HCD Krise, wie weiter?

      Thibaudeau schrieb:

      @ gogohcd
      dann sind wir also jetzt damit zufrieden, dass man das nicht ausprobiert hat und geniessen einmal die schattenlage, den der strich auf uns wirft? - dann muss man also den zuständigen nicht eins auf die finger hauen, dass es nun so läuft, wie es läuft, sondern wir müssen ihnen dazu gratulieren, dass es eben genau so ist, wie es ist. ich verstehe.


      Man kann doch nicht hingehen und sagen, dass die heutigen Probleme daher kommen, dass man vor 5 Jahren nicht einen Block von hochtalentierten Nachwuchsspielern zusammengestellt hat, die aktuell den Kern des Teams bilden würden, womit man gar nie in die derzeit schwierige Lage gekommen wäre. Der Vorschlag geht - diplomatisch gesagt - von unrealisitischen Annahmen aus, von denen GoGoHCD einen Teil aufgezählt hat. Daraus entnehme ich weder dass man sich mit der momentanen Situation zufrieden gibt, noch dass man der Meinung wäre, es seien beim HCD keine Fehler passiert.
      So sehr ich die Beiträge von Thibaudeau schätze, so sehr verwundert mich doch sein Kurzzeit- Gedächtnis: senn, van Pottelberghe, Hischier, Meyer, Bader, Pestoni, weder, Portmann, Kessler, Frehner, Egli, Aeschlimann, Payr, Buchli, Barandun - früher Simion, Corvi, Walser, Jörg, Sciaroni, Schneeberger, die Wiesers, Ambühl, heldner, Jung, Paschoud, etc

      also da kann man jetzt wirklich nicht von Unterlassung bei Junioren-Förderung schreiben. im Gegenteil: diejenigen, die am besten gedeihen, werden halt gejagt von der Konkurrenz. Insofern relativiert sich auch die Corvi-Geschichte.

      Und ich sage ich nur: Arno, bitte noch laaange weitermachen.




      Was soll der Scheiss von wegen vor 5 Jahren.
      Es wurden ja genau jüngere Talente gekauft um einen neuen harten Kern zu bilden.
      Leider waren diese Spieler dazu aber nicht fähig, oder man hat sie zum Teufel gejagt.

      Einfach nur Bullshit diese Aussage.

      2009 Sciaroni, damals 20 Jahre
      2012 Paschoud, damals 18 Jahre
      2012 Schneeberger, damals 24 Jahre
      2013 Ambühl kam als gestandener Routinier zurück
      2013 Walser, damals 21 Jahre
      2014 Heldner, damals 18 Jahre
      2014 Simion, damals 20 Jahre
      2014 Jörg, damals 24 Jahre
      2014 Du Bois als Zugabe und als gestandener Routinier
      Dazu die Gebrüder Wieser und Corvi

      Leute, das sind oder waren alles Nationalspieler.
      Also bitte, sagt nicht das man nichts versucht hat und nicht 1 Block junge hatte.
      Davos hatte praktisch jede Saison 1 Block mit jungen.

      Wie gesagt, entweder waren die Spieler nicht dazu fähig, oder man hat sie zum Teufel gejagt.

      Da nun einige zum Teufel gejagt wurden gibts jetzt den nächsten Versuch:
      Perstoni
      Meyer
      Bader
      Barandun
      Payr
      Baumgartner
      Egli
      Kessler
      Aeschlimann
      Frehner
      Weder
      Buchli
      Portmann

      und glaubt mir, solange Arno dort oben ist werden noch weitere Junge aus dem HCD Nachwuchs folgen


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „halil“ ()

      Thibaudeau schrieb:

      @ gogohcd
      dann sind wir also jetzt damit zufrieden, dass man das nicht ausprobiert hat und geniessen einmal die schattenlage, den der strich auf uns wirft? - dann muss man also den zuständigen nicht eins auf die finger hauen, dass es nun so läuft, wie es läuft, sondern wir müssen ihnen dazu gratulieren, dass es eben genau so ist, wie es ist. ich verstehe.


      Das man was nicht ausprobiert hat?!!
      Etwas dass der HCD und viele andere Klubs schon immer versuchen? Etwas was der HCD von allen erfolgreichen Klubs in der Schweiz am ehesten umsetzt?
      Hat man nicht seit jeher und immer wieder eigene junge Tallente und junge Tallente von anderen Klubs die im eigenen Klub nicht weiterkamen eingestellt und alles versucht um sie zu fördern und zu halten?
      Das nicht alle bleiben wollen oder das man nicht alle behalten will, aus den verschiedensten Gründen ist klar, wenn das so wäre würde nämlich auch keiner mehr zum HCD kommen.

      Ich denke gerade im einbauen eigener und "fremder" jungen Tallente ist der HCD vorbildlich, genau dass hat der HCD sehr oft sehr gut gemacht!

      Aber du bist also wirklich der Meinung das es "so ist wie es ist" weil man unteranderem zuwenig junge Tallente eingebaut hat ?????

      Sorry für solche Aussagen habe ich nicht mal mehr ein Kopfschütteln übrig!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Das war ja ein sensationneller sieg am Samstag. Leider gibt es keine andere Rubrik wo ich das reinschreiben kann. Der Davoser Corner war dermassen laut, dass man sich im angrenzenden Sitzplatzbereich nicht mehr anständig unterhalten konnte... Weiter so. in den letzten 6 Spielen immerhin drei Siege. HCD Tendenz: Verhalten aufwärts

      :headbang:
      Ich wollte eigentlich meine Meinungen in Zukunft für mich behalten, ich muss diese nun aber trotzdem loswerden. Das Problem HCD beschäftigt mich zu sehr, als dass mich dieses unberührt lassen könnte.
      Ich persönlich finde, dass man jetzt nicht einzelne Spieler kritisieren sollte. Es sind nicht die Spieler die versagen, sondern das Kollektiv. Schon während der vergangenen Saison hat das Kollektiv oft versagt. Man hat dies aber offensichtlich nicht erkannt und mit fragwürdigen Personalentscheidungen noch verschlimmert. Entscheidungen die sich auf die Moral der verbleibenden Spieler ausgewirkt haben. Es hat schon früher angefangen, mit den unverständlichen Abgängen der von Arx Brüdern. Diese hätten die Ausländer noch mindestens 5 Jahre ersetzt. Man hat die Symbolwirkung dieser Spieler unterschätzt. Wenn man Denkmäler zerstört, hinterlässt das Spuren in den Köpfen der Spieler. Nächster Fehler war der Abgang von Forster, man hat eine Legende zerstört. Auch der Abgang von Schneeberger, ein ruhiger Pol, eine Integrationsfigur, war ein Fehler. Dann kam noch dazu, dass ADC das Vertrauen in seine Stärke als Ausbildner offenbar verloren hat. Forrer und Kindschi hätte er weiter bringen können, mit den dauernden Abschiebungen zu B-Klubs, fördert man kein Vertrauen. Die körperlichen Einsätze dieser Spieler vermisse ich. Auch den beiden jungen Torhütern hat man das Vertrauen viel zu früh entzogen. Eine wirklich gute Alternative hat man nicht gefunden.
      Das ist aber Vergangenheit, jetzt zählt die Zukunft. Es braucht Lösungen. Für mich steht fest, Spieler, Trainer und Vorstand haben beste Voraussetzungen für eine bessere HCD-Zukunft. D.h, das „Material“ stimmt, es wird aber falsch verarbeitet.
      Aus meiner Sicht sehe ich einen möglichen Ausweg: ADC und Vorstand zusammen sollten den Mut dazu haben, dem Trainer eine temporäre, kreative Pause zu gönnen, damit sich dieser regenerieren kann. Aber ich betone, wirklich nur eine temporäre Pause und im gegenseitigen (echten) Einvernehmen - also keine weitere Legende zerstören! Als temporärer Ersatz sähe ich z.B. ein viel zu oft unterschätzter (ehemaliger Meistertrainer): Kent Ruhnke. Vermutlich finden diese Idee viele Leser idiotisch oder lachhaft. Kann sein, aber ich sehe keine andere Alternative, habe keine Patentlösung. Spezielle Probleme brauchen spezielle Lösungen. Wenn jemand besser Lösungsvorschläge hat, freue ich mich selbstverständlich.
      Und noch eine persönliche Bitte, lasst andere Meinungen gelten, "zerfleischt" euch nicht gegenseitig. Vielen Dank für euer Verständnis.

      jump schrieb:

      Schaut man einfach zu werden weitere solche Gurkenspiele folgen, es wird alle 3-4 Spiele mal einen Sieg geben, es wird wieder geredet das nun der Wendepunkt kommt und beim nächste Spiel bekommt man wieder eine Klatsche. Dies kann nicht der Weg sein den man gehen will.


      Offenbar will man diesen Weg gehen und einfach nur zuschauen...
      Die Playouts sind schon bald Tatsache. Dies kann passieren, aber man muss daraus lernen und Konsequenzen davon tragen. Das Kader für nächstes Jahr sieht bis jetzt noch nicht vielversprechend aus. Da muss noch einiges gehen. Wenn man sich so einfach von Forster trennen konnte, dann sollte es auch kein Problem sein sich von Heldner, Jung, Paschoud zu trennen und dafür mal wieder neue Verteidiger holen. Auch wenn es vielleicht keine Natispieler sind, in dieser Verfassung von den genannten Spieler sind viele andere besser!!
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      Wenn man sich so einfach von Forster trennen konnte, dann sollte es auch kein Problem sein sich von Heldner, Jung, Paschoud zu trennen und dafür mal wieder neue Verteidiger holen. Auch wenn es vielleicht keine Natispieler sind, in dieser Verfassung von den genannten Spieler sind viele andere besser!!


      und welcher dieser verteidiger kommt nach davos? es kommen einfach keine ü25 spieler und ob jetzt junge wirklich besser als unsere wären sei dahingestellt. klar heldner und jung spielen zur zeit noch schlechter als der rest des teams, da muss arno handlen, doch eben wie und mit wem?

      vielleicht sollten sich arno und domenig mal fragen warum keine spieler mit reichlich nla erfahrung nach davos kommen, aber langnau hat nur solche und die zahlen sicher nicht schlechter als der hcd!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      stimmt beim hcd will man solche nicht und das ist ein problem.
      der hcd macht das seit jahren, man holt junge talente statt etablierte nla spieler. der unterschied zu früher ist eben das man immer wieder leistungsträger abgeschoben hat. forster, schneeberger in der defensive, wasler als center, jörg als flügel und kämpfer!

      domenig gesagt hat, man wolle lieber mit jungen (u25) die wenig kosten und sich weiterentwickeln, statt ältere (ü25) die viel kosten und sich kaum mehr verbessern, spielen möchte!
      das sagte er zum beispiel im boxplay als es um die 6 ausländer ging, zumindest habe ich das so interpretiert!

      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Was Domenic zumindest angedeutet hat ist aber auch dass die Mitläufer(ü25... entwickelt sich nicht mehr weiter?) zu teuer sind für das was sie leisten.
      Junge aufstrehbende Spieler sind wahrscheinlich günstiger und lassen sich eher in ein Spielsystem einfügen wie ältere bereits ausgebildete Spieler.
      Das Problem ist aber das nicht alle Tallente zu wirklichen top Spielern heranreifen und hald auf Stufe Mittläufer stehen bleiben.
      Noch das grössere Problem für den HCD ist aber dass die Spieler die den Sprung zum Top Spieler schaffen meist von den Geldklubs geangelt werden!

      Im Moment krankt der HCD immer noch daran dass einige der Leistungsträger immer noch nicht im Strumpf sind und einige junge Spieler noch nicht so gut sind dass sie ohne die Leistungsträger schon "funktionieren". Allerdings denke ich ein AA, Nygren, Lindgren und FDB haben sich gefangen und kommen immer besser auf Touren, zudem machen mir fast alle Neuzugänge und viele der jungen sehr viel Hoffnung. Ein Barandun, Frehner, Bader, Meyer, Hischier, Kessler, Egli gefallen mir je länger je besser. Aber die Wiesers, Heldner, Paschoud, Jung.....deren Leistungen sind langsam wirklich beängstigend.
      Schade ist Stoop verletzt, der hat mir zuletzt gut gefallen. Wie es mit Corvi aussieht ...naja....zuletzt hat er mir auch nicht wirklich gefallen.
      Und die Nachricht dass Rödin wieder mit tun kann war wohl auch einwenig voreilig!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()