LHC - HCD, 1/4-Final

      @ leo (& halil)
      offenbar hat aus meiner zynischen anspielung niemand verstanden, dass ich mit den "ersten playoffs" nicht die mannschaft gemeint habe, sondern einige fans, denen es nicht bewusst ist, dass in den playoffs vieles nicht mehr gilt, was in der meisterschaft noch so war wie es war. dass man in den playoffs auf schnurgeradem weg durch eine mannschaft laufen kann, gegen welche man in der quali keinen blumentopf gewonnen hat oder auch umgekehrt. wenn man die einträge liest, man eben wirklich den eindruck bekommt, als würden einige die ersten playoffs miterleben...

      ebenso scheinen einige kein verständnis dafür zu haben, dass playoffspiele wellen haben. wellen, wo es gut läuft und wellen wo es auf einmal stottert. während in der quali ein schlecht angefangenes spiel schlecht weiter läuft oder laufen kann, kann das in den playoffs von einem drittel auf das nächste wenden. weil die playoffs halt eine art turnier sind, wo jedes spiel wichtig ist und man nicht in gefühlten 150 weiteren spielen rehabilitieren kann. playoffs = auf los geht's los.

      davos ist auf gutem weg. da müssen wir uns keine sorgen machen. die mannschaft ist parat. aber dennoch läuft halt nicht immer alles nach plan. auch heute donnerstag abend in spiel 3 wird das so sein. heute wird es ein unglaublich schwieriges spiel werden. und wenn nicht heute, dann jenes am samstag. lausanne wird heute entweder sehr offensiv oder enorm defensiv ausgerichtet sein. beides wird für davos schwierig sein, da richtig ins spiel zu finden. und dazu gibt es halt einfach kein betty bossy rezept, das man schnell aus dem chuchichäschtli zaubern kann. spielt lausanne offensiv, müssen sie aufpassen, nicht gleich wieder ein 3:0 einzufangen. spielt lausanne defensiv, so gibt es eine betoniererei wie im neuen gotthardtunnel. und es kann eben auch sein, dass es heute abend für davos ein schützenfest gibt. dann nämlich, wenn der spielplan von lausanne im ansatz verrecken sollte. in allen drei fällen, wird aber lausanne am samstag die allerletzte chance nützen wollen. aber noch ist es nicht so weit.

      über das powerplay müssen wir uns nicht unterhalten. dieses ist einfach ungenügend. sicher ist in jeder mannschaft das defensivverhalten im boxplay um welten besser geworden, als das noch vor 10 jahren war. nur: man muss dem puck die chance geben, ins tor zu fallen. und wenn man die scheibe einfach rund um die box hin- und her"pässlet" und sie zwischendurch an der blauen linie wieder verliert, weil man nicht aufpasst, da sind halt die chancen für einen treffer schon sehr gering. und das war in den letzten 10 jahren schon schlecht und das wird wohl auch in den nächsten 10 jahren nicht anders werden.
      @Thibaudeau:

      Ich stimme dir absolut zu. Aber nur weil man den HCD kritisiert oder sich über gewisse Szenen aufregt, heisst das noch lange nicht, dass wir uns deinen Worten nicht bewusst sind. Ansonsten dürfte bzw. könnte man ja keinerlei Kritik am HCD während den Playoffs üben, da man zu jedem Kritikpunkt sagen kann: "Es sind Playoffs, das ist nicht dasselbe wie die Quali".

      Und ob Quali oder Playoffs: Das Powerplay und die Chancenauswertung waren in der Regel schon immer eine Katastrophe mit Ausnahmen die die Regel bestätigten!
      Noch 9 Siege bis...
      Ein Spiel kann gut beginnen...schlecht enden oder umgekehrt oder schlecht sein von Anfang bis am Schluss oder von Anfang bis am Schluss gut sein......wie immer....habe ich eine Variante vergessen ??

      Es läuft fast nie alles nach Plan...wie immer.

      Das Spiel heute wird schwierig werden...oder auch nicht ...wie immer !!
      Wenn der Gegner defensiv spielt muss man anders Spielen wie wenn er offensiv spielt....auch nichts neues.

      Die Frage ist: Ist der HCD so variabel das er sein Spiel anpassen kann oder ist er so stark dass er sein Spiel dem Gegner aufzwingen kann?
      Diese Saison haben wir viele Male gesehen dass der HCD sich nicht besonders gut anpassen konnte. Der HCD konnte in einigen Spielen sein Spiel dem Gegner aufzwingen, aber in den wenigsten dieser Spiele stand der Aufwand zum Ertrag in einem vernünftigen Verhältnis, besonders mit defensiv eingestellten Mannschaften hat der HCD seine liebe Mühe! Ist aber auch klar!! Wenn man 90% seiner top Chancen versiebt nützt alle Dominanz nichts, es muss dem Gegner nur einer dumm reinfallen und schon ist Feuer im Dach !!
      Dass ein Spielplan nicht aufgeht sieht man meistens daran dass man verliert ...jaja..wäre ja noch schöner wenn der Spielplan aufgeht und man verliert !
      Das Powerplay von Davos wiederspiegelt fast zu 100% das restliche Spiel vom HCD in dieser Saison! Viele unnütze Pässe, viel zu wenig zug aufs Tor und viel zu wenig schnelle, direkte Abschlüsse! Man kurvt vielfach lieber einmal mehr ums Tor bevor man schiesst und meist gibt man aus aussichtsreichster Position lieber noch 3 Pässe bevor man dann fast nichts mehr anderes kann als zu schiessen ....und diese Schüsse prallen dann meist an der versammelten Gegnerschaft ab !!!Das Spiel 2 gegen Lausanne hat deutlich gezeigt das der Abschluss die Schwäche vom HCD ist. Alle Spieler laufen und kämpfen vorbildlich...und darum gewinnt man auch solche Spiele.....aber irgendwie hatte ich das Gefühl dass kaum einer an einen Abschluss dachte, sondern in erster Linie den nächsten Zuckerpass im Sinn hatte!
      Wen man einen Gegner über 40 Minuten so dominiert wie der HCD das im Spiel 2 gegen Lausanne gemacht hat müssen schlicht und ergreifend mehr Tore gemacht werden...die Chancen waren zu genüge vorhanden!
      Trotzdem ist es sehr positiv zu werten und stimmt mich auch weiterhin optimistisch, dass man Mittlerweile auch solche Spiele gewinnen kann.....während der Quali hat man viel zu oft solche Spiele verloren.

      Und nochmals so ein simpler Satz: Ohne Tore gewinnt man kein Spiel…also schiesst bitte heute viele Tore und kassiert bitte wenig …besser keine Tore…dann kommt es sicher gut :thumbsup: .


      GO Go HCD !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Eigentlich hätte ich vor den Playoffs den Genfern den Halbfinaleinzug gegönnnt. Aber was diese "Mannschaft" in den letzten beiden Spielen an dreckigen Aktionen zeigte, hat eigentlich nur ein 0:4 in der Serie verdient, auch wenn die Zuger mir alles andere als sympathisch sind.

      Sind eigentlich die Genfer so unterirdisch schwach oder die Zuger so sackstark? Ich tippe und hoffe auf ersteres!

      Tja und die Bieler dürften definitiv Lunte gerochen haben. Auswärtssieg gegen den SCB Respekt! Und jetzt das Heimspiel gewinnen und die Berner werden per Express einen Sportpsychologen einfliegen (müssen) :D
      Noch 9 Siege bis...
      @7270

      stimmt, dass was genf "spielt" ist unsportlich bis zum geht nicht mehr.

      genf kann nicht mehr, zug spielt das was sie können. genf macht es ihnen mit diesen strafen auch sehr einfach.
      robert mayer, warum ist dieser goalie eingentlich in der nati?

      hoffe das mcsorley endlich einsieht das er der falsche trainer ist, die spieler können eishockey spielen, dürfen aber nur prügeln.

      zum hcd:
      die wandlung von gilles senn innerhalb von wenigen monaten ist einfach UNGLAUBLICH. zu beginn der saison sah ich JVP im vorteil, senn hat sich aber die nummer 1 verdient.
      forster, einfach super was der "alte" appenzeller zeigt.
      ambühl läuft läuft und läuft, vorbild für alle jungen.

      was ist eigentlich mit ruutu? verletzt??

      denke bei lausanne ist ein wenig die luft draussen, nach so einer überraschend guten qualy. wurden während der regular season die stars zu viel forciert?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Uff....das war ein Abend und ich habe vor den Penaltys nicht mehr auf den HCD gesetzt. Die Verlängerungen klar dominiert und doch kein Goal. Ein bisschen dumm angestellt nach der 2:1 Führung, ansonsten eine reife Leistung. Jetzt kein Schlendrian am SA, Sack zumachen und Kräfte sammeln. Bern, ZSC und Zug sind andere Kaliber. Der EVZ kommt in einen Lauf. Achtung vor denen wenn sich Züri und Bern abmühen.....

      Top: Senn, Forster, Büehli, Marc Wieser

      Flop: ( auch wenn das Wort nicht wirklich zutrifft ). PP mangelhaft, ausser Marc Wieser kein Vollstrecker, besonders bei den Ausländer die teilweise nur noch ein Schatten sind ( Lindgren aus bekannten Gründen ) oder ausfallen. Für höhere Aufgaben im Halbfinale braucht es so was, remember 2015 als Axelsson und Paulsson förmlich explodierten.

      Bravo Biel! Genoni wieder Schiessbude, großartiger Hiller. Aber Bern wird sich durchsetzen. Hoffentlich 7 Spiele

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Die Lausanner gestern mit ihrem besten Spiel in dieser Playoff-Serie. Bis auf ein paar Minuten im letzten Drittel hatte Davos aber mehrheitlich alles unter Kontrolle. In der Verlängerung war Lausanne stehend ko, dort hätte man den Sack unbedingt zumachen müssen.

      Senn spielt bis jetzt unglaubliche Playoffs. Vorallem Gilles Senn hätte ich dies vor der Saison nie zugetraut! Ein grosses Kompliment an Marcel Kull, unglaublich wie er immer wieder sackstarke Torhüter rausbringt.

      Auch Forster sehr, sehr gut! Rahimi, Dino & Marc und auch Büehli sind top! Paschoud gefällt mir auch ausgezeichnet!

      Morgen den Deckel draufsetzen und dann eine Woche durchschnaufen.
      Noch ist nichts gewonnen… der 4. Sieg ist der schwierigste… und an einem Samstag zu Hause den Sack zuzumachen scheint nicht die Stärke des HCD zu sein.
      Trotzdem frag ich mich, wie um Himmels Willen möchte Lausanne diese Serie noch drehen? Wie soll (in dieser Serie) der HCD noch gestoppt werden?

      Lausanne kann 20 Minuten dominieren und 3:0 führen – sie verlieren trotzdem.
      Lausanne kann hinten „dicht“ machen, kurz vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen - sie verlieren trotzdem.
      Lausanne kann (mehr oder weniger) ebenbürtig sein, im Schlussdrittel auf den Rückstand reagieren und ausgleichen – sie verlieren trotzdem.

      Ich habe das Gefühl, da ist die Luft draussen. Aber genau das machts wohl gefährlich.
      Offensiv muss der HCD – am besten schon am Samstag – eine Schippe drauflegen.
      Es braucht wahnsinnig viel Aufwand für ein Tor, das kann nicht ewig gutgehen.
      Ein Powerplay, welches seinen Namen verdient, würde auch nicht schaden. Dann hätte man Lausanne gestern (auch schon am Dienstag) früher den Stecker gezogen.

      Hinten dafür mit einer Wand im Tor. Unglaublich, was dieser Gilles Senn leistet! Ich hatte ihn anfangs Saison ja auch eher als Nummer 2 hinter JvP gesehen.Aber so wie der im Moment spielt… wahnsinn! Hätte nicht gedacht, dass die Entwicklung so schnell so weit führt. Tolle Arbeit von Kull und allen, die da mit eingebunden sind. Hut ab!

      Nun am Samstag nochmals alles raushauen, den Sack zu machen und danach regenerieren und kleinere Blessuren abklingen lassen.
      Im Halbfinale wartet dann ein anderes Kaliber – egal, wer es werden wird.
      Was mich immer mehr wundert(und nervt :evil: ) ist, dass man ein Spiel 85 Minuten im Griff haben kann und dann noch ins Penalti schiessen muss!
      Einmal mehr...zum Glück (und sicher auch verdient) hat der HCD trotzdem gewonnen !
      Lausanne war in den letzten 2 Spielen trotz Überlegenheit vom HCD immer drann und hat 2x nur knapp verloren, was passiert wenn die mal einen richtig guten Tag erwischen...wenn mal ein oder sogar zwei Pucks gegen den Spielverlauf im HCD Tor landen?
      Es gibt einige Möglichkeiten für das Spiel morgen...wie immer :whistling:.
      Eine würde ich vor allen Anderen mit grossem Abstand bevorzugen: Der HCD findet endlich zum Tore schiessen....dann glaube ich kann Lausanne machen was sie wollen es wird nicht mehr reichen!!

      Aber wehe wenn Lausanne nochmals Lunte riecht.....desshalb....ein klarer Sieg in Spiel 4 wäre mir mehr als recht :thumbup: !!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)