HCD Krise, wie weiter?

      Also gerade nach diesem Spiel würde ich Riesen weiter machen lassen.
      Schlechter ist es nicht geworden unter Riesen, man sieht auch die ersten Änderungen die auch +/- greifen. Defensiv ein ganz anderer Auftritt vom HCD, immer noch unsicher aber man sieht das man mehr auf die Defensive achtet. Wenn jetzt die Stürmer in der Defensive auch noch in die selbe Richtung ziehen, könnte das was werden. Und sowieso, einwenig Zeit muss man Riesen lassen! Blos keinen Schnellschuss bei der Trainersuche.....!

      Riesen hat natürlich auch einwenig Pech gegen den SCB und 2x gegen den EVZ antreten zu müssen. Der HCD braucht Punkte, ganz klar, wenn sie Punkte gegen den EVZ und den SCB holen nach einwenig mehr als einer Woche Training mit Riesen, wooow.....dann wäre Riesen wahrlich ein Wundertrainer!!!
      Gegen Rappi, Genf, Ambri, ZSC, Lugano und vielleicht auch noch gegen Fribourg....gegen diese Mannschaften müssen Punkte her! Aber immerhin, man ist auch heute nicht untergegangen! Wenn sich M.Wieser und Lindgren auch noch hinten zusammen nehmen gewinnt der HCD heute!!!

      Etwas anderes würde ich aber unbedingt vorantreiben!! Ein Ersatz für Prince muss her und zwar schnell!! Ob das nun ein Stürmer oder ein Verteidiger wird ....egal....nur schnell muss es gehen!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Also gerade nach diesem Spiel würde ich Riesen weiter machen lassen.
      Schlechter ist es nicht geworden unter Riesen, man sieht auch die ersten Änderungen die auch +/- greifen. Defensiv ein ganz anderer Auftritt vom HCD, immer noch unsicher aber man sieht das man mehr auf die Defensive achtet. Wenn jetzt die Stürmer in der Defensive auch noch in die selbe Richtung ziehen, könnte das was werden. Und sowieso, einwenig Zeit muss man Riesen lassen! Blos keinen Schnellschuss bei der Trainersuche.....!




      Naja ich finde in der Defensive merkt man vor allem, dass man den Slot besser abschirmen möchte, was auch mehr oder weniger gelingt. Als Konsequenz lässt man den Gegner jedoch auch ungestört an den Banden die Kreise ziehen und greift nicht richtig aggressiv an. Das Problem ist, dass dieses Gewähren auch zu Toren führen kann, wie das 0-1 von Zug heute gezeigt hat. Mir gefällt dieses Konzept ganz und gar nicht. Die Zuger zeigten viel mehr Konsequenz in ihrem Abwehrverhalten.
      Der EVZ ist auch 9 Ränge und 28 Punkte vor dem HCD und das wahrscheinlich nicht aus purem Zufall!
      Mit dieser Mannschaft sind Punkte gegen den EVZ nur in Bestform und noch mehr defensiver Disziplin möglich und das hat man man beides sicher noch nicht.....aber man geht immerhin nicht unter. Schritt für Schritt.......das Abschirmen des Slot sieht schon mal nicht ganz so schlecht aus......es ist kein agressives hübsch anzusehendes ADC Hockey mehr....aber das war ja so gewünscht! Hinten wäre noch mehr Beton und noch weniger Risiko wünschenswert und vorne muss man noch viiiiiel kaltblütiger und härter arbeiten. Die fehlende Konsequenz kommt mit dem Erlangen der Sicherheit zurpück.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich würde gerne Fischer an unserer Bande sehen mit seinem Assistenten Wohlwend!! Dies sage ich jetzt nicht weil er Trainer des Jahres geworden ist. Aber Fischer und Wohlwend haben ähnliche Leidenschaft wie Arno. Wohlwend (Neben Fischer Assistent und noch Trainer der U20 Nati) war voller Energie in der Sendung Boxplay und hat eine genaue Vorstellung vom Schweizer Eishockey in welche Richtung man gehen will und was man alles noch verbessern möchte.

      Aber ist wohl eher unrealistisch. Bei Fischer weiss ich das er noch einen Vertrag hat.
      ! Mission 32 !


      Bandenfresser schrieb:

      Gemäss Südostschweiz Print von Heute:
      Der vor dem Wochenende von Präsident Gaudenz Domenig für die Trainerposition als Wunschkandidat bezeichnete Schwede soll Davos eine Absage erteilt haben.


      Somit ist jetzt auch klar, wieviel Wert die Worte Domenig's zum Stand der Spielerverlängerungen haben, welche er im selben Atemzug genannt hatte...
      Noch 9 Siege bis...
      Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Aber von Fischer halte ich nach wie vor nicht allzu viel als Trainer. Er ist das Produkt des "Swissness-Konzepts" im Verband, welches man auf biegen und brechen durchziehen wollte bzw. will. Die Mängel von Fischer in Sachen Taktik waren schon beim zugegebenermassen schwierig zu coachenden HC Lugano mehr als deutlich, bei der CH-Nationalmannschaft musste ihn der Verband mit Albelin als Fachmann für die Defensive stützen, nachdem im "Swissness-Wahn" vorher noch Fige Hollenstein und Reto von Arx zu Nati-Assistenten befördert worden waren - als ob die beiden sich auch nur im entferntesten für ein solches Amt qualifiziert hätten, oder Fischers Unerfahrenheit hätten korrigieren können.

      Fischers Idee von Hockey funktioniert genau dann, wenn die NHL-Profis dabei sind - dann kann man "mutig nach vorne spielen" (...so wie an der WM). Fehlt deren Qualität und Durchschlagskraft, läuft man so ins Elend (...so wie bei der Olympiade und anderen Gelegenheiten), bzw. man müsste viel defensiver auftreten. Das will Fischer nicht in den Kopf bzw. er ist nicht in der Lage, seine Taktik den Gegebenheiten anzupassen. Es grenzt deshalb ans Groteske, wenn Fischer dafür noch ausgezeichnet und gelobt wird.

      Und nur um die Objektivität zu wahren: Fischer leistet gute Arbeit als "Verkäufer" der Nati; er ist ein hervorragender Kommunikator und hat ein gutes Verhältnis mit den Spielern, was vorallem deshalb wichtig ist, damit die NHL-Profis - wenn es irgendwie möglich ist - die Nationalmannschaft unterstützen. Zudem hoffe ich, dass Fischer lernfähig ist und realisiert, wann man gross aufspielen kann, und wann man sein Heil in der Defensive suchen muss.

      Fischer wäre deshalb so ungefähr der ungeeignetste Trainer für den aktuellen HCD, den man sich vorstellen könnte. Wir benötigen einen Realisten vom Typ Ehlers oder Krüger, der aus limitierten Resourcen möglichst viel herausholen kann, und nicht Traumbildern von idealem Hockey hinterherjagt, für die er die nötigen Spieler gar nicht hat.
      Ich habe auch nichts gegen Fischer, finde es aber irgendwie schon Grotesk wie er jetzt plötzlich als der Heilsbringer angesehen wird. Habt ihr alle denn schon vergessen, dass er nur zweieinhalb Monate vor der grossartigen WM eine katastrophale Olympiade abgeliefert hat? So rasch kann der Wind drehen, das Umgekehrte Beispiel hat Schläpfer erlebt. Vor seinem Engagement bei Kloten noch als der grosse Heilsbringer (für die Nati) gelobt, nun der absolute Buhmann...
      Noch 9 Siege bis...
      ich hoffe, ein neuer Trainer wird noch diese Woche installiert. jetzt wäre zeit, um mit der mannschaft zu arbeiten. Am Spengler Cup kann am system gearbeitet werden und hoffentlich kommt dann auch der faktor spass und leichtigkeit zurück.
      meinetwegen sollen sie dem EVZ eine Abgangsgebühr für O'Leary bezahlen, Eitelkeiten können wir uns in der jetzigen Situation nicht leisten....

      GlarnerSüd89 schrieb:


      meinetwegen sollen sie dem EVZ eine Abgangsgebühr für O'Leary bezahlen, Eitelkeiten können wir uns in der jetzigen Situation nicht leisten....


      Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Die Frage bleibt natürlich, ob O'Leary überhaupt zum HCD wechseln will, oder ob er dem EVZ treu bleiben will.

      Wenn O'Leary bereit wäre zum HCD zu kommen, so sollte man die Ablöse halt bezahlen, wäre schade wenn es einzig und allein daran scheitern würde, denn gerade auf den EVZ brauchen wir keine Rücksicht (mehr) zu nehmen.

      Und wenn die Ablöse zu hoch sein sollte, so soll O'Leary einfach Vertragsbruch beim EVZ begehen. Die Strafe wäre dann laut OR ein Viertel eines Monatslohnes plus die Vergütung eines allfälligen weiteren Schadens. Der weitere Schaden wäre dann wohl, dass sich der EVZ nach einem neuen Trainer für die Academy umsehen müsste. Diesen Schaden in Zahlen zu eruieren müsste dann wohl ein Gericht klären und ob sich der EVZ dann auf ein Gerichtsverfahren einlassen will oder sich nicht viel eher mit dem HCD einigen will, bleibt dahingestellt.

      Wie schon mal erwähnt: Der HCD muss unbedingt lernen Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Ansonsten sind wir zwar die netten der Liga, werden aber von eben dieser Liga ausgenommen wie ein Fisch.
      Noch 9 Siege bis...

      Der Davoser schrieb:

      Langsam könnte man auch einen Wechsel für die Position des Präsidenten diskutieren...


      warum wird jetzt Der Davoser nicht kritisiert weil er den präsidenten hinterfragt? ist er näher als ich am hcd??

      ausserdem finde ich es sehr gut das auch andere sehen, das domenig im moment nicht brilliert!!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      vertragsbruch ist keine Option, da geht es nicht nur um Rechtliches sondern auch um den Ruf den Kandidaten. wir können nicht von jemandem verlangen, dass er sich so unrühmlich verhalten soll, das ist weder der Stil des HCD noch sollten wir dies von jemanden verlangen!
      und brillieren tut derzeit gar niemand beim HCD. ja, die aussage war unglücklich, vor allem da sich nun jeder kandidat als zweite Wohl fühlen muss. aber in diesem geschäft ist das ja nichts aussergewöhnliches... mir ist lieber, er macht mal eine unglückliche aussage, als dass von seiten HCD gar niemend mehr irgendwas kommuniziert!

      WE 02 schrieb:

      Dachte ich mir auch, zuerst heisst es, es sollte ein Schweizer sein um dann ein paar Tage später zu sagen, das ein Schwede erste Wahl ist.Das gleiche bei den Verträgen von Büehli, Corvi und den Wiesers. Es sieht gut aus.... (Aussage Domenig) Kommuniziert wenn es unter Dach und Fach ist. Die Zuger komnentierten auch, dass es gut aussah bei Corvi und nun scheint es nicht mehr so zu sein.Ein wenig mehr Professionalität seitens der Clubführung wäre jeweils zu wünschen.


      !!! Beitrag von letzter Woche

      Deutsch und deutlich, wenn es nicht fix ist Fre*** halten.

      halil schrieb:

      Bandenfresser schrieb:

      Gemäss Südostschweiz Print von Heute:
      Der vor dem Wochenende von Präsident Gaudenz Domenig für die Trainerposition als Wunschkandidat bezeichnete Schwede soll Davos eine Absage erteilt haben.



      Toll. Nun weiss jeder Trainer der nun angefragt wird das er nur zweite Wahl war :)


      Domenig mag gutes für den Klub leisten, aber in Kommunikationsthemen soll er sich bitte zurückhalten.
      es ist nicht das erste mal, dass unschön kommuniziert wird. Man kann sich auch "diplomatischer" ausdrücken, wenn Journis unbedingt einen Zwischenstand haben wollen.

      Das macht einfach keinen professionellen Eindruck.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      mir ist lieber, er macht mal eine unglückliche aussage, als dass von seiten HCD gar niemend mehr irgendwas kommuniziert!


      Das eine muss das andere nicht ausschliessen.
      Man kann Anfragen auch so beantworten, dass man sich nicht in die Karten blicken lässt.
      Man hätte ja sagen können, dass eine erste Auswahl getroffen wurde und man nun mit Kanditaten in der engeren Auswahl weitere Gespräche führt. So fühlt sich keiner als "Nummer 2", wenn der (heimliche) Favorit dann doch nicht unterschreibt.

      Gleiches gilt bei den Vetragsverlängerungen. Wenn einer der beiden nun nicht unterschreibt, ensteht für alle eine verschi***** Situation.
      Auch da könnte man einfach sagen, man sei weiterhin in Verhandlungen. Punkt ende aus.

      Was ist daran so schwierig?
      Klar, es kann nicht jedem seine Stärke sein. Aber: dann muss man sich in diesen Themen unterstützen lassen.