HCD Krise, wie weiter?

      zum abgang von shane prince



      auf watson.ch, steht im gleichen text wie link von @Persbestli
      Der Amerikaner begründete offiziell seinen Wunsch um sofortige Auflösung des Vertrages so: «Mein Ziel ist es, noch in dieser Saison in die NHL zurückzukehren. Um dies zu erreichen, will ich mich einer NHL-Organisation in Nordamerika anschliessen.»

      Die ganze Wahrheit ist das wohl auch nicht. Perttu Lindgren sagt nämlich: «Er ist mit dem Lebensstil und dem Hockey ganz allgemein nicht zurechtgekommen.» Tja, ein «Zeuge Del Curtos» zu sein, ist eben anspruchsvoll.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Shane Prince hat sich nicht zurecht gefunden in Davos und vielleicht auch nicht mit unserer Mentalität. Das wird wohl so sein. Wenn man die Spiele schaut, da Stand der gute Shane oftmals wie Falschgeld auf dem Eis. Von dort her macht es Sinn, dass er um die Vertragsauflösung gebeten hat. Das bringt für beide Seiten eine neue Chance.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt?

      Prince hat nicht sehr viel bewirkt beim HCD. Wie viele andere Leader kam er nicht auf Touren.
      Ob er nun den Wunsch hatte zu gehen oder ob er gegangen wurde, egal aus welchen Gründen, spielt im endefekt nur eine kleine Rolle!

      Dass er direkt zurück in die AHL will zeigt mir vorallem eines: Prince kommt mit dem Eishockey in der Schweiz oder generel auf dem grösseren Feld nicht klar. Wenn es nur am HCD gelegen hätte, hätte er ja sicher einen anderer Klub in der Schweiz oder zumindest in Europa gefunden.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Zu den Antworten von Lindgren:
      Ich weiss leider nicht mehr genau welches Spiel es war, es war auf jedenfall dass Spiel nach dem kommuniziert wurde dass Lindgren ein seperates Aufbautraining von 6 Wochen absolviert. Lindgren war wohl immer gesund, aber in diesem Spiel hat man deutlich gesehen dass er noch nicht fit genug war. Ich denke das Aufbautraining hat ihm sichtlich gut getan, auch wenn es nicht 6 Wochen ging. In den letzten 2 Spielen konnte er mithalten und sogar Akzente setzen!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Solch Spiele wie gestern machen Mut! Die Freude schwingt nach und es ist auch am Tag dannach schön, die besten Szenen wieder und wieder zu sehen!
      All das Geschriebene, was die Situation und eben auch die Hintergründe aufzeigen, macht aber nach wie vor nachdenklich! Wie soll sich Davos von allem Erholen und für die Zukunft aufstellen, wenn hinter den Kulissen dermassen Geschirr zerschlagen ist? Diese Befürchtung macht mir Sorgen und Angst für die Zukunft. Davos verdankt Arno enorm viel. Dies steht ausser Frage und muss hier nicht erneut erklärt und beschrieben werden. Ich wünsche mir für ihn einen guten und würdigen Abschluss. Wie ich zu wissen meine, herrscht zwischen Arno und Gaudenz ein Gentlemenvertrag. Dies heisst, dass bis ende Jahr gekündigt werden kann. Wenn niemand kündigt, verlängert sich der Vertrag automatisch um eine Saison. Was will ich sagen. So wie ich es jetzt sehe, wird es enorm schwierig aufs Jubiläum hin eine "Jahrhundertmannschaft" (nur ein Wortspiel) aufzustellen. Denn ich denke nicht, dass mögliche Königstransfer sich nach Davos, sprich zu Arno bewegen werden. Für das ist die Schweiz zu klein. Solch Kabinengeschichten verbreiten sich zu gut! Wenn Gaudenz bis ende Jahr (besser noch früher) die letzte Runde bis im Sommer einläuten würde, dann hätten wir Klarheit für die Zukunft und Arno hat die Gelegenheit bis im Sommer mit der bestehenden Mannschaft dass Ruder herum zu reissen. Ebenfalls sehe ich in dieser Situation mehr Chancen auf mögliche Zuzüge/wichtige Vertragsverlängerungen welche die "Jahrhundertmannschaft" prägen würden.

      jump schrieb:

      Schaut man einfach zu werden weitere solche Gurkenspiele folgen, es wird alle 3-4 Spiele mal einen Sieg geben, es wird wieder geredet das nun der Wendepunkt kommt und beim nächste Spiel bekommt man wieder eine Klatsche. Dies kann nicht der Weg sein den man gehen will. Man kann auch dieses Wochenende abwarten, aber ich gehe nicht davon aus das plötzlich alles besser wird.


      Das schrieb ich vor dem Wochenende. Jetzt liegt es am HCD, den Spielern, dem Trainer. Sie müssen zeigen das ich mit dieser Aussage falsch liege. Der Sieg gestern war wunderschön, geil und in meinen Augen auch nicht unverdient oder gestohlen (Brunner im Interview ein schlechter Verlierer, 40 Minuten hat der EHCB nicht dominiert!!). Doch dieser Sieg bringt nichts wenn man am Freitag dann wieder 1:6 verliert.
      Und wenn ich da die Aussagen von Lindgren lese, dann stimmt wohl wirklich das eine oder andere nicht im Hause Hockey Club Davos. Weshalb man Ihn pausieren liess, war mir sowieso ein Rätsel. Nachdem er 1 ganzes Jahr kein Spiel gemacht hat, ist es ja logisch das er noch nicht auf dem Stand von 2015 ist. Jetzt braucht er doch Spielpraxis. Ein Training ersetzt keine Matcherfahrungen.


      Der Weggang von Prince ist für mich völlig in Ordnung. Hatte das Gefühl er war nie wirklich in Davos angekommen. Nur in den Testspielen schoss er seine Tore. In der Saison war er sehr blass, ohne grossen Einfluss aufs Spiel. Weshalb dies so ist, schwierig zu sagen. Das die Ausländer nicht immer einschlagen ist normal und gibt es auch in anderen Vereinen. 2006 / 2007 hatte man mit Daigle den zweitbester Skorer der Liga. In der Saison 2010/2011 mit Sykora/Bednar ein sehr gut eingespieltes Ausländerduo. Vorher hatte man lange noch Marha, den man dann Schlussendlich einen Vertrag zu viel gegeben hat, aber vorher war er ebenfalls sehr Wertvoll. Auch Taticek hatte seine gute Zeit. Mit Lindgren / Axelsson / Paulsson und Koistinen hatte man 2014/2015 auch relativ starke Ausländer. Wie auch immer, man kann Glück haben, oder halt wie jetzt bei Prince einen Fehlentscheid. Nun hat man eine Lösung gefunden die wohl für alle stimmt.
      Ich würde jetzt auch eher einen Verteidiger holen. Doch Eile braucht man nicht, sobald Rödin wieder Fit ist, hat man sowieso alle 4 Positionen besetzt, vorerst. Wie sieht es den überhaupt mit Rahimi aus? Ist dies wirklich realistisch oder eher Wunschdenken weil dieser Name hier drin jetzt schon mehrmals erwähnt wurde.
      ! Mission 32 !


      Man liest Artikel in der Zeitung oder im Netz, man hört Aussagen von Spielern die viel Freiraum lassen für Interpretationen. Man hört "Experten" im Fernseher, die ebenfalls Öl ins Feuer giessen können. Das beim HCD tatsächlich nicht alles Rund läuft, dafür braucht man kein Insider zu sein. Zu chaotisch waren (zu)viele Auftritte in dieser Saison bis jetzt.

      Ruhe bewahren, ist im Hinblick auf diese Berichterstattungen nicht leicht. Vorallem auch nicht für uns Fans, die da mitleiden. Vorallem dann, wenns mal wieder hintenrunter fällt und man Tor um Tor kassiert. Das sind wir uns schlichtweg nicht gewohnt, und daran wollen wir uns auch nicht gewöhnen.

      Schön wärs, wenn nun mal in Ruhe gearbeitet werden kann und nicht jeder Satz eines Journis oder auch Spielers interpretiert und hinterfragt werden muss. Zu dieser Ruhe kann jeder Einzelne im Team seinen Teil beisteuern. Dies mit guten Leistungen auf dem Eis, und zum andern auch einfach mal die Klappe halten!
      Du muss die Tschegg fördig maken
      nochmals zu meinen lösungsvorschlägen
      wie ich schon die letzten 5 jahren schrieb, hätte man das team damals schon mit einem block wirklich talentierter junger erneuern müssen. das hätte damals viel geld gekostet. allerdings kostet die aktuelle situation noch mehr geld. der hcd wird diese saison noch mindestens 500'000 chf wenn nicht sogar mehr in zusätzliche ausländer investieren müssen. zudem kosten auch die rückläufigen zuschauereinnahmen viel geld, das am ende des tages fehlen wird. das hätte man sich mit etwas mehr voraussicht in den letzten 5 jahren ersparen können. ich will mir eigentlich die aussage (ich habe es ja schon damals gesagt) verkneifen, aber es wäre halt wirklich die bessere variante gewesen. vielleicht die langweiligere, aber auch die weniger nervtötende.

      das wochenende hat nun gezeigt, dass noch nicht alles verloren ist. eine schwalbe macht zwar noch keinen sommer. aber schon das freitagsspiel, wo man im eigenen stadion nur einen gegentreffer eingefangen hat, ist wahrlich als grosser fortschritt zu betrachten, egal wie es zustande gekommen ist. das 2:7 in biel war dann vermutlich schon das beste, was der hcd in den letzten 6 monaten zustande gebracht hat. was mir da besonders gefallen hat, dass endlich ein paar jüngere spieler das heft in die hand genommen haben. das lässt weiter hoffen. wenn der hcd nun in diesem stil revanche zeigt, dann sind wir bis zu weihnachten vermutlich über dem strich. aber eben, wenn...

      ich werte es zudem als positiv, dass prince aus freien stücken - wenn es dann so war - abgedampft ist. vielleicht hat genau dieser abgang einen ruck durch die mannschaft ausgelöst. man hört aus davos verschiedenes, jedoch nur gerüchteweise. was sich allerdings mit sicherheit sagen lässt: lindgren hat sich in davos damals weitaus schneller und besser eingelebt gehabt, als es prince in davos überhaupt versucht hat...

      Thibaudeau schrieb:


      ich werte es zudem als positiv, dass prince aus freien stücken - wenn es dann so war - abgedampft ist. vielleicht hat genau dieser abgang einen ruck durch die mannschaft ausgelöst. man hört aus davos verschiedenes, jedoch nur gerüchteweise. was sich allerdings mit sicherheit sagen lässt: lindgren hat sich in davos damals weitaus schneller und besser eingelebt gehabt, als es prince in davos überhaupt versucht hat...

      Wenn Prince sich nicht versucht hat einzuleben, dann hat er sich auch nicht richtig über Davos informiert bzw. eingelassen.
      Aber dieses Kapitel ist nun geschlossen. Es ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte Ausländer sein, welcher in Davos nicht Fuss fasst. Dies ist normal und kann im Vorhinein nur schwer erkannt werden.
      Es ist klar, dass in der Situation, in der sich der HCD (...nicht erst seit gestern...) befindet, die Nerven aller Beteiligten nicht die besten sind, und der ganze "Bodensatz" an Fehlern, Unzulänglichkeiten und Animositäten (und davon hat sich halt einiges angesammelt in den letzten 2-3 Jahren...) hochgespült wird. Ruhe wird somit erst einkehren, wenn der HCD wieder einigermassen akzeptabel unterwegs ist. Damit sind nicht reihenweise Siege gemeint, sondern für's Erste mal die Vermeidung von Totalabstürzen und eigentlichen Zerfallserscheinungen.

      Immerhin, das Ganze hat auch positives bewirkt. In der Führung ist man zur Erkenntnis gekommen, dass man nicht einfach alles auf Arno abladen kann. Und noch wichtiger: Arno selber ist vermutlich auch darauf gekommen, dass das über Jahrzehnte so gut funktionierende System der absoluten Alleinherrschaft im sportlichen Bereich nicht in jeder Lebenslage das Optimum darstellt. Natürlich hat Arno immer wieder betont, er strebe nicht nach diesem "Modell" und es wäre ihm lieber, wenn er nicht für alles und jedes zuständig wäre. Allerdings kommt da unweigerlich die Frage hoch, ob denn Arno überhaupt anders funktionieren könnte, ob er bereit wäre, einen "echten" Sportchef zu akzeptieren, der evtl. auch mal etwas tut, womit Arno nicht einverstanden ist. Diese Frage wurde ja immer gewälzt wenn es wieder mal darum ging, ob Arno wechseln könnte oder nicht. Der Tenor aller Eishockey-Weisen war immer der, dass Arno eben "nur in Davos" funktionieren könne. Wobei nicht der Klub an sich gemeint war, sondern die obgenannten besonderen Umstände.

      Ob man beim HCD tatsächlich zu "konventionellen" Strukturen kommt und ob Arno damit leben könnte ist die Frage. Klar ist, dass starke Trainer aufgrund ihrer Autorität und ihrer Erfolge auch in den genannten konventionellen Strukturen einen grossen Einfluss haben. Trainer von internationalem Ruf wie etwa ein Hartley, Crawford oder aktuell Jalonen werden (...ausserhalb der NHL...) den meisten Sportchefs (...ausser der ist selber ebenfalls eine Koryphäe...) überlegen sein und ihren Willen mehr oder weniger durchsetzen können. Zur berücksichtigen ist dabei, dass dies ja ausdrücklich erwünscht ist, schliesslich will man ja von gewissen Erfolgsrezepten profitieren, und die Autorität des Trainers ist in der Zusammenarbeit mit den Spielern ebenfalls ein erwünschter Effekt. Der Sportchef ist dann gefordert, wenn der Trainer (...auch ein erfolgreicher...) dem Klub durch seine Methoden und Ideen mittel- und längerfristig Schaden zufügen könnte. Fazit: Auch von Arno würde in "konventionellen Strukturen" nicht verlangt, dass er als Befehlsempfänger eines Sportchefs fungiert. Hingegen könnte seine erruptive Art, z.B. im Umgang mit Spielern, etwas abgedämpft werden, indem der Trainer gewisse Entscheide nicht in Eigenregie über's Knie brechen kann, sondern der Sportchef als "Lawinenschutz" eingebunden wäre.

      Man wird sehen, inwieweit sich der HCD reformieren kann und wird. Das bedeutet auch ein Komfortverlust. Denn es war und ist einfacher, einen Arno quasi als Dorfheiligen auf ein Podest zu heben, und im Gegenzug dafür Erfolg und die Lösung aller sportlichen Probleme zu erwarten...

      Thibaudeau schrieb:

      nochmals zu meinen lösungsvorschlägen
      wie ich schon die letzten 5 jahren schrieb, hätte man das team damals schon mit einem block wirklich talentierter junger erneuern müssen. das hätte damals viel geld gekostet. allerdings kostet die aktuelle situation noch mehr geld. der hcd wird diese saison noch mindestens 500'000 chf wenn nicht sogar mehr in zusätzliche ausländer investieren müssen. zudem kosten auch die rückläufigen zuschauereinnahmen viel geld, das am ende des tages fehlen wird. das hätte man sich mit etwas mehr voraussicht in den letzten 5 jahren ersparen können. ich will mir eigentlich die aussage (ich habe es ja schon damals gesagt) verkneifen, aber es wäre halt wirklich die bessere variante gewesen. vielleicht die langweiligere, aber auch die weniger nervtötende.

      das wochenende hat nun gezeigt, dass noch nicht alles verloren ist. eine schwalbe macht zwar noch keinen sommer. aber schon das freitagsspiel, wo man im eigenen stadion nur einen gegentreffer eingefangen hat, ist wahrlich als grosser fortschritt zu betrachten, egal wie es zustande gekommen ist. das 2:7 in biel war dann vermutlich schon das beste, was der hcd in den letzten 6 monaten zustande gebracht hat. was mir da besonders gefallen hat, dass endlich ein paar jüngere spieler das heft in die hand genommen haben. das lässt weiter hoffen. wenn der hcd nun in diesem stil revanche zeigt, dann sind wir bis zu weihnachten vermutlich über dem strich. aber eben, wenn...

      ich werte es zudem als positiv, dass prince aus freien stücken - wenn es dann so war - abgedampft ist. vielleicht hat genau dieser abgang einen ruck durch die mannschaft ausgelöst. man hört aus davos verschiedenes, jedoch nur gerüchteweise. was sich allerdings mit sicherheit sagen lässt: lindgren hat sich in davos damals weitaus schneller und besser eingelebt gehabt, als es prince in davos überhaupt versucht hat...


      1. Was hat der HCD denn immer wieder versucht? Und 2. Wenn das so einfach wäre!

      Jetzt kaufen wir schnell einen Block tallentierte Junge Spieler und dann kommt das schon gut! ?(
      Das kann man villeicht noch machen...ob die dann auch wirklich einschlagen und vorallem auch bleiben ist dann aber einen andere Frage!!! Oder sollte man gleich allen einen 10 Jahresvertrag geben? Ein 3 Jahresvertrag ist schon ein Risiko..was wenn das Tallent nicht einschlägt! Andersrum ......wenn es einschlägt wird nach 3 Jahren einer der Geldklubs kommen und mehr bieten als der HCD zahlen kann! Am Besten einen Vertrag mit der Klausel "der Spieler ist verpflichtet zu bleiben wenn er sich so entwickelt wie der HCD es denkt, ansonsten wird er entlassen" :thumbsup: ! Ich denke sooooo einfach löst man die "Probleme" ganz sicher nicht!

      Wenn man das so gemacht hätte, hätte das damals schon viel Geld gekostet und es wäre vorallem nicht günstiger geworden. Wenn dann in diesem Block alle wirklich eingeschlagen hätten ...oook...aber bei wievielen Jungentallentierten ist dass denn der Fall? 50% ?? Ich denke eher weniger! Und dann müssten sie noch bleiben...sonst bringt die ganze Übung nichts!

      Der HCD versucht immer wieder junge Tallente anzustellen! Im Moment haben sie mit Egli, Barandun, Baumgartner, Frehner, Payer, Portman ........ eher mehr als einen Block in der Manschaft und wenn man in die Vergangenheit schaut waren auch immer wieder verheissungsvolle Junge im Team wie z.b. Sieber, Ryser, Simion, Walser....aber eben einge schlagen nicht ein und einige gehen wenn sie "ausgebildet" wären.

      In Sachen Junge spieler einsetzen ist der HCD wahrscheinlich führend in der Schweiz......im Moment allerdings aus Spahrgründen.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      @ gogohcd
      dann sind wir also jetzt damit zufrieden, dass man das nicht ausprobiert hat und geniessen einmal die schattenlage, den der strich auf uns wirft? - dann muss man also den zuständigen nicht eins auf die finger hauen, dass es nun so läuft, wie es läuft, sondern wir müssen ihnen dazu gratulieren, dass es eben genau so ist, wie es ist. ich verstehe.