HCD Krise, wie weiter?

      Wenn ich einen Entscheid irgendwie Klubpolitisch nachvollziehen kann ist, dass man nach den Entscheiden von Senn und JVP ab nächster Saison es in Nordamerka zu versuchen, einen erfahrenen Torhüter statt Senn oder JVP ins Tor zu stellen. Das Lindbäck (noch) nicht dass ist was sich ADC vorgestellt hat könnte ich mir aber auch vorstellen.
      Ich möchte die Posts aber nicht sehen wenn der HCD in der selben Situation wäre wenn man mit Senn und JVP weiter gemacht hätte.
      Senn ist gut, aber ich denke Lindbäck ist nicht schlechter. Im Gegenteil, Lindbäck ist wohl (noch) nicht konstant, aber wenn er einen guten Abend einzieht stielt er Siege für den HCD!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      AdC, Opfer seines Erfolges?

      Wenn andere Mannschaften eine Krise hatten, dann haben wir uns hier im Forum selbstgerecht auf die Schultern geklopft. Trainer entlassen, Chefetage neu organisieren, Spieler ausmisten und panisch neue kaufen? Nur um dadurch noch tiefer in die Krise zu schlittern? Nein so was könnte uns nie passieren. Und jetzt?

      Ich erinnere mich noch gut an die letzte Meistersaison. Auch da lief in den ersten 50 Runden einiges schief. Schon damals hiess es "AdC raus, er erreicht die Mannschaft nicht mehr". Wenn je ein Coach seine Mannschaft erreicht hat, dann AdC während den Playoffs damals.

      Ja, die ersten 15 Runden waren unterirdisch, kann man nicht bestreiten. In den letzten 6 Spielen 3 Siege, eine Klatsche. OK, nicht sensationell, aber es gab schon schlechtere Zeiten.

      Schon vor der letzten Meistersaison hat sich abgezeichnet (wollte aber niemand wahr haben): Der HCD ist ein Ausbildnerclub geworden. Kaum steht einer gerade auf den Schlittschuhen ist er weg. Inzwischen wurden schon gefühlte zwei Mannschaften verkauft, die beide besser besetzt sind als der aktuelle HCD. Ich habe AdC bewundert wie er ohne zu murren immer wieder ein paar Nachwuchsspieler eingebaut hat. Mir wäre bei dieser Sisyphos-Arbeit schon längst der Kragen geplatzt. Den einzigen Fehler den AdC gemacht hat: Immer vom Neuaufbau einer Mannschaft geredet, nie dazu gestanden, dass das bei einem Ausbildnerclub gar nicht möglich ist. Es war sein Fehler, dass er es jahrelang geschafft hat den Aderlass guter Spieler mit Nachwuchsspielern zu stopfen. Dieses Jahr ging es nun mal in die Hosen. Der HCD ist der einzige Club, der immer die Playoffs geschafft hat. AdC hat das Recht es auch einmal nicht zu schaffen. Das ist allen anderen Clubs auch schon passiert. Deshalb geht die Welt nicht unter, deshalb müssen wir das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. So wie alle anderen Clubs auf die wir immer herabgeschaut haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LlHeeub“ ()

      guter text und vieles richtig.

      es ist keine schande die playoffs zu verpassen, ja ok einverstanden. playoffs verpassen heisst aber nicht automatisch abstiegskampf. rang 9 und 10 haben nach 50 runden saisonende jetzt MUSS es das ziel sein einer diesen plätze zu holen. ein playout gegen rappi wird alles andere als einfach. auch einen allfällige ligaquali gegen den B-Meister könnte schwieriger werden, denn jeder NLB club mit ambitionen möchte den rekordmeister ins unterhaus schicken.

      ich bin nach wie vor überzeugt, dass es rang 10 werden könnte. dazu braucht es eventuell nur mal zwei siege in folge um den berühmten knoten platzen zu lassen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      pauli schrieb:

      ich bin nach wie vor überzeugt, dass es rang 10 werden könnte. dazu braucht es eventuell nur mal zwei siege in folge um den berühmten knoten platzen zu lassen


      Sollte dieser Knoten jetzt geplatzt sein, liegen auch die Playoffs noch drin. Da zwischen Platz 1 und Platz 10 alle Teams nahezu punktgleich sind, macht der HCD mit jedem Sieg Boden auf die halbe Liga gut.
      Ich will den HCD hier jetzt nicht mit Lausanne vergleichen, da Lausanne auf dem Papier das bessere Team hat, aber...
      Lausanne lag nach 11 Spielen nach Verlustpunkten hinter dem HCD und 14 Punkte hinter Leader Biel. Dann, gerade mal zehn Spiele später war man punktgleich mit Leader Biel.
      Wenn Lausanne in zehn Spielen 14 Punkte auf den Leader aufholen kann, kann der HCD in dreimal sovielen Spielen auch 12 Punkte auf den Strich aufholen. Ich denke die Tatsache, dass aktuell alle Teams sehr nahe beieinander liegen, spielt dem HCD noch in die Karten...

      Doch jetzt braucht es HEIMSIEGE!
      Edit
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Und nach jedem Spieltag lassen sie uns wieder ratlos zurück...
      Diesmal wieder im positiven Sinn. Was steckt nun wirklich in dieser Mannschaft. Nach dem Freitagmatch zu urteilen, wenig. Und nach heute? Mit nur einem ausländischen Feldspieler gewinnt man deutlich gegen die Lions.
      Es gibt ein paar Lichtblicke (ob sie wohl anhalten?): Ambühl, scheint nach einer anderen Saisonvorbereitung als gewohnt (konnte wegen seines Schnittes am Fuss lange nicht richtig mittrainieren) langsam in Schwung zu kommen. Er hat wieder Power. Bei Lindgren, der in der Vorbereitung fast nur Spezialtraining absolvieren konnte und daher zurecht zuerst aufgebaut werden musste, sieht man alte Stärken zurückkommen. Er ist aber noch lange nicht bei 100%. Einigen Jungen gelingen in Auswärtsspielen diese so dringend nötigen dreckigen oder eher zufälligen Tore, von denen die anderen Teams in der Vaillant Arena schon gefühlte 50 geschossen haben dieser Saison. Und dieser Kparghai hat jetzt zwei ganz solide Spiele gemacht. Den wird man hoffentlich ein bisschen behalten können. Ich bin gespannt, ob ich nach dem Dienstag (Cup) und dem Spiel gegen Genf am Freitag alles wieder als Schnee von gestern bezeichnen muss.
      Bei mir würde das Erreichen des Saisonziels Platz 10 in der Quali als grosser Erfolg durchgehen, nach allem was diese Saison bis jetzt in den Heimspielen erduldet werden musste.
      Arno hat schon in den Jahren 2012 bis heute von Demut gesprochen und niemand hat hingehört. Es ist die ERSTE wirkliche Krise des HCD welche auf sportlichen Misserfolg zurück zu führen ist und schon schreit man nach neuem Trainer! Wie LIHeeub es richtig erwähnt hat, der Verlust von guten Stammspielern ist nicht (nur) auf Arnos Mist gewachsen, dies war das Resultat der Bugetvorgaben und wenn man nicht mit einem 12 Mann Kader antreten will, ist man gezwungen mit jungen Spielern das Kader auf zu füllen. Dies hat man gemacht und tut es noch immer. Ich würde den HCD nicht in die Kategorie "Ausbildnerclub" stecken, dafür ist das vorhanden Budget doch noch zu hoch. Vielmehr liegt das Problem in der ganzen Struktur der Liga, welche m.E. nicht genügend gutes Spielermaterial hervorbringt um je 12 NLA und NLB Clubs mit Spielern zu versorgen. Das Resultat haben wir heute, dass durchschnittliche A-Spieler Gehälter fordern können, die noch vor wenigen Jahren den Top-Spieler vorbehalten waren. Das Thema Nachwuchs wird bei den paar grossen leider sehr klein geschrieben, warum auch, man hat die finanzielle Rückversicherung von Einzelpersonen, welche die Löcher schon stopfen werden (LugaNo, Z$C, EVZ, Lausanne). Da sind sportliche Erfolge gewünscht und wenn es Ende der Saison, nach gefühlten 5 Trainerwechsel, ein riesiges Loch in der Kasse klafft, wird dieses mittels Millionen wieder aufgefüllt. Um sich dann den Erfolg in der Zukunft zu sichern, werden horrende Löhne umhergereicht und Mannschaften wie der HCD bluten förmlich aus, da man hierbei nicht mehr mithalten kann. Jüngstes Beispiel hierfür ist das Hin- und Her von Corvi, welchem zwischenzeitlich über 700k per Jahr angeboten werden. Sollte Corvi dieses verlockende Angebot annehmen, was durchaus verständlich wäre, werden sofort wieder Stimmen laut, dass dies die Schuld von Arno ist, man hätte Corvi halten müssen. Halten ja, aber wie soll das mit den leeren Kassen gehen?!?
      Ich persönlich hoffe, dass Arno die Chance erhält, den Club aus der Misere zu manövrieren, dies hat er sich nach über 20 Jahren mehr als verdient und das ist man ihm auch schuldig!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      der Sieg gestern war Balsam für die HCD-Fanseele. trotzdem sind die probleme nicht gelöst und wir stecken mit grossem rückstand auf dem vorletzten Rang. gestern haben sie sehr solide in der Defensive gespielt und in der Offensive waren sie sehr effizient und man hatte das notwendige Quentchen Glück.
      ist das nun die wende? wohl kaum, denn die Probleme sind nicht gelöst, und die Chemie zwischen ADC und dem Team scheint nicht mehr zu passen, seit Längerem übrigens. die probleme kommen nicht nur daher, dass man Jahr für jahr mehr Junge einbaut, das ist Teil des Qualitätsproblems, aber nicht das tiefergründige Problem.
      wenn der aufwärtstrend einigermassen anhält würde ich versuchen, die Saison mit anstand und mit ADC zu beenden, um dann per nächster saison mit einem neuen Trainer einen neustart zu lancieren. idealerweise kommuniziert man dies baldmöglichst, dann besteht auch die chance, dass der eine oder andere spieler beim HCD bleibt, der ansonsten den Club verlassen wird. und vielleicht gibt dies dann auch einen Ruck im Sinne von, wir wollen alle zusammen mit ADC einen tollen Abschluss - wie seinerzeit beim ZSC mit Ruhnke.
      die grosse frage ist, wie ADC auf diese Ankündigung reagieren würde? vielleicht wäre seine Reaktion nicht so toll und eine zusammenarbeit würde unmöglich.
      Ich möchte noch eine kleine Anmerkung zu sehr guten Posting von Zwilling machen.

      Neben der fehlenden Anzahl von überdurchschnittlichen NLA-Spielern verändert sich gerade die Hockeylandkarte für schweizer Verhältnisse sehr schnell.... frühere "sichere" Playoutkandidaten, welche zwar zwischendurch immer mal wieder einen Ausreisser in die Playoffs hatten, verfügen heute über massiv höhere "Geldmittel". Biel und Lausanne haben diese Lücke zu den Topteams geschlossen und die Tigers spielen aus anderen Gründen eine sehr gute Saison.

      Da ja die anderen Klubs nach wie vor hohe Budgets fahren, ist es ungleich schwerer als auch schon in die Playoffs vorzudringen. Der ZSC, Lugano und andere machen soeben die selbe Erfahrung.

      Nun muss genau in dieser Phase der HCD sein Budget im Spielerbereich runterfahren, "opfert" einen Ausländerplatz für einen Goalie und hat bei den Ausländern zudem eher ein schlechtes Näschen. Dazu die massiven Abgänge bei den CH-Spielern im Bereich der "Ligadurchschnittsspieler" (Entschuldigung für das Wort). Als Ersatz wurden aus finanziellen Gründen Spieler mit Fantasie gekauft...Fantasie, d.h. man sah oder sieht mehr Potential in ihnen als sie bisher in ihrer Karriere abrufen konnten. Bei allen wird dies aber nicht klappen und so kommen nun ganz viele Faktoren zusammen, dazu vermutlich ein Teamgebilde, welches in sich nicht geschlossen scheint...ich denke (hoffe es aber natürlich nicht), dass dies vermutlich für eine Saison zu viele Probleme sind und es wird nun halt auch mal den HCD erwischen....aber die Welt wird sich weiter drehen und wir werden gestärkt aus dieser Situation rausgehen.

      Solche Situationen können auch viel Gutes haben und alle Beteiligten lernen wieder etwas Demut und schöpfen neue Kraft und Visionen.

      Auf eine gute Zukunft unseres HCD!

      GlarnerSüd89 schrieb:

      der Sieg gestern war Balsam für die HCD-Fanseele. trotzdem sind die probleme nicht gelöst und wir stecken mit grossem rückstand auf dem vorletzten Rang. gestern haben sie sehr solide in der Defensive gespielt und in der Offensive waren sie sehr effizient und man hatte das notwendige Quentchen Glück.
      ist das nun die wende? wohl kaum, denn die Probleme sind nicht gelöst, und die Chemie zwischen ADC und dem Team scheint nicht mehr zu passen, seit Längerem übrigens. die probleme kommen nicht nur daher, dass man Jahr für jahr mehr Junge einbaut, das ist Teil des Qualitätsproblems, aber nicht das tiefergründige Problem.
      wenn der aufwärtstrend einigermassen anhält würde ich versuchen, die Saison mit anstand und mit ADC zu beenden, um dann per nächster saison mit einem neuen Trainer einen neustart zu lancieren. idealerweise kommuniziert man dies baldmöglichst, dann besteht auch die chance, dass der eine oder andere spieler beim HCD bleibt, der ansonsten den Club verlassen wird. und vielleicht gibt dies dann auch einen Ruck im Sinne von, wir wollen alle zusammen mit ADC einen tollen Abschluss - wie seinerzeit beim ZSC mit Ruhnke.
      die grosse frage ist, wie ADC auf diese Ankündigung reagieren würde? vielleicht wäre seine Reaktion nicht so toll und eine zusammenarbeit würde unmöglich.


      Eine Frage hätte ich dazu: wieso meinst Du dass die Chemie zwischen Mannschaft und ADC nicht mehr stimmt? Hören sagen, bist du sehr nahe an der Mannschaft.......also Infos aus der Mannschaft oder dem Staff? (wirklich nur eine Frage......)

      Das in schwierigen Zeiten wie es der HCD jetzt gerade durchmacht nicht alles himmelhoch jauchzend ist und es eher mal Spannungen gibt ist mehr als normal, im Gegenteil es würde mich beunruhigen wenn alles Friede Freude Eierkuchen wäre!
      In schwierigen Zeiten muss ein Trainer noch mehr vordern und den Spielern noch mehr als üblich auf den Füssen stehen....und das behagt sicher nicht jedem Spieler. Dass die Chemi nicht zu jedem Spieler stimmt ist auch klar, das wirds in guten und in schlechten Zeiten geben. In Schlechten aber sicher mehr als in Guten.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Dino kessler sagt bei seinem neusten video auf blick.ch dass einge leistungsträger gehen wollen wenn sich auf der trainerbank nichts ändert! Was ist dran an dieser sache?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Dino kessler sagt bei seinem neusten video auf blick.ch dass einge leistungsträger gehen wollen wenn sich auf der trainerbank nichts ändert! Was ist dran an dieser sache?
      Jedenfalls erschien gestern der ganze Trainerstaff nicht zum Fanessen des Fricktaler Fanclubs. Dieser musste zu einer Sitzung mit dem VR (in ZH). Man kann das deuten wie man will..wir werden wohl bald schläuer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      vielleicht ist die mannschaft nicht einverstanden mit gewissen entscheidungen, forster, schneeberger, goalies etc etc? vielleicht vermisst man videoanalysen, moderne, abwechslungsreiche und zeitgemässe trainingseinheiten? vielleicht ist die mannschaft der meinung, dass arno defensiver spielen sollte und er mit diesem team sein über 20 Jahre bewährtes Tempohockey nicht mehr spielen lassen sollte? vielleicht kommen seine methoden und seine art bei den jungen einfach nicht mehr an und die arrivierten haben die Schnauze voll davon? vielleicht sollte man in so einer phase mal loben und nicht bei jedem fehler kritisieren.
      vielleicht ist einfach zuvieles nicht mehr zeitgemäss oder zumindest nicht mehr das, was sich die spieler wünschen und anderorts vorfinden?
      Fragen über Fragen........ Die Personalie Arno del Curto ist für mich sehr schwierig greifbar und ich bin da hin und her gerissen. Sie lässt mich nicht kalt. AdC ist DER Trainer des HC Davos. Ja, ich kann mich noch an Mats Waltin erinnern. Oder auch an Lance Nethery (an ihn noch mehr als Spieler zusammen mit Ron Wilson). Diese beiden waren noch in einer anderen Zeit Trainer, wo das Spiel noch nicht derart schnell und physisch war.

      Da stehen diese unglaublich schönen Erfolge mit dem HCD, nachdem man ende der achziger und anfang der neunziger bis hinunter in der 1. Liga spielen musste. Diese Meistertitel und Spenglercup-Siege, diese nervenaufreibenden Spiele gegen Bern, Kloten oder den ZSC. Die epischen Fights in den Playoff-Serien - diese epischen Playoff-Serien!

      Dann höre und lese ich jetzt viel hier im Forum, wo sich verschiedene von euch nicht gerade positiv über den Trainer auslassen. Ich nehme diese Ungereimtheiten bei Abgängen von Spielern war, dieses "nachtreten" Seitens HCD gegenüber verdienten Spielern. Ich sehe diese Saison was auf dem Eis passiert, momentan vorallem bei den Heimspielen, was mir zu denken gibt. Ja, gelegentlich mache ich mir Sorgen um den HCD.

      Ich weiss nicht recht, was ich glauben soll. Damit meine ich nicht, dass die hier drinn zu lesenden Berichte falsch sein sollen. In dieser Personalie bin ich wie gelähmt. Kann mir gut vorstellen, dass dies auch dem Vorstand so gehen kann. Die arbeiten schliesslich schon lange Jahre zusammen.

      Jedoch eins weiss ich sicher, sollten sich Leistungsträger tatsächlich verabschieden wollen, wenn sich auf Seiten Coaching-Staff nicht etwas ändert, dann MUSS gehandelt werden. Dann muss der Verstand gegenüber dem Herzen siegen. Dann ist Nostalgie fehl am Platz.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Fragen über Fragen........ Die Personalie Arno del Curto ist für mich sehr schwierig greifbar und ich bin da hin und her gerissen. Sie lässt mich nicht kalt. AdC ist DER Trainer des HC Davos. Ja, ich kann mich noch an Mats Waltin erinnern. Oder auch an Lance Nethery (an ihn noch mehr als Spieler zusammen mit Ron Wilson). Diese beiden waren noch in einer anderen Zeit Trainer, wo das Spiel noch nicht derart schnell und physisch war.

      Da stehen diese unglaublich schönen Erfolge mit dem HCD, nachdem man ende der achziger und anfang der neunziger bis hinunter in der 1. Liga spielen musste. Diese Meistertitel und Spenglercup-Siege, diese nervenaufreibenden Spiele gegen Bern, Kloten oder den ZSC. Die epischen Fights in den Playoff-Serien - diese epischen Playoff-Serien!

      Dann höre und lese ich jetzt viel hier im Forum, wo sich verschiedene von euch nicht gerade positiv über den Trainer auslassen. Ich nehme diese Ungereimtheiten bei Abgängen von Spielern war, dieses "nachtreten" Seitens HCD gegenüber verdienten Spielern. Ich sehe diese Saison was auf dem Eis passiert, momentan vorallem bei den Heimspielen, was mir zu denken gibt. Ja, gelegentlich mache ich mir Sorgen um den HCD.

      Ich weiss nicht recht, was ich glauben soll. Damit meine ich nicht, dass die hier drinn zu lesenden Berichte falsch sein sollen. In dieser Personalie bin ich wie gelähmt. Kann mir gut vorstellen, dass dies auch dem Vorstand so gehen kann. Die arbeiten schliesslich schon lange Jahre zusammen.

      Jedoch eins weiss ich sicher, sollten sich Leistungsträger tatsächlich verabschieden wollen, wenn sich auf Seiten Coaching-Staff nicht etwas ändert, dann MUSS gehandelt werden. Dann muss der Vstand gegenüber dem Herzen siegen.


      Du sprichst mir aus der Seele ;)
      Auch ich bin in der "Causa del Curto" hin und her gerissen. Seine unglaubliche Treue! Die tollen Erfolge, die wir alle genossen haben, daran hat er einen grossen Anteil (es brauchte aber auch andere Puzzlestücke, die in dieser Zeit gepasst haben). Seine Energie, die Spieler immer wieder anzutreiben, seine Fähigkeit, viele Junge in die erste Mannschaft einzubauen, oder "Sorgenkinder" wieder aufzubauen. Das alles ist wahnsinn!

      Aber, es gibt vermutlich auch eine andere Seite, die ich nur vom "hörensagen" kenne.
      Was aber schon auffällt ist die Tatsache, dass einige Abgänge in den letzten Jahren nicht sauber über die Bühne gegangen sind.
      Seitens HCD gab es dabei unschöne Äusserungen, seitens der Spieler ebenfalls.
      Vermutlich haben jeweils beide Seiten ihren Teil dazu beigetragen, doch ganz so sauber wars wohl nicht immer.

      Das einige Leistungsträger den Verein wechseln wollen, kann vorkommen.
      Wenn es jetzt aber gleich mehrere sind - und vielleicht sogar noch "einheimische", dann sollten die Alarmglocken tatsächlich schrillen!
      Klar, Spieler kommen und gehen... dennoch gilt es die Situation zu hinterfragen und dabei schonungslos zu bleiben.

      Arno hatte mal erwähnt, dass ein Gentlemens Agreement besteht, dass er 1 Jahr vorher ankündet, wenn er gehen sollte.
      Ob das realistisch ist oder nicht, sei dahingestellt. Dennoch könnte man ihm einen "sauberen" Abgang ermöglichen.
      Das Team scheint derzeit etwas gefestigter zu sein. Sollte das so bleiben, könnte man eine Trennung auch "erst" Ende Saison vollziehen.
      Die Unzufriedenheit wird bei den Spielern wie bei ADC sehr gross sein! Ich denke vorallem bei den Leistungsträgern wird nicht eitler Sonnenschein vorherschen. Die Leistungsträger vom HCD wissen selber auch das sie noch lange nicht dass bringen was man von Ihnen erwartet. Oder sie meinen das sie die Leistung aus irgendwelchen Gründen nicht bringen können. Dann wird die Unzufriedenheit natürlich noch grösser und auf der Suche eines Schuldigen wird man natürlich sehr schnell fündig. Das ganze Business macht es vor...der Trainer ist immer schuld!
      Nach mehr oder weniger 23 Jahren Erfolg mit dem HCD ist dass allerdings eine schwerwiegende Schlussvolgerung aber viellecht eben auch gerade nicht.
      Wenn es wirklich so war dass ADC 23 Jahre lange wursteln konnte wie es Ihm gefiel, schlichen sich sicher einige Sachen ein die dem Einen oder Anderen nicht so richtig gefallen. Andersrum hat der Erfolg bis zumindest im 2015 ADC recht gegeben........
      Wie es diese Saison rauskommt wissen wir noch nicht, aber wenn man in einer Negativspirale steckt hällt man sich an jedem Strohhalm fest. Vielleicht war der vermeintliche Strohhalm am Schluss der rettungsbringende dicke Ast...aber das sieht man eben erst am Schluss!
      Ich bin froh dass der HCD keine Schnellschüsse in Sachen "wie geht es weiter" produziert. Es bleibt zu hoffen dass aber alles und jeder genau und vorallem Fair hinterfragt wird(nicht aufgrund von Gerüchten)! Wenn man dann zum Schluss kommt: so darf und kann es nicht mehr weitergehen, dann darf auch ein Trainerwechsel mitten in der Saison kein Tabu sein. Für mich wäre es absolut atypisch für den HCD, aber wenn es nötig ist wird man auch das machen!
      Wie sagte Domenic: Beim HCD gibt es keine heiligen Kühe.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Persbestli schrieb:

      Fragen über Fragen........ Die Personalie Arno del Curto ist für mich sehr schwierig greifbar und ich bin da hin und her gerissen. Sie lässt mich nicht kalt. AdC ist DER Trainer des HC Davos. Ja, ich kann mich noch an Mats Waltin erinnern. Oder auch an Lance Nethery (an ihn noch mehr als Spieler zusammen mit Ron Wilson). Diese beiden waren noch in einer anderen Zeit Trainer, wo das Spiel noch nicht derart schnell und physisch war.

      Da stehen diese unglaublich schönen Erfolge mit dem HCD, nachdem man ende der achziger und anfang der neunziger bis hinunter in der 1. Liga spielen musste. Diese Meistertitel und Spenglercup-Siege, diese nervenaufreibenden Spiele gegen Bern, Kloten oder den ZSC. Die epischen Fights in den Playoff-Serien - diese epischen Playoff-Serien!

      Dann höre und lese ich jetzt viel hier im Forum, wo sich verschiedene von euch nicht gerade positiv über den Trainer auslassen. Ich nehme diese Ungereimtheiten bei Abgängen von Spielern war, dieses "nachtreten" Seitens HCD gegenüber verdienten Spielern. Ich sehe diese Saison was auf dem Eis passiert, momentan vorallem bei den Heimspielen, was mir zu denken gibt. Ja, gelegentlich mache ich mir Sorgen um den HCD.

      Ich weiss nicht recht, was ich glauben soll. Damit meine ich nicht, dass die hier drinn zu lesenden Berichte falsch sein sollen. In dieser Personalie bin ich wie gelähmt. Kann mir gut vorstellen, dass dies auch dem Vorstand so gehen kann. Die arbeiten schliesslich schon lange Jahre zusammen.

      Jedoch eins weiss ich sicher, sollten sich Leistungsträger tatsächlich verabschieden wollen, wenn sich auf Seiten Coaching-Staff nicht etwas ändert, dann MUSS gehandelt werden. Dann muss der Verstand gegenüber dem Herzen siegen. Dann ist Nostalgie fehl am Platz.

      ...da gibt es nichts anzugügen! Sehr guter Beitrag!!!

      GoGoHCD schrieb:


      Nach mehr oder weniger 23 Jahren Erfolg mit dem HCD ist dass allerdings sehr einfach aber viellecht eben auch gerade nicht.
      Wenn es wirklich so war dass ADC 23 Jahre lange wursteln konnte wie es Ihm gefiel, schlichen sich sicher einige Sachen ein die dem Einen oder Anderen nicht so richtig gefallen. Andersrum hat der Erfolg bis zumindest im 2015 ADC recht gegeben........


      Man muss aber ehrlich sein: zu dieser Zeit hatte man auch noch andere Spielertypen und echte Leader im Team.
      Diese wurden danach zum Teil sehr unschön "entsorgt".

      GoGoHCD schrieb:

      Ich bin froh dass der HCD keine Schnellschüsse in Sachen "wie geht es weiter" produziert. Es bleibt zu hoffen dass aber alles und jeder genau und vorallem Fair hinterfragt wird! Wenn man dann zum Schluss kommt: so darf und kann es nicht mehr weitergehen, dann ist auch ein Trainerwechsel mitten in der Saison kein Tabu. Für mich wäre es absolut atypisch für den HCD, aber wenn es nötig ist wird man auch das machen!Wie sagte Domenic: Beim HCD gibt es keine heiligen Kühe.


      Keine Schnellschüsse sind zu begrüssen, Stillstand und "wegsehen" und in der Vergangenheit schwelgen wären jedoch fehl am Platz.
      Ich will damit nicht sagen, dass Arno weg muss. Aber es soll genau hingeschaut/gehört werden und dann auch entsprechend gehandelt werden. Die auch immer das aussehen mag.