HCD Krise, wie weiter?

      neandertaler schrieb:

      Auch die ‚Fehler‘, die ihm hier haufenweise (meines Erachtens zu unrecht) vorgeworfen werden..


      fehler die man zu unrecht ankreidet? Welche sind zu unrecht?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Wie wäre es mit Joe Thornton als Trainer? (Ist jetzt wirklich Ernst gemeint) Natürlich geht das nicht per sofort, aber seine Zeit in der NHL dürfte bald fertig sein. Ich bin der Meinung der HCD muss sich bemühen Ihn irgendwie / irgendwo zu beschäftigen in den eigenen Reihen.
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      Wie wäre es mit Joe Thornton als Trainer? (Ist jetzt wirklich Ernst gemeint) Natürlich geht das nicht per sofort, aber seine Zeit in der NHL dürfte bald fertig sein. Ich bin der Meinung der HCD muss sich bemühen Ihn irgendwie / irgendwo zu beschäftigen in den eigenen Reihen.


      Ob als Coach oder nicht müssen andere entscheiden, aber ja: Der Mann muss in den Klub eingebunden werden!
      Schon sehr interessant das jeder wechsel seit 2012 nie ohne nebengeräusche über die bühne ging.
      Domenig übernahm 2011/12, setzte den spirtchef ab und ersetzte ihn nicht mehr. Arno hatte somit alle sportliche macht.
      Domenig hat sportlich keine ahnung und weil er niemanden hat glaubt er arno alles.

      Die arxi sache war der höhepunkt kommunikativer inkompetenz.
      Forster einer der alles für den hcd gab wird respektlos aus der halle gejagt, das war ein sehr schlechtes zeichen.
      Das 2018 13 spieler gehen und die beiden torhüter auf eis gelegt werden erreichte die stur- und blindheit einen weiteren höhepunkt.

      Man kann arno nicht einfach vor die tür setzen, ja das stimmt. Aber er machte das mit verdienten hcd spieler selber.
      Ist es möglich so einen erfolgreichen mann respektvoll zu entlassen? Ja, denn es zählt jetzt und nicht damals
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      halil schrieb:

      @Rheintaler
      ich hoffe schwer das seitens fans keine reaktion gegen arno kommt.
      ewig dankbar sollten wir ihm sein. ich wüsste nicht wo davos wäre ohne ihn.

      sollte arno wirklich gehen, so wünsche ich mir eine friedliche lösung. etwas anderes hat er nicht versient, auch wenn es ein paar sachen gibt, wo nicht in ordnung waren.


      *Top* halil
      Und wenn von den Rängen Pfiffe gegen die Spieler kommen, denke ich, ist es wirklich 5 nach 12! Aber hoffe und denke nicht, dass die Ostkurve sich dazu verleiten lässt. Solch eine loyale Kurve gibt es fast nirgendswo. Aber den Support einstellen (wie gegen Zug) fand ich Ok und wurde hoffentlich von den Spielern auch wahrgenommen!
      Ich finde es gut wird hier internes aus Quellen preis gegeben aber die Quellen weiter geschützt! So bekommen wir infos was so hinter den kulissen abläuft und die Quelle bleibt geschützt sonst wäre die wohl bald mundtot gemacht und wir hätten keine infos mehr...! Was ich aber noch begrüssen würde ist, ein paar genauere infos zum Fall Forster was da schief bzw unschön gelaufen ist seitens hcd?!?!
      Wie schon von Halil angesprochen läuft einiges ach nein SEHR vieles schief beim hinter den Kulissen HCD.

      Es ist jetzt doch schon wieder einiges Wasser ins Unterland geflossen aber was hat die "super alles wird gut" Sportkommission in dieser Zeit gemacht?
      Ich weis es nicht aber vielleicht kann mir ja jemand da drauf Antwort geben!! Ich bin sehr nahe am HCD dran. Komme so einiges mit.
      Leider wird auch in dieser sportlich nicht so guten Zeit (so würde es der HCD schreiben) alles schön geredet.

      Es lief schon seit einiger Zeit vieles in die falsche Richtung. Aber jetzt ist es an der Zeit zu handeln.

      Die grössten Problem sind:
      - dass man merken muss, dass diese Strukturen in der Abteilung SPORT so in dieser Zeit nicht mehr funktionieren.
      - Wenn jemand Arno widerspricht oder andere Ideen hat, dann kann er die Sachen packen und gehen. Egal ob Spieler oder Staff.
      - Die Spieler werden zur Zeit vom Trainier nur kritisiert und nicht aufgebaut. Kritik ist auch intern ok aber dann sollte man auch Kritik ertragen.

      Ich war lange ein Arno Anhänger. ich glaube einfach nicht mehr dran, dass er die Mannschaft mit seiner Art motivieren kann. Nach meiner Ansicht verunsichert er die Mannschaft nur noch. (Die Spieler haben ja Angst Fehler zu machen)

      Aber für etwas hat der HCD ja eine super alles wird gut" Sportkommission
      Man hat sich immer wieder die Frage gestellt, kann Arno irgendwo anders als in Davos Trainer sein? Aus vielen Munden kam dann immer wieder die Antwort - NEIN. Es ist oder war auch klar weshalb.

      Das Konstrukt, welches den HCD und somit auch Arno über Jahre hinweg erfolgreich machte, setzte sich aus Personen des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung und dem harten Kern des Teams zusammen - und aus einer ganz wichtigen Person, welche dem HCD und Del Curto sehr nahe stand.

      Über Jahre hinweg, oder vor allem, wie Pauli bereits erwähnt hat, fing das Konstrukt 2012 an zu zerfallen. 2 wichtige Stützen dieses Konstrukts verliessen den HCD. Die Positionen wurden von anderen Personen übernommen und unter anderem wollte eine dieser Personen, welche aktuell bereits nicht mehr auf der Lohnliste des HCD steht, mehr Kontrolle und vor allem bei den Entscheidungen von Arno mitreden.

      Es kam zu den ersten internen Differenzen, wo genau diese, eingangs erwähnte wichtige Person zwischen Arno und der GL/VR noch vermittelt hat.

      Der HCD schaffte es 2015 überraschend nochmals mit einer jungen Mannschaft Schweizer Meister zu werden. Dies aber noch mit den schon viel erwähnten Spielern Forster, JvA und RvA. Alles schien nach aussenhin perfekt zu sein.

      Im Innern nahmen aber die Probleme weiterhin seinen Lauf. Vertragsverhandlungen scheiterten. Welche Spieler wie, wann und weshalb aus dem Team ausgeschieden sind, wurde schon angesprochen.
      Durch den Weggang dieser Spieler wurde nach dem Ausscheiden des früheren VRP und einem GL-Mitglied das HCD-Konstrukt weiter geschwächt.

      Der frühere VRP hatte dann auch dazumals schon Zweifel, ob der HCD den Vertrag mit Arno verlängert werden sollte.

      Nach und nach zog sich nun aber auch die einzig übriggebliebene Person aus diesem Konstrukt (nebst Arno) mehr und mehr zurück. Somit besteht das frühere, erfolgreiche HCD-Konstrukt nur noch aus ADC. Seine Stützen sind weg, er steht mittlerweilen alleine da. Er darf nun aber die ganze Macht, welche früher auf mehrere Personen verteilt war (gegen aussen aber nicht sichtbar war), für sich alleine geniessen.

      Bei welchem Verein kann ein Trainer das halbe Team auswechseln, mit 14 Punkten aus 17 Spielen aktuell auf dem 2. letzten Tabellenrang liegen und immer noch das Vertrauen des VR geniessen?

      Domenig hat die Finanzen unter Kontrolle, aber er kann keine Entscheidungen treffen.
      Man getraut sich nicht Arno zu entlassen, weil man Angst davor hat, eine falsche Entscheidung treffen zu können und ein "Finger Pointing" über sich ergehen lassen müsste.

      Ich mag Arno als Mensch sehr und ich habe auch viele interessante Gespräche mit ihm geführt, aber ich denke die Zeit ist für ihn gekommen, sich nach einer anderen Aufgabe umzusehen. Er wird den Verein nicht selbst verlassen, sondern wartet auf eine Entscheidung des VR. Solange dieser jedoch an Arno festhält ist es nicht eine Enscheidung für Arno, sondern eine Entscheidung gegen das Team und die Spieler.

      Es ist in der Tat demnächst 12, ob man das nun sehen möchte oder nicht...

      78/83 schrieb:

      Ich finde es gut wird hier internes aus Quellen preis gegeben aber die Quellen weiter geschützt! So bekommen wir infos was so hinter den kulissen abläuft und die Quelle bleibt geschützt sonst wäre die wohl bald mundtot gemacht und wir hätten keine infos mehr...! Was ich aber noch begrüssen würde ist, ein paar genauere infos zum Fall Forster was da schief bzw unschön gelaufen ist seitens hcd?!?!


      Ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch. Mein Interesse für den HCD, deren Geschichten und Hintergründe bewegen mich und ich brenne nur so darauf möglichst alles, besonders auch die Kabinengeschichten und internas zu erfahren. Mit dieser Neugierde muss ich umgehen. Nun, leider habe ich keinen direkten Zugang zur Mannschaft und/oder nahestehenden Personen. Das Forum gibt mir punktuell die Möglichkeit solche internen Infos zu erfahren.
      So gross meine Neugierde ist! Bitte geht achtsam mit solchen Infos um! Ein blindes verbreiten in einem Forum, welches für die ganze Welt offen zum lesen ist, ist nicht der richtige Ort um dies zu platzieren. Alle, die solch Infos haben sollen die für sich behalten und höchstens ganz punktuell andeuten. Hut ab wie du #halil dies machst! Nur nicht weich kriegen lassen. Wie ich mit meiner Neugierde umgehe, dies muss nicht eurer Problem sein.
      Was sich definitiv nicht gehört, ist vom hören sagen oder gar selbst erfundene Fakenews zu schreiben.

      Bueno80 schrieb:

      78/83 schrieb:

      Ich finde es gut wird hier internes aus Quellen preis gegeben aber die Quellen weiter geschützt! So bekommen wir infos was so hinter den kulissen abläuft und die Quelle bleibt geschützt sonst wäre die wohl bald mundtot gemacht und wir hätten keine infos mehr...! Was ich aber noch begrüssen würde ist, ein paar genauere infos zum Fall Forster was da schief bzw unschön gelaufen ist seitens hcd?!?!


      Ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch. Mein Interesse für den HCD, deren Geschichten und Hintergründe bewegen mich und ich brenne nur so darauf möglichst alles, besonders auch die Kabinengeschichten und internas zu erfahren. Mit dieser Neugierde muss ich umgehen. Nun, leider habe ich keinen direkten Zugang zur Mannschaft und/oder nahestehenden Personen. Das Forum gibt mir punktuell die Möglichkeit solche internen Infos zu erfahren.
      So gross meine Neugierde ist! Bitte geht achtsam mit solchen Infos um! Ein blindes verbreiten in einem Forum, welches für die ganze Welt offen zum lesen ist, ist nicht der richtige Ort um dies zu platzieren. Alle, die solch Infos haben sollen die für sich behalten und höchstens ganz punktuell andeuten. Hut ab wie du #halil dies machst! Nur nicht weich kriegen lassen. Wie ich mit meiner Neugierde umgehe, dies muss nicht eurer Problem sein.
      Was sich definitiv nicht gehört, ist vom hören sagen oder gar selbst erfundene Fakenews zu schreiben.


      Geht mir genau so! Ich würde am liebsten alle Details kennen... aber, ich möchte das nicht hier im Forum erfahren.
      Da geht die Info an zu viele raus, das führt zu noch grösserem Theater.
      also ich glaube, dass die angedeuteten geschichten mit forster und schneeberger, und einigen andern, durchaus wahr sind. das macht alles sehr viel sinn und erklärt auch einiges. in der vergangenheit haben sie Arno seine Art "verziehen", weil man glaubte, er tut alles für die mannschaft und die spieler als mensch. er war für sie mehr als nur ein trainer. wenn die spieler nun aber sehen, wie er mit den menschen umgehen, nachdem sie bei ihm in ungnade gefallen sind, da werden sie ihn anders sehen und die ständige kritisiererei sieht man dann auch nicht mehr in sinne von er will ja nur das beste für mich.
      wie auch immer, rein sportlich ist es längst zeit für einen neuanfang! ich dachte vor zwei saisons zum ersten mal, dass das nicht mehr gut kommt, und seither wurde es ständig immer schlechter und schlechter. ich finde es aber auch OK, dass man solange an ADC festgehalten hat, das hat er sich mit all seinen Verdiensten sowas von verdient! das schönste wäre, er könnte auf dem Höhepunkt oder nach einem Erfolg ab,treten, aber den Punkt hat man dann wohl verpasst.... ich hoffe, sie finden eine lösung mit anstand und ohne Feindseligkeiten. einen zweiten ADC wird es leider nie mehr geben, also halten wir diesen Einen in Ehren und danken ihm für die wunderbaren 23 Jahre. Ohne ihn wäre der HCD nicht, was er bis vor kurzem noch war.
      «HCD könnte externe Hilfe gebrauchen» Sportpsychologin Rita
      Sutter betreut mehrere Spieler des HC Davos. Im Interview spricht sie über die
      aktuelle Heimschwäche, sagt, was der Klub momentan braucht – und schwärmt trotz
      der Krise vom Team.

      mit Rita Sutter sprach Roman Michel Die Szenen ähneln sich.
      Mal für Mal. Beim 1 :6 gegen Fribourg-Gottéron kassierte der HCD am Dienstag
      die nächste Klatsche. Ein frühes Gegentor – danach der Zerfall. « Viele Spieler
      w irken von aussen gesehen verunsichert», meint Sportpsychologin Rita Sutter
      vor dem heutigen Heimspiel gegen Lausanne.

      Rita Sutter, was löst eine Niederlagenserie, wie sie der HCD
      derzeit erlebt, im Kopf aus? RITA SUTTER: In einer solchen Situation kann es
      passieren, dass ein Spieler alles hinterfragt.Er sucht dann überall an sich
      selbst Fehler und übersieht so seine positiven Handlungen, die es trotz einer
      Krise auch gibt. Doch für den Betroffenen ist alles schlecht. Das kann Ängste
      und negative Gefühle auslösen, was in einer Blockade mündet. Man erkennt seinen
      Selbstwert nicht mehr und wird handlungsunfähig.

      Wie erklären Sie sich die aktuelle Heimschwäche mit sieben
      Niederlagen in acht Spielen? Vor der «eigenen Familie» fällt alles schwerer.
      Das ist wie ein Vortrag für die Schule, den ich vor meinen Eltern übe. Der
      Druck ist viel grösser. Die Spieler wollen schliesslich ihren Fans gerecht
      werden, ihrem Arbeitgeber auf der Tribüne. Ein Eishockeyaner sagte mir
      kürzlich: «Ich will meinem Lohn gerecht werden.» Das darf man nicht vergessen.
      Es schmerzt, wenn man ein Salär bezieht, die dazugehörende Leistung aber nicht
      erbringen kann.

      Die Spieler erzählen immer wieder, wie oft sie nach
      Niederlagen zusammen diskutieren. Was bringt das? Ich wäre gerne mal bei einer
      solchen Sitzung dabei. Die Gefahr besteht, dass sich auch hier vieles nur um
      das Negative dreht. Das wäre kontraproduktiv. Schliesslich sollte man auf
      Stärken aufbauen und nicht auf Schwächen herumturnen.

      Fehlt dem HCD ein Ziel, an welchem alle mitziehen? Das würde
      ich nicht behaupten. Das Problem scheint mir, dass das Ziel nur mental
      vorhanden ist, als Vision. Der Schritt zur Handlung fehlt.

      Wer ist denn nun gefordert, damit sich dies ändert? Im
      Vordergrund stehen das Team und Arno Del Curto. Schliesslich ist aber der ganze
      Verein betroffen. Es braucht jemanden, der das Zepter in die Hand nimmt.
      Jemand, der Entscheidungen trifft und diese auch übermittelt. Es braucht einen
      Herdenführer,einen Löwen, der vorangeht und sagt: «So wird es gemacht. An
      diesem Faden ziehen wir.» Die Spieler sind schliesslich nur jene, die den
      Auftrag ausführen.

      Der Auftrag dürfte doch klar sein: gewinnen. Ja, von aussen
      gesehen scheinen mir aber einige Spieler derart verunsichert, dass sie diesen
      Auftrag nicht ausführen können.

      Kann der Trainer ein solcher Herdenführer sein? Definitiv.
      Erst recht, wenn er Arno Del Curto heisst. Er stand immer hinter seinem Team.
      Er hat die Fähigkeit, das Ruder wieder herumzureissen. Nur scheint er mir
      vonaussen gesehen auch leicht verunsichert.

      Wieso? Seine Herde hat sich über die 23 Jahre in Davos auch
      verändert. Die Generation von heute ist nicht mehr jene von früher. Del Curto
      muss sich entsprechend anpassen.

      Hinkt man in Davos der Zeit hinterher? Man musste in den
      vergangenen Jahren ja nie etwas ändern, da immer alles klappte.Aber ich sage
      immer: Gehe mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit. Auch wenn es gut läuft,
      sollte man kontinuierlich nach Verbesserung streben. Wie beim Auto: Ich gehe ja
      auch regelmässig in den Service und nicht erst, wenn es nicht mehr fahrtüchtig
      ist.Was mir auch wichtig erscheint, ist das Zusammenspiel zwischen jung und
      alt. Die Leader sollen ihre Rolle übernehmen, junge Spieler an der Hand nehmen
      und sie das Vertrauen spüren lassen.

      Im Nachhinein ist das einfach gesagt. Was braucht der Klub
      in der aktuellen Situation? Der HCD könnte externe Hilfe gebrauchen. Meiner
      Meinung nach braucht es ein intensives mentales Coaching vor Ort. Mutter
      spielen und Händchenhalten wäre derzeit fehl am Platz. Es braucht klare Strukturen.

      Was würden Sie tun? Mich mit jedem einzelnen Spieler zum
      Gespräch hinsetzen. Denn: Solche Niederlagen hinterlassen immer Spuren. Danach
      geht es darum, die Gespräche auszuwerten und für das weitere Vorgehen Trainer
      und Vorstand miteinbeziehen. Es ist wichtig, sich gerade in einer solchen
      Situation auf die mentalen Stärken zu besinnen. Dabei ist die Zielformulierung
      das A und O.

      Südostschweiz Print von heute.
      Abwärtsspirale geht also weiter...
      Heute mit einer knappen Niederlage zwar, aber eine Niederlage dennoch.
      Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass es der gleiche HCD war wie in den letzten Spielen...

      Was ich damit meine?
      Nun... nach dem ersten Gegentor kassierte man sofort wieder das Zweite. Jajaja, es hat nicht gezählt... ist egal! Tatsache ist, gleich nach dem ersten Gegentreffer kam man wieder ins Schwimmen. Das ist einfach nicht akzeptabel. Eishockey ist ein Sport, in welchem viele Tore fallen. Auch die besten Teams in den besten Spielen können mal einen Gegentreffer kassieren. Wenn ein Gegentreffer aber immer gleich totale Verunsicherung bedeutet, mit dieser Konstanz die Davos im Moment zeigt, dann hat man ein massives Problem. Das ist ein Muster das wir hier haben und auch heute wäre dieses Muster fortgesetzt worden, wenn wir nicht Glück gehabt hätten. Dass wir im letzten Drittel nochmals unsere Chancen hatten lag in meiner Einschätzung primär daran, dass Lausanne es nicht fertig brachte, uns nach dem ersten Treffer das Genick zu brechen. Auf sowas können wir uns schlicht und ergreifend nicht verlassen, den andere Teams machen dieses 2:0 regeltechnisch, und dann wird es wieder eine Kanterniederlage.

      Das Haus brennt noch ähnlich wie vor diesem Spiel. Morgen gegen Biel. Rappi hat heute bewiesen, dass man da Punkte holen kann und da müssen jetzt Punkte her. Müssen einfach. Ich weiss, Biel ist der Leader. Ist egal. Punkte müssen her. Rappi hat sich heute auch nicht auf der Ausrede ausgeruht, dass es halt der Tabellenleader ist, dann dürfen wir das morgen auch nicht. So einfach ist das.
      watson.ch/sport/eismeister zaugg/967777296-die-letzte-hockey-messe-unter-arno-del-curto-ist-noch-nicht-gelesen

      Der Kommentar von Klaus Zaugg beinhaltet zwei spannende Aussagen. Zu Shane Prince:

      Der Amerikaner begründete offiziell seinen Wunsch um sofortige Auflösung des Vertrages so: «Mein Ziel ist es, noch in dieser Saison in die NHL zurückzukehren. Um dies zu erreichen, will ich mich einer NHL-Organisation in Nordamerika anschliessen.»
      Die ganze Wahrheit ist das wohl auch nicht. Perttu Lindgren sagt nämlich: «Er ist mit dem Lebensstil und dem Hockey ganz allgemein nicht zurechtgekommen.» Tja, ein «Zeuge Del Curtos» zu sein, ist eben anspruchsvoll.

      Und über Perttu Lindgren:
      Es ist erst seine elfte Partie in dieser Saison, der Treffer zum 2:2 sein erstes Saisontor. Acht Spiele hat er wegen gesundheitlicher Probleme gefehlt.
      Was wäre, wenn er immer hätte spielen können? Eine interessante Frage. Er sagt nämlich: «Ich war diese Saison immer gesund und einsatzfähig.» Immer gesund? «Ja.» Und warum spielte er nicht? «Ich weiss es nicht.»
      Du muss die Tschegg fördig maken