HCD Krise, wie weiter?

      Warum sollte ein Cereda als "aufsteigender Stern" am CH-Trainerhimmel sich den HCD antun? Wenn es darum geht zu beweisen, mit einem "armen" Klub etwas zu erreichen, dann kann er dies genauso in Ambri tun, und erst noch mit weniger Risiko für seinen guten Ruf.

      Könnte höchstens sein, dass man ihn noch nicht als "reif" erachtet, um einen der "grossen Klubs" zu coachen, und er - wenn er weg will von Ambri - den HCD als Alternative sieht. Aber eben, im Gegensatz zu Arnos Optimismus sehe ich den HCD nicht als derartig gut aufgestellt für die Zukunft. Man hat zwar viele junge Spieler, aber die tatsächlich tauglichen sind an einem kleinen Ort. Die noch vorhandenen key players sind in die Jahre gekommen und werden weniger.

      Der künftige Trainer wird nicht nur mit dem langen Schatten von Arno zu kämpfen haben, sondern auch mit den Ansprüchen des Umfeldes, welches nach wie vor davon ausgeht, dass man derzeit zwar eine Baisse durchmacht, aber "danach" wieder ganz vorne mitmischen wird.
      Luca Cereda und Paolo Duca harmonieren sehr gut in Ambri. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cereda den HCAP verlassen wird. Die sind da was am aufbauen.

      Im Gegenteil, ich kann mir sogar vorstellen, jetzt wo AdC gegangen ist, dass sich ein Inti Pestoni überlegt, nach Ambri zurückzukehren.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      mein wunsch:

      Headcoach: Chrigel Weber. Kennt Davos ohne Arno. machte überall gute arbeit, ist schweizer mit NLA erfahrung
      Assistent: RVA, Die Davoser Legende hat NOCH nicht das Zeug zum Headcoach, ein paar Lehrjahre unter Weber schaden nicht.
      Defensive: JVA, war immer einer der besten Verteidiger, international war er einfach zu klein. Ist bereits im Club als Trainer
      Schuss: Mitch Riesen, war zwar schon mal Schusstrainer, macht einen guten Job bei den Elite. sollt weiterhin Elite trainer bleiben, Schüsse kann man nebenbei trainieren.
      Goalietrainer: Keine frage Kull MUSS bleiben.
      Sportchef: traue es rene müller zu, alternative ???
      Sandro Rizzi würde ich gerne im Nachwuchs sehen. z.b. assistent von Riesen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Kevin Schläpfer hat letzthin auf MySports selbst gesagt, dass er seinen nächsten Trainerjob nicht als "Feuerwehrmann" beginnen möchte, sondern eine Mannschaft auf eine neue Saison hin übernehmen möchte.
      Ich für mich hoffe, dass er dabei bleibt. Direkt nach Arno ist er für mich der falsche.

      Für eine schweizer Lösung steht bei mir auch Christian Weber an 1. Stelle.
      Lars Leunberger fände ich irgendwie auch noch interessant, allerdings verbunden mit einem relativ grossen Risiko, denn auf höchster Stufe hat er nicht viel Trainererfahrung und beim SCB war er bereits vor dem Headcoach-Job ein interner.
      Die Ex-HCD-Spieler welche jahrelang unter Arno gespielt haben, sehe ich direkt nach Arno auch nicht als Headcoaches, was nicht ausschliesst, dass man den einen oder anderen als Assistent oder Spezialtrainer einsetzt.

      Schlussendlich, auch wenn es ein Ausländer werden sollte, hoffe ich einfach, dass er bereit und fähig ist mit dieser jungen Mannschaft zu arbeiten, diese stabilisieren und vorwärts bringen kann.
      Manchmal kam es mir in den letzten Stunden so vor, als wäre Arno gestorben. Man spricht von Überraschung, von Trauer und von Schock man sieht und hört nichts mehr von ihm, dafür umso mehr über ihn.

      Tag 1 nach Arno, die ersten Gedanken am Morgen sind schnell bei ihm, ist es wahr? ja.. leider.. oder ja und das ist eine Chance? Noch immer überwiegt der erst genannte Gedanken, zumindest bei mir.
      Es gibt viel Grund zur Sorge, denn alles was bisher war ist nun irgendwie anders, der Gedanke dass dort oben nun jahrelang kaum einer denken durfte und seit etwas mehr als 24h ganz viele viel denken müssen...der macht mich nervös.

      Aber schwere Zeiten lassen starke Menschen entstehen, ob wir die Zeit schon schwer nennen können/wollen ist Ansichtssache, anspruchsvoll auf jeden Fall. Eine grosse Türe ist zugegangen, zugeknallt worden, zugestossen worden.. was auch immer, sie ist zu.

      Die Unsicherheit ist momentan wohl das stärkste Gefühl bei vielen, weil wir auch gar keine andere Türe kennen... es kann sein, dass sich der HCD und somit auch wir nun noch viele Male den Kopf an verschlossenen Türen anstossen werden, aber momentan stehen uns noch alle Wege zu den Türen offen, die grosse Freiheit also. Und hinter dem Wort Freiheit steckt in erster Linie Verzicht, Verzicht auf gewohntes und Mut und Geduld für Neues...

      Lasst uns versuchen mutig und geduldig zu sein...eine Garantie gibt es nicht, aber eine grosse Wahl auch nicht ;)

      pauli schrieb:

      mein wunsch:

      Headcoach: Chrigel Weber. Kennt Davos ohne Arno. machte überall gute arbeit, ist schweizer mit NLA erfahrung
      Assistent: RVA, Die Davoser Legende hat NOCH nicht das Zeug zum Headcoach, ein paar Lehrjahre unter Weber schaden nicht.
      Defensive: JVA, war immer einer der besten Verteidiger, international war er einfach zu klein. Ist bereits im Club als Trainer
      Schuss: Mitch Riesen, war zwar schon mal Schusstrainer, macht einen guten Job bei den Elite. sollt weiterhin Elite trainer bleiben, Schüsse kann man nebenbei trainieren.
      Goalietrainer: Keine frage Kull MUSS bleiben.
      Sportchef: traue es rene müller zu, alternative ???
      Sandro Rizzi würde ich gerne im Nachwuchs sehen. z.b. assistent von Riesen


      Auszug aus der Trainer-"Karriere" von Christian Weber:
      Nov 2005: Beim ZSC als Cheftrainer abgesetzt
      Jan 2010: Bei Langnau freigestellt
      Feb 2011: Bei Rapperswil entlassen
      Dez 2012: Bei Klagenfurt beurlaubt
      Jan 2016: Bei HC Thurgau Vertrag per sofort aufgelöst
      Dez 2017: Vertrag als Sportdirektor bei La Chaux de Fonds aufgelöst
      Nov 2018: Trainer bei EHC Lustenau

      Ich kann deinen Vorschlag leider nicht unterstützen. Habe ihn sonst als Spieler bei seinen zwei Engagements in Davos sehr geschätzt und finde ihn auch als Hockey-Experten-Plauderi bei SRF ganz sympatisch.

      Vielleicht wäre der EHC Chur bald an Weber interessiert. Dort scheint sich trotz des gestrigen Sieges etwas anzubahnen.
      Ja er wurde oft entlassen, lag aber sicher nicht nur an ihm. Beim zsc als vizemeister entlassen und dannach keine chancen erhalten bis langnau jemanden brauchte

      Larry huras wurde auch viel entlassen, stört nur niemanden.

      eliteprospects.com/staff/29/larry-huras
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      kleine Anekdote.....

      Gestern beim Abendessen mit meinem fast erwachsenen Sohn.
      Er: Hast Du gehört, Arno ist nicht mehr Trainer des HCD....
      Ich: Ja, natürlich...
      Er: Weisst Du komisch, während meinem GAAAAANZEN Leben war niemand anders Trainer beim HCD als Arno.

      Ich schlucke, schaue ihn an....denke nach, was wir alles mit unserem Sohn erlebt haben...Babyjahre...Chindsgi....Grundschule...Oberstufe....Pubertät...Lehrstellen suche und und und und......es kommt mir vor, als wäre mein Sohn schon immer hier....und doch hat er noch nie einen anderen Trainer als ADC beim HCD erlebt.

      Wenn wir schon sooooo viel mit unserem Sohn erlebt haben, was bedeutet das wohl für Arno.....was er alles erlebt hat und was er für diesen Klub gegeben hat. Selbstverständlich könnte man einwenden, ist ja nur ein Job....andere arbeiten auch ein halbes Leben für den selben Arbeitgeber. Stimmt und auch dies bewundere ich. Aber der Profisport ist dann halt doch noch etwas ganz anderes und hat andere Mechanismen und Verschleisserscheinungen.

      Zum ersten Mal erlebt also mein Sohn eine Trainersuche beim HCD und wann wird wohl der weisse Rauch über unserem Hockeytempel aufsteigen, wenn der neue "Hockeypapst" gewählt wurde ;) und noch viel wichtiger, wer ist es?

      Leo schrieb:


      Auszug aus der Trainer-"Karriere" von Christian Weber:
      Nov 2005: Beim ZSC als Cheftrainer abgesetzt
      Jan 2010: Bei Langnau freigestellt
      Feb 2011: Bei Rapperswil entlassen
      Dez 2012: Bei Klagenfurt beurlaubt
      Jan 2016: Bei HC Thurgau Vertrag per sofort aufgelöst
      Dez 2017: Vertrag als Sportdirektor bei La Chaux de Fonds aufgelöst
      Nov 2018: Trainer bei EHC Lustenau

      Ich kann deinen Vorschlag leider nicht unterstützen. Habe ihn sonst als Spieler bei seinen zwei Engagements in Davos sehr geschätzt und finde ihn auch als Hockey-Experten-Plauderi bei SRF ganz sympatisch.

      Vielleicht wäre der EHC Chur bald an Weber interessiert. Dort scheint sich trotz des gestrigen Sieges etwas anzubahnen.


      Es stimmt, dass er schon von einigen Klubs entlassen wurde, oder selbst ging, aber deine Auflistung zeichnet ein zu negatives Bild:
      • Er hat bei einigen dieser Klubs (auch beim aktuellen: EHC Lustenau) während der Saison den Headcoach-Job übernommen (kennt also diese Situation), auch bei Langnau und Rappi, und ist mit keinem dieser Klubs abgestiegen und war in der darauffolgenden Saison bei Saisonbeginn jeweils immer noch Headcoach desselben Klubs, bei welchem er während der Vorsaison begonnen hat
      • Bei den ZSC Lions war er mehr als 2 Saisons, bei Langnau fast 4 Saisons, bei Thurgau mehr als 2 Saisons. Es ist also nicht so, dass er immer schnell wieder entlassen wurde/oder selbst ging
      Abgesehen davon finde ich seine Analysen im SRF jeweils um einiges besser und kompetenter, als das was ich bisher von Schläpfer auf MySports mitbekommen habe.

      Aber wir wissen ja gar nicht ob er überhaupt verfügbar wäre und zum Glück können/müssen wir die Headcoach-Entscheidung nicht treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roeme“ ()

      Arno hätte es bei einer "kaltblütigen" Karriereplanung einfacher haben können. Dass der Gürtel finanziell enger geschnallt werden muss, wusste er bereits beim letzten Titel 2015. Dass man als "Bergdorf" in der Peripherie und mit schmalem Geldbeutel nicht mehr unbedingt attraktiv ist für die meisten Spieler, war ihm vermutlich ebenfalls klar.

      Ein kaltblütiger Karriereplaner hätte also gesagt:"So, liebe Freunde, ich mache Platz für eine neue Lösung, welche den HCD auf einem soliden Fundament in die Zukunft führen kann. Der Abgang von Reto hat mir gezeigt, dass auch ich langsam fällig bin. Machet's guet!"

      Und gedacht:"Du liebe Zeit, die fahren mit Garacho gegen die Wand! Die glauben ernsthaft, ich könne aus Wasser Wein machen, und die Spieler kämen zu uns herauf wegen der Altjahreswoche und der guten Luft. Und am Ende bleibt es an mir hängen, wenn es nicht klappen sollte..."

      Hat Arno aber nicht gemacht. Er hat daran geglaubt, dass er es irgendwie richten könne. Er hat nicht nicht seinem Ruf und seiner Befindlichkeit Priorität eingeräumt, sondern dem Klub. Meine Hochachtung vor dieser Einstellung!

      Nachträglich ist man immer schlauer. Ja, man hat wegen der jahrelangen Erfolge nie hinterfragt, ob die Strukturen zeitgemäss sind. Sie waren so, wie es für AdC stimmte. Und wer sollte hinstehen und alles ändern aufgrund des Risikos, dass man wider Erwarten mit Arno in eine ernsthafte Krise schlittern könnte? Hätte man das gemacht, würde man aktuell genau diesem Umstand die Schuld daran geben, dass es überhaupt zu einer Krise gekommen ist. Insgesamt gesehen war ein solches "Ende" wohl fast unausweichlich, ausser der HCD hätte das Interesse eines grossen Mäzens geweckt und wäre sämtlichen Geldsorgen los und ledig gewesen.

      Jatzli schrieb:

      Gross und Rizzi sind anscheinend auch weg...


      Langsam aber sicher dämmert mir böses!!!
      Waren am Schluss einige Spieler das grössere Problem wie ADC???
      Klar.......ADC war als harter Hund der alles + 50% vordert bekannt, er war aber auch bekannt das er alles + 100% gibt!
      Ertragen unsere "Stars" das nicht mehr wenn es mal nicht so läuft wie man will?!

      Ich ahne immer mehr dass nicht nur ADC gehen musste, sondern am Schluss auch noch der Einen oder Andere Spieler gehen muss das es wieder Ruhe gibt!
      Bin echt gespannt wieviel Spieler ende Saison gehen weil ADC nicht mehr Trainer ist!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      pauli schrieb:



      Riesen könnte ich mir als Interimstrainer gut vorstellen... vielleicht auch noch länger.....einfach so :rolleyes:
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich habe immer gesagt, dass ich ohne ADC ein Chaos befürchte. Ich hoffe schwer, dass ich mich irre.
      Aber eines ist klar, nun sind die Leistungsträger gefragt, die müssen nun endlich abliefern. Es ist kein böser Mann mehr hier, hinter dem man sich verstecken kann bzw. der als Alibi hinhalten muss, um die eigne schlechte Leistung zu rechtfertigen.