HCD Krise, wie weiter?

      Magnus Nygren, Spieler

      «Es war sicher eine schwierige Entscheidung, die Arno getroffen hat – vor allem, weil er eine so grosse Trainerlegende ist.
      Heute ist ein schwieriger Tag in Davos. Und dennoch: Jetzt geht es darum zu gewinnen – für das Team, für Davos und auch für Arno.
      Arnos Rücktritt kam schon ein bisschen überraschend. Aber letztendlich geht es um die Resultate. Wir alle wollen gewinnen und zu den besten Teams der Liga gehören.
      Und: Es ist einfacher, eine Person auszuwechseln als 22.»

      Auf suedostschweiz.ch
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Der Tag danach und ich kann es noch nicht glauben.. Aber es muss weiter gehen. Ich finde die Reaktionen der Spieler sehr spannend. Auf MySports sprachen DuBois Ambühl und M. Wieser und ich hatte dass Gefühl dass es gerade Wieser sehr nahe ging. Alle wirken geschockt. Irgendwiebkann und will ich nicht glauben, dass Spieler ihren Einfluss hatten.

      Persbestli schrieb:

      @Bono
      Da magst du recht haben. Aber Zahner kann nur flüstern, und nicht bestimmen.

      @GlarnerSüd89
      Warum nicht? Fischer ist 43, hat Erfahrungen gesammelt beim HC Lugano und ist auch als Natitrainer erfolgreich. Als Co-Trainer könnte RvA verpflichtet werden.


      Ich glaube nicht, dass RvA noch irgendeine Funktion ausüben wird, solange auf Domenig am Ruder ist.
      Kann mich täuschen, aber ich gehe davon aus.
      Und ganz ehrlich: ich weiss nicht, ob das sinnvoll wäre. Und wie genau war Fischer erfolgreich in Lugano? als er gegangen wurde, war man letzter.

      #94 schrieb:

      Und wie genau war Fischer erfolgreich in Lugano? als er gegangen wurde, war man letzter.


      Ja, da gebe ich dir recht. Das war dann mal nicht ganz das gelbe vom Ei. Er war da aber noch ein sehr junger Trainer und musste seine Erfahrungen im Haifischbecken HC Lugano auch erst sammeln.
      Trotzdem glaube ich, dass er zum HCD passen könnte. Für mich interessant sind seine guten Kontakte zu verschiedenen Vereinen und Spieler. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Spieler gerne unter ihm beim HCD spielen würden.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Interessant wie rasch sich die Meinungen zu gewissen Personen ändern. Sei dies Fischer, oder Schläpfer: Herrn Fischer hätte man nach dem Olympiadebakel vom Februar noch zur Hölle gewünscht, nun nach einer êinzigen(!) sehr guten WM ist er plötzlich der Held. Umgekehrt bei Schläpfer: Als er bei Biel war und Erfolg hatte, war er bei den meisten DER Wunschtrainer schlechthin für die Nati (und nicht wenige hier haben ihn als ADC Nachfolger gesehen). Nun, da er mit einem Kloten abgestiegen ist, welches wohl kein Trainer mehr hätte retten können, ist Schläpfer plötzlich der grosse Buhmann...
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:

      Umgekehrt bei Schläpfer: Als er bei Biel war und Erfolg hatte, war er bei den meisten DER Wunschtrainer schlechthin für die Nati (und nicht wenige hier haben ihn als ADC Nachfolger gesehen). Nun, da er mit einem Kloten abgestiegen ist, welches wohl kein Trainer mehr hätte retten können, ist Schläpfer plötzlich der grosse Buhmann...


      Ich gehöre auch zu denen. Ich habe zu viel kritisches über Schläpfer gehört (aus Spielerkreisen), um ihn weiterhin als Toptrainer sehen zu können. Zudem kommt mein Meinungswandel daher:
      - Schläpfer ist für mich "Arno light". Man kann keinen mit Arno vergleichen, gewisse Züge sind aber bei beiden vorhanden.
      In der jetztigen Situation fände ich jedoch ein "Kontrastprogramm" sinnvoller.

      - Schläpfer ist mit Kloten abgestiegen. Klar, Kloten hätte wäre auch mit einem anderen Trainer nicht besser dagestanden.
      Beim HCD sagt man (Domenig), man müsse aufpassen, nicht zum zweiten Kloten zu werden. Es wäre ein falsches Zeichen, genau dann Schläpfer zu verpflichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#94“ ()

      Bei mir hält die Schockstarre immer noch an. Und mit jedem Gedanken wird sie noch etwas grösser. Ich träume von Visp, den Ticino Rockets, den GCK Lions und Olten.

      Ich will nun aufwachen! Und dass mir jemand sagt, dass alles gar nicht wahr ist.

      Aber ich befürchte, dass es nun mal so ist. Und die Propheten recht haben, dass es auch ein Leben nach Arno gibt. Und das dieses "Leben" nicht in der NLB (oder wie sie nun "Neudeutsch" heisst) stattfindet.

      Wenn Neuanfang, dann gleich richtig! Und das heisst, nicht nur ein neuer Trainer. Ein Gerüst wie es Dino Kessler vorschlägt, das kann ich mir gut vorstellen. Rene Müller soll wieder seinen angestammten Platz übernehmen. Pascal Müller hätte als Sportchef ein Netzwerk und die Nase für den Job. Könnte ich mir gut vorstellen. Und wäre wohl wertvoll für die nahe und etwas fernere Zukunft beim HCD.

      Schwieriger wird es beim Trainer. Da spricht wohl überall was gegen einen der bisher gefällten Namen. Kesslers Idee mit RvA und Paterlini finde ich irgendwie reizvoll. Ob jedoch gleich wieder ein "Dickschädel" ran soll? Nur mit Umfeld auf Augenhöhe! So könnte ich mir das vorstellen.Oder soll es eine "unspektakuläre" Variante mit Konstantin Kourachev sein? Ein Lars Leuenberger? Lieber wie ein ausgelatschter Huras, Shedden, Kossmann oder sonstiger Feuerwehrmann.

      Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Jedoch möchte ich dies gerne in der NLA. Alle sind gefordert! Ich brauch kein zweites Kloten!

      7270 schrieb:

      Herrn Fischer hätte man nach dem Olympiadebakel vom Februar noch zur Hölle gewünscht, nun nach einer êinzigen(!) sehr guten WM ist er plötzlich der Held.


      Ja, ans Fischer-bashing kann ich mich noch gut erinnern. Von überall her wurde er kritisiert.
      Persönlich fand ich die Idee und den Mut vom Verband gut, erstmal Fischer zu verpflichten und dann auch an ihm festzuhalten.

      Zu Schläpfer kann ich nicht viel hinzufügen, da gebe ich @#94 recht.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Aber Achtung, ich diskutiere hier immer noch über ungelegte Eier. Keine Ahnung ob Fischer oder auch Schläpfer bei den Verantwortlichen vom HCD überhaupt eine Rolle spielen.


      Gemäss Zaugg ist zumindest Schläpfer kein Thema.
      Man werde nun eine Liste aller möglichen Namen erstellen. Einen Namen hat er klugerweise praktisch schon gestrichen. Kevin Schläpfer. Mit einer einleuchtenden Begründung: «Er ist mit Kloten abgestiegen …».
      watson.ch/sport/eismeister zau…-weg-und-niemand-merkt-es
      eigentlich schon krass.
      vor jahren war schläpfer einer der angesehensten trainer. man wollte ihn sogar in der nati.
      nun wollte er kloten retten. schaffte es nicht, da dieses team schon so kaputt war und jetzt trägt er das noch sehr sehr lange nach. er ist ein abstiegstrainer.
      schade für schläpfer, wirklich schade. auch er ist eine Ikone und auch er hat so etwas nicht verdient.

      das soll nicht heissen, das ich pro schläpfer bin :)

      halil schrieb:

      eigentlich schon krass.
      vor jahren war schläpfer einer der angesehensten trainer. man wollte ihn sogar in der nati.
      nun wollte er kloten retten. schaffte es nicht, da dieses team schon so kaputt war und jetzt trägt er das noch sehr sehr lange nach. er ist ein abstiegstrainer.
      schade für schläpfer, wirklich schade. auch er ist eine Ikone und auch er hat so etwas nicht verdient.

      das soll nicht heissen, das ich pro schläpfer bin :)


      Ja, für ihn ist es brutal! Aber ich glaube nicht, dass er in unserer Situation bei uns die Chance zur "Wiedergutmachung" erhalten sollte.

      halil schrieb:

      eigentlich schon krass.
      vor jahren war schläpfer einer der angesehensten trainer. man wollte ihn sogar in der nati.
      nun wollte er kloten retten. schaffte es nicht, da dieses team schon so kaputt war und jetzt trägt er das noch sehr sehr lange nach. er ist ein abstiegstrainer.
      schade für schläpfer, wirklich schade. auch er ist eine Ikone und auch er hat so etwas nicht verdient.

      das soll nicht heissen, das ich pro schläpfer bin :)


      Mit seiner Verpflichtung in Kloten hat er sich wohl das eigene Grab geschaufelt. Tja, beim HCD steht er anscheinend nicht zur Debatte. Ich hätte es trotz allem Gegenwind eine interessante Option gefunden.

      Die nächste wäre Lars Leuenberger, war nicht er es der den SCB vom 8. Tabellenrang zum Meister machte, nach einer Saison notabene, die der SCB zumiest unter dem Strich verbrachte? Damit will ich nicht sagen, dass der HCD Meister wird, wenn er verpflichtet wird, aber evtl. hätte er die nötige Erfahrung ein krisengeschütteltes Team aus der Krise zu führen?

      Luca Cereda auch interessant. Doch bei ihm stellt sich dieselbe Frage wie bei ADC: Kann er ausserhalb von Ambri etwas sinnvolles auf die Beine stellen, oder "gehört" er zu Ambri wie ADC zu Davos?

      Witolinsch, welcher sich selbst ins Spiel gebracht hat, ist auch interessant, zwar kein CH-Trainer, kann aber gut Deutsch, und hat auch bereits einige Erfolge vorzuweisen, wurde allerdings zuletzt bei St. Petersburg entlassen...

      Ich glaube an Trainernamen an sich mangelt es nicht, dennoch ist es eine immens schwere Aufgabe den richtigen zu verpflichten. Denn wie jemand gesagt hat, man findet bei jedem Trainer Gründe die für ihn und Gründe die gegen ihn sprechen, was wiederum die Liste der möglichen Trainernamen nicht kürzer macht.

      Ich will jedenfalls nicht zu den verantwortlichen Personen gehören, die über eine Nachfolge ADC's entscheiden müssen.
      Noch 9 Siege bis...