HCD : SCL Tigers (29.09.18)

      0-7 ist eine deftige Klatsche. Die schallt auch heute noch nach. Das 2-7 letztes Jahr gegen Ambri war schon hart, aber dies hier ist nochmals einiges heftiger.

      ABER: Jetzt nur nicht die Nerven verlieren.

      Murmeltier schrieb:

      Vom HÖRENSAGEN lernt man lügen


      Und vorallem die Gerüchteküche sein lassen! Nach 5 Runden ist noch nie ein Team abgestiegen.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ich mache keine panik, aber sorry, 0:7 zuhause gegen langnau?!?! So lässt sich noch nicht mal rappi gegen den SCB abschlachten lassen! Ich frage mich, wo hier der stolz ist, wo der teamgeist und wo der coach?! Man hat mind. Soviel talent wie langnau, aber scheinbar weniger herzblut, und ganz offensichtlich derzeit weniger gut gecoacht als langnau.

      Luke Schenn schrieb:

      Ist ja klar, dass jetzt - nach so einer bekackten und beschissenen Niederlage - der Rheintaler wieder online geht und angeblich Insider erwähnt...

      Würde mich wirklich mal wundern, woher diese Informationen kommen... Wer sind den diese Insider?

      Echt zum Kotzen solches Gehetzte. Fast wie bei bei der SVP... Ich habe Zeiten erlebt, als ich wirklich Angst um den HCD hatte (Abstieg in die NLB, Ära Wyrsch etc). Aber nach 5 Spielen so ein Drama zu machen und in Panik zu geraten erachte ich als falsch...

      @Luke: ich sag nur, was man im Stadion so erzählt während eines Tages. Das ist doch kein Gehetze...
      So wenig wie eine Schwalbe den Frühling macht, so wenig steigen wir aufgrund dieser Niederlage ab. Dass wir uns Zukunft mit der Tatsache abfinden müssen, dass der HCD im unteren Mittelfeld anzutreffen sein wird, war mir seit dem Rücktritt der Gebrüder von Arx und nach den Abgängen Forster und Co. klar. Der Titel 2015 wird vermutlich für längere Zeit der letzte gewesen sein, vermutlich auch der letzte unter der Ära von Arno. Man darf dieses 0:7 nicht überbewerten, denn es spielt im Grunde keine Rolle, ob man mit 0:1 oder 0:10 verliert, es bleibt bei der Niederlage. Massgebend ist für mich nur, wie kam die Niederlage zu Stande und hierbei zeigt sich mir, dass in den letzten paar Jahre keine Fortschritte gegeben hat. Die Stürmer machen zu wenig aus den sich bietenden Gelegenheiten oder stehen sich selber im Wege bis nichts mehr geht, die Verteidiger treten seit 2 Jahren auf der Stelle, kaum Fortschritte zu erkennen und die Zukäufe in der Verteidigung sind mehr Notlösung als wirkliche Verstärkung. Dass Arno seinen Coaching-Stil geändert hat, ist wohl jedem aufgefallen und dies hat wenig mit seiner Einstellung zum siegen noch mit seinem Erfolgshunger zu tun, es ist seine persönliche Entwicklung und Anpassung an die Zeit. Die Zeiten des Kübel-Tretenden-Gnom sind genau so Vergangenheit wie dass wir mit Marha und den Arxen wirkliche loyale Führungsfiguren im Team hatten. Die Führungsspieler (Wieser's, Ambühl, Du Bois, Corvi, etc) sind gute Teamplayer aber zu viel Kumpel auf und neben dem Eis. Dies ist der grosse Unterschied zu den Arxen, Marha, Gianola, Rizzi und co. welche mit ihrer professionellen Einstellung jederzeit eine Vorbildfunktion inne hatten und so sich gegenseitig zu Bestleistung gepusht haben. Jetzt in Wehmut an vergangene Zeiten verfallen ist genau so falsch wie die Tatsache zu verkennen, dass der besagte Wandel noch lange nicht vollzogen und abgeschlossen ist. Diese Saison wird auf jeden Fall spannend werden und Arno steht vermutlich vor der grössten Herausforderung in seiner bisherigen Karriere und ich bin der festen Überzeugung, dass er dies mit seinem Team gemeinsam meistern wird.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ob sich mit der neuen Halle die Ausgangslage für Davos gerade in dem Ausmass verbessert, dass man ernsthaft Meisterträume hegen kann, ist die Frage. Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass z.B. der EVZ mit seinen Zuschauerzahlen und Möglichkeiten das Budget für seine finanziellen Offensiven tatsächlich selber erwirtschaften kann, auch wenn Milliardär Strebel nicht müde wird zu betonen, dass er seine Millionen allein in die sinnvolle Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen stecke und in ein Leistungssportzentrum.

      Zum Zweck der "Plausibilisierung" orientiere ich mich bei solchen (zugegebenermassen laienhaften...) Überlegungen an der Situation in Bern. Dort gibt es weder Mäzen, noch gewährt die öffentliche Hand irgendwelche Vorteile und Subventionen für das Stadion. Man hat europäische Rekordzuschauerzahlen und ein "nebensportliches" Gastrogeschäft, welches ca. 3 Mio. zum Hockey beisteuert. Alles in allem bewegt man sich da wohl nahe am Optimum. Damit kann sich der SCB derzeit noch in der nationalen Spitze behaupten. Diverse Äusserungen von Oberzampano Lüthi zu Transferaktivitäten und die dabei genannten Saläre (Hofmann, Corvi) lassen jedoch vermuten, dass diese Position nun unter Druck gerät; die Milliardäre in Zug oder Lausanne müssen sich bekanntlich nicht an Wirtschaftlichkeitskriterien orientieren. Der langen Rede kurzer "Plausibilitätssinn": Wenn es schon unter nahezu optimalen Bedingungen in Bern langsam schwierig wird, ganz vorne mitzuhalten, so frage ich mich, wie viel Hoffnungen man sich für den HCD machen darf. Denn trotz einem neuen Stadion, welches zweifellos Verbesserungen mit sich bringt, hat man mit Standortnachteilen zu kämpfen. Die Not wird sicher nicht mehr so gross sein wie derzeit, aber den Angriff auf die Spitze kann ich mir ohne wesentliche Hilfe "von aussen" nicht vorstellen.
      Bleibt noch die Frage: Kommen mehr Zuschauer nach Davos wenn das Stadion mal fertig umgebaut ist und das selbe gaga Hockey gespielt wird wie seit dem letzten Titel, oder kommen mehr Zuschauer wenn mehr Spektakel geboten wird, sprich wenn konstant vernünftiges gutes Hockey gespielt wird?
      Die Halle alleine wird kaum merkbar mehr Zuschauer nach Davos locken, und das Hockey wird sich wegen der neuen Halle wohl kaum verbessern.

      Die Zuschauer kommen wegen dem Spektakel auf dem Eis und sind dabei sicher nicht unglücklich wenn die Halle etwas mehr bietet wie auch schon. Aber kommen die Zuschauer noch wenn bei der Hallen Neueröffnung seit bald 5 Jahren nur noch "Spahrhockey" gespielt wurde?

      Der Umbau ist nötig und Feuerpolizeilich nicht zu umgehen........aber Spahrhockey füllt die Halle nicht....ein Schwanzbeisser der übelsten Sorte der nur durch gute Leistungen auf dem Eis zum Guten gewendet werden kann! Aber so wie es aussieht ist das schwieriger wie gedacht mit wenig Geld und jungen Spielern etwas "Vernünftiges" aufs Eis zu zaubern!!

      Die Saison ist noch Jung....und Hauptsache man erreicht die Playoffs!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Auch mit neuer Halle wird es ohne Geldgeber schwierig wenn nicht unmöglich werden. Die periphere Lage ist ein Nachteil der nicht zu unterschätzen ist. Ich behaupte mal, dass sich die Zuschauerzahlen auch nach dem Umbau im Schnitt um etwa 4'800 bis max. 5'000 einpendeln werden. Und mit einem Schnitt von 5'000 muss schon alles stimmen und man spielt um die Meisterschaft mit. Da haben es die Clubs aus dem Unterland sicher einfacher. Der HCD muss sein Budget anders erwirtschaften als mit stolzen Zuschauerzahlen (leider).

      Bei einem Spiel wie morgen gegen Fribourg wird die Zuschauerzahl nicht über 4'000 steigen. Auch mit neuer Halle nicht. Dienstag Abend, ein Gegner aus weit weit weg, und es ist Spiel 6 in einer ausdauernden Saison. Nur eingefleischte HCD Fans machen den Weg nach Davos (wenn sie nicht direkt aus der Umgebung Davos kommen). Und nur eine handvoll Verrückter Gottéron-Fans wird sich den Weg nach Davos antun. Auch nicht dann, wenn die Halle absolut Top ist und der Gästebereich mit einer Wellnessoase ausgerüstet ist.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ich denke auch, der HCD muss erstens sehr gut spielen (Spektakel bieten, Pre-Game Show...ect..), die Halle muss zeitgemäss sein und das Catering muss gut und vernünftig im Preis sein. Dann ev. kann man mehr Zuschauer nach Davos locken und nur dann!

      Ein Idee zu den Saison Tickets hätte ich noch, was meint Ihr dazu ?
      Ich sehe immer wieder dass viele der Saisontickets Innhaber nicht erscheinen, das ist ja weiter nicht schlimm die Tickets sind bezahlt, aber das Catering...najaaaa! Wie wäre es wenn man für jedes Heimspiel 5.- CHF mehr bezahlt und dafür pro Spiel im Caterin für 5.-CHF etwas konsumieren könnte, wenn man also mal ein Spiel nicht in der Halle ist verfallen die 5.-CHF für dieses Spiel. Das Ganze nur für die Regular Saison... das würde also 125.-Fränkli pro Saisonkarte ausmachen.
      Vielleicht würde das weinigstens einwenig mehr motivieren die Spiele zu besuchen und auch etwas zu konsumieren.
      Elektronisch abrechenbar, wäre sicher machbar über die Saisonkarte. Rechtlich habe ich keine Ahnung, aber mich würde das sowieso nicht stören weil ich sowieso fast jedes Heimspiel in der Halle bin und auch jedesmal etwas konsumiere.
      Was meint ihr....scheiss Idee.... verärgert man viele damit oder machbar?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Ich denke auch, der HCD muss erstens sehr gut spielen (Spektakel bieten, Pre-Game Show...ect..), die Halle muss zeitgemäss sein und das Catering muss gut und vernünftig im Preis sein. Dann ev. kann man mehr Zuschauer nach Davos locken und nur dann!

      Ein Idee zu den Saison Tickets hätte ich noch, was meint Ihr dazu ?
      Ich sehe immer wieder dass viele der Saisontickets Innhaber nicht erscheinen, das ist ja weiter nicht schlimm die Tickets sind bezahlt, aber das Catering...najaaaa! Wie wäre es wenn man für jedes Heimspiel 5.- CHF mehr bezahlt und dafür pro Spiel im Caterin für 5.-CHF etwas konsumieren könnte, wenn man also mal ein Spiel nicht in der Halle ist verfallen die 5.-CHF für dieses Spiel. Das Ganze nur für die Regular Saison... das würde also 125.-Fränkli pro Saisonkarte ausmachen.
      Vielleicht würde das weinigstens einwenig mehr motivieren die Spiele zu besuchen und auch etwas zu konsumieren.
      Elektronisch abrechenbar, wäre sicher machbar über die Saisonkarte. Rechtlich habe ich keine Ahnung, aber mich würde das sowieso nicht stören weil ich sowieso fast jedes Heimspiel in der Halle bin und auch jedesmal etwas konsumiere.
      Was meint ihr....scheiss Idee.... verärgert man viele damit oder machbar?

      Die Reaktion wird sein, dass der Verkauf der Saisonkarten zurück gehen wird, da man mit dem Mehrpreis die Schmerzgrenze überschreiten wird und als Nötigung zum Konsum betrachtet wird. Ich zähle mich auch zu denen, welche nicht viel konsumieren vor Ort, dies hat jedoch weniger mit Kostengründen, viel mehr mit der Qualität des angebotenen zu tun. Da ziehe ich mir ein gutes Nachtessen im Parma oder Hänggis vor, auch wenn dieses um einiges teurer ist als im TO, dafür ist es geniessbar. Das einzige, was ich regelmässig kaufe, sind die M&M's, da der Erlös in die Kasse der Junioren zugute kommt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ich denke auch, dass der Preis für die Saisonkarte nicht mit einem Konsumationsgutschein gekoppelt werden sollte. Es ist schade, wenn die Saisonkarteninhaber nicht ans Spiel kommen. Aber ich sehe es bei mir selber, es ist für mich unmöglich jedes Heimspiel zu besuchen. Ich gebe die Karte dann einfach an Kollegen oder Freunde weiter.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      @GoGoHCD

      Ich halte von dieser Idee auch überhaupt nichts. Denn wie Zwilling schon sagt, entsteht so bei den Saisonkarteninhabern den Eindruck eines Konsumentationszwangs. Und 125 Fränkli wie du sie nennst sind halt doch nicht ein Pappenstiel, wenn sich der Preis der Saisonkarte (Sitzplatz) gleich mal um gut und gerne 10% erhöht, geschweige denn bei den Stehplatzpreisen.

      Nein, das Catering muss durch Qualität und Auswahlsvielfalt überzeugen (und das tut es nach dem Umbau und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten eines besseren Caterings dann hoffentlich auch) und nicht durch eine Zwangsabgabe bei den treuesten Zuschauern.

      Der Rückgang bei den Saisonkarten dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche...

      Wenn man was machen will, wie wäre es mit einem speziellen Catering-Abo?

      Optional kann man sich eine Konsumentationskarte (Prepaid) kaufen. Lädt man die Karte z.B. mit 100 Franken auf, erhält man eine Gutschrift von 10 Franken, man hat danach also ein Guthaben von 110 Franken. Dies kostet den HCD zwar ein bisschen was, dafür hat er die 100 Franken auf sicher, der Matchbesucher konsumiert regelmässig, psychologisch entsteht beim Kunden beim Bezahlen mit einer Karte auch nicht der Eindruck, dass er mehr Geld ausgibt, als wenn reales Geld durch die Hände geht, was den Kunden eher dazu animiert für einen höheren Betrag zu konsumieren und zudem ist dann eben noch das Geschenk (Vorteil) von 10 Franken. Und ebenfalls ein grosser Vorteil (zumindest wenn das System zuverlässig funktioniert): Das Bezahlen geht deutlich schneller als beim Bargeld, siehe NFC-Systeme in den Supermärkten (NFC = Near Field Communication: Man hält die Kreditkarte ans Zahlterminal und der Betrag wird automatisch ohne PIN-Code Eingabe bis zu einem Betrag von CHF 40.-- der Kreditkarte belastet, bei höheren Beträgen normale PIN-Code Eingabe).

      Man darf aus meiner Sicht den Kunden nicht zwingen zu konsumieren (was bei den 125 Franken ja der Fall wäre), nein man muss dem Kunden ein Geschenk machen (z.B. eben die 10 Franken bei 100 Franken-Aufladung) um ihn zum Konsumieren zu animieren.
      Noch 9 Siege bis...