HCD Krise, wie weiter?

      Päse schrieb:

      ich denke der hcd muss sich nun dringend fragen, ob das geld für einen spitzenclub (um den titel mitspielen) vorhanden ist, oder ob man einen weg wie langnau (ausbildung und abstieg verhindern) gehen will/muss. danach muss diese philosophie gelebt werden.


      Ja da hast du absolut recht, diese Fragen muss sich der HCD jetzt dringend stellen. Das meiste liegt aber nicht im Einflussbereich des HCD. Sind der Kristallclub und der Club 89 bereit, immer noch gleich viel Geld einzuschiessen? Gehen wir Fans weiterhin im gewohnten Rahmen an die Heimspiele und konsumieren etwas? Gelingt dem HCD weiterhin zugkräftige Teams für den Spengler-Cup zu verpflichten? Kann man sich mit den anderen Schweizer Teams auf einen neuen Spenglercup-Vertrag einigen oder fahren wir besser ohne eine Schutzprämie? Überträgt das SRF weiterhin alle Spiele des Spenglercups?

      Bei einigen dieser Punkte, wie zum Beispiel den Gönnervereinigungen, kann der HCD nur Überzeugungsarbeit leisten.

      Saisonziel Nr 1 lautet nun: In der NLA bleiben. Im Sommer hat man dann 4-5 Monate um den Verein neu aufzustellen und Ämter allenfalls neu zu besetzen.

      Bono schrieb:

      @ #94: Marha in Ehren in 5-10 Jahren wenn er denn auch Trainererfahrung besitzen würde. Nicht den gleichen Fehler machen wie 1988 als man den ExSpieler und Verteidigerlegende Ron Wilson ohne jegliche Trainererfahrung vom ZSC holte (wo er Spieler war). Ging gründlich schief...

      Den Namen hab ja nicht ich direkt in die Runde geworfen ;)

      und wie ich sagte, bin ich hin und her gerissen. Ich glaube, einer mit seiner ruhigen Art könnte guttun, finde aber, dass man vielleicht besser keine "Lösung aus der Vergangenheit" wählt sondern einen totalen Neuanfang machen sollte.
      Und auch jetzt zu guter Letzt denkt AdC an den HC Davos. Stellt euch vor, Del Curto wäre auf dem Höhepunkt gegangen. Und ein allfälliger Nachfolger hätte einen Saisonstart wie diesen hingelegt. Dann wäre der schon lange entlassen worden und wir würden vor dem noch grösseren Trümmerhaufen stehen.

      Nein, AdC geht auf Platz 11. Der Druck ist deshalb für einen Nachfolger ein klein wenig geringer. Eine Playoff-Quali wird von dem schon gar nicht mehr erwartet. Der Erfolg für einen Nachfolger ist der, dass er nicht absteigt.

      Jetzt bin ich einfach nur leer. Und ich mag noch gar nicht an einen Nachfolger denken.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Kann es sein das unser Präsi Mühe hatte am Schluss mit dem Sprechen. Also er hat recht mitgenommen gewirkt.

      Hoffentlich wird die neue Trainingshalle nach ihm benannt. Ich habe das Gefühl das viele noch nicht realisieren was das heisst, HCD ohne Arno.
      Spätestens wenn wir jedes Zweite Jahr einen neien begrüssen werden die Kritiker sagen, wo bleibt bloss Arno
      mir geht es vorallem nahe was dino kessler gestern bei blick.ch gesagt hat.

      nicht nur den satz: «Beim HCD gibts keine Leistungs-, sondern nur Hosenträger!» vorallem das er schon von spielern sprach die arno nicht mehr wollen.

      dann lese ich hier das scheinbar lindgren der anführer sein sollte, kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber sein satz es geschehen komische dinge bekommt jetzt eine ganz andere wirkung

      irgendwie jetzt aber auch ein wenig verwerflich zu sagen die spieler haben arno nicht mehr gewollt. Arno hat ebenfalls viele spieler weggeschickt. das darf man leider auch nicht vergessen es kommt eben immer alles retour.

      Arno hätte auf jeden fall einen besseren und schöneren abgang bekommen sollen, doch die arxen eben auch.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ganz starker Abgang von Del Curto! Eine Entlassung um den Spengler Cup herum, wenn die ganze Eishockeywelt nach Davos schaut oder nach einem Abstieg Ende Saison, das wäre eine Katastrophe für ihn aber auch für uns Fans gewesen. Er hat einmal mehr das genau richtige Gefühl für den Moment gehabt, dem zu einem guten Teil auch all die Meistertitel zu verdanken sind, die wir mitfeiern durften.
      In Davos aber auch im Forum gab es etliche, die seinen freiwilligen Abgang für unmöglich hielten. Ich habe Del Curto hier nie kritisiert, weil sein Wirken als Coach in der Gesamtheit für mich immer gestimmt hat. Dass er eine viel thematisierte und spezielle Spielphilosphie hat - und halt nur diese - wie auch die Tatsache, dass die Spieler gegenüber noch vor zehn oder fünfzehn Jahren viel verwöhnter und besser bezahlt sind und ihre eigenen Ansprüche allgemein höher gewichten, sind nach meiner Ansicht die Hauptgründe, dass ihm diesmal der Neuaufbau einer Mannschaft kaum gelingen konnte.
      Meine Dankbarkeit gegenüber AdC ist deutlich grösser als der Frust über seinen Abgang. Ich gehe mit Freude und in grosser Spannung ans Cupspiel. Und @Mufflon "Spiel heute absagen..." AdC ist nur zurückgetreten, er ist nicht von uns gegangen!

      Nachfolger? Es wird genügend kompetente Interessenten geben. Darum ein bisschen Geduld. Dem Haifischbecken Davos, das sich von der Politik über den Tourismus bis in den Sport hineinzieht, sollte nicht zu viel Einfluss bei der Suche gewährt werden (sage ich als Einheimischer). Der Unterländer Domenig bürgt hoffentlich dafür, dass nicht aus emotionalen Gründen irgendein Ehemaliger, von denen alle auch nur das Spielsystem Arno kennen, Nachfolger wird. Und so Namen wie Kurashev, dem in Chur(dritthöchste Liga!) die Spieler sogar während der Saison davonlaufen, sollte von Vernünftigdenkenden nun wirklich nicht ins Spiel gebracht werden. Wir haben Besseres verdient.

      Ab ins Stadion, das Eishockeyleben geht weiter.
      Was heute seit 9:00 Uhr abgegangen ist, ist enorm! Ich freue mich für Arno dass die mediale Wertschätzung dermassen stark ist! Von links bis rechts! Von Fans bis Medienleute! Von Spieler bis Trainer! Und insbesondere die Wertschätzung des eigenen Präsidenten! Nur diese Wertschätzung hat seine Ära verdient!
      Die Liste von Namen kann man unendlich lang machen. Mark Streit, Joe Thornton, RvA, Lars Leuenberger, Larry Hurras, Hans Kossmann, Sean Simpson, Harold Kreis, Patrick Fischer, Kevin Schläpfer (welcher sehr oft genannt wurde von HCD-Fans), Hollenstein und und und

      Es ist alles möglich, die Liste ist gross. Was passiert wenn man auf ehemalige Spieler setzt oder welche den Club schon bestens kennt, sieht man momentan beim FC Basel. Aber man muss alles nun analysieren. Was der HCD jetzt braucht ist vor allem RUHE.




      ps. Ralph Krüger wäre sicherlich sonst auch noch zu haben ;) etwas spass darf noch sein. Die Welt geht nicht unter, der Club Davos lebt weiter, es muss weiter gehen. Der Ligaerhalt ist nun das Ziel. Fans, Spieler, neuer Trainer, Staff müssen nun alle endlich wieder ein geschlossenes Team werden.

      !! zäme us de Krise !!
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      Die Liste von Namen kann man unendlich lang machen.


      Trotz der Schockstarre gestern muss man nun schnell vorwärts machen mit der Suche nach einem Ersatz von AdC. Spieler die vor der Vertragsverlängerung stehen möchten wissen, wer neuer Trainer in Davos sein wird. Vorher wird da wahrscheinlich nicht unterschrieben werden.

      Wünsch Dir was!
      Eine interessante Möglichkeit für mich ist Patrick Fischer. Er könnte diese Saison weiterhin Nati-Trainer bleiben und gleichzeitig den HCD trainieren. Als Nati-Trainer hat er Zugang zu interessanten Spielern und ein grosses Netzwerk. Und für nächste Saison wird dann AdC neuer Nati-Trainer. So kann Fischer und AdC im Austausch bleiben.

      Aber eben, das ist reines Wunschdenken meinerseits. Schläpfer sehe ich nicht als Trainer vom HCD. Der ist vergangene Saison mit Kloten ins verderben gerannt. Er passt nicht nach Davos.
      Du muss die Tschegg fördig maken