HCD : HCFG

      Irgendwann ist die Zitrone dann halt auch ausgepresst, und die Qualität im Team reicht nur noch, wenn die überwiegende Mehrheit in guter Form spielt. Das ist derzeit nicht der Fall. Mich überrascht die Situation nicht sonderlich, sondern hatte erwartet, dass man schon eher als in dieser Saison Probleme bekommt.

      Das Vertrauen darauf, dass Arno das Jugendprojekt dann schon irgendwie zum Erfolg führen würde, war seit jeher etwas gar optimistisch. Nicht erst seit dieser Saison merkt man, dass nicht jeder Jungspund zu höherem berufen ist. Das ist bei anderen Klubs übrigens nicht anders. Die wohlwollenden Artikel in der Presse über das Vertrauen in die Jugend sind zwar gute Werbung für den HCD, aber das hilft in der Praxis halt wenig. Bei einem "ausgebildeten" Spieler wie Pestoni kann eine neue Umgebung und das Vertrauen des Trainers innert Kürze Wunder wirken. Bei einem Spieler wie z.B. dem Neuzugang Meyer sehe ich das eher als Projekt von 1-2 Saisons mit ungewisser Prognose.

      Bei vielen aktuellen Schwächen - Ausländer, CH-Leistungsträger, Verletzungen - muss man darauf hoffen, dass es mit der Zeit "besser" wird, die Form ansteigt, die Verletzungen ausgeheilt sind, der Konditionsrückstand aufgeholt ist etc. etc.. Das "Problem" im Sportbusiness ist, dass man diese Zeit meistens nicht hat. Und dass das Team inzwischen in einen Abwärtsstrudel gerät. Und sich aus einem solchen zu befreien, gelang auch schon weitaus besser dotierten Teams nicht, deren Trainer auch nicht alles Anfänger waren.

      Aber es ist, wie es nun mal ist. Viel mehr als die Floskel vom "hart weiterarbeiten" bleibt nicht. Natürlich gerät der Trainer auch in die Kritik, wobei Arno für mich eher ein Opfer der misslichen Umstände sowie eines teilweise übersteigerten "Wunderglaubens"ist. Er muss nun primär als Mentalcoach und Psychologe agieren.