HCD - EHCB (18.10.2016)

      HCD - EHCB (18.10.2016)

      Nach der deftigen Schlappe gegen Lausanne bleibt zu hoffen, dass dies keine bleibenden Schäden hinterlassen hat und die Spieler sich erholen konnten. Jonas Hiller kehrt zur alten Arbeitsstätte zurück in welcher seine grosse Karriere seinen Lauf genommen hat und vielleicht wird die eine oder andere Situation ihn an diese "goldenen" Zeiten erinnern. Biel ist wie erwartet gut in die Saison gestartet und für einmal stimmt es in der Offensive wie auch in der Defensive, was die statistischen Zahlen eindrücklich unter Beweis stellen. Earl ist richtig gehend aufgeblüht und punktet von Spiel zu Spiel und dieser wird die HCD Defensive vor grosse Problem stellen.
      Arno steht vor der grossen Frage, welchem Goalie er das Vertrauen schenken will, denn weder Senn (Fangquote 66% beim letzten Spiel) noch JvP (Fangquote 81%) konnten überzeugen, obwohl man klar anmerken muss, dass die Defensive inexistent war und so den Goalies nur wenig Mitschuld angehaftet werden kann.
      Ein verunsicherter HCD trifft auf ein mit strotzendem Selbstvertrauen EHC-Biel, ich denke das wird eine Niederlage absetzen.
      Mein Tip: 2:4
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      edit
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Das Spiel in Lausanne hat eindrücklich gezeigt wie instabiel der HCD im Moment ist. Man verliert blamabel mit 8:1 gegen dieselbe Mannschaft die man Tags zuvor zumindest in einem Drittel domminiert hat. Dass was mich am meisten daran stört ist dass man eigentlich aus eigener Kraft kein Tor zustande gebracht hat ! Und das ist im Moment die grösste Schwäche beim HCD !
      Bei Biel steht ein sehr starker Hiller im Tor. Mal schauen was der HCD bei seiner Chancenauswertung ändert um Hiller zu bezwingen.
      Eine der bereits berühmt berüchtigten "REAKTIONEN" ist gefordert ! Ich hoffe dieses 8 : 1 war "Heilmittel"genug um den hinterletzten Wachzurütteln !!

      Mein Tip :
      HCD : Biel, 3 : 1
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wir spielen derzeit leider nur mit einem richtigen ausländer, lindgren! Kousal zeigt gute ansätze, leider noch nicht mehr, reissen tut er noch nichts. Bei rahimi liegt das problem hoffentlich im knie, ansonsten wäre er eine enttäuschung... Trotzdem, gegen biel reichts für ein 4:2 und ich freue mich auf die rückkehr von axelsson!!
      FdB und Axelsson kehren evtl. zurück, wie deren Verfassung ist, wissen wir aber nicht. Somit werden die Linien wieder anders zusammengesetzt werden und es bedarf wohl einer gewissen Anpassungszeit. Wichtig wäre es somit, nicht gleich wieder einem Rückstand nachrennen zu müssen...

      Arno sprach von fehlender Demut gegenüber Lozan. Diese sollte nun gegen Biel vorhanden sein... Kehrt das Team zu seinen Stärken zurück (welche übrigens zu Beginn des 2. Drittels in Lozan trotz 4-Tore-Rückstand zu erkennen waren!) und kriegt der HCD eine konstante Leistung hin, dann wird ein Sieg resultieren. Frei nach Merkel: "Wir schaffen das!" :thumbup:

      Tipp: 4:2
      Eigentlich ein Schwachsinn, von fehlender Demut zu reden in einer solchen Situation.... Tabellenlage, momentane Form etc. Obwohl ich gestern selber von Demut geschrieben habe.

      Es sollte wirklich jeder nun kapiert haben, dass es ab nun nie einen Übermut oder dergleichen nach einem oder 2 Siegen geben darf!!
      Nur noch A... aufreissen, kämpfen, kämpfen, kämpfen... und zwar vor allem die Routiniers und so wieder zu Punkten kommen. Denn nur mit Engagement und Kampf kommt auch das Wettkampfglück, sprich fallen irgendwann auch die Tore wieder. Dass der HCD auch mit diesen jungen Spielern genügend Potenzial hat, steht für mich ausser Frage. Allerdings ist das eben keine Garantie, um nicht bis Ende Qualifikation im Strichkampf verwickelt zu bleiben.

      ABER: wir kennen ja auch die Geschichte des SCB von letzter Saison.... ich will jetzt nicht damit sagen, dass der HCD Ähnliches schaffen wird/kann, doch die Saison ist trotzdem lang.

      Nur Engagement will ich einfach immer sehen, und den Willen es wieder besser zu machen - und keine Arroganz und Übermut.

      Dann wird das schon wieder.

      Eine gewisse Verunsicherung wird am Dienstag sicherlich da sein....

      Ich tippe auf ein 4:3 n.V.
      Man hat stets die Tendenz, Niederlagen mit der "fehlenden Einstellung..." zu begründen. Das mag in der Vergangenheit auch für den HCD verschiedentlich zutreffend gewesen sein, z.B. in Spielen gegen die Tigers von der Ilfis immer wieder. Mit Vergangenheit meine ich den "von Arx HCD", gespickt mit Top-Leuten, je nach Gusto neben den Emmentalern noch mit Rizzi, Marha oder sogar Riesen. Da konnte AdC noch so heilanden an der Bande und vorwarnen, es fehlte der Respekt und die Konzentration. Diese Zeiten sind (vorläufig) auch aus finanziellen Gründen etwas vorbei.

      Beim aktuellen Kader habe ich absolut nicht den Eindruck, dass es an "Demut" fehlt, aber es fehlt an Erfahrung, Abgeklärtheit und - ganz und gar profan - teilweise auch am Können. Verletzungen bei Leistungsträgern wirken sich da viel stärker aus, damit sind auch die Ausländer gemeint. Wenn ein Rahimi mit einem gerissenen Band spielen und gleichzeitig noch Extraleistungen abliefern muss, so ist das eine beträchtliche Hypothek. Ein Axelsson (...ich meine den guten, nicht den "Diskutierer"...) fehlt doppelt, etc. etc.

      Und so kann man gegen einen entfesselten Gegner halt auch in den Hammer laufen wie in Lausanne. Oder selbst nach guten Spielen knapp scheitern und extrem schlecht belohnt werden. Genauso wie man in früheren Zeiten umgekehrt Punkte geholt hat, obwohl die Leistung alles andere als gut war. Im Gegensatz zum schon oft ausgerufenen "Umbau" findet dieser nun tatsächlich statt, was sich wohl viele in der ganzen Konsequenz kaum ausmalen konnten vorher. Denn ein Umbau findet eigentlich ständig statt in den Klubs, echte Zäsuren gibt es aber trotzdem noch, wenn Schlüsselspieler den Klub verlassen. Teilweise glaubte man, dies sei mit den Rücktritten der von Arxens oder von Rizzi "überstanden" - erst noch überraschend gut. Da hat aber immer noch Genoni sehr vieles ausgebügelt. Und nun ist auch dieser "Sicherheitsgurt" weg, was aus meiner Sicht viel grössere Auswirkungen hat als die Rücktritte der obgenannten, grossen Feldspieler.

      Aber eben, da muss man durch, auch wenn's nicht gerade angenehm ist, weder für die Spieler auf dem Eis noch für die Zuschauer.
      Gute Leistung, die so nach dem blamablen Auftritt am Samstag nicht zu erwarten war. Senn wieder im Tor und musste nach 30sek den ersten Treffer hinnehmen. Was für ein Alptraum-Start und dennoch lies er sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Selbst als Earl vor ihm auftauchte, konnte er dessen Versuch zunichte machen und dies gab Vertrauen. Tadellose Leistung von Senn, welcher m.E. der beste Mann des Spiels war.
      Biel war angeschlagen, die 2 Niederlagen gegen Kloten hatten ihre Spuren hinterlassen und die Lockerheit der vorangegangenen Spielen war weg und Hiller wirkte für einmal nicht als unüberwindbar. Beim HCD ist vor allem die Linie um Corvi stark in Erscheinung getreten und für einmal hat das Power-Play auch den Namen verdient und man schoss Tore um Tore. Die Rückkehr von Axelsson und Du Bois hat dem Spiel sehr gut getan es bleibt zu hoffen, dass die Verletzungshexe sich ein anderes Opfer sucht, als den HCD.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Es ist wirklich erstaunlich, wie das Team und der Staff "funktionieren". Der Trainer steht nach einer Schlappe hin und übernimmt die Verantwortung. Die Mannschaft dankt es ihm und zeigt eine Reaktion, zu der nur ein Spitzenteam fähig ist. Damit meine ich nicht nur die spielerischen, läuferischen und kämpferischen Fähigkeiten, sondern vor allem die mentale Stärke. Man glaubt in Davos an sich! Und das ist gut so.

      Zum Spiel an sich: Horrorstart, dann gelang es aber zusehends, die doch etwas verunsichtert wirkenden Bieler zu dominieren. Ob das "Hiller-Charma" schon etwas am nachlassen ist? Tatsache ist, dass ähnlich wie beim HCD auch bei den Seeländern der Torhüter keine Tore schiesst. Manchmal erschienen die Vorstösse der Bieler wild und planlos und Davos konnte ihrerseits mit schnellem und präzisem Spiel ein ums andere Mal gefährliche Angriffe fahren. Irgendwie sah es vor allem zu Beginn der Saison gerade umgekehrt aus: Davos wild und fehleranfällig, der Gegner konsequent und zielstrebig. Uns soll's recht sein. Ist bei Corvi der (Tor-)Knoten jetzt definitiv gelöst? Nach gefühlten 1'000 Chance belohnte er sich für seine guten Leistungen.

      Die Rückkehr von FdB und Axelsson tat dem Spiel gut - hoffen wir nun, dass sich in den verbeibenden 5 Spielen bis zur Natipause eine gewisse Konstanz entwickelt!
      yeaha!! schlechter konnte es nicht losgehen, dies psychologisch nach der 1:8-Klatsche wegzustecken war nicht ohne! sie haben sich minute für minute in diese partie reingearbeitet, kein schaulaufen, aber ein erarbeiteter sieg mit ein paar schönen zugaben gegen ende. axelsson mit seiner agressivität und seinen teils genialen pässen tut der mannschaft brutal gut, du bois bringt hinten ruhe und ordnung rein und im spielaufbau ist er ohnehin eine klasse für sich. senn gefällt mir von spiel zu spiel besser, aber ich war ja ohnehin nie ein kritiker der jungen torhüter ;) es gibt doch fast nichts schöneres als recht zu haben... im Ernst, die jungen torhüter werden weiterhin bessere und schlechtere spiele zeigen, aber wenn die jungs vorne diszipliniert spielen, werden sie nicht wegen den torhütern die spiele verlieren.

      wieso der schiri eine minute vor schluss so schnell abpfeift, obwohl die scheibe nicht wirklich blockiert war, bleibt sein geheimnis....
      30 Sekunden gespielt und schon 0:1 hinten…uuuuffffffff ;( !
      Der Schock war dann auch fast 10 Minuten deutlich zu spüren. Ich denke es hätte auch kein 0 : 2 geben dürfen, dann wäre es wohl sehr schwer geworden.
      Senn und Lindgren sei Dank gab es nicht das 0 : 2 sondern das 1 : 1 ! Ab diesem Zeitpunkt merkte man das etwas anders läuft. Und auch wenn Senn das 1 : 2 auf seine Kappe nehmen muss, das war nur noch eine Randnotiz ! Im Ganzen gesehen hat Senn ein gutes Spiel abgeliefert und war ein Rückhalt für seine Mannschaft !
      Generell hat man nicht mehr "Kopflos" offensiv gespielt, zumindest die Center standen viel schneller und deutlicher defensiv als noch gegen Lausanne. Die Rückkehrer Du Bois und Axelsson sind ein weiterer Pluspunkt.
      Du Bois brachte wieder mehr Ordnung aber vor allem mehr Ruhe in die Verteidigung , und Axelsson mit dem einen oder anderen heissen Auftritt vor Hiller tat auch seines dazu um die Bieler zu bezwingen(und auch zu ärgern :thumbsup: ). Nach dem sehr sehenswerten 2:2 durch Kousal, spätestens aber nach dem Knaller von Corvi zum 3:2 war es gelaufen, sehr gut das man aber bis zum Schluss doch nochmals 2 Tore schoss und keines mehr zuliess ! Hiller 5x zu bezwingen gibt hoffentlich noch mehr Selbstvertrauen !!!
      Einmal mehr besonders aufgefallen Corvi, Jörg, Simion und nicht zu vergessen Sciaroni.
      Auch Egli, Kessler und Eggenberger brachten immer wieder Unruhe in die Verteidigung von Biel und erkämpften sich so einige Scheiben !! Egli ein zweiter Sciaroni ???
      Sogar Rahimi vermochte zu überzeugen und das trotz seiner Verletzung. Was könnte Rahimi uns zeigen wenn er Top Fit wäre ???
      Kousal ist für mich ein Rätsel. Ein brillianter Techniker !!! Aber warum zieht der nicht öfter aufs Tor ?

      Insgesamt ein schönes Spiel mit einem guten EHC Biel aber noch einem besseren HCD !
      Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung vom Gezeigten…..ich hoffe das gelingt gegen den SCB und am liebsten gegen den EVZ auch noch :rolleyes: .
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)