HCAP - HCD (02.01.2017)

      Welche Statistiken soll ich mir anschauen?

      Ich habe geschrieben, dass die Hauptursache nicht an den jungen Keepern liegt. Habe nicht gesagt, dass diese nicht mitschuldig sind an der Misere. Ein grosser Unterschied lieber Zwilling.

      Das sich die Zeiten geändert haben und zwei Blöcke nicht mehr ausreichen habe ich auch mitbekommen. Ich bleibe jedoch dabei, dass man selbst mit diesen Torhütern problemlos in die PO kommen müsste. So rein vom Potential her...
      @Luke, absolut Deiner meinung!! es standen unter anderem auf dem Feld:

      Du Bois
      Forster
      Rahimi
      Schneeberger
      Ruutu
      2 x Wieser
      Lindgren
      Walser
      Corvi
      Kousal
      Simion Ambühl

      ich mag nicht rechnen, aber wieviele der oben Genannten sind Nationalspieler???

      selbst mit diesem dezimierten Personal sollte mehr drinliegen als zwei Siege in zehn Spielen!! oder warens drei?? eigentlich sch....egal!

      Luke Schenn schrieb:

      Welche Statistiken soll ich mir anschauen?

      Hier der Link: sihf.ch/de/game-center/nationa…centage/asc/page/0/2017/1

      Eine Hauptursache gibt es beim Club-Sport-Mannschaften nur in den seltensten Fällen, es ist meist eine Kumulation vieler kleiner Einzelfehler. Sortiere die Goalie Statistik nach SVS% und du wirst sehen wo unsere Torhüter sind. Nein, mit diesen Torhüter kommen wir nicht problemlos in die Playoff's, hierfür braucht es etwas mehr. Aus diesen Grund sage ich, dass dies nächstes Jahr durchaus besser sein wird, dann haben sie bereits schon mehr Erfahrung um auf diesem Niveau mithalten zu können. Für das erreichen der Playoff's sind in der Regel um die 92% Fangquote nötig, alles darunter reicht in den meisten Fällen nicht oder nur dank einer top Offensive welche die Patzer auf der Torhüter-Position und Verteidigung kompensieren kann (Remember Saison 97/98)
      Es ändert jedoch nichts daran, dass die Probleme in erster Linie in der Offensive liegen und weniger bei den Torhüter obwohl dies Anfangs Saison schon etwas anders ausgesehen hat.
      Wie bereits schon geschrieben, wenn ich die Spieler aufzählen müsste, welche m.E. die Erwartung erbracht oder gar übertroffen haben sind das nur ganz wenige. Der Senn würde auf dieser Liste sogar anzutreffen sein.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Das mit der SVS% ist so eine Sache. Leo hat schon mehrmals gesagt, dass die wenig einheitliche Zählweise zu verzerrten Statistiken führt. (92% fürs Erreichen der Playoffs finde ich etwas hoch - im Moment haben gerade mal vier Torhüter einen Wert, der darüber liegt.) Aussagekräftiger wären in meinen Augen andere Statistiken, z.B. Gegentore und Anzahl Siege - auch mit Blick auf die Offensive.

      Wenn man z.B. kurz Senn mit Hiller vergleicht, sieht man folgendes:

      Senn: SVS% 90.78, Gegentore im Schnitt: 2.83
      Hiller: SVS% 91.22, Gegentore im Schnitt: 2.88

      Ziemlich vergleichbare Werte. Wenn man jetzt aber die Siege pro Spiel hinzunimmt, sieht's plötzlich anders aus:
      Senn: 8/22 = 0.36
      Hiller: 16/35 = 0.45

      Trotz ähnlichen Werten muss Senn also deutlich öfter als Verlierer vom Eis als Hiller.
      Die totale Anzahl Gegentore ist auch nicht so übel - man ist auf dem 5. Platz der Liga.

      In meinen Augen liegt's also eher an der Offensive, dass es im Moment nicht besser läuft für den HCD. Und da bringt hadern nicht viel. Einfach spielen und die Scheibe aufs Tor bringen - irgendwann fallen die Scheiben schon wieder rein. Zudem hat der HCD in den vergangenen Jahren unter Druck sehr oft überzeugen können, was mich im Hinblick auf den Schlussspurt um den Strich zuversichtlich stimmt.

      Und um den Kreis mit Leo zu schliessen:
      Wir müssen uns alle daran gewöhnen, dass wir in dieser Saison keinen Meistergoalie mehr zwischen den Pfosten haben. Aber ich bin mir sicher, dass Senn und JvP das Zeug dazu haben, solche zu werden! Sowohl am SC als auch an der U20-WM haben beide gezeigt, dass sie sehr grosse Torhüter werden können.
      Es liegt definitiv an der Offensive !!! Das heisst aber nicht das die Defensive über alle Zweifel erhaben ist.
      Tore erhält der HCD zwar nicht viele, aber er verliert zu viele male mit einem Tor unterschied.
      Wenn man alle Spiele die man mit einem Tor unterschied verloren hat erst in der Verlängerung verloren hätte, hätte der HCD 11 Punkte mehr auf dem Konto! Ich weiss....hätte, wäre, wenn, und aber nützt nichts, Tore müssen her!

      Es fehlt nicht viel !! Man setzt fast alle Gegner unter Druck...die Pässe kommen vors Tor......man hat in jedem Spiel genug 200% Chancen um das Spiel zu gewinnen. Kurzum: man bringt die Scheibe zu wenig ins Tor !
      Ob das nun Stürmer sind die das Teil über die Linie würgen oder Verteidiger ist egal...meinetwegen sollen die Torhüter ins Torschiesstraining egal....TORE MÜSSEN HER :cursing: , alles andere funktioniert "genügend" gut um zumindest die PO zu erreichen !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)