Langnau vs. HCD

      Festfreude im Emmental

      HCD-Fan-Treff im Hirschen Langnau nach einer Fahrt über Stock und Stein, Dürren(bi)rot und Huttu und mit "Joe Bonamassa" auf den Lautsprechern. Was für ein wundervoller Gitarrist! Hendrix und Jimmy Page haben einen würdigen Nachfolger gefunden! Lustig und schön war`s mit Eichenmann und Freunde, Straefe, Bono mit besserer Hälfte, und Zwilling mit der ganzen Familie. Der kleinste Zwilling-Spross trägt ein "Crameri-Shirt", extra klein angefertigt. Aber ich habe überhaupt nichts gesagt. Das macht man nicht vor Kindern ... ;) Und dann kam noch "Wildmanndli" herein. Endlich wieder einmal live. Ein bisschen getrübt blieb heute dieses Nachtessen vor dem Spiel einzig durch eine Servierdame, die offensichtlich einen ganz schlechten Tag erwischt hat, auch nach dem Match: Die Ausstrahlung eines ziemlich hässigen "Komodovarans." google.ch/imgres?imgurl=http:/…sp=15&ved=1t:429,r:14,s:0

      Aber sonst war im Emmental Festfreude angesagt und man hat erwarten können, dass bei denen heute wohl nicht allzuviel läuft. Giftgrün sind sie aufgelaufen und dem Charme dieses alten Stadions und allem anderen ringsherum (Eine Firma macht mit einer Reklame-Tafel Werbung: "Hei Technik") kann man sich einfach nicht entziehen. Da ist ein Dorf und ein Tal, das sich noch richtig freuen kann darüber, dass sie endlich und nach 15 Jahren die Playoffs geschafft haben! Einige Ausfälle (Pausen) bei beiden Teams -sagt man im Emmental "Grippe", wenn ein paar noch nicht bereit waren heute ? ;) - taten dem Anfangstempo und dem Willen der Katzen keinen Abbruch, dass sie auch gift-und teletextgrün gut aussehen wollten. Die Kult-Speakerin eröffnete mit: "AUNÄ ... JUNGÄ ... U... AUTÄ ... TIGERÄ ... ES ... SPANNENDS ... U ... FAIRS ... SCHPIU ..!"

      Je länger die Partie daurte wurde klar, dass die Ilfis-Katzen dem Tempo des HCD nicht werden folgen können bis zum Schluss. Allerdings kamen wir spät vom Hirschen an die saukalte Ilfis und alles war randvoll gepfercht. Kaum mehr Sicht aufs Spielfeld. Also ab in die "Stall-Bar" im 2. und 3. Drittel und dort weiter live ab Breitleinwand, das heisst der Beamer projizierte auf eine eher zu dunkle Kartonwand. Aber was soll`s? Der Pfupf, d.h. die grosse Anstrengung und Konzentration der letzten Wochen war draussen bei Langnau. Alle freuten sich auch nach dem 1:6 Die Playoffs können kommen. Und sie werden wahrscheinlich ziemlich "lästig" sein für den Gegner.

      Und der HCD? Zwischendurch ein stupendes Tempo und streckenweise brachten die grünen Mars-Katzen die Scheibe lange nicht mehr aus ihrem Drittel. Sonst schwer zu beurteilen. Gutes, sicheres Boxplay und das Powerplay nähert sich der alten Stärke und Kraft. Sie scheinen langsam parat für die Playoffs, und wenn jetzt noch RvA, Sykora und JvA und Bürgler (wie lange noch ?) mitgespielt hätten, dann wär`s wohl ein 2: 10 geworden. Aber auch dann wären die Langnauer in Festlaune geblieben. Wenn man nicht verwöhnt wird und lange Jahre leiden musste, freut man sich eben umso mehr am Erreichen der Playoffs. Eine echte, schöne Freude, die man den Langnauern von Herzen gönnen mag.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Wie Dylan bereits erwähnt hat, waren wir auch in Langnau anwesend, haben unseren HCD zu 5. unterstützt, vom ganz kleinen bis zu den grossen, voll und ganz auf HCD eingestellt. Das Kommen mussten wir nicht bereuen, denn das gezeigte vom HCD entschädigt für vieles. Das Stadion, Nostalgie in Ehren, eine Zumutung welches nur noch durch die Baracke von Ambri getoppt wird und wenn man dann noch für einen Sitzplatz nicht gerade wenig bezahlen muss und einem die Sicht durch Metallstreben genommen wird, grenzt es schon bald mal an Betrug für das auch noch Geld zu verlangen. Das Essen im Hirschen war gut, wobei ich mich gerne der Meinung von Dylan anschliesse, dass die Dame nicht den besten Abend eingezogen hat, vielleicht hat sie die Play-Off-Quali von Langnau zu lang und heftig gefeiert?!?!? Egal, das Essen war gut und auch den Kindern hat es geschmeckt.

      Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass die ersten 5 Minuten den grünen gehörten, danach war es geschehen und Langnau machte es den grünen Luftballons gleich und die Luft ging aus. Dass der HCD auf Top-Spieler wie Sykora und die Brüder von Arx verzichtete und dennoch 1:6 gewann, zeigte deutlich wie Stark der HCD in dieser Ausgabe ist und dass die PO-Quali noch lange kein Titel ist. Das 1:0 von Langnau war ein klarer Goalie Fehler, Genoni wurde zwischen den Schonern erwischt und ab der 7. Minute erhöhte der HCD das Tempo und Langnau war überfordert. Vielleicht lag es auch daran, dass 9 Langnau Spieler nicht mittun konnten, wobei ich nicht der Überzeugung bin, dass es dann anders herausgekommen wäre....

      Eines wurde gestern auch klarer und deutlicher: Wenn ich Sejna zuschaue, Verletzungspause hin oder her, und den Vergleich mit Guggi anstelle, welcher gleich lange verletzt und abwesend war, entpuppt sich Sejna immer mehr als Fehleinkauf und Arno sollte versuchen, Bednar zu halten und einen Abnehmer für Sejna finden. Er ist bemüht, rennt der Scheibe nach, aber alles brotlose Kunst ohne Erfolg und anstelle mal selbst auf das Tor zu schiessen, noch einen Pass in's Niemandsland....
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Wen Bürgler gerade zum Thema wird, wie lange fehlt der noch? Ist er schon wieder im Training? Er wird die HCD offensive sicher noch stärker machen!

      Ein Besonderes Lob an Guerra, unglaublich was der Junge zeigt. In diesem Alter so ruhig und abgeklährt! An ihm werden wir noch viel freude haben!
      @ Dylan: Nachdem wir nach dem Match hinten im Hirschen zwischen Trachtenjodler und Provinzheadbangler einen Tisch fanden, gesellte sich dann plötzlich noch der Auswiler Starjournalist in Begleitung des Spielplangestalters an den Nebentisch :naughty: . Langnau war in dieser Saison ein toller Gastgeber. 2 Spiele, 6 Punkte und 11-3 Tore :ja:

      Gestern spielten die Grünen einiges schlechter als vor 3 Monaten am gleichen Ort. Ihr Tempospiel von damals war nach 5 Minuten passé. Hoffentlich ist jetzt bei denen nicht die Luft draussen, sonst werden die Tigers zu einer finanziell lukrativen Wild Card für den SCB im Viertelfinale. Der aggressivste Langnauer war wie erwähnt der Servierdrachen im Hirschen

      Und Giovannini mit Hammerquote. Ungefähr 5 Einsätze in den letzten 2 Monaten und ganze 2 Tore kassiert. Jetzt soll er auch mal gegen starke Teams wie Rappi ran aber über 60 Minuten :D

      Die Nachricht des Abends kam aber aus der 30 Km entfernten Postbaracke. Sarah Meier , die sympathische, hübsche, nette (habe ich noch was vergessen) Eiskunstläuferin Bülacherin holt zum Abschluss ihrer Laufbahn EM Gold :clap: :clap: :clap: Wahnsinn wie sie sich freute! Ab 8:15 Minuten ihre Reaktion
      sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv…sationell-Europameisterin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      War ein super Spiel mit etwas kuriosen Toren teilweise. :pillepalle:
      Also beim Tor von Forster hat zuerst praktisch niemand im HCD-Sektor bemerkt dass er drin war und beim Tor von Guggisberg hats nicht mal der Schiri gemerkt :ja:

      Gibt es eigentlich Bilder von der HCD-Choreo?
      Ich stand mittendrin und habe keine Ahnung wie die Choreo von aussen ausgesehen hat. :D
      :dance:

      die einzige Frage die ich zu diesem Spiel hatte : warum sind die v.A`s nicht auf dem Eis?

      Konnte leider nicht live anwesend sein, hängte im Netz im livestream von den X Games und hielt die Daumen... :dance:
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      Zwilling70 schrieb:

      Eines wurde gestern auch klarer und deutlicher: Wenn ich Sejna zuschaue, Verletzungspause hin oder her, und den Vergleich mit Guggi anstelle, welcher gleich lange verletzt und abwesend war, entpuppt sich Sejna immer mehr als Fehleinkauf und Arno sollte versuchen, Bednar zu halten und einen Abnehmer für Sejna finden. Er ist bemüht, rennt der Scheibe nach, aber alles brotlose Kunst ohne Erfolg und anstelle mal selbst auf das Tor zu schiessen, noch einen Pass in's Niemandsland....


      Habe Sejna auch einige Male live beobachtet: Der hält von seiner ganzen Spielart und Wirkung den Vergleich mit unseren anderen vier (Top-) Ausländern bei weitem nicht aus. Sejna war in Zürich nie ein Garant für Konstanz, obwohl er zeitweise ordentlich geskort hat. Ich habe diesen Transfer schon im Frühling nicht verstanden. Vielleicht würde ich heute anders reden, wenn er - und nicht Bednar - seit anfangs Saison gespielt hätte und wir den sensationellen Tschechen gar nie bei uns hätten bewundern können.
      Ich finde es sehr schwierig Sejna schon jetzt zu beurteilen, denn erst die Playoffs werden zeigen, wie weit er noch entfernt ist von den anderen Ausländern. Auch Guggisberg ist übrigens noch sehr weit entfernt von seinem möglichen Potential, das wir von ihm kennen. Beide hatten fast ein Jahr Ausfall und das kompensiert man nicht so schnell. Das HCD-Spiel hat mittlerweile und wenn alles klappt, ein wahnsinniges "Tempo" erreicht! Ich denke schon, dass Sejna dieses Tempo langsam erreichen kann, aber wann? Was wird er sonst noch bringen in den Playoffs? Tempo alleine genügt ja nicht, auch wenn es sehr hoch ist. Für mich ist es noch zu früh, um zu urteilen, zudem hat Sejna einen 2-Jahresvertrag. Es müsste also ein Club kommen und ihn übernehmen. Bei Bednar stimmt für mich einfach diese Präsenz auf dem Eis und wie er das Spiel dirigieren kann! Allzuschnell ist er vielleicht nicht, aber er hat mehrere Qualitäten mit denen er das Tempo m.E. locker kompensiert.

      Wahrscheinlich werden wir erst nach den Playoffs wissen, wie es mit Bednar/Sejna weitergeht. Vorläufig stehen jetzt aber die Playoffs vor der Türe! Und da werden dann einige Unklarheiten ausgeräumt werden.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Der Vergleich zwischen Sejna und Guggisberg ist auf jeden Fall zulässig und zeigt die Tatsache wie folgt auf:

      Guggisberg: 12 Spiele, 6 Tore, 6 Assist Total 12 Punkte; 1 Punkt / Spiel
      Sejna: 10 Spiele, 2 Tore, 3 Assist Total 5 Punkte; 0,5 Punkte / Spiel

      Wenn man noch die Tatsache berücksichtigt, dass Sejna einen Ausländerplatz beansprucht, müsste das Verhältnis umgekehrt sein. Verglichen mit den anderen Ausländer beim HCD ist Sejna weit abgeschlagen auf dem letzten Platz:

      Sykora: 1,12 Pkt / Spiel
      Bednar 1,04 Pkt / Spiel
      Taticek 0,85 Pkt / Spiel

      Nach Statistik hätte Sejna ein Potential von 1 Punkt / Spiel, derzeit ist jedoch weit davon entfernt. Mal schauen was die PO bringen, wenn er die Leistung dann nicht bringt, macht es keinen Sinn die Rotation aufrecht zu erhalten.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Der Vergleich zwischen Sejna und Guggisberg ist auf jeden Fall zulässig und zeigt die Tatsache wie folgt auf:


      der vergleich kannst du nicht wirklich machen!

      guggi 12 spiele in einem team wo er schon seit jahren spielt!

      sejna 10 spiele nach einer verletzung in einem team wo er noch nie spielte! ein total anderes system
      ich denke diese zeit sollten wir sejna wirklich lassen bevor man über ihn negativ schreiben darf!

      Zwilling70 schrieb:

      Sejna: 10 Spiele, 2 Tore, 3 Assist Total 5 Punkte; 0,5 Punkte / Spiel

      Wenn wir schon dabei sind Statistiken auseinander zu nehmen, muss beachtet werden, dass Sejna auf 4 Assists kommt und somit also auf 6 Scorer-Punkte. Dass der SEHV zum Teil Mühe hat, die korrekten Scorer in die Statistiken einzutragen, ist ja allgemein bekannt. (z.B. Spiel gegen die Lakers vom 7. Januar)
      Im grossen und ganzen sehe ich das aber wie halil.

      Pro Vertragsverlängerung mit Bednar!!!

      Ob Bednar oder Sejna, eines kristallisiert sich immer deutlicher heraus: Bednar ist stärker!!!

      Um es provokativ zu sagen: Hätte Sejna keinen weiterlaufenden Vertrag, würden hier keine Durchhalteparolen durchgegeben. Das ist viellicht etwas gar pointiert und übertrieben gesagt, es kommt aber der Realität ziemlich nahe. Bednar kam ebenfalls aus einer Verletzung, war lange nur zu 70-80% fit, aber die Leistung war vom ersten Spiel an top. Peter Sejna kämpft, spielt ordentlich, ist aber ein Mitläufer und Welten von Bednar entfernt. Entsprechend verlief seine Karriere auch weniger glanzvoll als diejenige des Tschechen. Ich will Sejna keineswegs herabwürdigen, aber Bednar hat die Nase um Längen vorn. Es ist für mich fast nicht denkbar, dass Sejna noch dermassen aufdreht und den Tschechen überflügelt.

      Entscheidend wird das Finanzielle sein: Wenn man Sejna loswerden muss, um Bednar halten zu können, dann sollte man dies unbedingt versuchen!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»