HCD Krise, wie weiter?

      pauli schrieb:

      neandertaler schrieb:

      und einer - der Wichtigste - fehlt noch. zum Glück wohnt er ja in Davos. befürchte aber, dass er etwas Mühe bekundet mit dem Präsidenten.

      Meines Erachtens zu Recht.


      man kann aber auch einfach vergessen was war und sich zusammensetzen. auch RVA hat ein gelb/blaues herz
      RVA wurde jahre lang vom verband mies behandelt, jetzt ist er verbandstrainer.

      ich würde mir ein RVA wünschen, nicht als headcoach das kann er NOCH nicht. assistent trainer, skill trainer da sehe ich ihn eher.

      Die frage ist aber auch ob der vorstand/domenig den ehemaligen die chance geben wollen? braucht es externem die das system arno nicht kennen? ich würde mir ersteres wünschen, eine neue sportliche leitung mit ehemaligen verdienten spieler, solche wo junge aufschauen


      RVA KANN das. Zusammen mit Riesen

      ich glaube, die MÜSSEN jetzt einfach...

      pauli schrieb:

      Persbestli schrieb:

      Diese Zeit habe ich auch mitgemacht. Und die paralellen sind erschreckend.


      wirklich erschreckend.

      ich finde den hcd weg mit jungen talenten zwar gut, es fehlen aber gestandene nla spieler. nicht top spieler die kommen sowieso nicht nach davos, sondern solche die bei anderen clubs in der 3 oder 4 linie spielen.
      langnau holt nur solche spieler, dafür kaum junge. Eine mischung vom davoser und langnauer weg wäre für einen neu anfang, aus meiner sicht, das beste!
      nur mit jungen kann man schlicht und einfach nicht mithalten, denn die top jungen gehen nach kanada. erfahrung braucht es aber auch. als beispiel nehme ich mal schneeberger. als der zu uns kam fragten sich viele was will der beim hcd, durch mehr eiszeit und verantwortung wurde er zu einem der wichtigsten verteidiger.
      es ist immer noch möglich solche spieler nach davos zu locken, auch ohne geld.


      Ich weiss nicht wo du das Problem siehst? Momentan fehlen uns nicht die 3-4 Linien Spieler ....von denen haben wir genug. Das Problem ist das die bei uns in der 1 und 2 Linie Spielen. Wen wir ganz ehrlich sind, war Dino wieser noch nie ein 1. Linien Spieler sondern maximal ein 3 Linien Spieler. Marc Wieser hatte bei Biel, als Biel immer um den Strich rum knorzte, seine beste Zeit, aber auch er gehört maximal in die 2 Linie. Corvi in der Form vor der "Verletzung" maximal 2.Linie eher 3.!! Hinten rum mit Paschoud, Heldner und Stoop haben wir auch maximal 3 Linien Spieler! Erstlinien würdig sind im Moment nur Pestoni, AA, FDB und Rödin! Nygren hat dermassen grosse Aussetzer dass er bei Langnau wahrscheinlich auf der Bank sitzen würde und Lindgren gehört in der momentanen Fitness auch höchstens in die 2. Linie.
      Und dann haben wir viele junge Tallente, die in top Form in der ersten(Hischier, Mayer, Bader, Barandun, Frehner..... ) und wenn ausser Form in die 3-4 Linie gehören. Aber dass ist das Problem von jungen Spielern, die haben die Konstanz noch nicht!
      Dem HCD fehlen die erst und zweit Linien Spieler die ein Spiel bestimmen können und eine Mannschaft mitreissen und führen können. Der HCD hätte solche Spieler.....die müssten aber endlich ihr Können aufs eis bringen und vielleicht die Fehler bei sich suchen und nicht überall sonst.
      Ich hoffe der HCD kann schnell einen guten Headcoach anstellen. Ich wünsch mir einen Eierschleifer der alle ganz schnell auf den Boden holt und sagt wie der Hase läuft!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      neandertaler schrieb:

      pauli schrieb:

      neandertaler schrieb:

      und einer - der Wichtigste - fehlt noch. zum Glück wohnt er ja in Davos. befürchte aber, dass er etwas Mühe bekundet mit dem Präsidenten.

      Meines Erachtens zu Recht.


      man kann aber auch einfach vergessen was war und sich zusammensetzen. auch RVA hat ein gelb/blaues herz
      RVA wurde jahre lang vom verband mies behandelt, jetzt ist er verbandstrainer.

      ich würde mir ein RVA wünschen, nicht als headcoach das kann er NOCH nicht. assistent trainer, skill trainer da sehe ich ihn eher.

      Die frage ist aber auch ob der vorstand/domenig den ehemaligen die chance geben wollen? braucht es externem die das system arno nicht kennen? ich würde mir ersteres wünschen, eine neue sportliche leitung mit ehemaligen verdienten spieler, solche wo junge aufschauen


      RVA KANN das. Zusammen mit Riesen

      ich glaube, die MÜSSEN jetzt einfach...


      Jetzt muss ein sehr erfahrener und harter Hund an die Bande. Ich finde es gut wenn Mitch das interimistisch übernimmt, aber der HCD hat keine Zeit um auch noch einen NLA Trainerneuling "auszubilden"....das selbe gilt für RVA. Fürs Publikium sicher geil....RVA wieder in der Halle....für die Mannschaft nicht das richtige!!! Als Skil Trainer ok....nicht als Headcoach!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      das mit den 3 / 4 linien spieler meine ich so.
      es kommen nun mal keine 1 + 2 linien spieler nach davos, die werden aufgeteilt in den geldclubs, dazu sind dort die ausländer sehr wichtig. das heisst es gäbe bei diesen clubs 3 linien spieler die man holen könnte und die zum 1 oder 2 linien spieler machen kann. schneeberger ist das beste beispiel dafür.

      viele 23 - 29 jährige spielen in ihren vereinen weinig hätten aber durchaus das potenzial bei einem kleineren club die stricke zu ziehen.
      der hcd braucht einfach mehr gestandene nla spieler. unser bisher einziger neuzugang herzog ist so ein spieler, der kann auch verantwortung übernehmen, beim zsc war das unmöglich mit diesen top schweizern und ausländern. ich traue ihm zu in den ersten beiden linien zu spielen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      neandertaler schrieb:

      Einen Externen? Für was?

      RVA und Riesen sollen es richten.
      Ausserdem wäre es genial, wenn Caviezel eine Art ‚Krisen-Taskforce‘ leitet.


      das ist eben meine frage, was würde ein externer bringen? mir wäre es auch lieber es machen ehemalige die ein gelb/blaues herz haben

      mir wäre ein erfahrener headcoach lieber, der RVA ausbildet und in ein paar jahren an ihn übergibt. z.b weber
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      HCD Supporter schrieb:

      Mein Gott, man ist froh hat Arno den Schritt gemacht weil er an allem Schuld ist. Hat nun aber die Eier nicht einen totalen Neustart zu machen!!
      alles neu, ausser Goali Trainer!
      Sportchef, Assis, Trainer!!!


      und wer ist schuld an diesem wischiwaschi? wie es oli kahn sagte: Eier, wir brauchen Eier!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Riesen hat wenigstens eine gewisse Routine als Trainer, wenn auch nur im Nachwuchsbereich. Reto von Arx hingegen war mal so ein wenig "Swissness-Dekoration" bei Fischer, den der Verband ja anschliessend mit Albelin stützen musste, damit wenigstens die Defenisve klappte. Es ist ein Irrglaube, dass grosse Spielernamen aus der gloriosen Vergangenheit danach die richtigen Krisenmanager bzw. Trainer sein können - es mag solche geben, die tatsächlich beides können. Aber RvA müsste zuerst einen entsprechenden, wenigstens minimalen Leistungsausweis als Übungsleiter haben. Der HCD ist aktuell nicht der richtige Platz für ein Praktikum.

      neandertaler schrieb:

      RVA KANN das. Zusammen mit Riesen

      Soso... RvA soll an die Bande. Hier ein kleiner Vergleich:
      "Du stellst auch keinen Phyroman an, um ein Feuer zu löschen."
      M.E. ist auch RvA in das ganze Intrigen Neztwerk integriert und hatte seinen Beitrag dazu geleistet, dass Arno die Konsequenzen gezogen hat. Du glaubst nicht wirklich, dass RvA das ganze Theater einfach so weggesteckt hat? Ich nicht!
      Seine Nähe zum Club89 wie auch zu gewissen Spieler beim HCD sind bekannt und der Rest ist für mich eine einfache Rechenaufgabe.

      Die Hilflosigkeit war zu erwarten, da man seitens Führung sich nie mit dem Thema befassen musste, somit ist dies wenig wunderlich. Hierbei haben andere Vereine deutlich mehr Erfahrung sammeln können.

      Der passende Trainer für den HCD? Einer der die Eier hat, die verantwortlichen Spieler am Ende der Saison in die Wüste zu schicken!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      neandertaler schrieb:

      RVA KANN das. Zusammen mit Riesen

      Soso... RvA soll an die Bande. Hier ein kleiner Vergleich:
      "Du stellst auch keinen Phyroman an, um ein Feuer zu löschen."
      M.E. ist auch RvA in das ganze Intrigen Neztwerk integriert und hatte seinen Beitrag dazu geleistet, dass Arno die Konsequenzen gezogen hat. Du glaubst nicht wirklich, dass RvA das ganze Theater einfach so weggesteckt hat? Ich nicht!
      Seine Nähe zum Club89 wie auch zu gewissen Spieler beim HCD sind bekannt und der Rest ist für mich eine einfache Rechenaufgabe.

      Die Hilflosigkeit war zu erwarten, da man seitens Führung sich nie mit dem Thema befassen musste, somit ist dies wenig wunderlich. Hierbei haben andere Vereine deutlich mehr Erfahrung sammeln können.

      Der passende Trainer für den HCD? Einer der die Eier hat, die verantwortlichen Spieler am Ende der Saison in die Wüste zu schicken!


      sehe das ähnlich.

      deshalb meine Meinung: RvA
      jetzt an die Bande.

      und ein Präsident mit Eier bringt die zwei sogar wieder zusammen an einen Tisch?



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neandertaler“ ()

      tagesanzeiger.ch/sport/hockey/…erbesserer/story/18221375

      Ist das der Reto Raffainer den man gerüchteweise rausgeeckelt hat?
      Klingt irgendwie gar nicht so......oder versteh ich da was nicht ganz richtig?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Ist das der Reto Raffainer den man gerüchteweise rausgeeckelt hat?
      Klingt irgendwie gar nicht so......oder versteh ich da was nicht ganz richtig?


      ja das ist dieser raffainer. das ist so lange her und als nati manager hat er arno von einer anderen seite kennengelernt. dazu kommt das man in so einer sache kaum etwas negatives sagt.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Hat RVA überhaupt die nötige Trainerlizenz für einen Headcoach Posten in der NLA?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Vielleicht ist die jetzige Krise gar
      keine Krise sondern nur die Tatsache der Qualität der jetzigen Mannschaft. In den letzten 15 Jahren konnte man praktisch in jeder
      Saison 1-2 Abgänge verkraften und dabei das Optimum herausholen. In dem man eigene Junioren in die 1. Mannschaft einbaute oder junge Talente nach Davos holte. Seit 2014 ist die Zahl der gravierenden Abgängen pro Saison um 3-4 Spieler gestiegen. Was hat dazu geführt? Einerseits sicherlich die vorgegeben Sparmassnahmen des Verein aber auch die viel höheren Angeboten der Konkurrenz an die Spieler. Früher waren es vielleicht 20% was die Konkurrenz für einen Spieler mehr bezahlten als der HCD. Heute hat sich das Blatt extrem gewendet. Ich schätze das es heute bereits Angebote gibt bei denen die Spieler 30-35% mehr verdienen als beim HCD. Dazu muss man auch sehen dass sich die Gesellschaft in den letzten Jahren stark verändert hat. Früher hat man das was man
      hatte mehr geschätzt als heute. Heute will (fast) jeder immer mehr und will für das noch weniger leisten.
      In der Betriebswirtschaft würde man jetzt sagen das sei das Optimumprinzip. (möglicht viel Ertrag mit gleicher oder sogar noch mit weniger Leistung.

      Zurzeit gelingt auf und neben dem Eis sehr wenig. Dazu herrscht ungewöhnliche grosse Unruhe um den Verein.
      Vor allem Medial ist der HCD zurzeit ein gefundenes Fressen für die Journalisten.
      Aber egal was jetzt alles passiert, (neuer Trainer+Co Trainer, neuer Sportchef, vielleicht noch einer neuer Ausländer) und und und...... Schlussendlich bringt man nur Ruhe in den Verein in dem man Punkte holt und ab und zu wieder mal Zuhause gewinnt.
      Zurzeit hat man die Sch..... an der Schaufel. Die Gegner sind gnadenlos und nützen die Fehler die man
      macht gnadenlos aus. Wie gestern, man hat während 60 Minuten vier verhängnisvolle Fehler gemacht und dabei 3 Gegentore bekommen. Dazu kam auch noch Pech dazu, mit den Treffer an Goalumrandung. Gleichzeitig war man dem SCB eben würdig. Aber eben, am Schlusszählt das was auf der Anzeigetafel steht.

      Jetzt sind es noch vier Spiele bis zu Weihnachten. Für und werden es seit sehr langen Zeit die ersten Weihnachten sein wo der HCD unter dem Strich ist. Die Mannschaft muss weiterhin dagegenhalten und diese negativen Doppelschläge aus den letzten Spielen verhindern. Vor allem muss man während ganzen 60 Minuten als Mannschaft auftreten und jeden seiner Mitspieler
      vertrauen. In den letzten Spielen hat immer wieder einzige Spieler gegeben die lieber `russisches Roulett` spielen als einfachesEishockey und das liegt in derzeitigen Verfassung einfach nicht drin. Man darf auch mal die Scheibe aus dem Drittel schlagen und ein Icing kauf nehmen.

      In diesem Sinn wünsche ich mir für
      die bevorstehenden Spielen in diesem Jahr vorallem eines: weiterhin ganz viel Leidenschaft und Herz von den Spielern. Ich denke, hoffe und wünsche mir das der diesjährige Spenglercup den Spielern gut tun werdet und sie während diesen 6 Tagen den Stress der Meisterschaft auf Seite legen können und uns Fans etwas kleines zurückgeben werden und dabei ihr eigenes Selbstvertrauen steigern können.
      Irgendwann ist jede Pechsträhne mal vorbei. Und vielleicht schon nächsteWoche............

      Der eine Tag, der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu. (Autor unbekannt)