HCD Krise, wie weiter?

      Kambly schrieb:

      Berserker schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      Was sagen die Fachleute zu Harold Kreis ?


      Da würde man sich wohl im Kreis drehen.



      Aiaiaiaiaiai... musste der sein? :D


      Seit dieser Saison muss man als HCD Fan schon eher masochistisch veranlagt sein.....darum jaahaaaaaa....der musste sein :)

      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wie wärs denn mit Slawa Bykow?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ironie ON: Unbestätigten Gerüchten zufolge, ist ein gewisser Arno del Curto noch auf dem Markt. Vielleicht wäre dies eine Alternative. Zugegeben, sein Erfolgsnachweis ist nicht sonderlich prickelnd, aber ich denke, man könnte den Versuch wagen. Ironie OFF

      Der HCD hat jetzt das Kasper-Theater, welches andere Vereine schon zig mal erlebt haben. Der grosse Nachteil des HCD: Man hat keinerlei Erfahrung darin. Als ich aus der Presse vernommen habe, dass Mitch a.i. das Traineramt mit Gross übernimmt, musste ich laut lachen. Sorry, seine Leistung beim HCD in Ehren, aber dass er es nicht auf die Reihe bringt, etwas zu vermitteln, beweist seine jahrelange Erfahrung, als Schusstrainer, die fruchtet genau so wenig, wie eine Orangenplantage in der Salzwüste!

      Jetzt mal schnell einen guten Trainer zu akquirieren ist m.E. eine Herkulesaufgabe obwohl ich der Meinung bin, man hätte sich das ganze Theater ersparen können, hätte man die Stinkstiefel bei Seite genommen und auf die Tribüne und nach Sibirien verbannt.
      Die Krönung der Frechheit ist dann noch, wenn gewisse Akteure ihr grosses Mitleid und Bestürzung in der Regenbogen-Presse vorheucheln, obwohl gerade sie ein Teil deren waren, welche viel dazu beigetragen haben, dass es ist, wie es jetzt ist!
      Diese Energie, welche jetzt verpufft wird, könnte am Ende fehlen, wenn es um den Liga-Erhalt geht und es würde mich nicht wundern, wenn dann gewisse Spieler, welche mit Weggang gedroht haben, prophylaktisch schon früh bei anderen Vereinen unterschreiben, man möchte ja schliesslich auch nächste Saison A-Klassig sein und kein Risiko eingehen.

      Der Weggang von Arno hat das selbe Ausmass, wie als man Bednar ziehen liess. Mit dem Unterschied, dass wir mit dem Weggang von Bednar nur den Titel verloren und nicht den Ligaerhalt auf Spiel gesetzt haben.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @ Zwilling...ich frage mich dann schon seit einigen Tagen, wer denn diese Stinkstiefel sein könnten...? Vom Gefühl her kann es sich also nur um Ambühl, die Wieser-Brothers und vermutlich leider auch Lindgren handeln...vielleicht auch noch Corvi. Du Bois glaub ich nicht, und der Rest alles mehr oder weniger neue oder sehr junge Spieler! Wieso? Einfach aufgrund von Aussagen in Interviews von Arno oder der genannten Spieler der letzten Tage/Wochen/Monate...und auch der Reaktionen der Spieler im TV nach dem Abgang von Arno. V.a. Ambühl, zwar nicht als sehr redselig bekannt, hat überhaupt kein Bedauern geäussert, Dank oder so was. Und das hat nichts mit Schock zu tun. Nun sind eben genau diese Spieler in der Pflicht, sie haben sich gestern zwar redlich bemüht, aber wieder keinen Weg gefunden, die Mannschaft zum Sieg zu führen, sprich mehr Tore zu erzwingen, was halt nötig ist, wenn hinten kein Genoni mehr im Tor steht...das Spiel gestern darf man eigentlich nicht verlieren, zeigt aber leider, wie zerbrechlich die Mannschaft ist. UND, ich will nicht schwarz malen, aber es muss langsam allen bewusst sein, dass genau diese Zerbrechlichkeit - sollte sie so bis Ende Saison andauern, was sehr gut möglich ist - zum grausigen Worst-Case Szenario führen könnte!!! Und dies muss unbedingt vermieden werden. Es wäre deshalb keinen schlechte Idee, einen Top-Mann wie Slawa Bykow zu verpflichten, welcher den Jungs wieder Vertrauen geben, aber auch ganz den Tarif durchgeben könnte......Und ja: wenn man die Schüsschen und Schusstechnik vieler Spieler anschaut, dann muss ich dir wegen Riesen Recht geben...! Gestern Abend wurde zwar doch gute Stimmung gemacht im Stadion und die Mannschaft in der schwierigen Lage unterstützt...die grossen Lücken mit leeren Plätzen auf den Tribünen stimmen aktuell aber doch sehr traurig...
      Klar alle und alles ist schuld nur Arno nicht?!?!?!
      Jeder einzelne in dieser Orgenisation hat seinen teil dazu beigetragen..!
      jeder prügelt auf gewissen spielern herum welche es sein sollen weis keiner es wird vermutet und vom hörensagen vorverurteilt und so weiter!!!!
      wir als fans müssen jezt hinter dem team stehen und ihnen zeigen dass Dass wir zu ihnen stehen!

      woher wissen wir das das stimmt mit den spielern die dafür verantwortlich sein sollen?
      wenn ja wer weis wer es ist??
      ohne zu vermuten will nur namen wo klar
      nachweisbar ist das es so ist!!!!

      irgend wie wissen wir fans alles besser und wissen alles was gelaufen ist hinter den geschlossenen türen...,

      ich finde es wichtig die leute ihre arbeit machen zu lassen, das mit arno ist jetzt wie es ist aus welchen gründen auch immer!!!
      Das Schlimste in einem Mannschaftssport ist nicht ein schlechter Trainer oder schlechte Spieler! Das Allerschlimste ist wenn es Differenzen in einem Team gibt und dadurch das Team sich in 2 oder mehrere Lager aufteilt! Das ist ein Problem das kaum zu lösen ist ausser man beseitigt ein Lager. Allerdings wenn wie im Fall HCD der Trainer geht sind im Team wahrscheinlich immer noch mindestens 2 Lager die das Heu nicht mehr so schnell auf der selben Bühne haben werden.

      Wenn es wirklich so war wie in 20 Minuten für Dino zu hören ist, ist das im Moment der Fall beim HCD.

      Die Aussagen von Lindgren im Interview nach dem Biel Spiel liess mich zum ersten mal vermuten das etwas nicht stimmt in der Mannschaft oder zumindest zwischen ADC und Lindgren, vorallem weil Lindgren bis heute für jeden Hockeylaien sichtbar noch nicht fit ist. Er mag gesund sein, aber konditionell und kräftemässig weit weg von dem was er mal war! Warum erzählt ein angesehener Spieler in einer solchen Situation wie der HCD steckt solchen Bockmist?? Er sagte auch das im Moment viele seltsamen Dinge beim HCD passieren......dieses Interview war eines dieser seltsamen Dinge! Differenzen werden nicht an die Öffentlichkeit getragen, das macht ein Teamplayer nicht!!

      ADC mag auch "Schuld" an der momentanen Misere haben, der alleinige Schuldige ist er aber sicher auch nicht!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Coach schrieb:

      @Zwilling70
      In deiner Signatur steht "Fan since 1979". Wie hast du so die Zeit verbracht, als der HCD in der 1. Liga gepsielt hat?

      Genau aus diesem Grund, weil ich diese Zeit miterlebt habe, ärgere ich mich über das Hier und Jetzt, denn die Vorzeichen waren -und sind sehr ähnlich. Gebrannte Kinder scheuen bekanntlich das Feuer!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ein Punkt der mich sehr nachdenklich macht für die Zukunft ist die Einstellung des gesamten Führungsteams. So viel Ratlosigkeit seitens des Managements/Staffs (siehe Interviews von Domenig, Müller, Riesen, Gianola) und Konsternation habe ich echt selten gesehen. Hoffe es findet sich ein Trainer der hier duetlich mehr Enthusiasmus und Positivität reinbringen kann.

      Bin auch etwas überrascht über Gianolas Aussage ggü. Mysports, wonach man "Bewerbungen prüft", aber scheinbar kein bisschen selbständig vorgeht.

      Zwilling70 schrieb:

      Genau aus diesem Grund, weil ich diese Zeit miterlebt habe, ärgere ich mich über das Hier und Jetzt, denn die Vorzeichen waren -und sind sehr ähnlich. Gebrannte Kinder scheuen bekanntlich das Feuer!


      Der Substanzverlust hielt auch vor der Saison 1988/1989 an. Lance Nethery, seit 1983 die offensive "Lebensversicherung" des HCD, wechselte zum SC Herisau in die Nationalliga B. An seiner Stelle sicherte sich der Vorstand die Dienste von Serge Boisvert. Der neue HCD-Stürmer war an den Olympischen Spielen im Februar in Calgary die Nummer vier in der Torschützenliste und im kanadischen Olympiateam gar der torgefährlichste Spieler gewesen. Ihm fehlten jedoch im Vergleich zu Nethery die Reisserqualitäten. Mit Thomas Müller und Philipp Neuenschwander zügelten neben Nethery zwei weitere der besten Davos-Stürmer ins Unterland. Ersetzt wurden die Leistungsträger durch brave, willige Nachwuchsleute. Unter diesen Voraussetzungen änderten die Alarmzeichen eigentlich auf Sturm. Im HCD-Vorstand nahm die Warnung aber keiner ernst genug. Man hatte sich entschieden, das Wettrüsten der Konkurrenz mit all seinen finanziellen Folgen nicht mitzumachen und setzte auf den eigenen Nachwuchs. Von diesen empfahl sich aber nur gerade Mario Brodmann für höhere Aufgaben.

      Quelle: 75 Jahre HC Davos von Hansruedi Camenisch


      Diese Zeit habe ich auch mitgemacht. Und die paralellen sind erschreckend.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Das Management macht keinen professionellen Eindruck, es scheinen einige überfordert zu sein mit der Situation. Und gute Kommunikatoren sind sie alle nicht, da zähle ich auch Marc Gianola dazu (war er aber schon als Spieler nicht).

      Ich war gestern in Bern und finde, der HCD hat auf Augenhöhe gespielt. Im ersten Drittel klar besser (Schussverhältnis von 9:3 für den HCD), im zweiten dann leider schwache 6 Minuten gehabt. Das erste Tor war Pech von Lindbäck und Payr, beim zweiten sind Lindbäck nicht gut aus, beim dritten führt Nygren viel zu lange die Scheibe. Der grösste Unterschied war die Kaltblütigkeit, hier war der SCB klar besser. Dies hat sicher auch stark mit dem Selbstvertrauen zu tun.

      Fazit: Ich finde der HCD zeigte ein gutes Spiel und wurde nicht dominiert vom SCB. Ich finde auch, dass die Leistungsträger Ambühl, Lindgren, Rödin, FDB und die Wiesers gut gekämpft haben. Meyer, Kessler, Aeschlimann und Bachofner (bitte mehr einsetzen anstelle Heldner, machte ein gutes Debüt) zeigten ebenfalls ein gutes Spiel.

      Was fehlt ist ein Vollstrecker und Reisser wie Boychuck beim SCB oder früher Yaremchuck oder Thibaudeau. Zudem verstehe ich nicht, warum in den Doppelrunden 2 x Lindbäck eingesetzt wird, er ist einfach nicht besser als Senn. Ich hoffe Senn wird zukünftig mehr eingesetzt, Corvi spielt bald wieder und der HCD holt einen ausländischen Stürmer mit Leader-Qualitäten.

      Persbestli schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      Genau aus diesem Grund, weil ich diese Zeit miterlebt habe, ärgere ich mich über das Hier und Jetzt, denn die Vorzeichen waren -und sind sehr ähnlich. Gebrannte Kinder scheuen bekanntlich das Feuer!


      Der Substanzverlust hielt auch vor der Saison 1988/1989 an. Lance Nethery, seit 1983 die offensive "Lebensversicherung" des HCD, wechselte zum SC Herisau in die Nationalliga B. An seiner Stelle sicherte sich der Vorstand die Dienste von Serge Boisvert. Der neue HCD-Stürmer war an den Olympischen Spielen im Februar in Calgary die Nummer vier in der Torschützenliste und im kanadischen Olympiateam gar der torgefährlichste Spieler gewesen. Ihm fehlten jedoch im Vergleich zu Nethery die Reisserqualitäten. Mit Thomas Müller und Philipp Neuenschwander zügelten neben Nethery zwei weitere der besten Davos-Stürmer ins Unterland. Ersetzt wurden die Leistungsträger durch brave, willige Nachwuchsleute. Unter diesen Voraussetzungen änderten die Alarmzeichen eigentlich auf Sturm. Im HCD-Vorstand nahm die Warnung aber keiner ernst genug. Man hatte sich entschieden, das Wettrüsten der Konkurrenz mit all seinen finanziellen Folgen nicht mitzumachen und setzte auf den eigenen Nachwuchs. Von diesen empfahl sich aber nur gerade Mario Brodmann für höhere Aufgaben.

      Quelle: 75 Jahre HC Davos von Hansruedi Camenisch


      Diese Zeit habe ich auch mitgemacht. Und die paralellen sind erschreckend.


      naja, es gibt schon einen gewaltigen Unterschied:

      ehemalige Teamleader wie Rizzi, Gianola, Riesen, Müller, JVA sind nicht ins Unterland, sondern weiter in Davos.

      Sie müssen jetzt Verantwortung übernehmen.

      und einer - der Wichtigste - fehlt noch. zum Glück wohnt er ja in Davos. befürchte aber, dass er etwas Mühe bekundet mit dem Präsidenten.

      Meines Erachtens zu Recht.

      Persbestli schrieb:

      Diese Zeit habe ich auch mitgemacht. Und die paralellen sind erschreckend.


      wirklich erschreckend.

      ich finde den hcd weg mit jungen talenten zwar gut, es fehlen aber gestandene nla spieler. nicht top spieler die kommen sowieso nicht nach davos, sondern solche die bei anderen clubs in der 3 oder 4 linie spielen.
      langnau holt nur solche spieler, dafür kaum junge. Eine mischung vom davoser und langnauer weg wäre für einen neu anfang, aus meiner sicht, das beste!
      nur mit jungen kann man schlicht und einfach nicht mithalten, denn die top jungen gehen nach kanada. erfahrung braucht es aber auch. als beispiel nehme ich mal schneeberger. als der zu uns kam fragten sich viele was will der beim hcd, durch mehr eiszeit und verantwortung wurde er zu einem der wichtigsten verteidiger.
      es ist immer noch möglich solche spieler nach davos zu locken, auch ohne viel geld.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      neandertaler schrieb:

      und einer - der Wichtigste - fehlt noch. zum Glück wohnt er ja in Davos. befürchte aber, dass er etwas Mühe bekundet mit dem Präsidenten.

      Meines Erachtens zu Recht.


      man kann aber auch einfach vergessen was war und sich zusammensetzen. auch RVA hat ein gelb/blaues herz
      RVA wurde jahre lang vom verband mies behandelt, jetzt ist er verbandstrainer.

      ich würde mir ein RVA wünschen, nicht als headcoach das kann er NOCH nicht. assistent trainer, skill trainer da sehe ich ihn eher.

      Die frage ist aber auch ob der vorstand/domenig den ehemaligen die chance geben wollen? braucht es externem die das system arno nicht kennen? ich würde mir ersteres wünschen, eine neue sportliche leitung mit ehemaligen verdienten spieler, solche wo junge aufschauen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.