HCD - HCFG (26.11.2016)

      HCD - HCFG (26.11.2016)

      Wieder mal Fribourg in Davos und der Fanclub Fricktal ruft zum Röstibalken. Alle nach Davos, eine Rösti fassen und neben dem stillen des Hungers gleich noch die Junioren-Kasse füllen. Das nennt man den 5er und's Weggli!
      Vom Spiel selber erwarte ich einen Krampf von der ersten bis zur letzten Minute, das wird nicht einfach werden. Larry lässt langsam seine Handschrift erkennen und der HCD tut sich noch immer schwer mit mehr als 3 Toren zu schiessen. Bei den letzten 3 Partien resultierten gerade mal 3 Treffer, was für eine so offensiv starke Mannschaft viel zu wenig ist. Mit nur einem Tor/Spiel kann man einfach keine Spiele gewinnen, zumindest im Hockey ist es so.

      Mein Tip: 4:2
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Der HCD schiesst zu wenig Tore, kassiert aber zum Glück auch nicht viele. Und dass obwohl auch in der Verteidigung noch nicht alles stimmt.
      Tore müssen her!!! Dann werden auch die Punkte in Davos bleiben.
      Bis jetzt waren die Vacherins kein leichter aber schlussendlich ein dankbarer Gegner für den HCD, mal schauen wie es in schwarz/grünen Shirts läuft.
      Ich hoffe der HCD kann locker bleiben und findet endlich zum Tore schiessen. Mehr Schüsse aufs Tor...generell mehr Handgelenkschüsse und Direktabnahmen auch aus aussichtslosen Positionen....keinen schönen Tore...einfach nur TORE.. egal wie !!

      Und weils die letzten 2 Mal schon ein 4:2 für den HCD gab.....gibts diesmal ein 4 : 0 !!

      Auf zum Röstibalken .... :) .
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Toller Tag & Abend gestern in Davos! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten - viele kleinere & grössere "Mosaiksteine" ergaben ein Gesamterlebnis, das den betroffenen Kindern, Eltern & Familienmitgliedern hoffentlich lange in Erinnerung bleibt sowie Kraft und Zuversicht verleiht.

      Zum Spiel: Resultat geht in Ordnung. Der Weg zum Ziel stimmte am Anfang. Dann kam man völlig aus der Spur & es brauchte den Lapsus des Gruyère-Goalies (oder positiv formuliert das bedingungslose Forechecking von Marc Wieser), um den Fribourgern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Danach hielt man sich mehrheitlich auf dem Weg, schöoss ein Powerplay erfolgreich & erreichte das Ziel.

      Das 4- Punkte-Weekend war wichtig. Letztes Wochenende fehlte das Glück, dieses Wochenende war es eher auf Davoser Seite. Ich erhoffe mir dank der kleiner werdenden Verletzenliste nun mehr Konstanz im einzelnen Spiel aber auch über mehrere Spiele hinweg. Rang 4 - 11 liegen sowohl leistungsmässig als auch punktemässig sehr eng bei einander, da muss jeder Sieg hart erarbeitet werden & ist in keinem Fall "selbstverständlich". Der HCD ist aber gut aufgestellt, der Einsatz stimmt. Nun muss sich dies noch regelmässiger auf die Punkteausbeute auswirken.
      suedostschweiz.ch/sport/eishoc…ndgren-beendete-torflaute

      Das Interview von Dino ist für mich mehrheitlich lächerlich.
      Er spielt also lieber gegen Top Teams als gegen normale oder vermeintlich schwächere? Kürzlich hat er bereits erwähnt, dass er lieber gegen Teams spielt die aktiv mitspielen als gegen jene die nur defensiv stehen.
      Er betont mehrmals, dass er nicht wisse woran es liegt, dass sie jeweils den Finger nicht aus dem A**** kriegen. Nun ich denke wenn die Anforderungen an den Gegner so hoch sind, damit man sich selber zu einer guten Leistung motivieren kann, dann liegt die Antwort wohl in der Einstellung.


      Was für mich noch bedenklicher klingt ist der Kommentar, dass er gerne immer in den schwarz- grünen Trikots spielen würde und hierbei geht es wohl kaum um den Hintergrund der Aktion ( welche ich übrigens Top finde! ). Das ist nicht nur jenen gegenüber respektlos, welche sich tagtäglich für blaugelb aufopfern, sondern auch gegenüber den Sponsoren welche in diesem Jahr gänzlich auf die eigenen Farben auf dem Spielertrikot verzichten.
      Ist der moderne Sport schon so weit, dass dem Spieler die Clubfarben egal sind? :scratch: Ich hoffe Dino ist hier einfach eine undankbare Ausnahme, welcher wohl einfach zu viel Erfolg hatte in den jungen Jahren.

      Mir ist klar, Dino spielt gutes Eishockey und der HCD profitiert davon und er war zumindest mir noch nie als "die hellste Kerze auf der Torte" bekannt, doch alles hat seine Grenzen. Er scheint vergessen zu haben wie dankbar er sein kann, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Von der Gianola-Generation hätte man solche Sachen nie gehört.

      Das musste einfach mal gesagt sein.
      Rösti hervorragend, Spiel erfolgreich.......was will man mehr ?
      Über die Rösti muss man nicht diskutieren...wie immer ein Genuss !!

      Das Spiel hat sehr sehr gut begonnen und schluss und endlich hat der HCD auch nicht unverdient gewonnen...aber das Zwischentief hätte man durchaus auslassen können!
      Aber egal......die Mannschaft hat sich wieder aufgerappelt und nicht aufgegeben, allen voran Dino und Marc Wieser und Kousal. Sowieso...Kousal mit immer mehr einfluss aufs Spiel......gefällt mir! Auch die Jungen...Eggenberger und Egli kommen immer besser und waren auch gestern immer wieder ein Gefahrenherd...schade ist der schöne Ablenker von Egli nicht auch noch rein !!!
      Auch in der Verteidigung gefallen mir die Jungen gut, aber sie müssten meiner Meinung nach noch viel mehr Ihren Körper einsetzen und die Gegner an die Banden nageln!
      Alles in allem ein unterhaltsamer Abend mit sehr wichtigen Punkten !!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      tavate schrieb:

      suedostschweiz.ch/sport/eishoc…ndgren-beendete-torflaute

      Das Interview von Dino ist für mich mehrheitlich lächerlich.
      Er spielt also lieber gegen Top Teams als gegen normale oder vermeintlich schwächere? Kürzlich hat er bereits erwähnt, dass er lieber gegen Teams spielt die aktiv mitspielen als gegen jene die nur defensiv stehen.
      Er betont mehrmals, dass er nicht wisse woran es liegt, dass sie jeweils den Finger nicht aus dem A**** kriegen. Nun ich denke wenn die Anforderungen an den Gegner so hoch sind, damit man sich selber zu einer guten Leistung motivieren kann, dann liegt die Antwort wohl in der Einstellung.


      Was für mich noch bedenklicher klingt ist der Kommentar, dass er gerne immer in den schwarz- grünen Trikots spielen würde und hierbei geht es wohl kaum um den Hintergrund der Aktion ( welche ich übrigens Top finde! ). Das ist nicht nur jenen gegenüber respektlos, welche sich tagtäglich für blaugelb aufopfern, sondern auch gegenüber den Sponsoren welche in diesem Jahr gänzlich auf die eigenen Farben auf dem Spielertrikot verzichten.
      Ist der moderne Sport schon so weit, dass dem Spieler die Clubfarben egal sind? :scratch: Ich hoffe Dino ist hier einfach eine undankbare Ausnahme, welcher wohl einfach zu viel Erfolg hatte in den jungen Jahren.

      Mir ist klar, Dino spielt gutes Eishockey und der HCD profitiert davon und er war zumindest mir noch nie als "die hellste Kerze auf der Torte" bekannt, doch alles hat seine Grenzen. Er scheint vergessen zu haben wie dankbar er sein kann, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Von der Gianola-Generation hätte man solche Sachen nie gehört.

      Das musste einfach mal gesagt sein.


      Wenn man sieht wie schwierg es ist gegen Betonmischer Teams ein gutes Spiel abzuliefern, ist eigentlich klar das man lieber gegen Teams spielt die zumindest mitspielen wollen.
      Zu den Farben : Ich denke das jeder Spieler einen gewissen Club Stolz hat. Ob man nun aber in Schwarz/Grün oder Blau/Gelb für den Klub spielt in dem man angestellt ist, ist mehr als nur nebensächlich. Wenn das nicht so wäre müsste man solche Charity Games wie gestern gleich vergessen, man könnte den Spielern ja nicht zumuten in "fremden" Farben zu spielen! Ich glaube gerade Dino Wieser zeigt immer wieder mit seinem bedingungslosen Einsatz wie wichtig ihm der HCD ist.....egal in welchen Farben er spielen muss!!
      Und zudem : was soll er denn sagen... nur schon ein "eigentlich spiele ich lieber in den normalen Shirts" wäre ein Affront gegen die Greenhope Organisation. Man könnte seine Antwort natürlich auch so auslegen dass er gerne immer Geld für die Greenhope organisation einspielen würde...was ja sehr ehrenvoll wäre...oooder???

      Sowieso : Solche Interviews direkt nach einem solchen Spiel sollte man nicht all zu ernst nehmen!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Dino hat bis dato sicher nicht seine beste Saison gezeigt und konnte bis gestern keinen Treffer erzielen. Eines muss jedoch trotz Torflaute einfach gesagt werden, wenn sich alle Spieler sich so den A.... aufreissen würden wie Dino dies von Spiel zu Spiel macht, dann stände der HCD nicht auf dem 6. Platz, sondern würde von Platz 1 grüssen!
      Es gibt einige andere Akteure beim HCD, welche sich daran ein Beispiel nehmen können, denn wenn einem schon eine solche Torflaute begeleitet, dann ist es bei jedem neuen Spiel nochmals schwieriger die Motivation zu finden und seine Leistung abzurufen.

      Egal, Hauptsache 3 Punkte gewonnen und so ein bisschen Luft gegenüber dem Strich geschaffen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @ Zwilling
      Dinos grosses Kämpferherz in Ehren, aber so eindimensional ist die Sache sicher nicht zu betrachten. Der allergrösste Teil des Teams kämpft vorbildlich. Marc zum Beispiel mindestens so hart wie Dino und ist dabei viel effizienter im Ausgraben von Scheiben und vor allem was er dann daraus macht.
      Unsere Mannschaft braucht die verschiedenen Spielertypen. Und so auch Dino Wieser, der mit seiner Spielart hoffentlich noch lange eine Stütze des HCD bleiben wird. Vor einigen Jahren allerdings dachte ich, dass seine Entwicklung etwas weiterführen würde und er sich längerfristig nicht nur über den Kampf definieren lassen wollte. In dieser Hinsicht scheint mir, dass sich bei ihm eine gewisse Selbstzufriedenheit eingestellt hat.
      Selbstzufriedenheit oder Realismus ?
      Dino ist ein Spieler der sich über den Kampf und Einsatz definiert. Klar will jeder Spieler auch Tore schiessen, aber wenn die Aufgabe ist den Gegener zu attakieren und zu stören wo es nur geht gibt es in der Schweiz wohl kaum einen besseren wie Dino. Zudem ist die Verletzung aus der er gerade kommt nicht zu unterschätzen. Ich denke Dino will sich wie jeder andere Spieler weiter entwickeln, mit dieser Verletzung ist das aber sehr schwer. Warten wir mal ab wie er sich nun weiter entwickelt wenn er wieder voll auf demDamm ist....gestern hat er mir unheimlich gut gefallen.....er hat bis zum Schluss nicht nachgelassen...ich glaube er hat nicht einmal daran gedacht nachzulassen. Es braucht in jeder Mannschaft Chrampfer und Vollstrecker....Dino ist ein überaus grosser Chrampfer....ein wirklicher Vollstrecker(Sniper) gab es in Davos schon Jahre nicht mehr.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wie gesagt, Dino ist ein guter Eishockeyspieler und kämpfen kann er, dass weiss auch ich.
      Nun kann man sich damit zufrieden geben oder man betrachtet den Mensch als Ganzes und lässt seine Fantasie spielen und malt sich aus, was wäre wenn er eine professionelle Einstellung hätte unabhängig vom Gegner und was für eine Wirkung das auf das Team hätte.

      Solche Aussagen haben vielleicht nicht so viel Gewicht, wenn einer gerade die Saison seines Lebens hinter sich hat und dem Team zum Titel verholfen hat, von beidem ist Dino und der HCD aber weit entfernt.
      Von anderen Teams viel erwarten, aber selbst mit Verletzungen und Formtiefs kämpfen wirkt daher auf mich arrogant. Von anderen Farben schwärmen ist dann noch einmal eine Schippe drauf und für mich unverständlich.

      Aber das ist meine Meinung und ich erwarte von niemandem, dass er sie teilt ;)

      @GoGoHCD ich gebe dir Recht, Interviews direkt nach Spielschluss sind nicht immer so aussagekräftig, doch die Antworten heute wären wohl dieselben
      Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen. Und jeder kann und sollte an seinen Schwächen arbeiten um besser zu werden. Ich denke nicht dass Dino damit ein Problem hat.Selbstzufriedenheit ist gerade bei ihm kein Thema, er will und kann viel mehr als er bis jetzt gezeigt hat, aber ihm fehlen ein paar Wochen Spielpraxis und das nervt ihn. Er hasst es als Verlierer vom Eis zu gehen und noch viel mehr hasst er es wenn er dem Team nicht das geben kann was am meisten fehlt.
      Logischerweise kann man nur besser werden wenn man sich mit den Besseren misst und deshalb sind die stärkeren Team interessanter als Gegner. Und ehrlich gesagt hätte ich den HC D auch lieber in Schwarz-grün, Tradition hin oder her.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @Leo
      Schwarz - Grün habe ich geschrieben!
      Schwarz - Weiss war noch zu J.J Aeschlimanns Zeiten, sein Sohn spielt ja jetzt Gott sei Dank bei uns.

      Auch wenn du den Begriff Selbstzufriedenheit für den Verlauf von Dino`s Karriere nimmst - ändert sich nichts. Ich würde sagen er ist selbstsicher, mit sich selbst zufrieden nach dem Spiel eher selten. Mit seiner Karriere insgesamt bis jetzt, keine Ahnung danach habe ich ihn noch nie gefragt. Vielleicht würde es auch ihm nicht schaden für ein Jahr mal woanders zu spielen...
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      finde die beurteilung und beinahe bevormundung unserer #56 geht etwas zu weit! nach seiner verletzung versucht er äusserts kämpferisch ins team zurück zu finden - es gelingt ihm immer besser..siehe die 2 letzten spiele!!! seine argumentation betreffend clubfarben basiert (wie bereits erwähnt von "gogohcd") einzig dem respekt gegenüber der kinderkrebs-organisation.. es gibt wohl sehr wenige spieler welche die knochen härter hinhalten als er für sein team.. ein gianola oder rizzi sind diesbezüglich jahrhunderttalente und vorbilder!
      Ich gebe im normalfall Tavate immer Recht, da sie stehts recht hat in den Ansichten von Verein und Fans :D

      In diesem Falle sehe ich dies aber ebenfalls anders. So ist Dino stehts auch privat oft mit der Greenhope Mütze zu sehen und bei seiner Aussage geht es wie von vielen geschrieben bestimmt einzig darum, dass es für ihn wichtiger ist auf das Thema Krebskrankheiten aufmerksam zu machen als irgend etwas anderes.

      Im übrigen noch ein herzliches Dank an unser Bastelteam. Einen Unterschied der Qualität und auch der Wichtigkeit zu diesem Thema wurde erneut klar in den Choreographien sichtbar.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      ich fand das Schwarz-Grüne Shirt auch irgendwie ziemlich cool!!! dennoch würde ich deswegen nie die HCD-Farben in Frage stellen... so geht es bestimmt auch Dino, er mochte den Style und dieses aussergewöhnliche Design, mal ganz abgesehen vom tollen Hintergrund mit Greenhope! seien wir doch ein weniger lockerer bei solchen aussagen...
      Sollte es Dino bei dieser Aussage tatsächlich um den Hintergrund gehen, so will ich ihm daraus bestimmt keinen Strick reissen. Wer mich kennt weiss, dass ich die Letzte bin, die gegen Aktionen ist welche auf diese verd***** Krankheit aufmerksam machen. Jeder Rappen der in die Forschung gegen Krebs investiert wird ist Goldwert.
      Soviel zu diesem Thema.

      Dennoch gefällt mir die Art und Weise seiner Interviews nicht, für mich denkt er einfach zu wenig nach. Im mentalen Bereich unterscheiden sich gute und sehr gute Spieler und da hätte Dino meiner Meinung nach noch Potential. Wäre Dino ein 18Jährigen Spieler, so würde auch ich solche Aussagen überhören, aber er hat nun eine gewisse Vorbildfunktion im Team und deshalb habe ich mich geärgert.

      War mir völlig klar, dass ich hier drinnen für dieses post kein Schulterklopfen kriege, aber immerhin läuft mal wieder etwas ;) . Ich habe meine Meinung über ihn, aber diese entscheidet ja glücklicherweise nicht über Sieg oder Niederlage und deshalb werde ich auch nicht seine Ausrüstung anzünden :D und ihn somit wie jeden anderen HCD Spieler akzeptieren und anfeuern.
      @tavate
      Er sollte keine Interviews geben da gebe ich dir recht, gefallen mir auch nie. Eine seiner Schwächen würde ich sagen und daran könnte er arbeiten. Mental halte ich ihn für sehr robust, ist allerdings auch ein Bereich an dem man sich ständig verbessern kann.
      Natürlich weiss er so gut wie ich dass der HCD immer in Blau - gelb spielen wird aber die Aktion in schwarz - grün könnte man auch mehr als nur einmal pro Saison machen. Ich will in Davos schon lange mal Plüschtiere auf`s Eis werfen für einen guten Zweck!
      Und ich bin froh wirst du ihm nicht die Ausrüstung anzünden, denn dann könnte er nicht spielen und man stelle sich das Interview mit ihm mit Blick vor... <X
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Bei allem Respekt für die Meinungsfreiheit, aber diese Diskussion schiesst etwas am Ziel vorbei. Was will man von einem Spieler hören? Irgendwelche "Blut-und-Boden" oder in diesem Fall "Farben-und-Klub" Rhetorik? Das hatte der HCD noch nie nötig, und ich hätte in diese Richtung gehende Äusserungen auch noch nie von Spielern anderer Klubs gehört.

      Zudem muss man aufhören, die Spieler als irgendwelche intellektuellen oder moralischen Autoritäten zu betrachten bzw. deren Aussagen auf die Goldwaage zu legen oder zu erwarten, dass die sich vorher immer alles ganz genau überlegen was sie sagen. Denn genau dies führt dazu, dass die Spieler bei Interviews mittlerweile praktisch alle in austauschbaren Sätzen herumsülzen, und teilweise sogar festgelegt ist, wer überhaupt zu längeren Interviews antritt. Das übliche (...übrigens ebenso austauschbare...) Gelaber in den 3els-Pausen hingegen (..."wir müssen geduldig sein"..."wir müssen die Checks fertig machen"..."wir müssen konzentriert weiterspielen"...) lernt man mittlerweile vermutlich schon bei den Piccolos, deshalb dürfen die Sprüchlein von jedem aufgesagt werden.

      Kurz und gut, wenn Dino Wieser dann dereinst sein Studium der Philosophie abgeschlossen hat, können wir auf seine Redekunst nochmals zurückkommen. Bis dahin ist es mir lieber, wenn er sich auf das Eishockey konzentriert.