Playoff Halbfinal Bern/Zug - HCD

      Na, na.... wie heisst es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall!
      Wir dürfen die Zuger nicht abschreiben, denen reicht ein gutes Spiel und die Sachlage dreht sich zu 100% gegen uns. Jetzt gilt es keine Fehler zulassen, keine dummen Strafen nehmen und das Hauptaugenmerk auf die Defensive legen. Die Zuger sind jetzt gefordert, sie müssen dem morgigen Spiel versuchen den Stempel aufzudrücken und wollen schnell in Führung gehen. Je länger das Spiel dauert und unentschieden ist, desto mehr muss sich Zug öffnen und dies eröffnet dem HCD, mit gezielten Konter, die Zuger in Bedrängnis zu bringen. Ein weiterer Sieg in der Schraubenarena und der HCD wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

      Betr. Schiris ist es schon so, dass diese nicht Halbfinal würdig sind, weder auf Seite des HCD noch auf Seite der Zuger. Im gesamten betrachtet ist es jetzt ausgeglichen wie auch in der Serie. Somit haben auch die Schiris ab morgen die Möglichkeit die Zähler auf 0 zu stellen und zu zeigen, dass auch sie Playoff-Fähig sind.

      Ich freue mich auf ein spannendes und intensives 5. Spiel und hoffentlich mit einem Sieg für den HCD!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Schliesse mich Zwilling an: Nicht übermütig werden! Aber: der Auftritt gestern hat mich (bis auf die Chancenauswertung) beeindruckt! Die Energie einzelner Spieler lässt sich seines gleichen suchen! Nun sollen alle kühlen Kopf bewahren, besonders hinsichtlich von unnötigen Strafen und weiter den eingeschlagenen Weg gehen! Wenn ich an das nächste Spiel denke merke ich, dass sich bei mir ein scheues Lachen ins Gesicht zeichnet! Aber wollen wir nichts verschreien.....aber ich glaube an einen Finaleinzug!
      Egal wie diese Serie ausgehen wird....ich erinnere mich an unsere Prognosen vor Saisonbeginn und auch an Situationen während der Saison (wo eine Playoffquali in Frage stand). Diese Mannschaft hat bereits Grosses erreicht und wir dürfen stolz sein auf sie! Ich zumindest bin es! Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass mein (und auch jener der Mannschaft) Hunger nach mehr gestillt ist! Wer den Finaleinzug und den Pokal sieht - will nach ihm greifen! :040:

      Bueno80 schrieb:

      Diese Mannschaft hat bereits Grosses erreicht und wir dürfen stolz sein auf sie!


      So ist es, ich bin stolz auf diese Mannschaft wie schon lange nicht mehr, keiner gab uns Kredit, auch wegen unseren jungen Torhütern.
      Wir haben eine Mannschaft mit sehr vielen Jungen, mit Top- Schweizer Spieler, so viele Einheimische wie noch nie, oder nicht alltäglich.
      Und diese Mannschaft hat einen Kampfwillen wie ich ihn noch selten erlebt habe. Wir alle haben diese Mannschaft schon mehr abgeschrieben als sie sich selber, aus diesem Grund habe ich überhaupt keine Angst, dass der "Hunger" fehlt.
      Ich bin mächtig stolz, auch bei einem allfälligen Ausscheiden.
      Aber noch viel mehr stolz bin ich, dass ich kein Fan von einer Mannschaft bin, die so gar keine Tradition hat, ausser das Ausscheiden in den Playoffs und bei der man in einem Halbfinale über den Trainer, den Capo und die Lautsprecheranlage diskutiert und bei dem ein Herr sich damit brüstet wie viel er im Hintergrund interveniert um den "Guantanamo-Apparat" am Leben zu erhalten!

      HCD du bist mein Verein und ich bin mächtig stolz!! :D
      @ WE 02: herrlich geschrieben über die Apotheker aus dem Briefkastenkaff

      Sehr gutes Spiel unserer Mannschaft, man darf stolz sein auf dieses junge Tam. Keine zusammengekaufte Startruppe ( wie z.B der SCB oder LugaNo), nein so langsam wächst hier etwas wunderbares heran mit fast nur Einheimischen Jungs. Was und nur noch fehlt, hoffentlich für kommende Saison dann einer wie Daigle, Sykora oder Paulsson. Normalerweise hätte man gestern 5:2 gewinnen sollen mit soviel Chanchen. Ist Zug müde? Die Gesichter gestern nach Spielende war nicht nur von Frust gezeichnet.
      Zum Penalty Nr. 2: Lindgren wird - wenn gleich auch nur leicht - von hinten in seiner Aktion behindert bzw. wird ein Torschuss verhindert. Es muss nicht eimmer eine schwere Behinderung sein, sondern der Fakt der tatsächlichen Beeinflussung der Aktion mit Dem Körper oder dem Stock reicht vollends aus. Gibt dann eben einen Zweier bzw. Nach Adam Riese einen Penalty.

      Zu den Wechselfehlern: Muss unbedingt aufhören. Es ist ungeheuerlich, wie viele Male wir im Schilf stehen. Gestern glücklicherweise ohne grosse Konsequenzen. Aber wir wissen jetzt, wie Zug das Spiel von hinten über die steil stehenden Flügel schnell macht.

      Grande Davos!!!
      @WE 02

      Warum hat zug keine tradition ?
      Ab wann ist man ein traditionsclub??
      Ist zug ein retortenclub wie RB Leipzig???

      Zug gibts seit über 50 jahren sie stiegen sportlich in die nla auf und sind seit den 80ern (genaues jahr weiss ich nicht) im oberhaus des schweizer eishockeys. Sie wurden 1mal meister (also mehr als gotteron).

      Ich kann diesen sch.... mit tradition nicht mehr hören, jeder club hat ihre geschichte und erfolge. Davos ist einer der ältesten clubs was aber auch logisch ist, da es immer eis hatte.

      Wie bist du eigentlich hcd fan geworden? Was war der ausschlag?
      Bei mir war es mein vater der mich mitnahm, wären wir nach zürich oder chur gegangen wüsste ich nicht ob ich jetzt hcd fan wäre.

      Trotzdem respektiere ich die gegner denn diese sind auch daran beteiligt das es davos noch gibt, was wäre wenn die anderen sagen spengler cup wollen wir nicht mehr??

      Sorry aber solche sachen nerven mich gewaltig. Bisschen mehr respekt und akzeptanz würde der menschheit sehr gut tun.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      oasis_uk schrieb:

      Zum Penalty Nr. 2: Lindgren wird - wenn gleich auch nur leicht - von hinten in seiner Aktion behindert bzw. wird ein Torschuss verhindert. Es muss nicht eimmer eine schwere Behinderung sein, sondern der Fakt der tatsächlichen Beeinflussung der Aktion mit Dem Körper oder dem Stock reicht vollends aus. Gibt dann eben einen Zweier bzw. Nach Adam Riese einen Penalty.

      Zu den Wechselfehlern: Muss unbedingt aufhören. Es ist ungeheuerlich, wie viele Male wir im Schilf stehen. Gestern glücklicherweise ohne grosse Konsequenzen. Aber wir wissen jetzt, wie Zug das Spiel von hinten über die steil stehenden Flügel schnell macht.

      Grande Davos!!!


      Seien wir ehrlich, der zweite Penalty war ein Geschenk und wir hätten uns ja massiv aufgeregt, hätte der EVZ einen Penalty unter diesen Umständen erhalten (und versenkt). Auch die Strafe gegen Alatalo war sehr streng gepfiffen.
      Aber: wir erinnern uns an Spiel 1, da hatte Zug das 2:0 in einer Überzahl geschossen, welche es nicht hätte geben dürfen, da Jung für nichts rausgestellt wurde.
      Alles in allem wird sich das über die Serie ausgleichen, trotzdem wäre es schön, wenn die Schiris auch Halbfinal-Niveau hätten.

      Noch ist nichts erreicht, aber die Mannschaft hat sowieso schon gewonnen!
      Im Herbst wurde in den Medien schon geschrieben, dass dieses Jahr das unmögliche passieren kann und die Playoffs ohne den HCD stattfinden könnten. Und jetzt? Steht die Mannschaft im Halbfinale, hat die Serie nach einem 0:2 noch zum 2:2 ausgleichen können.
      Egal wie's kommt: man darf stolz sein auf die Jungs!

      Eindrücklich, wie die Mannschaft gestern gepowert hat und nicht locker gelassen hat.
      Der Sieg war nicht gestohlen, auch wenn Zug einige hochkarätige Chancen ausgelassen hat.
      Je länger die Serie geht, umso eher sehe ich die Vorteile beim HCD. Läuferisch überlegen und vermutlich auch mehr Sprit im Tank.
      Und doch frage ich mich, wie lange das gut gehen kann, einen solch massiven Aufwand zu betreiben, um am Schluss "meh schlächt als recht" über die Runden zu kommen. Wir werden sehen.

      Nun also am Donnerstag in der Schraubenarena zuschlagen!
      Die Zuger dürften leicht angespannt sein, nach einer 2:0 Führung in der Serie nun beim Stande von 2:2 zu Hause vor 7015 Nasen anzutreten. Man darf gespannt sein.
      @Pauli: nicht alles so bierernst sehen. Fakt ist, dass der EVZ irgendwie nicht wirklich ein grosser Verein und Rivale ist in unserer Hystorie wie SCB, ZSC, Arosa, Kloten. Er wird es aber langsam...
      Und dank komischen Tier, Leibchen und Klubfarbenwechsel, Scannerei, Firmenkundenmentalität, Apothekergeld usw fehlt dem Club m.E. die Identität. Sie war damals in den 90er mehr vorhanden bei der Goon Truppe. Den einzigen Titel haben sie auch nur gegen unserer Elite Junioren und Mithilfe Nando Wieder gewonnen
      Ein Retortenclub wie die Las Vegas Knights, RB Leipzig, Anaheim Ducks sind sie nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      @WE 02


      weisst du wenn fankultur gewalt und respektlosikeit ist, dann bin ich wirklich fehl am platz.

      zum glück ist die mehrheit der hcd fans nicht so drauf wie gewisse leute, in diesem fall auch du.

      wenn szene boys sogar andere hcd fans in der ostkurve bedrohen dann stimmt einiges nicht mehr.

      ich gebe jedes jahr einen betrag in die choreo kasse. ab heute werde ich keinen rappen mehr geben. für die anständigen fans SORRY.

      JEDES MAL WENN MAN ETWAS SAGT WIRD MAN BESCHIMPFT ODER BLÖD ANGEMACHT.

      ich bin und bleibe hcd fan ob ich im stadion bin oder nicht jeder soll den hcd so unterstützen wie es einem möglich ist.

      aber mit gewalt schadet man dem hcd aber das scheinen einige nicht zu kapieren
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      pauli schrieb:

      @WE 02
      .....

      Sorry aber solche sachen nerven mich gewaltig. Bisschen mehr respekt und akzeptanz würde der menschheit sehr gut tun.


      Wenn ich jeweils deine Beiträge lese habe ich nicht den Eindruck, dass du davon selbst viel hast.
      Eigentlich sagt dein letzter Satz schon alles...


      Zurück zum Halbfinale.
      Ich habe ebenfalls eine riesen Freude an der aktuellen Mannschaft, besonders stolz macht es mich, dass auch ein deutlicher Rückstand meist kein Grund ist aufzugeben, egal ob in einem Spiel oder in einer Serie. Das zeugt von Qualität und der von mir viel bemängelte Hunger auf Erfolg scheint zumindest in einigen Teilen zurück zu sein.

      Aber wie schon erwähnt wurde müssen wir am Boden bleiben, mit ein bisschen weniger Glück könnte die Serie auch schon entschieden sein. Heisst nicht, dass die letzten beiden Siege unverdient waren, aber wir wissen selber am besten wie wenig fehlte für die Niederlage am Samstag.
      Geniessen wir das Gefühl zumindest 2 Siege geholt zu haben im Halbfinal und alles was dazu kommt ist einfach nur Dessert... ich liebe Dessert :D :D .

      PS. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Jabba und Dylan gerade beim Hockeygott am Tisch sitzen und ihn davon überzeugen, dass ein Team das Eishockey mit Fussball verwechselt keinen Erfolg haben darf ;)
      ausschnitt bluewin.ch

      Davoser als «homo Helveticus alpinus»
      Der HC Davos verkörpert diese Attribute wie nur wenige Schweizer Sportvereine. Praktisch frei von Luxus, mit einem Schweizer Trainer (der einzige zurzeit in der Schweiz) und mit einigen jungen Spielern (unter anderem Torhüter Gilles Senn) haben sich die Bündner in der Halbfinal-Serie gegen die Zuger nach zwei Niederlagen zurückgekämpft. Bescheiden sind die Alpenmenschen aus der Südostschweiz ebenfalls geblieben. «Heute haben wir eine brutale Reaktion gezeigt», sagt Enzo Corvi nach seinem Siegtor in der Verlängerung. «Wir haben als Mannschaft gut gekämpft und verteidigt. Jetzt müssen nur noch die dreckigen Tore her.»

      Moral haben die HCD-Spieler im Spiel 4 definitiv bewiesen, auch deswegen, weil sie kurz vor dem ersten Drittelsende in Rücklage geraten sind. Teleclub-Experte Kent Ruhnke findet seine Erklärung ebenfalls im Alpenmythos: «Das hat etwas mit dem Ort Davos zu tun. Die sind dort oben, alleine in den Bergen.» Die Freundschaft und der Kern mache die Mannschaft aus, die füreinander kämpfen. «Die spielen zusammen, die gehen in den Ausgang zusammen, die trinken zusammen und vielleicht melken sie auch Kühe zusammen», erklärt Ruhnke mit einem Lächeln. «Das sieht man in Zürich nicht. Die leben für sich.»
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Mir ist schon klar das der HCD für uns HCD Fans das Mass aller Dinge ist. Das muss so sein und das ist auch gut so.
      Und klar..... praktisch alle anderen Klubs sind "schlechter". Solche Aussagen....Tatsachen....oder Sprüche muss man auch nicht immer auf die Goldwaage legen!

      Ich werde den Verdacht aber nicht los dass man, nach Meinung einiger Leute hier drin, alles was aus irgendeiner Ecke der sogenanten "Fanszenen" kommt akzeptieren muss, immer tollerant sein muss und Respekt und Akzeptanz entgegen bringen muss.
      Tolleranz, Akzeptanz und Respekt "funktioniert" aber einwenig anders und es gibt auch einiges das man nie und nimmer weder tollerieren noch akzeptieren darf und schon gar nicht respektieren kann egal woher es kommt !!

      Gewaltausbrüche von sogenannten "Fans" die das Eishockey und insbesondere den HCD für Ihr krankes, absolut respektloses und total intollerantes Verhalten missbrauchen ist so etwas das in diese Kategorie gehört und zwar egal welche "Fans" es sind!

      Man muss nicht immer alles todernst nehmen aber wenn man "eigene" Leute angeht nur weil sie Gewalt ablehnen und einwenig mehr respekt gegenüber einem sportlichen Gegner fordern....finde ich das schon eher seltsam.

      Spenden in die Choreokasse finde ich trotzdem gut...unsere Ostkurve macht immer wieder fantastische Choreos und super Stimmung !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wer Choreos, Stimmung, Ostkurve und Gewalt in einen Topf wirft und sich aus diesem Grund entscheidet keinen Beitrag mehr zu bezahlen, der hat wahrlich nicht die geringste Ahnung von Fankultur!
      Aber wie gefordet, etwas Respekt und Toleranz wäre angebracht (nicht gegenüber Gewalt, wobei man z.B. gegen LugaNo einen Kurvensturm verhindert hat, ihr dürft nächstes Mal gerne den Kopf herhalten) Wären sie in die Kurve gekommen, dan wärt ihr definitiv auch "Opfer" geworden von dieser Gewalt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      @GoGoHCD

      danke besser würde ich es nicht schreiben können.

      ich wollte NIE jemandem ans bein pinkeln, es gibt einfach sachen die ich nicht verstehen kann und will. vielleicht habe ich bei einigen sachen übertrieben. das tut mir leid.

      hier wird von tradition gesprochen. früher (so hörte ich) konnte ein hcd fan in arosa ein bierchen mit arosa fans trinken und normal übers spiel reden. warum ist so etwas heute nicht mehr möglich?

      ich habe überhaupt nichts gegen die szene davos, ostkurve oder einzelne fans. doch man sollte über gewisse sachen reden dürfen ohne angemacht zu werden, wir sind doch alle erwachsen!!!

      ich möchte einfach den hcd besuchen und mit meinen kinder wieder gesund nach hause. meine tochter fragt mich jedes mal, warum so viel polizei vor dem stadion steht. was soll ich ihr sagen?? als ich mitte der neunziger erstmals ein hcd spiel sah, war kaum polizei anwesend.


      @WE 02

      wenn eigene fans bedroht werden, von leuten die an der choreo/stimmung mitmachen ist das einfach nicht akzeptabel.
      für was ist dann die security / polizei da??
      kläre mich auf was ist fankultur?????
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Aber wir sind im Halbfinale, es kommt Spiel 5 und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den Final einziehen, wenn nicht, dann bin ich überglücklich über die Entwicklung dieser Mannschaft! :thumbsup:

      Ich kann dir versichern, dass es in den 90-er Jahren viel mehr "knallte" als heute, aber ohne Medien und Polizei

      Aber wir könnnen uns gerne bei einem Bier darüber unterhalten und dann kann ich auch Kontakt herstellen, dass du sicherlich nicht mehr bedroht wirst!
      gerne per PN
      @WE 02

      du hast recht!!!

      wir stehen im halbfinale und haben noch min 2 geile hcd spiele, hoffe natürlich auf mehr.

      statt sich gegenseitig zu bekämpfen, feuern wir lieber den hcd an !!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:


      @WE 02

      wenn eigene fans bedroht werden, von leuten die an der choreo/stimmung mitmachen ist das einfach nicht akzeptabel.


      Wie man in den Wald schreit, so hallt es halt wieder zurück.
      Und wenn man mit Gewalt eine Choreo verhindert, provoziert man halt Gegengewalt, da muss man nachher auch nicht jammern.

      So genug, zu diesem Thema. Konzentrieren wir uns wieder auf unseren Verein und auf die restlichen Spiele Gogo HCD
      Etwas zu akzeptieren heisst nicht es zu verstehen und schon gar nicht es gut zu heissen. Sondern anzunehmen, dass andere anders sind.
      Natürlich kann und sollte man nicht alles auf der Welt akzeptieren, das wäre dann eine ziemlich langweilige Gesellschaft.

      Doch wenn wir mal im kleinen Rahmen wie in einem Eishockeystadion bleiben, dann ist es ein grosser Vorteil für alle, wenn man zumindest akzeptiert, dass nicht alle derselben Meinung sind was Fankultur angeht.

      Das alleine ist schon eine grosse Herausforderung für die meisten, da die eigene Haltung gerne als normal und somit auch richtig angenommen wird.

      Wenn es nun gelingt diese Meinung nicht als richtig oder falsch einzustufen, dann sind wir schon nahe an Akzeptanz.

      Gerade in einem Stadion ist es sogar wichtig, dass nicht alle derselben Meinung sind, ansonsten gäbe es vielleicht nur Sitzplätze und dafür keine Stimmung oder es gäbe nur Stehplätze und deswegen wäre zu wenig Geld in der Kasse usw.

      Entscheidend ist doch, dass man sich gegenseitig nichts tut und die erste Voraussetzung dazu ist es zu akzeptieren dass andere anders sind.

      Kommt es trotzdem zu einem Konflikt kann ich nur raten das Gespräch auf einer sachlichen Ebene zu suchen.

      Ich hatte diesbezüglich schon einige Gespräche mit vermeintlichen Gegnern und habe dabei festgestellt, dass diese in Tat und Wahrheit gar nicht so „daneben“ sind wie sie aus meiner Perspektive im Zeitpunkt der Emotionen waren.