder anderen. Ein FdB ist nur noch ein Schatten seiner Tage aus der Meistersaison (verletzt?).


      Vieles erinnert an 1999/2000. Etliche Pleiten in der Vorbereitung und durchzogener Herbst. Viele junge Spieler im Team.
      Wenn es dann so kommt wie damals ist es gut. Am Ende wurde man Siebter. Und danach war der HCD bis heute Top (Ausnahme 2012/13)



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      HCD Fanclub Sarganserland schrieb:

      Normalerweise machen wir unter unserem Namen keine Einträge zu aktuellen und laufenden Diskussionen. Aber in diesem Fall machen wir eine Ausnahme, denn, was derzeit in diversen Diskussionsthemen abgeht im Bezug auf unsere beiden jungen neuen Goalies, das grenzt an Ketzerei und Mobbing.

      Die Ausnahme bestätigt die Regel....
      Naja, wie auch immer, aber wenn Kritik für euch gleichgestellt ist mit Mobbing oder Ketzerei, dann habt ihr irgend wo einen Knopf in der Leitung. Vielleicht solltet ihr zuerst mal die Begriffe Ketzerei und Mobbing nachlesen, was dessen Bedeutung ist und nicht einfach etwelche Phrasen in den Raum zu stellen. Wenn ihr Kückenschutz betreiben wollt, kein Problem, der WWF wie auch andere Tierschutzorganisationen sind immer offen für neue Mitglieder.

      HCD Fanclub Sarganserland schrieb:

      Beide sind 19 und 20 jährig, in einem Alter, in dem ein jeder von uns entweder mitten in einer Berufslehre oder am Beginn eines Studiums steht

      Anfang Studium unterschreibe ich, mitten in der Lehre hingegen weniger, wohl eher ausgelernt oder im letzten Jahr (je nach Berufsausbildung 3 oder 4 jährig)
      Wenn man sich für den Beruf "Hockey" entscheidet, im speziellen als Torhüter, dann (sollte) ist man auch in der Lage, die entsprechende Kritik zu ertragen, resp. sie ist logischerweise zu erwarten.

      HCD Fanclub Sarganserland schrieb:

      Auch ein Genoni war bei Beginn seiner Karriere beim HCD noch jung. Und Berra natürlich.

      Auch dieses Thema wurde schon durchgekaut auch hier wieder, da werden Bananen mit Äpfel verglichen, denn weder Berra noch Genoni hatten solche Fangquoten aufzuweisen und auch für sie war es (gemeinsam) die erste Saison in der NLA

      HCD Fanclub Sarganserland schrieb:

      Wer schon etwas länger Hockey sieht, der mag sich noch an die Nationalmannschaft mit Tosio und Pavoni erinnern. Während Spiele mit Tosio immer eher positiv ausgingen, waren Spiele mit Pavoni immer eher ein Ärgernis. Nicht weil Pavoni ein schlechter Goalie war, sondern, weil eben auch diese Abstimmung zwischen Vorderleute und Pavoni nicht funktioniert hat.

      Dies auf die Vorderleute zu reduzieren ist etwas gar einfach, hauptsächlich lag es daran, dass Pavoni wie auch Tosio völlig unterschiedliche Goalitypen waren mit unterschiedlichen Systemen (Steher (Pavoni), annähernd Butterfly (Tosio).

      HCD Fanclub Sarganserland schrieb:

      Und nun hoffen wir, dass unsere beiden Jungspunde endlich die Ruhe und das Vertrauen erhalten werden, das ein Junger Berufsmann in diesem Alter verdient.

      Man kann Probleme totschweigen wie ihr es macht, oder man kann sie offen ansprechen. Kritik dient, sofern sie richtig verstanden wird, sich zu verbessern und daran zu wachsen. Wenn dies nicht möglich ist oder nicht umgesetzt werden kann, dann hat man den falschen Beruf gewählt.


      Im allgemeinen darf doch das positive dieser Diskussion nicht ausser acht gelassen werden, das Forum schien kurz vor dem klinischen Schreibtot, jetzt lebt es wieder, also ist es eine Win-Win Situation.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Also Mobbing ist schon etwas anderes. Halt ein Modewort in unserer heutigen Gesellschaft, umso tragischer wenn man tatsächlich von Mobbing betroffen ist. Auch ich war nicht mit jeder Meinung von Zwilling70 einverstanden, bzw finde noch immer dass die Kritik zu hart ist. Aber Kritik und als das betrachte ich die Beiträge zum Thema Goalies auch, muss und soll erlaubt sein. Daran werden die Goalies wachsen und Kull und ADC werden schon das nötige Fingerspitzengefühl haben, ihnen die Kritik richtig zu vermitteln, wenn dies überhaupt noch nötig ist.

      Man soll zwar nicht gerade mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber in Watte hüllen und versuchen jegliche Kritik an den beiden Torhütern im Keime zu ersticken erachte ich als ebenso falsch.

      Ich bin überzeugt davon dass beide Torhüter reele Chancen haben gross rauszukommen. Zur Zeit(!) erachte ich die Chancen bei Pottelberghe grösser als bei Senn.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Hier zum nachsehen, die aktuelle Statistik des SIHF
      Dateien
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Wie schon gesagt, man wusste seit dem Entscheid für die beiden jungen Goalis, dass die entsprechenden Diskussionen folgen würden. Natürlich wurde im Vorfeld bzw. im Sommer (...mit etwas Distanz zum Eis...) da und dort das Gelöbnis abgelegt, man wolle den Nachwuchskräften Zeit geben, nicht vorschnell urteilen, auch ärgerliche Resultate "fressen" etc. etc.. Was sich natürlich aus dem Liegestuhl heraus, mit dem kühlen Drink auf dem Tischlein und mit viel emotionalem Abstand leicht sagen lässt. Was nicht heisst, dass man nicht gemeint hat, was man sagte oder schrieb. Aber eben, die "emotionale Distanz" ist im laufenden Meisterschaftsbetrieb nicht mehr da, man geht emotional mit, und somit gibt es auch (berechtigte + unberechtigte) Kritik an den beiden Goalis. Damit werden diese leben (lernen) müssen, denn diese Fan-Kritik kommt stets, wenn die Leistung nicht top ist, dass musste übrigens auch Genoni vor noch nicht allzu langer Zeit erfahren.

      Auch wenn tatsächlich das eine oder andere "Ei" reinrutscht, so wiegen die Defizite ausserhalb des Torraumes aus meiner Sicht derzeit eher schwerer. Im Defensivverhalten passieren schlichtweg zu viele Fehler, und in der Vorwärtsbewegung vergibt man Chancen, wobei man hier auch etwas kritischer sein sollte, was eine "Chance" ist und was ein Hoffen auf König Zufall. Diese Mängel sind nicht so neu, wie mancher den Eindruck hat, sie fallen jetzt einfach auf, weil keiner mehr da ist, der den Murks korrigiert. Die jungen Goalis müssen sich zweifellos steigern, ihre Vorderleute aber mindestens ebensosehr. Selbst ein Genoni konnte nicht mehr alles "retten", wenn vor ihm zu viel schief ging.

      Zwilling70 schrieb:

      Hier zum nachsehen, die aktuelle Statistik des SIHF


      ...Fazit Genoni auf Platz 5 = kommt nun beim SCB Bührer zurück...?

      Im Gegensatz zu einer Feldspielerposition kann der Torhüterposten bzw. ein Wechsel nicht alleine auf die betreffende Person reduziert werden. Wie im "Sarganserland" bereits erkannt, sind auch die Verteidiger und sinnigerweise die ganze Mannschaft in der Pflicht, im eigenen Drittel disziplinierter die Defensivarbeiten zu erledigen. Aus meiner Sicht wird somit das Verhalten der restlichen Mannschaft zu einem wesentlichen Teil über das weitere "Schicksal" der beiden "Jungster" im Tor entscheiden!

      Trotz oder gerade deshalb: Let's Go HCD!!!
      @ Zwilling70

      Seit längerem lese ich deine Posts und frage mich immer mehr was Du eigentlich bewirken willst. Klar ist das Du das Forum wieder zu mehr "Leben" verhelfen willst, ist auch gut so, aber bitte nicht mit "Blick" tauglichen Methoden.
      Fortwährende Überkritik bringt nichts, genauso wenig wie der Vergleich der Statistiken des SIHF.

      Zum Vergleich mit dem Jungen Hiller, Genoni und Berra möchte ich nur kurz in Erinnerung rufen das alle 3 bevor sie die Nummer 1 (und 1b) beim HCD waren, bereits als Nummer 1 im Profibereich ihre Erfahrungen sammeln konnten über längere Zeit!!
      Unsere beiden Goalis haben die Erfahrung von 3 (in Worten DREI !!!) Spielen als Nummer 1 (und 1b). Und Du forderst im Ernst bereits einen neuen Torhüter???
      Klar waren Tore dabei die man halten kann, muss. Die gab es bei Hiller, Berra, Genoni und wie sie alle heissen auch. Lasst Sie mal die Saison spielen und gebt Ihnen das Vertrauen. Und nur dann werden Sie auch Ihre Leistungen bringen können. Kritik ist gut, aber nicht nach 3 Spielen schon von Untauglichkeit sprechen!!
      Geben wir doch Ihnen die Zeit und das Vertrauen, wenn Marcel Kull und AdC das machen, sollten wir doch dies auch tun. Auch im Forum!
      Ich bin froh gibt der HCD den Jungen die Chance, den das macht Ihn auch zu dem Verein der er ist und mich als Fan dazu bringt ins Stadion zu gehen.
      Ich verschieb das mal hierhin...soll eine "Antwort" sein auf den Beitrag von Zwilling70 im Kloten Freeed ;) .

      Das "Problem" wo Du ansprichst sind nebenbei unsere Spieler und auch wenn sie Profisportler sind, sind es Junge, sicher hoch motivierte Menschen!
      Wenn das erfahrene Cracks ev. noch NHL Rückkehrer wären würde ich deine Kommentare ein wenig besser "verstehen".
      "Kommentare" von Fans oder Tribünen Hockeycracks wie ich und ev. auch Du einer bist, die nur den Zweck erfüllen den eigenen Spieler schlecht zu machen finde ich schlicht und ergreifend nicht passend, nicht "Fanwürdig" oder eben ganz blöd :D gesagt....blöd ! Ob das nun ein Feldspieler ist oder der Goali ist, ist eigentlich egal ! Und nebenbei : Auch sehr intelligente Menschen können «blödes» von sich geben :saint: !

      Totschweigen will ich "Probleme" wirklich nicht, ich schiesse sicher auch hi und da über das Ziel hinaus mit meinen Kommentaren, ich bin aber Sportsmann genug das ich diesen 2 Jungen Talenten einige Zeit mehr gebe als 1...2...3 oder 6 Spiele und sie auch nach längerer Zeit nicht mit solchen Kommentaren eindecken werde, sondern höchstens mit einer Portion Achtung vor dem Geleisteten kritisieren werde. Immerhin glauben 2 Meister ihres Fachs (Kull und ADC) an diese 2 Jungtalente. Besonders den Einen dieser zwei Meister, hier im HCD FORUM anzuzweifeln (was ist das anderes wenn man einen Spieler dermassen angreift ? ) ist hier drinnen schon sehr schnell nicht nur blöd, sondern Ketzerei :whistling: .
      Gesunde, objektive Kritik soll und darf sein, wenn man aber alles schlecht redet hat das für mich nichts mit objektiver Kritik zu tun. Zudem hoffe ich schwer das weder ADC noch Kull in irgendeiner Weise die «Problemlösungsansätze» aus einem Forum, auch wenn es das HCD Forum ist, ernst nehmen (zumindest was Spieler oder Taktik angeht). Oder bist Du im Staff vom HCD ? Dann würde mich dieser Auftritt hier drinnen allerdings noch mehr verwundern!
      Soll der HCD ernsthaft nach 6 Spielen beide Torhüter auswechseln...weil beide schon "Eier" bekommen haben? Wenn ADC oder Kull ein Problem mit den Beiden haben, werden sie es sicher sofort ansprechen, da bin ich mir sicher! Es würde mich aber sehr enttäuschen wenn nicht noch einige Zeit beide Goalies zum Einsatz kämen.

      Zum Thema Eier : für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen "Eier" und Haltbare.
      Genoni hat die allermeisten haltbaren auch gehalten....Eier hat er aber auch bekommen. Gerade in der letzten Saison hat er des Öfteren in der nahen Ecke Tore erwischt. Bei Genoni waren das Haltbare..."das gibts halt mal" konnte man dann hören oder lesen ! Obwohl ein Spruch von Genoni war, dass alles haltbar ist. Bei Senn oder Potelberge sind das aber bereits Eier!
      Leider ist es so das wir und 10 andere NLA Klubs keinen Genoni im Tor haben sondern 2 Junge unerfahrene Goalies die beide noch sehr wenig Spielpraxis als Profis haben. Das die den einen oder anderen Treffer mehr kassieren ist zumindest mir klar. Das diese 2 Goalies hier drinnen zum Teil schlechter gemacht werden als sie wirklich sind hilft uns als Fans sicher nicht und schadet ev. sogar unserer Mannschaft und den Spielern!

      Dann noch zu dieser Tabell.
      Hat irgendjemand echt geglaubt das unsere neuen Goalies von Anfang an über dem Durchschnitt liegen :huh: ???? Sorry so blauäugig bin nicht mal ich !!!

      Und zudem, Aussagen wie …
      «Aus diesem Grund tippe ich auf einen HCD Sieg..... »
      «.. Vermutlich hat sich Senn das JvP Shirt übergestreift.... »
      «egal wie lange und wieviele Werte sie enthält, eine 0 genügt und das Endresultat ist 0!»

      haben für mich nichts mit Kritik an eigenen Spielern zu tun…da ändern auch alle Smilys nichts daran !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      GoGoHCD schrieb:


      Dann noch zu dieser Tabell.
      Hat irgendjemand echt geglaubt das unsere neuen Goalies von Anfang an über dem Durchschnitt liegen :huh: ???? Sorry so blauäugig bin nicht mal ich !!!


      Nein. Aber seien wir ehrlich: Die Abwehrquote von Senn ist schon sehr schwach und muss dringend gesteigert werden.
      Klar, Senn hat bisher wenige Einsätze gehabt (die letzten Jahre) - aber die Goalieausrüstung hat auch er nicht erst seit diesem Sommer an.

      Ich habe nicht den Anspruch (darf ich auch nicht haben....), dass die beiden auf Platz 1&2 dieser Tabelle stehen. Aber eine Fangquote unter 80% schon sehr krass. Nicht, dass ich Senn keine Chance mehr geben würde, aber ich gehe auch davon aus, dass sich JvP als Nummer1 etablieren wird bei uns.

      Betreffend 3. Torhüter verpflichten: Wenn JvP Dezember/Januar an der U20-WM spielt, könnte das u.U. doch zum Thema werden.

      Ich bin aber auch der Meinung, dass man den beiden etwas Zeit geben soll und nicht bereits nach 6 Spielen alles negativ sehen soll - aber Kritik soll doch auch erlaubt sein. Und wenn jemand der Meinung ist, dass sich Senn nicht als Nummer1 durchsetzen wird, so darf er dies doch auch mitteilen, oder?

      Egal, wie verschieden die Meinungen sind. In einem sind wir uns alle einig: HOPP HCD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#94“ ()

      GoGoHCD schrieb:

      Dann noch zu dieser Tabell.
      Hat irgendjemand echt geglaubt das unsere neuen Goalies von Anfang an über dem Durchschnitt liegen ???? Sorry so blauäugig bin nicht mal ich !!!

      Lies den unteren Abschnitt und auch du wirst verstehen um was es geht.

      #94 schrieb:

      Nein. Aber seien wir ehrlich: Die Abwehrquote von Senn ist schon sehr schwach und muss dringend geseigert werden.
      Klar, Senn hat bisher wenige Einsätze gehabt (die letzten Jahre) - aber die Goalieausrüstung hat auch er nicht erst seit diesem Sommer an.

      Ich habe nicht den Anspruch (darf ich auch nicht haben....), dass die beiden auf Platz 1&2 dieser Tabelle stehen. Aber eine Fangquote unter 80% schon sehr krass. Nicht, dass ich Senn keine Chance mehr geben würde, aber ich gehe auch davon aus, dass sich JvP als Nummer1 etablieren wird bei uns.

      Betreffend 3. Torhüter verpflichten: Wenn JvP Dezember/Januar an der U20-WM spielt, könnte das u.U. doch zum Thema werden.

      Mal einer der erkannt hat, um was es bei dieser Statistik geht! Ein Wert unter 80% ist und bleibt Kategorie unbrauchbar. Ich war der Meinung, dass ihr allesamt genügend Ahnung habt, dass ein Goalie an der Abwehrquote gemessen wird und nicht zwingend an den Toren die er kassiert hat.
      Viele hier im Forum sind derart verbissen, dass jegliche Kritik sofort als Bashing, Mobbing oder Ketzerei abgetan wird ohne einmal den Fokus neu einzustellen und der Tatsache in die Augen zu blicken.
      Ich erinnere gerne daran, dass es schon einmal solche Diskussionen gab betr. Spieler und deren Fähigkeiten (Sejna) auch hierbei habe ich mich klar und deutlich dazu geäussert und so Gott (oder vielleicht doch Arno....) es wolle, recht behalten.

      Betr. Eier oder haltbare, ist dies für mich ein und dasselbe. Weder das Eine noch das Andere ist für mich stärker oder schwächer gewichtet.
      Zum 3.ten Torhüter wurde es oben bereits erwähnt, U20 WM steht an.

      @ bml89Sinn und zweck ist nicht primär die Reaktivierung des Forums, dies ist nur die angenehme Nebenerscheinung. Blick Methode scheint mir doch etwas zu polemisch, ich bevorzuge die Weltwoche Variante :D

      @GoGo HCDDie Aussage mit der Multiplikation hast du überhaupt nicht verstanden oder wolltest es nicht verstehen, wie auch immer. Ich versuche es jetzt so zu formulieren, dass auch du es verstehst. «egal wie lange und wieviele Werte sie enthält, eine 0 genügt und das Endresultat ist 0!» bedeutet soviel wie, dass wenn nicht alles stimmt in der Mannschaft, es einen 0er braucht, damit das Endresultat 0 ist. Dies kann der Torhüter sein, die Verteidigung, der Trainer, der Sturm, egal was es ist, eine 0 reicht!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      ich bin auf dafür, dass man seine Meinung äussern kann und soll, auch kritik darf und soll sein! aber kritik soll auch immer zielführend und konstruktiv sein. was also soll kritik an zwei 19 - 20 jährigen torhütern bringen? sie wissen selber, dass sie noch nicht dort sind, wo wir alle sie gerne hätten. ein erfahrener spieler sollte mit druck und kritik umgehen können, bei so jungen, unerfahrenen spielern kann es aber auch genau das gegenteil bewirken. ja, da müssen sie durch, wenn sie grosse werden wollen. aber ein wenig mehr geduld als gerade mal drei spiele sollten wir alle aufbringen! und wenn wir denn kritik anbringen wollen, dann gehört diese kritik denjenigen, die diese entscheidung pro zwei junger torhüter gefällt haben. man hatte diese entscheidung offensichtlich ganz bewusst gefällt und ist somit ganz bewusst das risiko eingegangen, dass wir eier/unhaltbare kassieren warden und dadurch auch den einen oder andern punkt abgeben werden. also lasst doch den frust nicht an den jungen torhütern aus sondern an den Entscheidungsträgern!
      ich war im spiel gegen den SCB auch extreme frustriert. da kämpfen und spielen sie eigentlich hervorragend, vorne geht nichts rein und hinten fällt gefühlt jeder schuss rein.... gopf, ja, ich wünschte mir genoni zurück! ist aber nicht, genoni hat sich für den SCB entschieden, gegen den HCD. Ich bin vor dem Spiel aufgestanden und habe für ihn applaudiert. das war der verdiente Abschied und ein Dankeschön für seine Leistungen über 9 Jahre. aber nach dem spiel, hallooooooooooooooo, echt jetzt, die fans rufen erneut nach Genoni?! das war nicht viel besser als gestern, als die kloten-fans während dem spiel Boltshauser skandiert haben. nun heissen unsere goalies senn und JVP und wir sollten diese beiden Jungs unterstützen und helfen, dass ihr selbstvertrauen auf die beine kommt. oder wem kommt in den sinn, guggisberg zu skandieren??!!
      lasst euren frust am vorstand oder dem trainer aus, die haben diese entscheidung getroffen. vergesst dabei aber nicht, dass sie dies mit sicherheit aus guten gründen getan haben, nachdem ja wieder eine halbe million defizit ansteht ist es wohl reine träumerei, dass der HCD Hiller oder Berra hätte zurückholen können. ich persönlich unterstütze die entscheidung pro junge goalies voll und ganz, was noch lange nicht heisst, dass sie mich während der spiele nicht ab und an frustriert...
      in dieser anfangsphase bin ich aber zu 100 % überzeugt, unterstützung und geduld bringt unsern jungs mehr als kritik!
      Als ich letzte Woche das Spiel in Zug gesehen habe, wurde mir einmal mehr bewusst wie froh ich bin, dass ich nicht Zug Fan bin.
      Diese riesig erscheinende Differenz zwischen den beiden Fronten "Fan" und "Geldbringer" im Stadion ist sowas von hässlich. Mir erscheint als ob man unter Zwang versucht etwas zusammenzuhalten was nicht zusammengehört, das Resultat auf dem Eis ist ungefähr ähnlich.

      Daher bin ich sehr froh, geht man in Davos ( ob gezwungener Massen oder nicht ist mir egal ) den günstigeren Weg und "leistet" sich zwei nicht Top- Goalis und schenkt ihnen das Vertrauen gross zu werden und stellt ihnen die nötigen Mittel zur Verfügung, anstatt einfach einen grossen Geldbetrag in die Hand zu nehmen/ holen um einen teuren Goali zu verpflichten, der entweder im Herbst seiner Karriere steht oder so endlos viel Geld kostet dass man schlussendlich ärmer da steht als vorher.
      Das ist eine mutige Sache und wo Mut ist, ist auch Risiko. Wer dabei die Geduld nicht verliert kann langfristig ernten und genau das könnte ein Erfolgsrezept sein im modernen Sport.

      Klar ärgere ich mich auch über die "haltbaren" Tore, doch ich bin sicher, jener der im Tor steht tut dies noch mehr.
      Doch die einzige Art und Weise wie wir die beiden "Jungpflanzen" unterstützen können ist ihnen den Rücken zu stärken, das heisst nicht das kritische Worte unerwünscht sind, denn diese gehören genau so in eine gute Freundschaft. Doch wie es bereits beschrieben wurde sollten diese lösungsorientiert sein und da wir nicht mit den beiden Jungs zusammenarbeiten stelle ich mir das noch schwierig vor ;) .
      Klar ist aber auch, dass wir als "Fan" eine gewisse Erwartungshaltung haben und diese in den letzten Jahren oft erfüllt wurde oder gar übertroffen, daher liegt es an uns die Messlatte wieder etwas runterzuschrauben und zumindest versuchen geduldig zu sein... der Erfolg fühlt sich dann noch viel schöner an :) .

      Wenn es in 3 Monaten noch nicht besser aussieht ist noch immer Zeit zu handeln.
      Doch doch...das mit der 0 ist mir mehr als klar, bin eigentlich nicht sooo schlecht in Mathe :) .
      Aber wie es Du nicht so gerne magst wenn jemand deine Beiträgen als blöd betitelt, finde ich die Betitelung eines bemühten, aber nicht sehr glücklich agirenden jungen Sportlers mit "Null" völlig daneben. Zumal er ein Spieler des HCD ist....also ein Spieler unserer Mannschaft. Und soweit ich das beurteilen kann hast Du nicht irgendjemand gemeint sondern ganz klar Senn !

      Es ist mir auch klar das ein Genoni mehr gehalten hätte als Senn oder JVP, aber es ärgert mich nicht mal wenn Senn oder JVP eine haltbare oder ein Ei kassiert, weil ich und sicher viele andere damit gerechnet haben das beide nicht auf anhieb nur annähernd so gut sein werden wie Genoni. Wenn ich nach einer Weile(viel mehr als 6 Spiele)meine das kein Vortschritt zu sehen ist...dann beginne ich sicher auch zu zweifeln...allerdings masse ich mir nicht an zu meinen das mein Urteil oder Kritik in irgeneiner Weise zu irgendeiner Problemlösung führen könnte. Ich bin ein Fan vom HCD und habe natürlich auch meine Meinung. Ich bin aber kein Eishockeyexperte wie Kull und ADC !! Wäre ja noch schöner wenn ein Klub in Sachen Spieler oder Taktik auf die Fans hören würde !!!

      Zur Tabelle : Klar ist Senns Fangquote nicht gerade das gelbe vom Ei um nicht zu sagen schlecht, aber hat er nicht einwenig mehr zeit verdient um sich zu beweisen ? Zudem ....Statistiken nach 3 Spielen taugen etwa gleichviel wie die Tabelle nach 3 Spielen. Ein...zwei gute Spiele und er ist wieder bei den Leuten. Aber klar, im Moment sehen die Zahlen nicht sehr hübsch aus.

      Ein Forum ist dafür da seine Meinung zu äussern und über alles zu diskutieren. Aber wie immer macht der Ton die Musik.
      Einen eigenen jungen Spieler nach nicht mal 3 Spielen schon als nicht tauglich zu bezeichnen und praktisch das gesammte Abschneiden Ihm anzulasten kann ich nicht als gut, geschweige denn als ziehlführend(was auch immer das Ziehl sein mag) taxieren, für mich zeugt das auch nicht von sehr viel Vertrauen und goodwill zu diesem Verein und seinen Verantwortlichen. Zudem, wenn man als Fan schon jetzt hofft dass man am Schluss in dieser Frage recht behält(mein persöhnliches zwischen den Zeilen lesen...aber vielleicht habe ich das wieder nicht richtig interpretiert)...najaaaa.....!

      Mich würde es ungemein freuen wenn trotz einem sehr bescheidenen Start vom HCD inklusive seiner jungen Torhüter, dieses Vertrauen, seitens Trainer, Vereinsführung und hoffentlich vielen Fans (auch in andere Junge Spieler), belohnt wird !!!

      GoGo HCD !!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      GoGoHCD schrieb:

      Zumal er ein Spieler des HCD ist....also ein Spieler unserer Mannschaft. Und soweit ich das beurteilen kann hast Du nicht irgendjemand gemeint sondern ganz klar Senn !

      Das ist deine verschrobene Sichtweise auf kritische Post's. Jeder sieht es so wie er es sehen möchte, jedoch würde ich mir nie anmassen, zu wissen, was andere meinen. Meinen ist wie glauben, das pure Gegenteil von Wissen.

      GoGoHCD schrieb:

      Ein Forum ist dafür da seine Meinung zu äussern und über alles zu diskutieren. Aber wie immer macht der Ton die Musik.
      Einen eigenen jungen Spieler nach nicht mal 3 Spielen schon als nicht tauglich zu bezeichnen und praktisch das gesammte Abschneiden Ihm anzulasten kann ich nicht als gut, geschweige denn als ziehlführend(was auch immer das Ziehl sein mag) taxieren, für mich zeugt das auch nicht von sehr viel Vertrauen und goodwill zu diesem Verein und seinen Verantwortlichen

      Ich beurteile Senn nicht nach 3 Spielen, für mich war dies schon vor den 3 Spielen klar, dass dies ein sehr, sehr, sehr schwieriges Unterfangen wird. Falls du dich davon überzeugen möchtest, schaue mal in die Saisonvorschau, da findest du meine Bedenken betr. Senn. Als Vorbote kannst du dir auch gerne das letzte Cupspiel gegen Dübendorf nochmals reinziehen, vielleicht siehst du dann gewisse Parallelen. Betr. Vertrauen und Goodwill erstaunt es mich, dass du nicht noch die Loyalität in Frage stellst, hätte irgend wie auch noch rein gepasst. Wie auch immer, du kannst gerne blind hinterher gehen und darauf hoffen dass es gut kommt, ich für meinen Teil, werde auch weiterhin meine Sichtweise kundtun und dies mit offenen Augen. Sollte sich die Sachlage in eine positive Richtung entwickeln dann werde ich dies selbstverständlich auch entsprechend würdigen und keinen Hehl daraus machen, dass ich mich geirrt habe.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Kritische Posts gehören in ein Forum ganz klar.
      Bei meiner verschrobenen Sichtweise meine ich (aaaargh ) allerdings das einige Aussagen von Dir eben schon sehr viel mehr als Kritisch sind.....aber eben...das ist meine Meinung( iiiips :pfeif: ) und mit der muss ich leben. Allerdings mehr als eine Meinung dazu möchte ich gar nicht äussern .....auch wenn es heisst das ich dabei noch lange nicht alles weiss.

      Das nächste klingt doch schon sehr viel besser !
      Das es mit Senn und JVP ein schwieriges Unterfangen geben wird, wissen glaube ich alle (wieder nicht ein klares Wissen tztztz :/ ). Trotzdem glaube ich ( =O ) hat auch er mehr Zeit verdient um sich zu beweisen, wenn es auch mit dem Cupspiel nun 4 Spiele sind meine ich (shit..ich weiss zu wenig || Asche über mein Haupt ), es sind eher wenig Spiele um einen Jungen HCD Spieler dermassen in die Pfanne zu hauen. Und diese Meinung ist nun mal so...mehr aus Goodwill und Vertrauen daraus das sich ADC und Kull nicht dermassen getäuscht haben und aus Respekt vor einem jungen Spieler.

      Ich werde weiter an den HCD glauben (nicht wissen und nicht meinen ^^ und das ganz bewusst :thumbsup: )und bei Teutates hoffen das es gut kommt (weil wissen tu ich das auch nicht :whistling: ), wenn auch nicht blind, ich sehe mir eigentlich die Spiele recht gerne an. Meine Sichtweise kuntun werde ich auch weiter und ich werde mich wirklich freuen wenn das mit den Jungen Torhütern nur einigermassen klappen wird.

      Wenn ich so sehe wieviel dass ich nur glaube und wieviel ich meine und wirklich nicht weiss, muss ich gestehen das ich tatsächlich nur ein unwissender Fan bin !!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      nebst der Aktivierung des Forums hat die neue torhüterlösung noch einen weieteren vorteil. nachdem wir keinen genoni mehr haben, der x-Böcke der Verteidigung im spiel ausgemerzt hat, sieht man nun die wahren defizite in der verteidigung und ADC kann und muss diese nun ausmerzen. man stelle sich vor, zwischenzeitlich machen die jungen torhüter fortschritte und werden in den nächsten zwei jahren zu richtig guten torhütern, was hätten wir dann für eine tolle (und junge, nicht überbezahlte) defensive...!
      jetzt bin ich mal gespannt, was unser weltwoche-zwilling gegen dieses argument einzuwenden hat ;)
      Bitte nicht die Weltwoche beleidigen lieber GlarnerSüd89 ;)

      Als der Entscheid gefällt wurde, dass JvP und Gilles Senn unsere Torhüter werden, war niemand der Meinung, dass dies vom ersten Spiel an so tadellos funktioniert wie zuletzt bei Leo. JvP ist aktuell ein Top Back Up welcher sich steigern kann und Gilles Senn ist gedanklich vermutlich noch im Elite Junioren Denken. Ich gehe davon aus, dass bis im Januar JvP ein solider NLA-Durchschnitts-Goali ist welcher sich stetig steigert und Gilles Senn höchstens zu einem guten Back Up wird.

      Die Junioren WM wird auf jedenfall spannend. Je nach Tabellensituation wird man reagieren oder nicht. Man wird nicht "umsverrecken" 4. statt 6. werden wollen, aber wenn die Playouts in Sicht sind, wird man über diese Zeit einen Goali verpflichten. Bis dahin ist aber noch viel Zeit, Spiele, Entwicklungspotential und vorallem viele viele Punkte drin.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      jetzt bin ich mal gespannt, was unser weltwoche-zwilling gegen dieses argument einzuwenden hat

      Im Gegenteil, finde das Argument sehr treffend. :thumbup:

      HCD Glarnerland schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass bis im Januar JvP ein solider NLA-Durchschnitts-Goali ist welcher sich stetig steigert und Gilles Senn höchstens zu einem guten Back Up wird.

      Sehe ich auch so, obwohl ich mich frage, welche Auswirkungen es auf die Entwicklung haben könnte, wenn man schon früher einen Entscheid, seitens Staff fällen würde, wer die Nr. 1 und wer die Nr.2 ist. Die Gefahr, dass man wichtige Punkte verliert, welche dann zum Ende der Saison über Playoff oder Playout entscheiden, erachte ich als relativ gross. Wie auch immer, die Geschichte wird es zeigen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979