Gotthard Wochenende

      Gotthard Wochenende

      Dieses Wochenende geht es zweimal gegen eine Gotthardmannschaft. Vorerst gegen die Leventiner und morgen gegen den Geldesel aus der Innerschweiz. Unsere gehen das Wochenende mit einem Rückenwind von drei Siegen an. Zudem dürfte der Neuzuzug von Rödin den Rückenwind und das Selbstvertrauen stären. Ich hoffe dass Letzterer bereits heute spielen kann! Bin sehr gespannt!
      Gegen Ambri haben wir ja definitiv eine Rechnung offen. Oder besser gesagt, wir haben gegen uns selber eine Rechnung offen. Nur ungern erinnere ich mich an das letzte Spiel in der Leventina. "Wie kann man nur nach einer 0:3 Führung (nach 8`) das Spiel noch so ....."! Ich merke, der Frust sitzt immer noch tief! Aber lassen wir das. Ich denke, dass unsere heute Abend besser eingestellt sind und dies über 60 Minuten! Auch wenn es gegen Ambri oftmals ein geknortze wird, glaube ich heute an einen klaren Sieg!
      Gegen Zug wird es in der vermutlich ausverkauften Bosshard Arena bestimmt ein härterer Kampf werden. Nach einem sehr starken Saisonstart und einer darauf folgenden Niederlagenserie scheinen sich die Zuger wieder gefangen zu haben. Ihr Spiel ist aber auf zu wenig Leistungsträger verteilt. Diese werden vom Trainer gnadenlos forciert! Eine Taktik, welche über den Lauf der Zeit nicht funktionieren kann und auch nicht funktionieren wird. Ich glaube auch hier an einen Sieg, jedoch erst in der Verlängerung!

      HCD : HCAP 5:2
      EVZ : HCD 3:2 n.V.
      Im Spiel gegen Ambri sollten heute 3 Punkte möglich sein. Nach dem 5-7 in der Leventina haben wir eine Rechnung offen, die es heute zu begleichen gilt. Wenn mit derselben Intensität gespielt wird wie gegen den ZSC, dann rechne ich mit einem Sieg.

      HCD - HCAP 4-1

      EVZ, schon wieder gegen diese Schildbürger aus der Grossstadt. Da erspare ich mir jeglichen Kommentar.

      Zug - HCD 2-4

      Wiederholen wir das 6-Punkte-Wochenende. Und jetzt ab nach Davos!
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Mich nervten erneut die Verteidiger. Sie spielen Curling, d.h. sie wischten mit dem Stock das Eis, fuhren rückwärts zum eigenen Tor, null Körpereinsatz. Verteidiger die das Körperspiel pflegen, lässt man nicht spielen. Auch die Ausländer wären heute keine Verstärkung. So lohnen sich 4 Stunden Fahrt nach Davos nicht.
      Was einfach nachdenklich stimmt....dass nach einer sehr guten, ja Topleistung am Sonntag in Zürich wieder so was folgt...die Frage von Kent Ruhnke am Dienstag beim Cupspiel gegen Genf (...auch da keine berauschende Leistung...), ob Davos diese Saison wirklich stark sei, ist zumindest aktuell nich unberechtigt...obwohl man die gute, abgeklärte Leistung von Ambri loben muss, darf man sich so im eigenen Stadion nicht auseinandernehmen lassen...es schien mir, dass viele heute Abend einfach eher lustlos den Stock spazieren fuhren...
      Genau das ging mir gestern Abend im Stadion auch mehrmals durch den Kopf HCD_Freak, gerade gestern wo zumindest die Sitzplätze sehr gut besetzt waren, wäre es ein hervorragender Zeitpunkt für den HCD gewesen Werbung in eigener Sache zu machen, aber stattdessen lässt man sich von Ambri(!) eine Lektion in Sachen Effizienz und einfach-mal-auf's-Tor-Schiessen, erteilen...

      Unabhängig davon frage ich mich aber: Kommt's nur mir so vor, oder ist seit dieser Saison gerade die Ostkurve deutlich schlechter besucht, als in den bisherigen Saisons? Selbst in der Zwischensaison (Oktober, November) kamen m.E. in den früheren Saisons deutlich mehr Zuschauer auf den Stehplätzen als diese Saison, aber vielleicht täuscht mich der Eindruck ja auch?
      Noch 11 Siege bis...
      @ 7270
      mich wundert das gar nicht. einerseits ist das hobby hcd nicht ganz billig, von jahr zu jahr wird alles teurer. die nicht mehr ganz junge generation hat mit dem hcd zwei abstiege, drei wiederaufstiege, 6 meistertitel und 4 spenglercup siege miterleben dürfen und in den 90er und 2000er jahre wirklich geniales hockey. Und dann bekommt man seit 3 jahren magerkost vorgesetzt wie gestern abend.... na ja, da ist halt bei vielen unserer action hockey generation nicht der erste gedanke, dass man kein spiel verpassen darf.
      Harmlos, ideenlos, emotionslos, beschämend! Anders kann ich den Auftritt des HCD nicht beschreiben.
      1000000 Zuckerpässe die nicht ankommen ergeben am Schluss immer noch kein Tor auch im Jahr 2017. Wann diese sch... endlich aufhört und man sich endlich besinnt und auch versucht schnörkellos, einfach und geradlinig zu spielen würde mich wundern? Kaum hat man ein paar Spiele hintereinander gewonnen kommt der Übermut....oder sollte man sagen Hochmut? Wann lernt man endlich das man wirklich jeden Gegner gleich ernst nehmen muss!

      Und was mir gestern einmal mehr sehr stark aufgefallen ist: Der HCD besteht aus 20 braven, lieben Spielern! Der HCD hat keinen Spieler mehr der Emotionen ins Spiel bringen kann.

      Kurzum.....eigentlich ist jedes Wort, jeder Gedanke an das gestrige Spiel Verschwendung. Das beste war das hübsche HCD Fähnchen das man bekommen hat......DANKE RHB und GoGo HCD!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @jump
      Ja du hast richtig gelesen. Gutes Hockey ist nicht zwingend mit dem Titel verbunden und der Titel nicht zwingend mit gutem Hockey. Beim Titel 2002 war das Spiel aus einem Guss. Eine Symphonie. Alles passte zusammen. Man hätte das Matterhorn aufs Eis stellen können, der hcd hätte es irgendwie aus dem Stadion geschossen. Dem gegenüber war der Titel 2015 ein megageknorze. Mit viel Einsatz, fleiss und dem nötigen Glück gelang es aber irgendwie. Wir holten den Titel, aber das Hockey war schon vor 3 Jahren weit weg von den souveränen Jahre davor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thibaudeau“ ()

      Genoni hatte 2015 und auch bis zu seinem Abgang sehr vieles "überdeckt", man war es sich schon so gewöhnt, dass es gar nicht mehr auffiel. Auch beim SCB ist es jetzt ähnlich, vorallem wenn im Spar- und Verwaltungsgang gespielt wird, und sie dank Leo mit 2:1 gewinnen. Ob er bei dem unsäglichen Spiel gestern hätte etwas retten können für uns, wage ich jedoch zu bezweifeln...
      Lieber Thibaudeau

      Nicht dass ich meine, der HCD spiele momentan besonders gut. Wenn du jetzt aber einem Jungen wie jump in deiner typischen Manier erklärst, dass früher -auch beim HCD- alles besser war, so kann ich dich nicht wirklich ernst nehmen. Da gibt es nämlich einige im Forum, die auch die alten HCD-Zeiten miterlebt und dabei mitgelitten haben. Und die auch stundenlange Anfahrten in Kauf nahmen und zum Teil völlig gefrustet über den Wolfgang zurückkehrten ob dem Geknorze auf dem Eis. Du weisst sicher auch, dass mit fortschreitender Zeit die Vergangenheit stark verblendet empfunden wird; die positiven Emotionen und Erinnerungen dominant bleiben, während das Gewöhnliche und Durchschnittliche verblasst und schliesslich ganz in Vergessenheit gerät.

      Klar hatte man 2002 eine tolle Truppe zusammen. 17 Jahre nach dem letzten Meistertitel wünschte sich mehr als nur eine HCD-Fan-Generation sehnlichst wieder einen Titel. Von Arx, Riesen, Rizzi, Miller, Bohonos, Marha etc. erfüllten den Wunsch. Aus einem Guss? Na, ja. Nach einem 4:2 gegen den SCB war es ein harter Kampf um Kloten mit den aufstrebenden Lemm, Bärtschi, Wichser und einigen aus den Klotener Meisterjahren übriggebliebenen Routiniers im Halbfinale zu bezwingen. Es fühlte sich knapper an als das 4:2 Resultat in der Serie. Das Finale gegen den ZSC war dann insgesamt eine klare Sache (4:0).

      Der von dir als Megageknorze bezeichnete Titel von 2015 kam dafür überraschender. Besonders auch für dich. Du hast damals eine ganze Saison lang im Forum geschrieben, der HCD habe die Verjüngung nach der Meistersaison 2011 verpasst und werde nun jahrelang in Mittelmässigkeit darben. Nun, spielerisch kann man da geteilter Meinung sein. Die Erfolgsbilanz liest sich allerdings nicht so schlecht. 2015 nur 5. Qualirang, dann aber 4:2 gegen Zug und 4:0 gegen den SCB und 4:1 gegen die Lions im Finale. Die beiden folgenden Jahre immerhin im Halbfinale, was z.B. in der guten alten Zeit von 1999, 2000, 2001, 2004, 2008, 2010 nicht gelang.

      Das allergrösste Megageknorze war wenn schon 2009, als man 21 Playoff-Spiele bis zum Titel bestritt. Bei jenen 9 (!) Playoff-Niederlagen hat man auch nicht nur gutes Eishockey gesehen. Ich will auch gutes Eishockey sehen vom HCD. Am besten natürlich gutes und erfolgreiches. Wenns aber nicht zu beidem reicht, dann ziehe ich, als eingefleischter Fan, das erfolgreiche vor...