Der grosse Bluff von Davos

      Der grosse Bluff von Davos

      4000 Leute bewachen das WEF in Davos, denn man kann nie wissen, ob nicht doch der Bösewicht aus dem Film "Stirb langsam 2", genannt "Schweinebacke", sich plötzlich mit seinen Vasallen aus mehreren Helikoptern abseilt und das Kongresshaus in ein Inferno verwandelt. Bruce Willis soll sich ebenfalls auf dem Anflug nach Davos befinden, da die Amis "der besten Armee der Welt" doch nicht ganz trauen. Lyss Assia, die gerade in Davos in den Ferien weilt fragt sich besorgt, ob sie jetzt in dieser "Festung Davos" noch ihr Hündli Gassi führen kann am Morgen und am Abend. Man hat ihr einen Body-und Hündligard zugesichert!

      Das Motto der grössten und teuersten "Seifenblasen-Veranstaltung" der Welt lautet dieses Jahr: «Gemeinsame Normen für eine neue Realität» Ich hätte nie gedacht, dass die üblichen Mottos der Zürcher Streetparade noch zu toppen wären. Es geht! Bei soviel "heisser Luft" würden sogar die hartgesottensten finnischen Waldarbeiter schon nach 2 Minuten aus der Wald-Sauna ins Freie stürmen, um ihre glühenden "Eier" wieder abzukühlen. Der feine und elegante "Herr Schwab", seines Zeichens Kardinal der Veranstaltung, schaut wie jedes Jahr extra ernst und tiefsinnig in die Kameras, meistens von der Seite fotografiert und mit Blick hinauf auf die Lawinenverbauungen am Parsenn-Höhenweg, damit nicht der Eindruck entsteht, dass hier so etwas abgeht, wie auf den Laufstegen bei Karl Lagerfeld in Paris und Donatella Versace in Milano. Das wäre dann doch etwas zu "billig" BundesrätInnen hetzen herum, wollen unbedingt Medwedew noch sehen, wenigstens von weitem, und Doris aus Meerischwand versucht wo sie nur kann, ihre neue "Pendler-Abzocke" zu erklären, denn nur mit der Garderobe, wie letztes Jahr als Präsidentin, kann sie nun nicht mehr Politik machen.
      Der "Wyrsche" lässt ausrichten, dass sein Belvedere-Kasten gut gesichert sei, denn er habe Scharfschützen auf dem Dach postiert! Hab ich doch geahnt, dass "Schweinebacke" irgendwo vom Sertig her im Anzug ist.

      Und jedes Jahr passiert nichts! Trotz 4000 Sicherheitsbeamten! Richtig langweilig! Absolut huärä langweilig! Nicht einmal auf dem Grüenbödeli versteckt sich "Ali Ben Ali Ben Agscha" mit seinen Truppen! Also wenn "Schweinebacke" auch dieses Jahr nicht kommen sollte, dann frage ich mich langsam, wozu man diesen gigantischen Aufwand überhaupt betreibt, um die grössten Seifenblasen der Welt zu verkaufen? Da würden doch auch 10 Kantonspolizisten genügen, denn jeder einigermassen anerkannte Gast, der sich für weit mehr als 100`000.- an den Seifenblasen-Anlass hinein gekauft hat, bringt - pro Mann und Frau - mindestens 5 eigene "Bullen" mit, die hinter der üblichen dunklen Sonnenbrille und in Wichtigtuer-Pose die Landschaft absuchen. Was, wenn sie auch dieses Jahr nur "Eichhörnchen" sichten? Und auf die darf man nicht schiessen, sagt der Bündner Naturschutz!

      Ich wäre dafür, dass man das WEF endlich in BLUFF umtauft. Der Wahrheit zuliebe ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      RE: Der grosse Bluff von Davos

      Dylan schrieb:

      «Gemeinsame Normen für eine neue Realität»

      NWO??
      "The table is tilted, folks. The game is rigged, and nobody seems to notice. Nobody seems to care." -George Carlin

      "Welcome to religion...where it's: Thou shall not kill unless they're different." -Greydon Square

      "Your God is logically impossible and can't even survive the most basic logical obstacles." -Greydon Square

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hcdfanatic83“ ()

      @Dylan: Es gibt 2 Grundsatzfragen

      Frage 1: Braucht es das WEF: Nein! Es braucht es nicht!
      Frage 2, weil Frage 1 von den "Mächtigen" mit einem JA beantwortet wurde: Braucht es die Sicherheit am WEF: Ja!

      "Terror"anschläge in Italien und Griechenland und Kakteen in der Schweiz... Wo bitte ist es lohnender einen Terroranschlag zu machen als in Davos am WEF? Und was für ein Schaden entsteht in Davos und in der Schweiz, wenn tatsächlich etwas passieren würde? Ich denke, diese Fragen muss ich nicht mehr beantworten.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      @Wildmanndli
      Ich schaue am Samstag auch Eishockey im Emmental. Komm doch vor dem Match, oder auch nachher noch auf ein Glas Wein im "Hirschen" vorbei.

      @paganini
      Wie man doch alles zum Guten wenden kann .. ;) Immer profitiert jemand, sei es die Rüstungsindustrie, mit deren Produkte Hunderttausende von Menschen in der Welt ins Elend geschossen werden, seien es die chinesischen Diktatoren, die der Wirtschaft "gut" tun, sei es der "Neoliberalismus" insgesamt, von dem doch alle so wahnsinnig profitieren. Und sogar bei den Nazis sagte man damals, dass der sogenannte "Autobahnbau" (Panzerstrassen nach Basel hinunter) viele Arbeitsplätze schaffe..
      Davos Tourismus braucht das WEF nicht, denn seit über 90 Jahren ist DAVOS weltweit ein starker Name, der für den Beginn des Wintertourismus steht, und wo die meisten Wintersportarten (auch das Eishockey in Europa) erfunden wurden. Nein, nein, das ist viel profaner: Ein paar Hotels profitieren, ein paar Beizen auch und die Gemeinde ist nun einmal in der "WEF-Sucht" gefangen, auch wenn sie arg ins Trudeln gerät mit den Finanzen (Kongresshaus-Renovierung kostete 35 Millionen!) und zur Zeit kein Geld hat für die Südtribüne. Soll mir übrigens Recht sein. Das "WEF" ist bei der Bevölkerung alles andere als beliebt inzwischen, und ein Werber sagte letzthin einmal, dass sich der Name "WEF und Davos" langsam eher "negativ" konnotiere .. Sehr vielen ist heute bewusst, dass Aufwand und Ertrag (alleine 1,5 Millionen für Sicherheit) schon lange in keinem Verhältnis mehr stehen.

      Ich habe übrigens nichts gegen "Palaver" Politiker müssen reden und reden, statt schiessen. Das ist gut so. Hier geht es aber schon lange um "Geschäfte" im Hintergrund, ähnlich wie beim Sechseläuten, nur viel gigantischer. Die sogenannten wichtigen Gespräche sind nur für das Publikum draussen.

      @Glarner
      Gute Fragen, wobei nach meiner Logik die Antwort auf die erste Frage auch die Antwort auf die zweite Frage sein muss, also 2x Nein...
      Für absolut sinnlos teuren Aufwand, der nur ganz Wenigen nützt, hatte Bert Brecht immer eine schöne Formulierung parat: "DAS BROT WIRD DESWEGEN NICHT BILLIGER !"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Wieso "zum guten Wenden"? Mir geht es doch am Arsch ab ob das WEF in Davos stattfindet, irgendwo anders oder überhaupt nicht. Mit dem WEF habe ich nichts am Hut und es lässt mich kalt.

      Dass das WEF den Namen "Davos" in die ganze Welt hinausträgt ist aber eine Tatsache die nun einfach mal so ist. Müsste Davos-Tourismus diese "Werbenennungen" im Ausland kaufen, ergäbe dies einen Millionenbetrag im 3-stelligen Bereich.

      Was Dir einige Einheimische erzählen ob diese das WEF wollen oder nicht, ist absolut nicht relevant. Die Mehrheit in Davos möchte diese Veranstaltung, ansonsten würde diese schon längst nicht mehr dort stattfinden.

      Frage: Wer bezahlt diese 1.5 Mio? Gemeinde, Kanton oder Bund oder gar das WEF selbst?
      @paganini
      Alle sind an den Kosten beteiligt, was an sich schon lächerlich ist bei soviel Kohle der Teilnehmenden .. Aber das ist nur ein Thema unter vielen.

      "Den Namen Davos in die Welt hinaustragen .." das tönt wie eine Litanei bei Benedikt . Genügt das? Einfach den Namen "Davos" in die Welt hinaustragen, wurst, was dann hinter diesem "Namen" letztlich abgeht? Tzzzz... Das kann es doch wohl nicht sein. "Aegypten" trägt im Moment auch den Namen in die ganze Welt hinaus - zum Beispiel dadurch, dass der alte Barbar Mubarak alles niederknüppeln und zusammenschiessen lässt, was auch nur ein bisschen nach Luft verlangt .. Ach ja, und die UBS -ich hab Ospel noch im Ohr - hat den Namen der Schweiz in die ganze Welt hinausgetragen. "Wir dürfen stolz sein. Wir wollen die Nr.1 der Welt sein." (O-Ton Ospel) Mit welchen Mitteln bitte? Richtig: Der Name einer Grossbank mit "Garage" in der Schweiz wurde in die ganze Welt hinausgetragen! Toll! Und hat fast eine ganze Volkswirtschaft vernichtet und dem Namen der Schweiz wahnsinnig gut getan ...

      Ein bisschen kritischer, paganini. Nicht alles einfach glauben und nachbeten ... Es kommt auf die "Inhalte" an, mein Lieber. Kosmetik kannst Du auch auf einen Miststock schmieren ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      WEF ist super, wann hat man schon zur besten Winterzeit in so einem Gebiet die Pisten für sich alleine? ;)

      Zum Thema Einheimische: Hab geradesogut von Einheimischen erfahren, dass sie die WEF-Woche nutzen, um dann Urlaub einzugeben, damit sie dann, wie ich ab und an, die Pisten während dieser Zeit für sich alleine haben, denn ein Medwedjew (oder so) wird man nämlich kaum auf den Skis sehen :D
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @ Dylan

      Dass das WEF Davos in der Welt bekannt macht ist nun mal so. Dass kannst Du weder weg- noch schlechtreden. Für den Tourismus hat dies sicherlich NUR Vorteile. "Wow die halbe Weltelite ist in diesem Bergdorf, dass muss sicher super sein". Den HCD kennst sicher niemand in Südamerika oder sonstwo. Dieses Argument zieht also definitiv nicht. Zudem interessiert sich das Ausland weder für unsere Kosten noch was sonst so in diesen Tagen in Davos rund ums WEF abgeht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es Leute gibt die Davos unter dem Jahr meiden, nur weil dort das WEF jeweils stattfindet. Oder kennst Du jemanden der nicht mehr nach New York geht nur weil das WEF mal dort war?

      Nein nein für Davos, das Gewerbe dort und und und ist die Gratis-Werbung durch das WEF Millionen wert. Was denkst Du warum es noch immer in Davos stattfindet? Etwa weil sich die Davoser so dagegen wehren??? Per Initiative könnte man im übrigen ein WEF aus Davos verbannen. Bisher habe ich aber noch nie solches gehört..

      Das Tunesien Beispiel ist nicht wirklich gelungen. Denn ob nun im Fernsehen ein Krieg übertragen wird oder ein paar Staats- und Wirtschaftsmänner in verschneiten und sonnigen Bergen ist dann schon noch ein wenig einen Unterschied..

      ..und auch Du Dylan. Die Kritik am WEF auch ein wenig kritischer hinterfragen. Nicht einfach alles nachbeten und glauben was die Genossen so erzählen...

      Aber ich bin auch Deiner Meinung. Die Welt braucht das WEF nicht. Es gibt aber auch viele andere Sachen das die Welt nicht zwingend braucht und trotzdem vorhanden ist. Eishockey, Fussball, die Migros, TV und noch vieles mehr. Aber dem Schwab gefällt es nun mal und den Teilnehmern auch. Sonst würden sie ja kaum kommen..

      Was beinhalten eigentlich die 1.5 Mio. kosten genau?

      Ps. Das was Stambuoch sagt, habe ich übrigens auch schon von einigen gehört. Aber klar auch dies ist nicht relevant..
      Am besten würde man wohl die SVP Tagung vom Albisgüetli jeweils während dem WEF in Davos durchführen. Dann wäre wenigstens die Sicherheit gewährleistet.

      @Stambuoch: Medwedjew wahrscheinlich nicht, dafür aber Putin oben ohne! ;)
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @paganini

      da wäre ich dann nicht so sicher, dass man den HCD in Bolivien und Brasilien nicht kennt. Was glaubst Du, warum z.B. die Selecao seit Jahrzehnten in GELB-BLAU aufläuft? ;) Was nützt es, wenn Davos wegen "dem Bluff" in Südamerika bekannt wird, weil es während 3 Tagen eine "Ameisenmeldung" auf 2 von 200 TV-Sendern gibt? Kommt dann ein Argentinier auf die Idee dort skifahren zu gehen, oder eine Bolivianerin will dann unbedingt von der Schatzalp hinunterschlitteln, nachdem ihr jemand die Reise bezahlt hat? Hin und wieder mag es ja sein, dass eine aus Equador kommt und unbedingt in den Davoser Schnee will und nebenbei noch den Santo heiratet .. :icon_lol: ;)

      Klar: Man kann sich narzisstisch "gut" fühlen, wenn man sagen kann: Wow, bei uns in Davos kommen Leute wie Clinton und Peres, der übrigens unten im "Parma" als Foto an der Wand hängt. Als Kinder und Jugendliche waren wir auch stolz in Klosters, als wir sagen konnten: Wow, heute bin ich in der gleichen Skibeiz gesessen, wie der Prinz of Wales. Oder wow, heute kam Jean Paul Belmondo auf die Eisbahn und hat mit uns Hockey gespielt .. Oder: In dieser Woche ist Paul Mc Cartney in Klosters. Klar, ich war dann der "King" für ein paar Tage, als es mir gelang, (im COOP sic!) ein Autogramm zu bekommen, hinten auf einen Kassenzettel. "Wann kommen die Beatles in die Schweiz?" "The Beatles?" Who are the Beatles ;)

      Klar wird "der Name" hinausgetragen, aber das schon seit 100 Jahren! Und zwar wirklich wegen dem Schnee und der Sonne und nicht wegen dem "Bluff" Die Kostenaufteilung im einzelnen kenne ich nicht. Ich weiss nur, dass selbstverständlich auch die Gemeinde Davos viele direkte und indirekte Kosten hat.
      Der "Bluff" hat mit Schwab gedroht, Davos zu verlassen, wenn das Kongresshaus nicht ausgebaut werde. Klar hat die Gemeinde diese Riesensumme (35 Millionen) in die Hand genommen, weil sie seit nunmehr vielen Jahren sich selbst "gefangen" hat mit diesem Schnee-Event für Superreiche und Mächtige, die dort dann in der Klausur Geschäfte abwickeln. Und es gibt ja übers Jahr noch viele andere und sinnvollere Kongresse. Nach aussen tönt die Wichtigkeit des "Bluffs" dann so:

      BR Burkhalter, oder BR "Glas Wasser" oder BR Calmy: " WIr aben schon sehr starckkk über die Weltlage und die Laage in Aegypten gesprochen .. Doris: "Medwedew ist ein charmanter Mann und hat mir versichert, dass er schwer getroffen sei von den Attentaten in Moskau .." Ach !! Und so weiter ... Am besten finde ich noch Clinton, wenn er "im Underschnitt" zum Entsetzen der Bullen einfach in eine Pizzeria hineinläuft und kein Telefon mehr abnimmt .."Fuck the Phone .." soll er gesagt haben.

      Nein, Davos bräuchte "den Bluff" nicht, damit ein Chilene nach seiner Tagesschau sagen kann: Wo liegt Davos? Er hat andere Sorgen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      Der "Bluff" hat mit Schwab gedroht, Davos zu verlassen, wenn das Kongresshaus nicht ausgebaut werde. Klar hat die Gemeinde diese Riesensumme (35 Millionen) in die Hand genommen, weil sie seit nunmehr vielen Jahren sich selbst "gefangen" hat mit diesem Schnee-Event für Superreiche und Mächtige, die dort dann in der Klausur Geschäfte abwickeln.


      Eh Voilà. Da haben wirs! Wusste ich gar nicht aber danke für diese Bemerkung. Die Davoser wollen also anscheinend diesen Event in Davos mit all seinen Vor- und Nachteilen. ..und anscheinend sind auch sie vom Werbeeffekt dieses Anlasses überzeugt. Es wäre ja ein einfaches gewesen die 35 Mio. nicht zu sprechen und das WEF wäre weggewesen. Taten sie aber nicht! Also die Einheimischen haben sich dafür ausgesprochen und wir können diesen Demokratischen Entscheid akzeptieren oder halt auch nicht.

      Ich wüsste auch nicht weshalb sie diese sprechen mussten und inwiefern sie genau "gefangen" waren.
      @paganini
      Siehst Du, das ist unsere Differenz, obwohl wir beide eigentlich "Radikal-Demokraten" sind. Du tönst jetzt so, wie wenn man einen einmal gefällten Entscheid der Bevölkerung nicht mehr kommentieren, oder dagegen "motzen" dürfte. Aber eine gelebte Demokratie funktioniert doch nicht nach dem Muster: "Ja. Amen!" oder "Nein. Amen!" Wäre es so, dann wärst Du, und erst noch als aktives Mitglied, in der komplett falschen Partei, den Deine "Gesinnungs-Brüder" und die sehr wenigen "Gesinnungs-Schwestern" aus dem Lager der Isolationisten und Traditionalisten, motzen ja dauernd gegen einmal gefällte Entscheide - wo sie nur können. (Bilaterale, Antirassismusgesetz etc. etc.) Dagegen ist prinzipiell nichts ein zuwenden, denn "Demokratie" ist auf Veränderung angewiesen und kein einziger Entscheid ist einfach sakrosankt, d.h. mit einem Sprech-und Motzverbot belegt. Klar ist: Man darf einen Entscheid nur über eine erneute "Mehrheit" wieder abändern. Als BR darf man das aber nicht tun, sonst gerät man auf das Niveau von "Christoph Blocker", der in der Türkei -und erst noch im Zusammenhang mit einem Genozid-Lügner, das vom Volk angenommene "Antirassismusgesetz" schwer angegriffen hat. Für einen BR ist das schändlich bis ins Mark.

      Es hat also niemand den Entscheid der Davoser Bevölkerung grundsätzlich in Frage gestellt. Sie haben diese 35 Millionen, wie man hört, murrend akzeptiert. Nur sollen sie dann nicht anschliessend jammern, wenn sie "Ja" gestimmt haben. Am davoser Stamm sage ich dann jeweils zu denen: "Huärä Jammeri, ihr habt es so gewollt." Aber man muss den Entscheid nicht gut finden, auch wenn es die Mehrheit war. Gelebte Demokratie" lebt eben gerade von der Debatte, und man muss alles auch wieder in Frage stellen können. Remember: Hitler wurde am 30 Januar 1933 "demokratisch" zum Kanzler gewählt! War es deshalb richtig? Hätten die Geschwister Scholl und viele,viele andere, die dann ermordet worden sind, nicht reklamieren und sich dagegen wehren sollen mit Flugblättern?

      Wenn ich also "den Bluff von Davos" so nenne und kritisiere, dann hat das rein gar nichts mit dem Mehrheitsentscheid der Bevölkerung für die Erweiterung des Kongresshauses zu tun. Ich tue es, als meine Überzeugung und Meinung.

      @Glarner
      Für mich bedeutet das genau etwas ganz Anderes, als "man muss den Bluff noch mehr schützen .." Wenn es mit derart riesigem Aufwand und Luftüberwachung und Verwandlung von Davos in eine Festung und hunderten von Body-Guards immer noch nicht gelingt, einen solchen "Pyro-Zucker-Knall" in einem Hotel zu verhindern, dann zeigt das doch ganz krass, wie dieser Seifenblasen-Event einfach nur blufft und Davos eigentlich schon längst zu klein geworden ist für dieses Affentheater, nach dem kein einziges Kind in der Welt danach weniger hungert ... und keine einzige, noch bestehende Folter und Mafia entscheidend bekämpft wird. Gell, Herr Medwedev. Man profitiert ja letztlich davon, genau wie von den chinesischen Diktatoren, die ihr Volk immer noch knechten und unterdrücken ...
      Oder willst Du nächstes jahr 8000 Leute nach Davos schicken, um "eine Maus" zu bekämpfen ?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Drei Sachen:

      1. Leute, die hier irgendeinen "Werbeeffekt" für Davos zu beziffern versuchen sollten aufhören Mike Shiva zu schauen.

      2. Da ich den gesellschaftlichen Nutzen dieser Veranstaltung beim besten Willen nicht sehen kann ich mir auch nicht erklären, wieso die Gesellschaft etwas an die Kosten beisteuern soll.

      3. Dass man mit solch hohen Beiträgen von Besucherseite nicht mal die Kosten decken kann ist armselig.

      Wie immer: Meine Meinung.
      @ Dylan

      Natürlich darfst Du soviel über das WEF abjammern wie Du möchtest. Glücklicherweise leben wir ja in einem freien Land wo noch immer die Meinungsfreiheit herrscht.

      Die Davoser haben vor 2 Jahren zum Kongresszentrum und zum WEF ganz eindeutig ja gesagt. Mit über 68% (!!!) der Bevölkerung. Ich glaube kaum, dass sich diese Meinung in den letzten 24 Monaten grundlegend geändert hat. ..und es ist ein Entscheid der Davoser, welchen Davos betrifft. Weder als Badener noch Du als in Zürich sesshafter können dort oben mitbestimmen. ..und dies ist auch gut so. Aber klar, ev. sagen die Davoser ja in 10 oder 20 Jahren, dass sie das WEF nicht mehr wollen. Auch dies muss dann akzeptiert werden.

      Aber im Moment wünschen noch mehr als die doppelte Bevölkerung von Davos das WEF bei ihnen. Trotzdem ist es natürlich nicht verboten über das WEF zu jammern. So viel und so oft du willst. Du darfst also auch nächstes Jahr wieder ein Thread eröffnen. ;)

      ..und meine Aussage bleibt noch immer die gleiche, dass sich die Davoser mit dem WEF Millionen von Werbeausgaben sparen können. Das WEF selbst geht mir am Allerwertesten vorbei..

      Paganini schrieb:

      @ Dylan

      ..und meine Aussage bleibt noch immer die gleiche, dass sich die Davoser mit dem WEF Millionen von Werbeausgaben sparen können. Das WEF selbst geht mir am Allerwertesten vorbei..


      @paganini

      Noch dies zum Thema:

      Du sprichst vom "Nennwert" dieser Veranstaltung, den er für Davos hat und meinst es würde "Werbemillionen" brauchen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ziemlich einseitig und werbetechnisch schlicht falsch gedacht, lieber paganini. Ich will das kurz begründen, auch wenn ich kein "Werber" bin und drum mit der nötigen Vorsicht folgendes sage :

      - Der sogenannte "Nennwert" ist tatsächlich ein wichtiger Indikator, den man oft mit viel Werbeaufwand erreichen will. Und tatsächlich wird "Davos" im Zusammenhang mit dem WEF vor, während und nach dieser Veranstaltung (insgesamt etwa 3 Wochen) sehr oft "genannt" und erwähnt in den Zeitungen und TV-Berichten in Europa und der Welt. Manchmal im Ausland nur in einem Kurzbericht ... Soweit so gut, könnte man in Bezug auf den Werbeeffekt meinen.

      - Aber: Es kommt eben auch darauf an, welche anderen "Nennungen" damit genau so oft mit-verknüpft sind, und das lässt Du völlig aus. Ich mache ein paar anschauliche Beispiele dazu:

      - Sicherheitsvorkehrungen
      - Gigantischer Aufwand
      - Bewachung durch die Armee
      - Festung Davos
      - Offroader-Lawinen durch Davos
      - Absperrungen
      - Selbstmord eines Polizeikommandanten
      - Umleitungen
      - 18 Km Zaun insgesamt
      - Polizeikontrollen
      - Luftüberwachung
      - Bewilligte Demo
      - Riesige Geldbeträge um dabei zu sein (siehe hier: tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ko…y/18340187?dossier_id=839 )
      - Keine HCD Heimspiele in dieser Zeit ... etc. etc. (Ich könnte die Liste verlängern)

      Wie tönt das für Dich, wenn Du diese Begriffe hörst? Anregend? Kitzelnd? Anziehend? ...

      Diese Begriffe werden ebenfalls seit Jahren mit dem Namen "Davos/Wef" genannt. Oft hat man sogar das Gefühl, dass sie alle anderen Berichte in der Anzahl "Nennungen" toppen. Es gibt also auch solche Verknüpfungen, und das ist eben die Kehrseite der Nennungen und des Werbeeffekts! Er kann auch auf die andere Seite kippen, d.h. alles andere, als anziehend sein. Drum ist Dein Gedanke mit den (geschenkten) Werbemillionen falsch gedacht, zumal Davos weltweit mit ganz anderen Werbekampagnen seit vielen Jahrzehnten unterwegs ist und z.B. die "Parsennbahn" und "Davos" weltweit den gleichen und viel wirksameren Bekanntheitsgrad hat, als das WEF, etwa wie Wengen mit der Jungfraubahn ... Deine "Rechnung" ignoriert die Verknüpfung mit anderen, eher negativ konnotierten "Nennungen" völlig, auf die es aber sehr stark ankommt letztlich.

      Beispiel UBS

      Keine einzige Grossbank auf der Welt hatte weltweit in den letzten 3 Jahren soviele Nennungen, wie die UBS Hat sie dafür "Werbemillionen" geschenkt bekommen? Du weisst es: Es war trotz all dieser "Werbung" ein einziges Desaster! Und wie mir schon längst ein UBS - (mittleres Kader) Manager gesagt hat, sind seit 2 Jahren Kampagnen in zig- Millionenhöhe weltweit im Gang, um wieder zu einem normalen Image zu kommen. Du siehst: "Nennungen" alleine sagen gar nichts aus, wenn Du nicht auch die anderen Begriffe anschaust, die "mit-genannt" werden.

      Letztes Beispiel: "Andermatt"

      Dieses abgelegne, schwer zugängliche "Nebelloch" hatte via "Sawiris" in den letzten 5 Jahren soviele Nennungen wie noch nie, natürlich auch im Ausland. Hoffnungen, Zukunftsperspektiven, grandiose Projekte, Allmachtsphantasien, Reichtum ... waren die begleitenden Begriffe. Nun sickert durch, dass bis jetzt ganz wenige Wohneinheiten und Villas verkauft wurden. Ich will ja nichts verschreien: Aber haben diese vielen Nennungen Investoren angezogen wie die Fliegen? Wieso denn auch? Wer schon länger als 2 Wochen in Andermatt verbracht hat, oder verbringen musste, weiss wovon ich rede:
      Man muss schon fast eine "sexuelle Anziehung" zu einem Nebelloch und manchmal eisigen Winden verspüren, die von der Schöllenen, oder vom Furka her ins Kaff einfahren, um dort eine Bleibe zu kaufen. Oder man muss Verrückt sein, oder gerne Enttäuschungen erleben. Golf? Skigebiet in Zukunft? Sorry, liebe Pro-Werber und "Nennungen-Fetischisten" ;) : Was Andermatt zu bieten haben wird, im Sommer und im Winter, haben die Lenzerheide, Flims, Arosa, Wengen, Adelboden, Klosters, Davos, Pontresina, St.Moritz, Savognin, Les Diablerets, Saas Fee, Zermatt ... schon lange! Und noch viel, viel mehr!

      Und für einen Kinobesuch, oder ein Konzert, oder einfach einen interessanten Ausgang muss ich bis nach Khur fahren, nach Bellinzona, oder Luzern?

      Andermatt hat sehr viele Nennungen. Ich denke aber, dass der Effekt vorallem noch sehr viele Enttäuschungen mit sich bringen wird, obwohl ich das den "Urnern" in diesem gottverlassenen, kalten Kaff nun wirklich nicht gönnen mag ...

      So fertig jetzt.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ Dylan

      Andermatt: Die Häuser und Wohnungen stehen ja noch nicht mal! Lass doch den potenziellen Käufern erst mal Zeit diese auch zu besichtigen. Ich würde auch keine Wohnung kaufen, die erst auf dem Reissbrett existiert. ;)

      Andermatt wird vermutlich schon laufen. Gerade für die Luzerner. We will see, ich weiss es nicht..

      UBS: Die UBS war über Monate hinweg in den Negativschlagzeilen. Dies ist klar, dass dies nicht allzu gut ankommt. Aber anscheinend haben auch sie den Turnaround bereits wieder geschaft.

      WEF: Das Ausland liest betreffend WEF kaum was von

      - Sicherheitsvorkehrungen
      - gigantischem Aufwand
      - Bewachung durch die Armee
      - Festung Davos
      - Offroader-Lawinen durch Davos
      - Absperrungen
      - Selbstmord eines Polizeikommandanten
      - Umleitungen
      - 18 Km Zaun insgesamt
      - Polizeikontrollen
      - Luftüberwachung
      - Bewilligte Demo

      und die interessieren sich vorallem nicht für unsere Kosten. Im Ausland wird das WEF wahrgenommen, als ein Treffen von "wichtigen" Politikern und Wirtschaftsführern in den Bergen. Den Rest interessiert die doch nicht und es leuchtet ihnen wohl auch ein, dass Davos in diesen Tagen wo sich die Mächtigsten treffen ziemlich gut bewacht ist. Ich sehe da nicht wirklich Negativ-Werbung. Sogar Du, der das WEF verteufelst, gehst ja vor- und nachher aller Voraussicht nach ebenfalls wieder nach Davos. ;)

      Nochmals, die Davoser haben sich vor 2 Jahren mit knapp 70% FÜR den Verbleib des WEF's in Davos ausgesprochen. ..und im Gegensatz zu deinen erwähnten Billateralen und dem Rassismusgesetz, wussten die Davoser genau was es bedeutet das WEF weiterhin in Davos zu haben. Unter diesen Umständen hatten Sie es ja bereits seit 2002! Sie stimmten also darüber ab ob sie etwas bestehendes weiterhin haben wollen oder nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass sich Ihre Meinung in den letzten 2 Jahren verändert hat. Billaterale und Rassismusgesetz wurden neu eingeführt und man wusste nicht wirklich auf was man sich da einliess. Da ist es nach deren Einführung durchaus möglich, dass sich die Leute darunter ganz andere Entwicklungen vorgestellt haben als wie es schlussendlich rauskam. Man sollte halt nicht immer blindlings dem Bundesrat folgen..