Danke für diese geile Saison!

      Danke für diese geile Saison!

      Powerhockey vom Feinsten. Sympathien auf unserer Seite. Meistens sehr fair gespielt. Trotz Härte. Und unglaublichem Kampf.

      Allen war bewusst, dass es eine schwierige Saison wird. Dass sie so gut endet und wir jetzt sogar noch enttäuscht sind, weil wir den Final sehr knapp verpassen -hätte wohl niemand gedacht.

      deshalb einfach nur danke für eine ganze Saison geiles Eishockey!!!


      :prayknee: :prayknee: :prayknee:
      Also machen wir ein Fazit von der Saison:

      Vom HCD hat man zu beginn der Saison nicht wirklich viel erwartet. Adc sprach sogar von den Playouts, doch das nahm man von Ihm nicht wirklich Ernst. Die meisten Experten setzen den HCD ins Mittelfeld obere Hälfte. Fakt vor der Saison war aber, man hat 2 ganz neue und vor allem ganz junge Torhüter, keinen Genoni mehr der eine eigentliche Niederlage in einen Sieg umwandeln konnte. Und auch die Verteidigung und der Sturm ist sehr jung. Man begann also mit vielen Fragezeichen vor allem auf den Torhüterpositionen.

      JvP schien am Anfang etwas ruhiger, hatte auch seine Patzer drin aber dies musste man in Kauf nehmen. Er hatte gute Spiele, aber ein richtiger Durchbruch kam (noch) nicht bei Ihm in dieser Saison. Klar, er spielte immer wie weniger, doch dies hat auch seine Gründe, den SENN, hat eine brutale Entwicklung gemacht in dieser kurzen Zeit, nicht zu vergessen!! Er war am Anfang der nervösere. Ging vom rechten Pfosten zum linken, wieder auf die Schlittschuhe dann wieder auf den Boden... Er wirkte unruhig. Doch im Verlaufe der Saison machte er immer bessere Save und hie und da kam sogar mal ein Big Save dazu. Die Fehlerquote wurde immer kleiner, sie sind noch da, doch in diesem alter ist dies auch völlig ok. In den Playoffs zeigte er dann ebenfalls das er bereit ist die Nr. 1 zu werden! Mit sehr viel Druck meisterte er die Playoffs fast ohne Fehler. Spiel 3 in Lausanne war er bärenstark, Mental top! Senn für mich ganz klar der Aufsteiger der Saison von allen Teams. M.Kull hat hier, einmalmehr, hervorragende Leistung gezeigt. Ich hoffe und denke Senn wird noch besser! Das Torhüterproblem, das vor der Saison gross geschrieben wurde, hat sich erledigt.

      Die Defensive war mehrheitlich stabil, Anfangs Saison z.T. noch mit haarsträubenden Fehler, doch als Senn besser und besser wurde, war man hinten auch etwas gelöster und minimierte so die Fehlerquote. Die Mischung aus jungen und älteren erfahrenen Verteidiger passt genau. FdB vielleicht nicht mehr ganz so überragend wie in der Meistersaison 2015, doch immer noch der Abwehrchef. Schneeberger sehr solid, auf Ihn ist verlass. Forster in den Playoffs ebenfalls wieder sehr stark. Da kann man nur Danke sagen für alles, Schade das du gehst. Rahimi tat den jungen Spielern sicher gut. Kämpfte am Anfang mit seinen Verletzungen, besserte sich aber nachher gewaltig. Gute Boxplay Bilanz. Wie geht es nun weiter mit Ihm? Forster wird also durch einen eigenen "Junior" ersetzt. Doch will man Rahimi dann wirklich auch noch durch einen "Junior" ersetzen? Klar, ein Helder und Paschoud sind ebenfalls zu soliden Verteidiger geworden und Jung, Kindschi, Forrer entwickeln sich auch sehr gut. Trotzdem, falls Rahimi auch geht, oder gehen muss, braucht der HCD, so finde ich, noch ein etwas routinierten Verteidiger. Andere Frage, warum sollte man Rahimi ziehen lassen, ausser er will natürlich? Braucht es 4 Ausländische Stürmer? Oder will man wieder mit nur 3 Starten?

      In der Offensive ist klar, Ambühl der Kämpfer gibt nie auf. Einmal mehr ein Vorbild für alle. Die Wieser's, vor allem in den Playoffs sack stark!! Wird Dino noch zum Eiskalten Scorer? Lindgren vielleicht nicht mehr ganz so stark wie letzte Saison, aber nach wie vor ein Kämpfer der in den Playoffs aus bekannten Gründen leider nicht mehr voll Leistungsfähig war. Mit einem Gesunden Lindgren hätte es vielleicht auch in den Final gereicht. Kousal, ein Fragezeichen für mich. Vertrag hat er bis 2018, also er wird nächste Saison nochmals beim HCD spielen. Adc war ebenfalls nicht ganz zufrieden mit Ihm, doch meinte, er brauche wohl wie Lindgren ein Jahr bis er wirklich angekommen ist. Ich bin gespannt ob er sich wirklich auch so Entwickeln wird wie Perttu. Irgendwas muss Arno ja in Kousal gesehen haben sonst hätte er Ihn nicht geholt. Einen 4 Ausländer hatte der HCD eigentlich nie. Axelsson kam praktisch nicht mehr zum Einsatz, eine offizielle Verabschiedung gab es nicht, wir wissen aber alle das er nicht mehr für Davos spielen wird. Ruutu kämpfte das kann man Ihm nicht vorwerfen aber von Ihm kam auch zu wenig.
      Und dann haben wir noch die mittlere Generation mit Walser, Jörg, Corvi Simion und Sciaroni. Walser für mich sehr solide und Arno setzt Ihn auch immer neben den Jungen auf die Center Position. Nicht gerade der Scorer doch er macht seine Aufgabe gut. Jörg und Simion waren eher unauffällig diese Saison. Machten Ihre Tore, doch ein wirklicher Durchbruch kam nicht. Da kann noch mehr kommen. Sciaroni die Enttäuschung für mich diese Saison, ABER, er kämpfte auch immer wieder mit Verletzungen! Es wäre nicht Fair wenn wir nur auf die Skorerliste schauen würde. Er ist ebenfalls ein richtiger harter Kämpfer und gibt immer Vollgas. Bleibt er unverletzt, wird er nächste Saison sicher auch wieder öfters das Tor treffen.
      Und zu guter Letzt, die jungen Stürmer mit Portman, Egli, Aeschimann, Eggenberger, Kessler und Schläpfer. Da kann ich nur WOW sagen und Hut ab. Tolle Spiele gezeigt, keine Angst vor den Gegner gehabt, voller Einsatz und mit Mut gespielt. Der nächste Schritt, zu einem gefürchteten Stürmer, wird jetzt kommen. Vor allem Bei Eggenberger und Kessler bin ich gespannt wie diese sich noch entwickeln werden.


      Was muss der HCD auf nächste Saison verbessern? Klar das Powerplay.... Doch das ist halt so eine Sache..
      Die Chancenauswertung muss sich auch steigern, noch etwas kaltblütiger sein, noch etwas mehr schiessen und dann wird die verdammte Scheibe auch noch mehr rein gehen. Was das Team betrifft, gibt es keine grösseren Veränderungen. Alle haben einen Vertrag bis 2018 oder gar 2019. Fragezeichen sind eigentlich nur die Ausländer und ob noch 1 Schweizer Verteidiger kommt oder einfach einer aus dem Nachwuchs.
      Nächste Saison muss man sich auch wieder um Verträge kümmern. Einen Vertrag bis 2018 haben FdB, Paschoud, Schneeberger, Simion und Walser. Um Walser haben sich ja schon der eine oder andere Club sich bemüht, so wie man hört..


      Zum Schluss kann man nur eins sagen. DANKE HCD FÜR DIE TOLLE SAISON!! Wir sind alle Stolz auf euch! Unglaublich wie man immer gekämpft hat, das gibt es nicht oft im Schweizer Hockey und genau deswegen bin ich auch so unglaublich stolz auf euch!
      DANKE UND WEITERHIN HOPP DAVOS :dance:
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      noch 1 Schweizer Verteidiger


      da würde mir so spontan nur yannick rathgeb von gotteron in den sinn kommen, er ist jung, kann tore schiessen, adc würde ihn sicher weiterbringen.
      problem: hat noch vertrag bis 18/19, die geldclubs vorallem der sc bern möchte ihn.

      ausländer:
      auf jeden fall braucht es knipser, die auch mal ein spiel alleine entscheiden können.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Eine im grossen und ganzen gelungene saison. Wer hätte gedacht das wir cl spielen.... Senn s entwicklung, einfach eine freude.

      Aus meiner sich braucht es bei den auslnder,wie oft erwähnt ein knipser ala sykora. Dazu würde ich mir,nach dem anbgang von forster, einen verteidiger wünschen det def solid ist und das pp lenken kann ein typ wie junland
      Gemäss Arno im Interview bei Telesüdostschweiz (gestern, Sendung 3. Halbzeit) wird Rahimi möglicherweise ersetzt durch einen Offensivverteidiger da Forster weg ist. Zudem überlegt man, Rutuu als 5. Ausländer zu behalten und als möglichen Juniorentrainer einzusetzen. Vielleicht hat das auch mit dem Abgang des schwedischen Juniorentrainers nach Biel zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      habe das tso gespräch auch gesehen.

      wäre ja der hammer wenn ruutu bleibt und helfen würde die junioren zu trainieren.

      was mich auch sehr überrascht, das die zusammenarbeit mit dem ehc chur so gut läuft. da könnte der herr fetscherin (ehc arosa) einiges vom ehc domenig lernen.
      wäre schön wenn chur in der nlb spielen würde, so als eine art farmteam des hcd. bringt den jungen sicher sehr viel.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Bono schrieb:

      Gemäss Arno im Interview bei Telesüdostschweiz (gestern, Sendung 3. Halbzeit) wird Rahimi möglicherweise ersetzt durch einen Offensivverteidiger da Forster weg ist. Zudem überlegt man, Rutuu als 5. Ausländer zu behalten und als möglichen Juniorentrainer einzusetzen. Vielleicht hat das auch mit dem Abgang des schwedischen Juniorentrainers nach Biel zu tun.


      Wieder ein ganz geiles Interview, vor allem bezüglich Morant. Geilste Szene bei Min. 23:50. "Wenn der Morant dort steht müssen wir halt einen riesen bogen um Ihn machen, aber vielleicht macht er die Schwalbe auch dann noch."
      Schön das er dies so offen sagt, auch bezüglich Schiri allgemein, wird wahrscheinlich deswegen wieder viel Kritik und Strafen kassieren in der nächste Saison aber er sagt wenigsten was sache ist!


      Vergessen zu erwähnen in meinem oben geschrieben Beitrag, ein Danke schön auch an die Ostkurve Davos und vor allem auch der Szene Davos!! Wieder tolle Stimmung gemacht an allen Spielen, Tolle Choreo's und die Zugfahrt auf Genf war wieder ein Highlight. Die Stimmung im Letzten Spiel war ebenfalls wirklich unglaublich. Auch nach den 0:3 weiter gepusht, auch die Sitzplätzler. Wäre wirklich wünschenswert wenn dies auch während der Quali so ist. Danke HCD Fans!

      Und jetzt schöner Sommer, wir kommen zurück, noch motivierter, noch schneller, noch gefährlicher, noch härter, noch jünger, noch stärker!!!
      ! Mission 32 !