Gotthard Wochenende

      So, nach dem gestrigen Debakel ist heute Wiedergutmachung angesagt. Die unsympathischen Zuger sind zwar alles andere als ein einfacher Gegner und Davos hat gerade Auswärts besonders schwache Leistungen gezeigt, mit Ausnahme des Vergangenen Sonntags in Zürch, hingegen zeigt der HCD gegen starke Gegner meistens auch sein bestes Hockey.

      zug-Davos 2:4
      Noch 11 Siege bis...
      Spannend die Situation in der Tabelle. Nicht ganz vergleichbar mit den Jahren zuvor. Wir haben 1 Top Mannschaft die fast nie verliert, einsam an der Spitze mit einem riesigen Vorsprung auf Platz 2. Gab es schon länger nicht mehr so ein dominantes Team. Danach folgen 2-6 Platz, die alle innerhalb 4 Punkte sind. Dabei sind die restlichen grossen Teams und überraschend tapfer noch das Team aus Fribourg welches diese Saison die Playoffs vielleicht wieder mal erreichen könnten.
      Danach folgen Platz 7-11, die einen Rückstand von 8 Punkten auf Platz 6 aufweisen und einen deutlichen Vorsprung auf den letzten Platz haben. Kloten abgeschlagen und schon fast hoffnungslos auf dem letzten Platz, Playoffs unerreichbar diese Saison, so scheint es momentan, trotz Schläpfer.

      In den letzten paar Saison waren 3-4 vorne, verfolgt vom Rest der Liga. Das Feld war dichter beieinander als es jetzt ist. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Kommt Lausanne noch hoch und kann Fribourg mit den Top Teams mithalten?
      ! Mission 32 !


      Heute die gewünschte Reaktion zum gestrigen Debakel. Auch wenn nach wie vor nicht alles gut ist, vor allem der haarsträubende Fehlpass, welcher zum 3:3 führte, wenige Sekunden vor Ende des 2. Drittels hat mich mal wieder fürchterlich aufgeregt, so war doch eine klare Leistungssteigerung zu erkennen.

      Tja, das Zuger Kindergartenpublikum (die haben die SCB-Fans inzwischen locker überholt in dieser Disziplin), wird zwar dem Schiri die Schuld für die Niederlage in die Schuhe schieben und auch wenn die Strafe wegen Schwalbe umstritten gewesen sein mag, so lag es mit Sicherheit nicht am Schiri, sondern viel eher an einem guten Senn welcher vor allem im 3. Drittel mehrere Zuger Topchancen zunichte machte und uns die drei Punkte mehrmals rettete. Aber auch daran ist wahrscheinlich der Schiri Schuld. Wird aufjedenfall eine amüsante Sonntagslektüre morgen, das EVZ-Forum und die Kommentarspalten von 20 Minuten und Blick :D
      Noch 11 Siege bis...
      @ leo
      Ich versuche jump nicht zu erķlären, dass früher alles besser war. In deiner ausführung beschreibst du meine ansicht wie ich es nicht hätte besser machen können. Und die spiele gegen uzwil und langnau, wo wir dann getaucht sind, waren absolut keine leckereien. Und wie ich schon 2010 und 2011 vorhersagte, sind wir spielerisch mittelfeld.

      Was ich jump erklären wollte war und ist seine frage, weshalb es weniger leute im stadion hat.
      Also gerade 2011, als man Meister wurde, spielte man schon ordentlich. Klarer Qualisieg geholt mit 113!! Punkten, so viel wie noch nie ein Team geholt hat bis jetzt, und in den Playoffs ebenfalls durchmarschiert in 14!! Spielen. Siegesserien von über 10 Spiele.

      Dies war eine absolute Traumsaison. Vielleicht war das Niveau in diesem Jahr in der Liga allgemein schlechter, aber der HCD überzeugte dort in allen belangen, vor allem in den Playoffs. PP und BP mit Abstand das beste. Mit Bednar und Sykora auch die 2 gefährlichsten Ausländer im eigenen Team gehabt.

      Also ich weiss tatsächlich nicht wie es früher war, aber seit ich zuschaue (2007 intensiv) fand ich den HCD jetzt nicht sonderlich schlecht. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich gerne mal noch etwas genauer auf deinen Beitrag, Thibaudeau.
      ! Mission 32 !


      @ jump
      ja, auch deine aussage ist so völlig korrekt. jetzt müssen wir nur alles etwas in die richtige reihenfolge bringen.
      der hcd hatte seine absolut beste zeit, und das meine ich rückwirkend bis sicher in die 50er jahre, in den jahren von etwa 1998 bis 2012, 2013 in etwa. die saison 1999 / 2000 einmal ausgeklammert ging es da jedes jahr etwas bergauf. und ich habe 2010 oder 2011 das erste mal erwähnt, dass der hcd im hoch ist und man sich "heute schon" mit dem gedanken für den aufbau einer neuen mannschaft machen muss, weil wir eben sonst irgendwann im mittelfeld landen würden und dann geld in die hand genommen werden muss.

      diese warnung stiess hier im forum auf genau so wenig verständnis, wie das in der hcd-zentrale realisiert wurde. dann kamen die jahre 2014, 2015, 2016 und eben das laufende 2017. jedes jahr fielen 1-2 spieler der "alten mannschaft" weg. immer stiess das bei den fans auf verständnis, weil eben genau diese spieler "ihre leistung nicht mehr brachten". das mag im nachhinein alles seine richtigkeit noch immer haben. aber es wurden dann nicht die wegziehenden spieler adäquat zu ihrer besten zeit ersetzt, sondern adäquat zu dem, was sie etwa zuletzt noch gezeigt haben. und dann gab es auch immer wieder den einen oder anderen spieler, der weh getan hat, als er ging. was ich damit meine: kaum jemand weinte als ramholt, guerra, grossmann, blatter und wie sie alle hiessen, gingen. und dennoch haben wir heute in der verteidigung ein olympiareifes schwimmfest. und das obwohl wir mit du bois und nygren zwei topverteidiger haben. wäre es besser gelungen, wenn man meinem dafürhalten gefolgt wäre? - ich weiss es nicht. man hat es ja nicht so gemacht. aber der eingeschlagene weg war gefährlich und wir befinden uns nun im mittelfeld, was ich damals befürchtet habe.

      jetzt kommen natürlich die antworten, na ja, mittelfeld, wir sind zwar auf platz 5 aber punktegleich mit dem zweitplatzierten. ja, auch das ist natürlich richtig. aber wir sind in dieser komfortablen lage wie wir 2015 meister wurden: nicht weil wir so gut sind, sondern weil die konkurrenz eben im moment auch nicht besser ist.

      was hat jetzt aber priorität: sicher nicht der meistertitel. sondern priorität 1a ist der sichere ligaerhalt. priorität 1b ist der stadionumbau und die finanzierung der trianingshalle. sollten wir trotzdem meister werden im frühling, so nehmen wir das natürlich gerne. aber von echten meisterträumen wird dann gesprochen werden können, wenn das neue stadion steht.

      ich finde das aber richtig, was der hcd heute macht. und auch der umbau, der in der mannschaft stattfindet im moment ist richtig. der hcd hat viel geld in die junioren gesteckt, was sich jetzt auszahlt. gleichzeitig werden teurere spieler abgegeben. auch wenn schneeberger und sciaroni keine topverdiener sind, durch ihren status als nationalspieler sind sie dennoch sehr gut bezahlt. mit dem frei werdenden budget können dann eben wieder 2-3 gute junge eingebaut werden. so meine ich dann auch, dass wir 2021, 2022 wieder bereit für einen titel sind.
      Was war das für ein Wochenende! Nach der Schmach vom Freitag kam die Entschlossenheit vom Samstag! Die Reaktion aufs Freitagspiel mitzuerleben tat auch mir sehr gut!!! Mitunter rettete Senn mit einem sehr guten Spiel die Punkte (besonders sehr starkes letztes Drittel)! Generell war in der ganzen Mannschaft Wille, Einsatz und auch Emotionen zu sehen!
      Was mir aber immernoch nicht erklärbar ist, ist die riesige Unkonstanz! Dass es bessere und weniger gute Spiele gibt, ist mir klar! Aber eine solche Leistungsdiskrepanz.....! Tja, aber lieber jetzt konstant Unkonstanzkonstant, dafür in den Playoffs immer konstant perfekt!!! :040:

      7270 schrieb:

      das Zuger Kindergartenpublikum (die haben die SCB-Fans inzwischen locker überholt


      Die Siege gegen Zug sind immer besonders schön. Vorallem diejenigen in Zug. Der Neid in Zug auf die Erfolge vom HCD ist schier grenzenlos.

      Das Spiel in Zug hab ich nicht gesehen, freue mich aber sehr über diese drei Punkte und die positive Reaktion auf das Spiel gegen Ambri. Die Rückfahrt am Freitag nach Hause war wohl selten so ruhig. Dieses 2-7 musste erst mal verdaut werden. Darum ist diese Reaktion von gestern gegen Zug um so wichtiger gewesen und Balsam für die am Freitag so stark malträtierte HCD-Seele.
      Du muss die Tschegg fördig maken