10 Jahre Kristall Club

      10 Jahre Kristall Club

      FESTSCHRIFT
      ZUM JUBILÄUM 10 JAHRE KRISTALL CLUB

      Ein Jubiläum zu feiern ist nur gerechtfertigt, wenn der innere Wert der Institution steigt. Wir haben in 10 Jahren eine schöne Summe für den HCD zusammengetragen, „war dieses Geld nun gut investiert?“ Oder wie man in der Finanzbranche heute jedes Investment hinterfragt, „war das Investment nachhaltig?“

      Das Resultat spricht für sich: 4 Meistertitel in den letzten 10 Jahren, die heute jüngste NLA Mannschaft der Schweiz, gespickt mit fast einem Dutzend eigenen HCD Junioren, „was wollen wir mehr?“ Es gibt Vereine wie der HC Lugano im Eishockey oder die Berner Young Boys im Fussball, denen von Gönnerseite in den letzten 10 Jahren mehr Gelder zugesprochen wurde, die aber heute faktisch mit leeren Händen dastehen.

      Dabei gilt es prinzipiell festzuhalten: das Geld ist nur das eine, Emotionen und Leidenschaft das andere. Ich behaupte, und dies ohne zu erröten, wir haben in Davos in diesen 10 Jahren deutlich mehr an Emotionen und Leidenschaft zurückerhalten, als wir je einbezahlt haben. Wir wurden reich beschenkt oder man darf wohl sagen, wir sind privilegiert.

      Unvergesslich bleibt natürlich unser erster gemeinsamer Meistertitel in der wohl bis heute besten und dramatischsten Finalserie über 7 Spiele gegen den SC Bern im Jahre 2007. Ich durfte diesen Titel direkt an der Bande mit den Spielern erleben, ein grossartiges Gefühl.

      Ich denke aber auch an unseren zweiten Meistertitel im Jahre 2009. Wir mussten in allen Play Off Serien über 7 Spiele gehen. Dramatik pur, 21 Spiele in 47 Tagen! Ein historisches Ereignis! Unvergesslich bleibt das 7. Finalspiel gegen eine vergleichsweise ausgeruhte Mannschaft aus Kloten am Ostermontag 2009 vor ausverkauften Rängen in ihrem eigenen Stadion.

      Ich denke aber auch an den letzten und überraschendsten Meistertitel 2015 im Final gegen die ZSC Lions. Zu Saisonbeginn als häufigster Play Out Kandidat genannt, konnten wir mit einer blutjungen Verteidigung den grossen Favoriten in ihrem eigenen Stadion in die Schranken weisen. Ich erinnere mich, wie der HCD Präsident, der HCD Vizepräsident und meine Wenigkeit eine Einladung des ZSC Platinum Club ausschlugen, um in unserer Fankurve sitzen zu können. Der Bierdusche sei verziehen. Zum dritten Mal innert 5 Jahren durften wir den Meisterpokal aus der städtischen Metropole Zürich in unsere HCD Bergwelt entführen. Ein unbeschreiblicher Moment!

      Unvergesslich bleiben auch Grosszügigkeit, Solidarität und Spontanität der Kristall Club Mitglieder beim zweiten „Lock Out“ mit Joe Thornton und Rick Nash. In weniger als 24 Stunden konnte das nötige Geld gesammelt werden und ich durfte dem HCD VR Präsidenten grünes Licht geben. Unser Besuch diesen Frühling in San Jose anlässlich des Stanley Cup Finals hat einmal mehr bewiesen, dass die Beziehung von Joe zum HCD auf ewig steht. Er hat mittlerweile 2 Wohnungen in Davos gekauft und will, dass seine Kinder in Davos zur Schule gehen. Joe ist seit 3 Jahren das einzige öffentlich bekannte Mitglied des Kristall Club.

      Unvergesslich bleiben aber auch die vielen Freundschaften die wir in den letzten 10 Jahren untereinander knüpfen durften, nie beobachtete ich ein persönliches Interesse, nie den Austausch von Visitenkarten, die Gespräche drehten sich immer und nur um ein Thema: dem Hockey Club Davos.

      Unvergesslich ist und bleibt auch meine Nähe und meine Freundschaft zum Headcoach. Seine über 20-jährige Treue zu blau-gelb, sein Herz für blau-gelb relativiert die Wichtigkeit dieses Kristall Club Jubiläums. Er erlaubte mir in vielen Diskussionen manch ein kritisches Votum, am Schluss hatte er immer Recht.

      Der Kristall Club ist authentisch, er wird nie in einen „Mode Club“ ausarten. „Das Sehen und Gesehen werden“ ist für uns nicht wichtig, wir sind in erster Linie überzeugte HCD Fans, und dies in guten und in schlechten Zeiten. Von seinen heute 65 Mitgliedern sind 34 unentwegt seit der Gründung vor 10 Jahren dabei, sozusagen der harte Kern. Die Verdoppelung der Gründermitglieder bringt den Club auf seinen Vollbestand, er ist heute für Neuaufnahmen geschlossen.

      Wir sind stolz, nie abhängig von Einzelpersonen gewesen zu sein, sondern die Verantwortung auf 65 leidenschaftliche Schultern verteilen zu dürfen. Wenn die grosse HCD Familie zusammenhält, ist alles möglich. Damit schliesst sich der Kreis heute an diesem Jubiläumsnachtessen, wenn wir uns im Kreise dieser grossen HCD Familie wiederfinden. Zusammen sind wir unschlagbar.

      Wir sollten dieses Kristall Club Jubiläum aber nicht überbewerten, wir sind lediglich ein noch junger Teil der gesamten und langen HCD Geschichte. Das richtige und wegweisende Jubiläum folgt in 5 Jahren, wenn es im Jahre 2021 heisst „100 Jahre Hockey Club Davos“.

      Wir alle hoffen auf ein positives Signal der Davoser Stimmbürger im nächsten Frühling zum bitter nötigen Um- und Ausbau unseres wunderschönen Stadions.

      Ich danke dem HCD und jedem Fan dieser Familie für seine unzerstörbare Leidenschaft.

      22. Oktober 2016 /kp
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      Liebe Kristall-Club-Mitglieder

      Der HCD Fanclub Sarganserland gratuliert Euch von Herzen zum 10-Jahres-Jubiläum. Ich kann Euch nur beipflichten, dass es ohne Euer Engagement, Einsatz, Euer Herz und den gezielten und effizienten Einsatz der Ressourcen den HCD heute nicht mehr gäbe und schon gar nicht in der heutigen Form. Es gibt keine Worte, die diesen Dank dafür in irgend einer Weise ausdrücken können.

      Unseren Verein gibt es mittlerweile schon bald 33 Jahre. Im Gegensatz zum Kristall-Club haben wir eine offene Mitgliederzahl und kämpfen aber derzeit mit dem Gegenteil: Wir sind im Neuaufbau und wir heissen alle Neumitglieder herzlich willkommen. Wenn also jemand dem Kristall-Club heute nicht beitreten kann, so ist sie oder er bei uns natürlich recht herzlich willkommen. :)

      Am letzten Samstag waren wir mit 46 Personen, davon 33 potentiellen Neumitgliedern zu Besuch beim HCD. Es war mir übertragen, die Moderation jener "Show-Blöcke" abzuhalten, die im Medienraum stattgefunden haben. So stellte ich dann auch die Frage in den Raum, wieviele HCD Spieler der ersten Mannschaft Davoser oder "zumindest" Bündner seien. Die sehr hohe Anzahl von 11 überraschte dann doch so manchen Teilnehmer. Doch um den stetig steigenden Kosten Einhalt zu gebieten, werden laufend und immer mehr junge Einheimische respektive Spieler des eigenen Nachwuchses den Einbau in die erste Mannschaft finden müssen. Müssen ist hier aber nur technisch gemeint, denn welcher Fan liebt es nicht, wenn die Cracks auf dem Eis echte HCD'ler sind.

      Auch unser Fanclub blickt dem Stadionumbau positiv entgegen. Da unsere Mitglieder nicht in Davos abstimmen dürfen, geschieht das mit hoffen und bangen. Gleichzeitig hoffen wir auch, dass auch die Fans ihre Ideen und Wünsche zum Umbau anbringen dürfen, bevor der Beton trocken sein wird.

      Um nun nicht ganz vom Thema abzuweichen: Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen und gemeinsam kehren wir diese Saison die Tabelle um und werden im Frühling wieder etwas zum Feiern haben.

      Vielen Dank dem Kristallclub, alles Gute für die gemeinsame Zukunft und hopp HCD!

      i.A. Peter Graf
      HCD Fanclub Sarganserland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HCD Fanclub Sarganserland“ ()