HCD : EHC Biel, SCL Tigers : HCD

      HCD : EHC Biel, SCL Tigers : HCD

      Zwei wichtige Spiele stehen an. Am 22.12.16 zuhause gegen Biel und am 23.12.16 auswärts gegen Langnau.
      Um wenigstens einigermassen beruhigt die Weihnachten zu verbringen und danach auch locker den SPC bestreiten zu können wären 6 Punkte sicher nicht schlecht.
      Gegen Biel hat man eine ausgeglichene Bilanz diese Saison. Ein Nuller in Biel (6:2) und 3 Punkte (5:2) in Davos.

      Bei Biel läuft es dieses Jahr.
      Auch schon besser wie im Moment, aber immer noch viel besser als es dem HCD läuft…immerhin aus den letzten 10 Spielen 6 Siege zuletzt unter anderem auch gegen den ZSC!

      Gegen Langnau sieht es schlechter aus!
      2 Spiele, beide mit einem Tor unterschied verloren. Aber Langnaus Aufwärtstrend ist ein wenig ins Stocken geraten….aus den letzten 10 Spielen gab es nur 4 Siege.
      Beim HCD sieht es im Moment sehr düster aus! Aus den letzten 10 Spielen gerade mal 3 Siege unter anderem Spiele die richtig schmerzten wie das Spiel gegen Lugano oder Lausanne.
      Die Nati Pause kam dieses Mal für den HCD sicher nicht ungelegen.

      Ich hoffe man konnte die Zeit gut nutzen um kleinere Blessuren zu kurieren und um sich einiges anzuschauen und darauf zu reagieren.
      Das Abschlussverhalten, besonders der Stürmer, muss sich stark verbessern. Generell vor dem gegnerischen Tor muss mehr Präsenz markiert werden und muss mehr «dreck Arbeit» gemacht werden! Direkter, konsequenter vor und aufs Tor Spielen und konsequent auf Abpraller spekulieren und reagieren!

      Eigentlich liegt es nur am Offensiv verhalten, weil Gegentore kassiert der HCD in der Regel nicht viele.
      Zum Vergleich: der HCD hat in den letzten 10 Spielen «nur» 24 Tore Kassiert davon aber 7 Spiele verloren, der ZSC hat in den letzten 10 Spielen 31 Tore kassiert aber 6 mal gewonnen!
      Eigentlich ist alles klar! Tore müssen her!!

      Ich bin immer noch der Meinung das nicht sehr viel fehlt und die Pucks fallen wieder rein….aber das kleine «Irgendetwas» muss dringend und sofort verbessert werden, sonst wird’s bitter !!!


      Meine Tips.

      HCD : Biel, 3 : 1
      Langnau : HCD, 2: 4
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Es wäre sehr wichtig vor Weihnachten noch 4-6 Punkte zu holen. Dann könnte man wenigstens
      ein bisschen beruhigter Weihnachten feiern.

      Heute gegen die Bieler und auch morgen gegen Langnau, die seit dem Trainerwechsel beide besser
      spielen, wird es aber ein hartes Stück Arbeit werden.

      Tipp HCD - Biel 4:2
      Langnau - HCD 2:3 n.V.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Wie man liest, lag in der Natipause das Augenmerk unter anderem auf den "Skills". Die neudeutsche Bezeichnung für technische Grundlagen wird jetzt hoffentlich dazu führen, dass die Tempovorstösse präziser ausgelöst, weiterverarbeitet und erfolgreich abgeschlossen werden können. Wobei mir im englischen Begriff v.a. die Buchstaben zwischen den beiden "s" wichtig sind - natürlich im übertragenen Sinn... ;) Hoffen wir, dass bereits gegen Biel der "Killerinstinkt" ausgepackt wird!

      Das Spiel im Emmental wird dann wohl wieder eine nervenaufreibende Geschichte. Kann man die nimmermüden Tiger nicht vorentscheidend distanzieren, kann alles passieren. Der HCD sollte nach den bisherigen Partien gewarnt sein!

      Alles in allem gilt für die beiden Spiele vor Weihnachten: Wir brauchen keinen Schönheitspreis sondern 6 Punkte!
      Sehr gutes Spiel. Der HCD wirkte sehr Frisch, motiviert und irgendwie etwas gelöster/befreiter.
      Jetzt gleich so weiter machen Morgen, kein Schritt zurück machen, nachdoppeln und weiter kämpfen. Was dieser HCD kann hat man heute wieder gesehen, nur war man bis jetzt nicht konstant genug.

      Top Powerplay heute!!! Und wie erwartet gab es mehr Strafen, beidseitig.

      HOPP DAVOS!
      ! Mission 32 !


      Ein gutes Spiel vom HCD !!!
      Alles ist noch nicht wirklich "top" beim HCD aber endlich sind wieder einmal die Pucks reingefallen!
      Der Einsatz und das Tempo passt (hat eigentlich immer gepasst), die Präzision wurde gesteigert und das Abschlussverhalten diverser Stürmer wurde um einiges besser. Jetzt heisst es im gleichen Stil weiter machen und noch konsequenter aufs Tor ziehen und noch konsequenter den Abschluss suchen! Die strengere Regelauslegung sollte eigentlich dazu einladen.

      Die Regelauslegung scheint zwar sehr kleinlich aber solange auf beide Seiten gleich gepfiffen wird, kommt dass dem Spiel vom HCD sehr entgegen. Besonders einem Kousal und einem Axelsson wird das sehr strenge Anden von Halten und Stockschlag sehr entgegen kommen.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ein gutes Spiel!
      Wie zu erwarten, gab es deutlich mehr Strafen. Was mich aber sehr positiv überrascht hat: Das Powerplay des HCD!
      Das darf gerne so weitergehen!

      Der Sieg gestern tut gut und zeigt, dass das Team funktioniert. Schön auch zu sehen, dass einie "Leistungsträger" den Karren gestern gezogen haben. Hoffe das geht so weiter.

      Die gestrige Runde lief für uns - ist aber nicht viel Wert, wenn heute keine weiteren Punkte dazukommen.
      Ideal wären 3 weitere Punkte vor der Weihnachtspause - welche dann etwas ruhiger werden dürfte.

      Käsekatzen vs HCD: 2:5
      Ausganglage vor dem Spiel:

      HCD: 9 Spiele, 2 Siege
      Biel: 9 Spiele 6 Siege

      Was man auf dem Eis zu sehen bekam, würde gerade die umgekehrte Vorgeschichte vermuten lassen. Mit der Selbstverständlichkeit und dem Selbstvertrauen eines Spitzenteams wurden die Seeländer buchstäblich überfahren. Einzig die Strafenauslegung und ein - in den ersten Minuten - etwas unsicher wirkender Gilles Senn brachen den hohen Rhythmus. Die Natipause wurde genutzt. :thumbup: Übrigens: Aufstellungstechnisch hat sich gestern auch etwas getan: Büehli Center und Kousal Flügel. Experiment gescheitert oder nur mal kurz ausgesetzt? Wir werden es sehen.

      Nun heisst es das Erabreitete weiter anzuwenden und umzusetzen. Heute wird es eine ganz andere Sache werden gegen einen Gegner, der nicht (mit)spielen will sondern auf Fehler wartet. Laufen wird auch heute die gewinnbringende Devise sein, aber nicht planlos, sondern so kompakt wie gestern.

      Was die Regelauslegung angeht kann ich nur schmunzeln. Da hast du seit Jahren ein Regelwerk und dieses wendest du erst richtig an, wenn die Teams und der Natitrainer dies fordern... Es wird ein paar Runden dauern und die Pfeiferei wird sich irgendwo wieder normalisiert haben. Der HCD soll bis dahin so weiterfahren wie gegen Biel: Phasenweise sackstarkes Unter- und Überzahlspiel.
      Dito Jump.

      Was mir zu denken gab: In den zweiten 30 Minuten (praktisch) keine zwingende Torchace mehr. Schade, man liess wieder einmal unnötig Punkte liegen.

      Geniessen wir den Spengler Cup ohne resultatorientiert zu denken. Attraktive Spiele ohne eigene Verletzte... Die sportlich wichtigen Partien folgen im Januar.
      Man könnte meinen die Spieler werden jeweils ausgetauscht zwischen den Spielen.

      Auf gut folgt fast immer schlecht, was in einem Spiel funktioniert hat ist im nächsten Spiel wieder eine kleine Katastrophe.
      Nun gut, in einer Lernphase braucht es Tiefflüge, denn schliesslich kann man daraus am meisten lernen.

      Positiv stimmt mich, dass die Qualität nach wie vor vorhanden ist, auch wenn nicht mehr auf diesem Niveau an welches man sich gerne gewöhnt hat in den letzten Jahren.
      Aber einen Schritt vorwärts und zwei zurück kann auf lange Zeit nicht gutgehen.

      Ich denke der SC wird getreu der Saison entweder top oder flop, ich persönlich traue der Mannschaft jedoch eher einen sehr guten Spenglercup zu, anschliessend wird es wieder richtig schwierig.
      Wir können gespannt bleiben...
      Das alte Lied !!
      Gegen defensiv eingestellte Mannschaften ist der HCD zu ideenlos und zu berechenbar und dadurch zu harmlos! Dann kassiert man noch ein blödes Tor und man ist am ende des Lateins!! Einmal mehr nur 2 Tore erhalten und verloren.
      Früher waren es die Lakers wo man massenweise Punkte liegen lies......heute ist es Langnau.

      Jetzt ist eines sehr wichtig: ohne Verletzungen einen möglichst guten SC spielen.

      Weiss man schon was mit Du Bois ist ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass ihr das Spiel vom Donnerstag als gut bis sehr gut beschreibt - habt ihr dasselbe Spiel verfolgt wie ich?

      Das beste am Spiel gegen Biel war - neben dem Resultat - die Effizienz im Powerplay. Bzgl. der "Spritzigkeit" einzelner Akteure stimme ich euch zu, deswegen aber von einem "guten bis sehr guten Spiel" zu sprechen finde ich fehl am Platz. Nehmt nur die unzähligen Fehlpässe aus der eigenen Zone resp. die teils fragliche Defensivleistung als Beispiel und das Spiel verdient m.E. höchstens noch das Prädikat "knapp genügend".

      Ich für meinen Teil hoffe auf mehr Konstanz im neuen Jahr, ansonsten könnte es für die Playoff-Qualifikation eng werden!

      klesh schrieb:

      Was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass ihr das Spiel vom Donnerstag als gut bis sehr gut beschreibt - habt ihr dasselbe Spiel verfolgt wie ich?

      Das Resultat von 6:2 täuscht über die Tatsache hinweg, dass eine durchschnittliche Leistung ausgereicht hat um einen Gegner weg zu putzen. Einzig positiv war die Powerplay Ausbeute welche vor allem durch grosszügige Mithilfe der Bieler Abwehr gut ausgesehen hat. Das Spiel vom Freitag hat dann die meisten wieder auf den Boden der Realität gebracht, das Powerplay war wieder das gewohnte und auch der Rest des Spiels war alles andere als berauschend. Langnau war nur etwas besser als Biel, dies hat jedoch gereicht, den HCD mit einer Pleite nach Hause zu schicken. Wenn am SC kein deutlicher Schub ausgelöst wird, dann werden es sehr harte und zähe Monate für den HCD. Der Strichkampf hat soeben richtig begonnen!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Das Spiel gegen Biel war gut...nicht weniger und nicht mehr! Man hat immerhin einen zwischenzeitlichen Rückstand verdaut und nicht aufgegeben.
      Man hat nicht nur 3:2 gewonnen sondern 6:2 !! Man hätte aber sicher noch höher gewinnen können. Es war nicht perfekt, aber gut ganz sicher !
      Die einzige Konstante scheint im Moment zu sein, dass man nicht Konstant spielt. Dass gilt es zu korrigieren !

      Das man nach einem weiteren schlechten Spiel aber bereits an guten Leistungen wieder rumnörgelt .....naaaja...es ist für alle Beteiligten frustrierend...auch für die Fans!
      Klar man hätte gegen Biel auch 10:2 gewinnen können, im Moment aber denke ich muss ein 6:2 gegen ein Team das 2 Ränge und 6 Punkte vor dem HCD platziert ist gut sein!!
      Besser und noch fast wichtiger wäre es allerdings wenn man gegen Teams die hinter einem sind auch gewinnen würde...egal wie hoch !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()