HCAP - HCD (02.01.2017)

      HCAP - HCD (02.01.2017)

      Das neue Jahr hat kaum begonnen schon muss der HCD nach Ambri reisen. Der HCD muss die Müdigkeit vom SC vergessen machen und sich voll darauf konzentrieren, dass man die 3 Punkte einfahren kann. Der Vorteil für den HCD ist, dass man im Spielfluss ist und so schnell den Tritt wieder inne hat. Ambri liegt mit 9 Punkten Rückstand auf den HCD auf Platz 11. und wenn Ambri die Chance auf die Playoff's noch wahren will, sind 3 Punkte Pflicht. Der HCD tut sich gut daran, denn fehlenden Rhythmus von Ambri sofort auszunützen und schnell mit Toren vorzulegen.

      Mein Tip: 2:4
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Das erste Spiel im neuen Jahr ist bereits ein "muss" Spiel.
      Leider ist der SC personaltechnisch nicht sehr optimal verlaufen. 2 Stürmer fallen für längere Zeit aus. Bei Sciaroni steht es noch in den Sternen wann er wieder eingreifen kann, für Egli ist diese Saison bereits zu ende. Zudem sind weitere 5 Stürmer im Moment nicht verfügbar. Wie man diese Lücken "stopfen" will wird sicher interessant. Gibt es vielleicht ein Projekt "wie baut man Verteidiger zu Stürmern um?"(Forster for Center :) ) ? Ich hoffe allerdings man hat noch den einen oder anderen Stürmer in der Rückhand.

      Gegen Ambri hat man dieses Jahr erst einen Punkt abgegeben. Von den bisherigen 3 Spielen war aber erst eines eine "klare Sache" ...die letzte Begegnung in Davos die man 4:2 gewinnen konnte.
      Es ist zu hoffen das der HCD sich gut erholen konnte und das "Stürmerproblem" irgendwie lösen kann.
      Es ist immer noch das Selbe wie vor dem SC ......der HCD braucht Tore, dann kommen auch die Punkte....gegen Ambri sind 3 Punkte so oder so zur Pflicht geworden !

      Mein Tip
      Ambri : HCD, 1 : 3
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Was will man dazu sagen? Wieder gegen einen direkten Konkurrenten den kürzeren gezogen und keine Punkte geholt. Egal ob Spengler Cup oder nicht, da müssten Punkte geholt werden. Wie will man jetzt gegen Lugano zu Punkten kommen, wenn gegen Ambri auch nix geht? Und man wieder nur 2 Göölchen geschossen hat. So spielt wirklich ein Team, welches in den Playoffs nichts zu suchen hat. Und sollte der schwere Gang in die Playouts tatsächlich Realität werden, dann wirds nochmals verdammt schwierig zu Punkten.

      Vielleicht tu ich dem Team unrecht. Und vielleicht male ich jetzt den Teufel zu sehr an die Wand. Ich bin einfach frustriert, dass wieder nichts zählbares zustande gekommen ist. Schade!
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Soll niemand sagen das sei die Müdigkeit !!!!!
      2/3 spielt man auf ein Tor, trifft mehrfach den leeren Kasten nicht und kassiert in dieser Zeit noch 3 Tore !!!
      Was ist es denn diesmal ? Ideenlosigkeit? Harmlosigkeit ? Oder schieres Unvermögen? Oder die Kombination von allem?
      Oder ist es tatsächlich die schon lange von ADC erwähnte fehlende Demut? Oder anders rum: Ist es tatsächlich Aroganz?

      Egal was......langsam wird es sehr ungemütlich !!
      Das Beste am heutigen Spieltag ist dass alle anderen Spiele für den HCD gelaufen sind. Mit 3 Punkten mehr auf dem Konto wäre es schon fast konfortabel !!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      einmal über das Spiel geschlafen und aus Ärger wurde Desillusion. müde hin oder her, das Spiel gestern war ein Abbild der gesamten Saison, mit Ausnahme einiger guter und souveräner Spiele. man war gestern das bessere, schnellere und potentiell besser besetzte team. man hatte trotz der abwesenden spieler das talentiertere und wahrscheinlich teurere team auf dem feld. ambri hat einfach und zielstrebig gespielt, mit zwei/drei pässen stand man vor dem tor und hatte man mal die chance, wurde diese konsequent genutzt. unser HCD spielt hübsch und ansehnlich, aber sowas von verspielt und ineffizient! und, obwohl man nun schon gefühlte 50 x gegen defensive spielende mannschaften verloren hat, man spielt immer noch genau gleich gegen diese teams. sie wollen mit schönspielen mit dem kopf durch die wand, oder sehenden auges ins elend stürzen.
      und das schlimmste, ich sehe seit anfang saison keinen ernsthaften aufwärtstrend. es gibt immer mal wieder tolle spiele, da dachte ich, jetzt kommen sie langsam in fahrt... aber der gedanke hielt maximal bis zum nächsten spiel. sie verlieren die spiele noch gleich wie anfang saison, null entwicklung und null veränderung! ausser die torhüter, die wurden besser, gewinnen aber logischerweise noch keine spiele. das einzig positive gestern, ambühl kommt definitiv immer besser in die gänge. lindgren war offensichtlich noch nicht ganz fit nach der grippe (ja, das werte ich als positive, da kommt also noch eine steigerung....). Kessler ist wohl auch noch auf der Plus-Seite.
      ansonsten viel einsatz, null Ertrag. Bei Ambri gefühlt jeder schuss ein treffer, und die strafen zu goal 2 und 3 waren ein Witz, aber daran lags schlussendlich nicht. nach dem 2:3 kam der HCD kaum mehr zu einer ernsthaften Torchance, weder spielerisch noch sonst irgendwie. Arno wirkte rat- und hilflos.
      Die Ausländer??!!! Lindgren war noch nicht fit, Rahimi spielte was er kann (brauchts hierfür wirklich einen Ausländer??!!), Ruutu, hat er gespielt??? habe noch kein starkes spiel von ihm gesehen! Kousal???!!! schon die ganze saison ein ausfall, bemüht, aber sorry, das ist höchstens ein Mitläufer und Statist, aber eine Ausländerposition ist hierfür definitiv verschenkt!! Axelsson fehlt an allen Ecken und Enden! Ein Piccard hätte sich zumindest den A... aufgerissen.
      der HCD hat einfach nur ein unglaubliches Sch....glück dass momentan Kloten noch schlechter ist und Genf nicht vom Fleck kommt. aber sorry, lange sind sie so nicht mehr über dem strich, zumal die andern teams (ausseer Kloten) immerhin ein wenig punkten, beim HCD geht fast gar nichts mehr. Für mich spielt der HCD wie ein klassisches Playout-Team, hübscher und schneller, aber eben genau so!!! Ich bin sicher, man wird die Playoffs nur mit unglaublich viel Dusel erreichen, und dann sang- und klanglos gegen den Z oder die Mutzen ausscheiden.
      und das mit einem jungen, aber saumässig talentierten Team! und ich habs vor der Saison gesagt, ich bin der meinung, der HCD müsste mit dieser Mannschaft locker um Platz 4 - 6 mitspielen! was läuft schief? ich habe keine ahnung!!! aber für mich ist klar, es liegt nicht nur an den Verletzten, irgendwas läuft diese saison gewaltig schief und offensichtlich bringt Arno das Schiff nicht auf Kurs.
      Etwas positives muss und kann man nicht genug erwähnen!
      Ich habe noch kein Spiel gesehen wo man nicht gekämpft hätte.
      In anderen Saisons gab es immer wieder mal die "null Bock" Spiele, so eines habe ich diese Saison noch keines gesehen.
      Man kämpft und bringt nichts oder sehr wenig zustande...ob das nun positiv oder negativ ist ..naja...!?

      Was sehr auffällig ist diese Saison, dass fast alle Leistungsträger unheimliche Auf und Abs haben. Die Jungen spielen recht konstant und gerade bei Egli habe ich gemeint Vortschritte zu sehen. Senn und Van Pottelberge machen sich auch je länger je besser.

      Bei den meisten "alten", den sogenanten Leistungsträgern, sehe ich keine Vortschritt eher im Gegenteil...aber Konstanz schon gar nicht. Die einzigen Leistungsträger bei denen ich Vortschritte oder Konstanz sehe sind Corvi, Rahimi und Schneeberger und solange er gespielt hat Mauro Jörg. Beim Rest sieht man wohl hin und wieder dass sie zu mehr fähig wären...aber mehr auch nicht !

      Naja....vielleicht sind eher die Sportpsychologen gefordert wie die technisch/tacktischen Trainer um den Karren aus dem Dreck zu steuern.
      Ich bin immer noch überzeugt dass sehr wenig fehlt um Erfolgreich zu sein. Das Tallent und das Können wäre vorhanden......ob die letzte Konsequenz und der Wille einfach zu spielen vorhanden ist bin ich mir nicht mehr so sicher!
      Die Spieler müssten sich mal überlegen was Arno mit Demut überhaupt meint.

      Schluss und endlich fehlt eigentlich "nur" der Eine oder Andere Sniper der dort hin geht wo es weh tun kann um die schönen Pässchen, die Zweifelsohne auch zu hauf kommen, rein macht !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      ambühl ist momentan auf einem sehr schwachen niveau. eigentlich sollte genau er als führungsspieler in solchen situationen seine leistung bringen.

      kämpferisch kann man ihm nichts vorwerfen, aber seine fehlpässe und fehlschüsse sind schon die ganze saison ein graus.

      jetzt wären typen wie rva jva rizzi und gianola gefragt.

      weiss man eigentlich schon was mit ruutu ist? schwer verletzt?
      Der Komentator auf TC hat es mit einem Satz auf den Punkt gebracht: "Da spielen zwei Mannschaften auf Augenhöhe."
      Der HCD war nur optisch besser, aber mit der Optik hat es so seine Tücken, aussen Hui, innen Pfui! Es ist schon fast eine Beleidigung, wenn der Kommentator den HCD mit Ambri vergleicht, aber er hatte mit der Aussage für einmal recht. Davos spielt wie ein typischer Playout-Kandidat und wenn nicht noch Wunder geschehen und die direkte Konkurrenz weiter patzt (Glarner hat es treffend beschrieben) dann wird der HCD diese Saison nicht über dem Strich beenden.
      Das gestrige Spiel war ein Spiegel der Saison und wenn ich an die bevorstehenden Spiele gegen LugaNo denke, dann habe ich kein sonderlich gutes Gefühl.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      beängstigend ist, es gibt keine klaren Anzeichen für einen Aufwärtstrend. Die aktuelle Leistung ist das, was wir in den letzten zwei Monaten gesehen haben, mit kurzen Aussetzern nach oben. egal ob Nati-Pause, SC oder was auch immer, die Leistungen ähneln sich wie ein Ei dem andern... es bleibt nur die Hoffnung, dass auf einmal die Dinger reinfallen... gestern hat uns noch nicht mal mehr ein Eigentor geholfen, was brauchen wir denn noch?!
      Wenn es nicht läuft, wird grundsätzlich alles hinterfragt, was an sich keine schlechte "Selbstreinigungsfunktion" ist - solange nicht aus lauter Frust gleich die Abrissbirne aufgefahren wird. Ich habe vor der Saison hier mal die Frage aufgeworfen, ob die gegenüber den "goldenen" Zeiten veränderte Situation im Kader, insbesondere auf der Torhüterposition, dazu führen würde, dass die Spielphilosophie beim HCD angepasst wird. Meine (bahnbrechenden...) Erkenntnisse dazu aufgrund des bisher gesehenen:
      • Die Goalis haben mich eher positiv überrascht; dass sie für den HCD schon Punkte "stehlen" wie Hiller & Genoni war aber auch bei einer optimistischen Haltung nicht zu erwarten.
      • Beim Spielkonzept sehe ich keine wesentlichen Anpassungen / Veränderungen - die Maxime lautet nach wie vor "Tempo-Teufel". Arno hat auf entsprechend ketzerische Fragen seitens Klaus Zaugg kategorisch abgelehnt, dass der HCD "wie Langnau..." spielen solle.
      Nachdem Kritik (auch leise...) an AdC praktisch als Sakrileg gilt ist es schwierig, eine Meinung so vorzubringen, dass sie nicht zum vorneherein als ungebührliche Ketzerei auf dem Scheiterhaufen landet. Trotzdem wage ich es nochmals, die bisherige Spielphilosophie etwas in Frage zu stellen. Zweifellos war das Tempospiel des HCD, basierend auf schnellem Umschalten von der Verteidigungs- in den Angriffsmodus (...umgekehrt war es schon immer etwas weniger fix...), eine Erfolgsgeschichte. Und es gibt wohl keinen Trainer, der seinem Team die schnelle Angriffsauslösung nicht einimpfen möchte. Dazu braucht es neben der Beherrschung des Systems natürlich auch die richtigen Spieler. Ein Ehlers würde als Trainer des ZSC oder des SCB kaum ein derart rigides Defensivsystem spielen lassen, wie er es bei den Tigers tun muss. Weil ihm dort eben die Spieler fehlen, um ein grosses Angriffsfurioso zu zelebrieren. Oder mit anderen Worten: Man muss sich halt etwas nach den Verhältnissen richten.

      Beim HCD fehlt mir derzeit irgendwie der "Plan B" bzw. das Sicherheitsnetz, wenn auf dem Hochseil etwas nicht so läuft wie gewünscht. Ob dies nun junge Torhüter, verletzte oder nicht in Hochform spielende Schlüsselspieler oder Nachwuchsleute sind, welche nicht ganz so schnell reifen wie erhofft. Ein solcher "Plan B" könnte (vorübergehend...) durchaus etwas mehr "Ehlers" beinhalten. Nur das Motörchen immer weiter hochdrehen in der Hoffnung, dass die Zahnrädchen dann schon noch rechtzeitig greifen, scheint mir nicht die Wunderlösung zu sein. Deswegen soll Arno seine Spielphilosophie nicht grundsätzlich ändern, zumal jeder Trainer mit seinem Team schnelles Umschalten und Tempospiel übt. Mit dem Unterschied, dass es der ZSC halt besser umsetzen kann als die Tigers. Letztlich gilt (...auch für den HCD...) : Wenn es nicht geht wie man will, muss man tun wie man kann.
      @Ice: wahre Worte!!! ich glaube mich zu erinnern, dass Arno nach dem SC, aufgrund von Müdigkeit, auch schon recht definsiv spielen liess und damit auch erfolg hatte. war zwar nicht schön, aber herrlich effizient! aber jetzt will er offensichtlich mit dem kopf durch die wand, und anstatt kompromisse einzugehen, geht er lieber in die Playouts... so nach dem Motto, ich habe ja schon immer gesagt, dass es dieses Jahr ganz schwer wird... ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Arno in Frage stellen sollte, aber er sollte jetzt mal neue Impulse setzen und etwas ändern. diese schwäche ist ja kein kurzfristiges phänomen, es dauert nun schon fast 34 spiele und vier monate lang! gegen die top-mannschaften sind wir momentan nicht schnell resp. präzise genug und es fehlt an individueller klasse (siehe Ausländer) und die Mannschaften im hinteren Drittel kontern uns gnadenlos aus... und gegen die Mittelfeldclubs fehlt das Quäntchen Glück und Selbstvertrauen.

      Ice schrieb:


      Wenn es nicht geht wie man will, muss man tun wie man kann.

      :clap: :clap: :clap:
      Sehr schön gesagt! Ja, vielleicht sollte man an der Art und Weise, wie man spielt, ein bisschen was ändern - ohne gleich alles über den Haufen zu schmeissen. Aber wenns nicht geht, wie man will...

      GlarnerSüd89 schrieb:

      @Ice: wahre Worte!!! ich glaube mich zu erinnern, dass Arno nach dem SC, aufgrund von Müdigkeit, auch schon recht definsiv spielen liess und damit auch erfolg hatte. war zwar nicht schön, aber herrlich effizient! aber jetzt will er offensichtlich mit dem kopf durch die wand, und anstatt kompromisse einzugehen, geht er lieber in die Playouts... so nach dem Motto, ich habe ja schon immer gesagt, dass es dieses Jahr ganz schwer wird... ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Arno in Frage stellen sollte, aber er sollte jetzt mal neue Impulse setzen und etwas ändern. diese schwäche ist ja kein kurzfristiges phänomen, es dauert nun schon fast 34 spiele und vier monate lang! gegen die top-mannschaften sind wir momentan nicht schnell resp. präzise genug und es fehlt an individueller klasse (siehe Ausländer) und die Mannschaften im hinteren Drittel kontern uns gnadenlos aus... und gegen die Mittelfeldclubs fehlt das Quäntchen Glück und Selbstvertrauen.

      Ich mag mich erinnern, dass der HCD auch schon in einer Finalserie nicht ganz so typisches Arno-System gespielt hat, da die Spieler etwas Müde waren und es nicht mehr anders ging. Erfolgreich wars trotzdem.

      Arno hat ja schon recht mit seiner Aussage "dass es dieses JAhr ganz schwer wird". Aber das muss ja nicht zwingend mit dem Gang in die Playouts enden ;)
      Die "aktuelle" Schwäche gibt es nüchtern betrachtet auch nicht "erst" 34 Spiele - das hat schon letzte Saison angefangen.
      Auch da war häufig vorne nicht viel los und der Zug aufs Tor hat gefehlt. Nur hat man sich da immer irgendwie "durchmogeln" können, was diese Saison nicht mehr funktioniert. Und das liegt nicht an den verletzten Spieler.
      Bin gespannt, ob Arno sein System knallhart durchziehen will oder ob leichte Korrekturen zu sehen sein werden in den nächsten Spielen.
      Eins ist sicher: Der HCD braucht Punkte, am besten schon am Wochenende.
      Obschon klar war, dass die Saison nicht einfach wird, stinkt mir die Situation ein wenig. Insbesondere, wenn man sieht, dass die Hauptursache weder an den jungen Keepern noch den jüngeren Spieler liegt, sondern an den vermeintlichen Leistungsträgern und den Ausländern. Meines Erachtens überzeugt nur Lindgren. Auch von einem Ruutu habe ich mir viel mehr erhofft.

      Luke Schenn schrieb:

      Obschon klar war, dass die Saison nicht einfach wird, stinkt mir die Situation ein wenig. Insbesondere, wenn man sieht, dass die Hauptursache weder an den jungen Keepern noch den jüngeren Spieler liegt, sondern an den vermeintlichen Leistungsträgern und den Ausländern. Meines Erachtens überzeugt nur Lindgren. Auch von einem Ruutu habe ich mir viel mehr erhofft.

      Irgend wie scheint man der Tatsache nicht ins Auge blicken zu wollen. Schau dir mal die Statistik auf SHIF an und erzähl mir nochmals, es liegt nicht an den den Goalies resp. sie trifft keine Schuld. Selbstverständlich sind die Goalies mitschuldig an der Misere, genau so wie es die vermeintlichen Leistungsträger sind, welche diese Saison überhaupt nicht in die Gänge kommen. Die paar wenigen die ihre Leistung bringen, reichen in dieser Liga nicht mehr aus, dass Schiff zu halten. Die Zeiten sind vorbei, als man mit 3-4 sehr guten Spieler die Liga dominieren konnte (z.b. Bykov, Chomutov), heute braucht es 2-3 gute Blöcke damit man sicher die Playoff's schafft und hierbei ist eines besonders wichtig, dass man einen top Goalie auf der Position hat. Senn ist gut und steigert sich von Spiel zu Spiel und wird nächste Saison bestimmt zu den besseren gehören, aber diese Saison wird es allem Anschein nach nicht reichen. Wenn man Namen nennen müsste, welche die Leistung erbracht- oder übertroffen haben, dann fallen mir nur wenige ein und genau da liegt das Problem.
      Verletzungen hatte man schon immer, vor allem auch letzte Saison und dennoch konnte man mit dem Gedanken spielen, dass der HCD seinen Titel verteidigen kann, denn die Hoffnungen waren berechtigt. Diese Saison darf man hoffen, dass man wenigstens die Ployoff's schafft und sogar dies grenzt bereits schon an ein kleines Wunder. Die Gründe für diese bisher magere Saisonleistung ist auf vielen Stöcken verteilt m.E. auf zu vielen!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979