HCD Krise, wie weiter?

      Guten Abend zusammen,

      Mein Senf zu dieser Thematik:

      ich würde noch 1-2 Spiele abwarten und schauen wie der neue Trainerstab und die Spieler sich schlagen. Wenn ein klarer Aufwärtstrend zu sehen ist, wie eine stabilere Defensive oder keine Gegentorflut nach einem Rückstand, würde ich alles so belassen.

      wenn aber keine Verbesserung eintritt, dann muss man handeln! Nicht nur wegen dem kommenden Spengler-Cup, mit all den starken Mannschaften, sondern auch wegen dem Abstiegskampf!

      Die kurzfristige Lösung: Es braucht per sofort 2-3 starke, gestandene Spieler mit genügend Selbtvertrauen, welche sofort helfen können. Normalerweise bin ich nicht dafür, aber in diesem Fall sollte man 2-3 Mio. an Krediten aufnehmen um gute Inländer oder Ausländer (KHL, NHL) zu verpflichten. Somit würden erträgliche Spengler-Cup Spiele anstehen, ohne 0:10, oder 0:12 Gegentoren und der Abstiegskampf wäre dann auch abgewendet.

      Die langfristige Lösung: Aufarbeitung was seit 2016 falsch läuft, vor allem warum viele Leistungsträger zwischen 24-28 Jahren den HCD verlassen haben. Professionellere Strukturen und wie man sich sonst aufstellen könnte, als Beispiel nehme ich den SCB mit 18 Restaurant-Betrieben, welche schwarze Zahlen schreiben. Ich würde aber eher auf eine grössere Plattform wie Sky Sports setzen. Vielleicht sportvermarktungstechnisch in Osteuropa etwas anreissen. Auch sollte man mit der RHB sprechen, wegen besserer Anbindung nach Landquart, somit mehr Zuschauer pro Spiel kommen. Ich als Davoser weiss ja, davos selbst ist nicht gerade so zentral gelegen, da überlegt man es sich 2-3 mal, ob man geht, vor allem bei Schneegestöber.

      Wenn einer eine bessere Idee hat, dann soll er Sie doch hier schreiben.

      AlexKeller schrieb:


      Auch sollte man mit der RHB sprechen, wegen besserer Anbindung nach Landquart, somit mehr Zuschauer pro Spiel kommen. Ich als Davoser weiss ja, davos selbst ist nicht gerade so zentral gelegen, da überlegt man es sich 2-3 mal, ob man geht, vor allem bei Schneegestöber.


      Das Problem dürfte nicht bei der RHB sein sondern bei der SBB. Viele HCD Fans kommen von der Region Zürich. Diese kommen mit der ÖV nicht mehr nach Hause. Der letzte Zug von Landquart nach Zürich HB fährt um 23:22. Dies ist leider zu früh. Der Extrazug fährt 30 Minuten nach Spielende von Davos ab. Man müsste also mit der SBB schauen, doch diese werden nicht wegen dem HCD noch einen späteren Zug einführen. Sprich die Fans von der Region Zürich welche gerne einen Match besuchen vollen aber kein Auto haben, können einfach nicht.
      ! Mission 32 !


      AlexKeller schrieb:

      Guten Abend zusammen,

      Mein Senf zu dieser Thematik:

      ich würde noch 1-2 Spiele abwarten und schauen wie der neue Trainerstab und die Spieler sich schlagen. Wenn ein klarer Aufwärtstrend zu sehen ist, wie eine stabilere Defensive oder keine Gegentorflut nach einem Rückstand, würde ich alles so belassen.

      wenn aber keine Verbesserung eintritt, dann muss man handeln! Nicht nur wegen dem kommenden Spengler-Cup, mit all den starken Mannschaften, sondern auch wegen dem Abstiegskampf!

      Die kurzfristige Lösung: Es braucht per sofort 2-3 starke, gestandene Spieler mit genügend Selbtvertrauen, welche sofort helfen können. Normalerweise bin ich nicht dafür, aber in diesem Fall sollte man 2-3 Mio. an Krediten aufnehmen um gute Inländer oder Ausländer (KHL, NHL) zu verpflichten. Somit würden erträgliche Spengler-Cup Spiele anstehen, ohne 0:10, oder 0:12 Gegentoren und der Abstiegskampf wäre dann auch abgewendet.

      Die langfristige Lösung: Aufarbeitung was seit 2016 falsch läuft, vor allem warum viele Leistungsträger zwischen 24-28 Jahren den HCD verlassen haben. Professionellere Strukturen und wie man sich sonst aufstellen könnte, als Beispiel nehme ich den SCB mit 18 Restaurant-Betrieben, welche schwarze Zahlen schreiben. Ich würde aber eher auf eine grössere Plattform wie Sky Sports setzen. Vielleicht sportvermarktungstechnisch in Osteuropa etwas anreissen. Auch sollte man mit der RHB sprechen, wegen besserer Anbindung nach Landquart, somit mehr Zuschauer pro Spiel kommen. Ich als Davoser weiss ja, davos selbst ist nicht gerade so zentral gelegen, da überlegt man es sich 2-3 mal, ob man geht, vor allem bei Schneegestöber.

      Wenn einer eine bessere Idee hat, dann soll er Sie doch hier schreiben.


      Wo will man denn zum jetzigen Zeitpunkt 2-3 gestandene CH-Spieler sofort hernehmen?? Da ist weniger das Geld das Problem sondern eher welche guten CH- Spieler (und es müssten ja wirklich gute Spieler sein) jetzt zu haben wären.......ich wüsste keinen....weiss Du einen? Kparghai ist wohl eher die Ausnahme als die Regel! 2-3 Ausländer kannst Du eher nicht gemeint haben....aber ein "guter" Ausländer würde auch ich möglichst schnell anstellen.

      Der Abstiegskampf ist dann abgewendet wenn der HCD über dem Strich oder sicher auf Rang 9 liegt! Zuerst müssten die 2-3 "neuen guten verfügbaren CH-Spieler" dann auch noch einschlagen. Einen ganzen eingespielten Block einer Konkurentsmannschaft wird man eher nicht "Kaufen" können.

      Wenn das alles sooo einfach wäre....
      Du schreibst sonst nicht zufällug unter einem anderen Usernamen ???
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Der HCD soll sofort den besten Mentalcoach um hilfe bitten und Ihn fürstlich entlöhnen......einen solchen Entscheid würde ich mehr als nur begrüssen !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      AlexKeller schrieb:


      Die langfristige Lösung: Aufarbeitung was seit 2016 falsch läuft, vor allem warum viele Leistungsträger zwischen 24-28 Jahren den HCD verlassen haben.

      Das hat einen einfachen Grund: Das fehlende Geld! Arno wurde angehalten, das Budget einzuhalten und dass keine Sonderausgaben geduldet werden. Die sog. Leistungsträger zwischen 24-28 wurden von ihren Berater an andere Clubs vermittelt, welche bereit waren, mehr zu zahlen. Aus diesem Grund hat Arno die Löcher mit Nachwuchsspieler aufgefüllt um wenigsten die paar wenigen Leistungsträger halten zu können.
      Einmal mehr bestätigt sich das Zitat von John Ruskin (1819-1900)

      "Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
      Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."


      Bezogen auf die aktuelle Lage des HCD: Mit diesen Sparmassnahmen hat man den HCD dahin manövriert, wo man heute steht! Hierbei schmerzt es noch mehr, wenn man an die "Erpressungsgelder" denkt, welche jedes Jahr für den SC an die anderen Vereine überwiesen werden. Alles in allem ist die derzeitige Lage eine Kumulation unglücklicher Entscheide und Vorgaben welche parallelen zum EHC zeigen, auch dort hat man mit einem gekürzten Budget versucht, sich im Oberhaus zu halten. Das Resultat aus diesem Versuch ist uns allen bekannt! Die Geschäftsleitung sollte jetzt sämtliche Spieler in die Verantwortung nehmen, Farbe (gelb-blau) zu bekennen, eine Frist für die Vertragsverlängerung setzen und wer nicht unterschreibt, landet bis Ende der Saison auf der Tribüne und wird vom Training ausgeschlossen. Diese Massnahme wirkt extrem, jedoch ist auch die Situation des HCD extrem und man kann es sich nicht mehr leisten, mit Spieler anzutreten, welche nicht zu 100% bereit sind, alles für den HCD zu geben!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      jaja immer ist das geld schuld! von den die gegangen wurden wollten viele beim hcd bleiben. und die kennen die finanzielle situation.
      forster und jörg verdienen jetzt vielleicht tatsächlich mehr, aber BEIDE WOLLTEN BLEIBEN und ich glaube nicht das die beiden eine gewaltige lohnerhöhung forderten

      bezüglich auf die tribüne setzen:
      nur weil einer einen vertrag beim gegner unterschreibt heisst das noch lange nicht das sie nicht 100% geben. es heissen nicht alle grossmann oder bürgler!
      dazu kommt das es rechtlich gar nicht möglich ist, die haben alle einen befristeten arbeitsvertrag, die können alsoi ihren arbeitgeber aussuchen wann sie wollen. das wird einen rechtstreit geben der viel geld kostet. oder man macht es wie der zsc mit cunti, man leiht ihn aus bis ende saison. man bezahlt also den vollen lohn für einen spieler der trotz vertrag nicht mehr spielen darf?

      und mit welchen spielern willst du das auffangen, mit elite junioren? dann ist der weg in die NLB fertig gepflastert.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      dazu kommt das es rechtlich gar nicht möglich ist, die haben alle einen befristeten arbeitsvertrag

      Der HCD kann die Spieler sehr wohl auf die Tribüne setzen, es hat keiner einen Anspruch auf einen Start- und Stammplatz in der 1. Mannschaft. Ausleihen? Gute Idee, zu den Rockets oder direkt nach Sibirien! Wie erwähnt, die Spieler hätten eine Frist für die Vertragsunterzeichnung beim HCD, wer sich nicht zum HCD bekennt, ist m.E. gegen den HCD!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      wer sind den die stinkstiefel?

      wurde denn schon irgendeinem spieler eine vertragsverlängerung angeboten? 15 spieler haben auslaufende verträge. jetzt sucht der hcd zuerst einen neuen trainer

      @Zwilling70 stimmt auf eine start/stammplatz hat niemand anspruch. dann versuch ich es mal so.
      alle spieler haben bis ende saison einen gültigen arbeitsvertrag. das heisst sie haben das recht zum arbeiten, im spitzensport somit auf tägliches training unter professionellen bediengungen.
      man muss also eine trainingsgruppe gründen mit einem profi trainer, oder sollen diese "verweigerer" mit der 1. mannschaft trainieren und den betrieb stören?
      da kommt mir der fall von der TSG Hoffenheim in den sinn, da gab es einen riesen rechtstreit und kostete Hoffenheim sehr viel geld

      in der theorie geht es einfach doch juristisch ein riesen puff. ich verstehe aber was du meinst. auch ich würde mir wünschen wenn die eigenen (büahli, marc und dino) den anfang machen und unterschreiben, am liebsten wenn sie von sich aus zum vorstand gehen und sagen wir bleiben!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Weiss auch nicht wer die Stinkstiefel sind. Aber es soll solche geben. Ihr Alibi ist gegangen, darum sollen Sie gefälligst nun endlich liefern!!! Ist das zu viel verlangt?
      Vertragsverlängerungen:
      ich bin mir sicher, das diese parallel zur Trainersuche voll im Gange sind. René Müller ist nicht zu beneiden. Er muss mit Spieler verlängern, die momentan nicht zeigen, was sie können oder sollten!
      Ich glaube nicht das es sich der HCD leisten kann irgendeinen Spieler, bei dem Vertragsverlängerungen anstehen, nicht spielen zu lassen! Unter anderem wären das AA, M.Wieser, D.Wieser, Corvi, Äschlimann, Jung, Paschoud und Heldner. Bei dem einen oder anderen kann man sicher geteilter Meinung sein, aber ich glaube auch nicht dass irgendeiner dieser Spieler in der Situation in der der HCD steckt nicht alles gibt! Zudem denke ich sieht man bei fast allen zumindest einen leichten aufwärtstrend. Zudem wäre dass gaaaanz schlechte Werbung für den HCD in hinblick azf Neuverpflichtungen.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Murmeltier schrieb:

      Ihr Alibi ist gegangen, darum sollen Sie gefälligst nun endlich liefern!!! Ist das zu viel verlangt?


      sicher nicht zu viel verlangt

      am kampf lag es ja eigentlich nicht, die individuellen fehler brechen dem hcd das genick. das ist eine reine kopf und konzentrationssache.
      jetzt hat riesen und müller bis samstag zeit. eine woche trainieren und reden. dann kann man sehen ob die leistungsträger endlich verantwortung übernehmen oder nicht. wenn nicht gebe ich dir recht. Arno ist seit 6 tagen weg, das muss jeder erst verdauen auch jene die das wollten. die sind doch überrascht das es geklappt hat.
      eine der wichtigsten aufgaben, neben selbstvertrauen aufbauen und einfaches hockey zu spielen, ist in dieser woche die risse (pro-arno+contra-arno) wieder zu kitten.

      rene müller tut mir wirklich am meisten leid, wenn die spieler nur halb soviel leisten wie er wären wir nicht so weit weg von den playoffs
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ich glaube sowieso nicht dass jemand damit gerechnet hat das ADC sofort geht. Gerüchtemässig war die Forderung ja dass er nächste Saison nicht mehr Trainer ist. Trotzdem, der Druck gerade auf diejenigen Spieler die dass forderten wurde nicht kleiner, wahrschenlich weder von aussen noch von innerhalb der Mannschaft.

      Zum wohle des HCD muss dass seeehr schnell geregelt und beigelegt werden, ich denke nicht dass man davor so in die Gänge kommen kann wie es nötig wäre um regelmässig zu punkten,
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      pauli schrieb:

      15 spieler haben auslaufende verträge. jetzt sucht der hcd zuerst einen neuen trainer


      Es gab sehr viele potenzielle gute Spieler welche noch keinen Vertrag hatten für nächste Saison, doch der HCD hat leider viel zu wenig daraus gemacht. Einzig Herzog konnte man nach Davos holen. Sonst hört man gar nichts und die Liste von Vertragslosen Spieler wird von Tag zu Tag kleiner. Der HCD hat nicht so ein gutes Kader wie viele denken, der HCD selber inbegriffen. Es wäre in meinen Augen zwingend notwendig gewesen den einen oder anderen Spieler auszutauschen. Ein Paschoud, Heldner, Jung, Egli, Aeschlimann, sind einfach zu schwach punkt!! Manchmal habe ich auch das Gefühl der HCD nimmt noch Rücksicht auf andere Teams, will diese nicht schwächen. Gianola erwähnte mal (als Arno noch im Amt war), man wird Luca Cereda sicherlich nicht von Ambri holen, der macht dort einen super Job und es gibt schon wenige Schweizer Trainer, den soll man dort lassen. Sry aber auf den HCD nimmt auch niemand Rücksicht. Klaut anderen Teams die Spieler, so läuft nun mal das Geschäft!! Der HCD muss einfach professioneller werden.
      ! Mission 32 !


      Auszug Kommentar aus AZ:

      Letztlich wurden ihm seine Stärken, diese oft galoppierende Leidenschaft kombiniert mit einer Prise Genie und Wahnsinn, zum Verhängnis.
      Die neue Spielergeneration kam, je länger, je weniger mit der Art dieses Trainers zurecht. Früher suchten die Talente aus dem Unterland den speziellen «Del-Curto-Kick» als Triebfeder für ihre Karrieren. Jetzt brauchen die Millennials unter den Eishockeycracks andere Impulse, ticken anders als die Jungs aus der Reihe von grossen Schweizer Eishockey-Persönlichkeiten, wie es eben ein Reto von Arx war.
      War vor 20 Jahren durchaus mal dreckiger Rock’n’Roll gefragt, braucht es dieser Tage mehr klinischen Techno.

      In den letzten beiden Saisons wirkte der Engadiner in einer zunehmend analytischen und von Taktik geprägten Sportart wie ein Relikt aus alten Zeiten, welches nicht mehr so funktionieren durfte, wie es eigentlich sollte. Video-Sequenzen analysieren, Defensiv-Konzepte entwickeln und die Essenz aus fast wissenschaftlich eruierten Daten zu seinen Spielern in die tägliche Arbeit einfliessen zu lassen, war nicht mehr die Welt eines Trainers, dessen Benzin zwei Jahrzehnte lang die oft anarchistische Suche nach dem perfekten Tempo-Eishockey war. Letztlich musste er sich anpassen und seinem nicht mehr so talentierten Team eine Spielweise vorschreiben, die ihm selbst nicht passte.

      https://www.aargauerzeitung.ch/sport/eishockey/der-abgang-eines-nonkonformisten-ende-einer-aera-fuer-arno-del-curto-und-den-hc-davos-133775769

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „eismeister“ ()

      GoGoHCD schrieb:



      Auszug aus NZZ:

      Die Geschichte wird sich nicht wiederholen. Der HCD sucht einen krisenerprobten Coach, der dem Team das Selbstvertrauen zurückgibt. Offensichtlich war der Bruch zwischen Coach und Spielern tiefer, als man in Davos zuzugeben gewillt war. Die Trennung von Del Curto kam tendenziell zu spät.

      Perfekt ins Jobprofil passen würde Lars Leuenberger, der den SCB vor drei Jahren von einem Play-out-Platz zum Meistertitel führte. Doch ausgerechnet seine Bewerbung befindet sich nicht unter den zahlreichen Dossiers, die den HCD erreicht haben.

      nzz.ch/sport/der-hcd-sucht-einen-krisenmanager-ld.1441354

      AlexKeller schrieb:

      Die kurzfristige Lösung: Es braucht per sofort 2-3 starke, gestandene Spieler mit genügend Selbtvertrauen, welche sofort helfen können. Normalerweise bin ich nicht dafür, aber in diesem Fall sollte man 2-3 Mio. an Krediten aufnehmen um gute Inländer oder Ausländer (KHL, NHL) zu verpflichten.


      Keine Chance. Das ist 1. nicht möglich und 2. nicht zielführend. Die Mannschaft diese Saison steht und diese Spieler müssen nun den Ligaerhalt schaffen. Da kann man sich nicht einfach irgendwelche teueren, gestandenen Spieler zusammenkaufen.

      Für die kommende Saison aber muss man sich gut überlegen, wie das Team zusammengestellt werden soll. Da würde es sicherlich gut tun, den einen oder anderen "Routinier" in den eigenen Reihen zu wissen. Aber dafür wird ja ein neuer Headcoach verpflichtet werden. Der hat dann schon seine Vorstellungen.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      neandertaler schrieb:

      Einen Externen? Für was?

      RVA und Riesen sollen es richten.
      Ausserdem wäre es genial, wenn Caviezel eine Art ‚Krisen-Taskforce‘ leitet.


      Du schwelgst in schönen Erinnerungen! Aber diese Zeiten sind vorbei. Meiner Meinung nach braucht es einen Coaching-Staff ohne HCD-Brille. Sonst ist die Gefahr gross, dass man im selben Fahrwasser mit den nicht mehr zeitgemässen Strukturen bleibt.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Wie hier bezüglich eines neuen Trainers schon mal jemand erwähnte... da muss Mann doch selber aktiv werden und offensiv an die Sache ran gehen!

      Lieber Verwaltiungsrat
      Bei allem Respekt aber seit euch bitte nicht zu schade vielleicht auch externe Hilfe anzunehmen... das alles ist neu für den HCD und in diesem speziellen Fall eine gewisse Unsicherheit menschlich.
      Freundliche Grüsse

      Das mit Leuenberger könnte unter Umständen ein Fehler sein (wäre unser Favorit) und Fehler mag es jetzt keine mehr leiden.