HCD Krise, wie weiter?

      Bandenhobler schrieb:

      Wohlwend wäre aus meiner Sicht eine sehr spannende Lösung. Trotzdem würde ich mir die Frage stellen, wie er die Aufgabe in einem Verein meistern würde. Verbessert mich, falls ich falsch liege, aber bis jetzt hat er doch nur für den Verband gearbeitet?

      nicht nur.
      head coach 1. liga bei bülach
      head coach elite junioren lugano
      head coach nlb bei thurgau
      ass. coach nla bei lugano
      interims coach nla bei lugano

      eliteprospects.com/player/33856/christian-wohlwend

      halil schrieb:

      Bandenhobler schrieb:

      Wohlwend wäre aus meiner Sicht eine sehr spannende Lösung. Trotzdem würde ich mir die Frage stellen, wie er die Aufgabe in einem Verein meistern würde. Verbessert mich, falls ich falsch liege, aber bis jetzt hat er doch nur für den Verband gearbeitet?

      nicht nur.
      head coach 1. liga bei bülach
      head coach elite junioren lugano
      head coach nlb bei thurgau
      ass. coach nla bei lugano
      interims coach nla bei lugano

      eliteprospects.com/player/33856/christian-wohlwend


      Okey da hab ich mich getäuscht. Merci für die Korrektur. Wie gesagt, wäre spannend und einen Versuch wert. Viel lieber als z.B. ein Leuenberger...
      HCD 1921 - Immer weiter
      Er war Trainer in den unteren Ligen, Walisellen, Bülach. Auch kurz NLB bei Thurgau. Ausserdem auch Assistenztrainer in Lugano. Und nun U20 Nati. Sein Werdegang weist viele Parallelen zu Del Curto auf. Ihn nun mit Arno zu vergleichen wäre falsch. Arno gibt es nur ein Mal. Wohlwend geht seinen eigenen Weg. Wäre sicherlich eine gute und spannende Variante. Und dass er die U20 Nati jetzt nicht einfach in Stich lässt, spricht für ihn. Loyalität ist ein toller Charakterzug und in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich!

      Murmeltier schrieb:

      Er war Trainer in den unteren Ligen, Walisellen, Bülach. Auch kurz NLB bei Thurgau. Ausserdem auch Assistenztrainer in Lugano. Und nun U20 Nati. Sein Werdegang weist viele Parallelen zu Del Curto auf. Ihn nun mit Arno zu vergleichen wäre falsch. Arno gibt es nur ein Mal. Wohlwend geht seinen eigenen Weg. Wäre sicherlich eine gute und spannende Variante. Und dass er die U20 Nati jetzt nicht einfach in Stich lässt, spricht für ihn. Loyalität ist ein toller Charakterzug und in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich!


      Genau das (Loyalität) dachte ich mir, als ich seine Äusserungen gehört habe.
      Auch wenn ihn die Aufgabe sehr reizen würde, seine Jungs nicht im Stich zu lassen zeugt von einem tollen Charakter!
      Heisst ja auch, dass er keine Angst hat, später nicht doch noch eine "grosse" Chance zu erhalten.
      jaja, die Ruhe um den HCD macht einem als Fan schon sehr nervös! keine news betr. trainier, kein Ersatz-Ausländer in Sicht, nichts von seiten Tranfers für nächste saison und das allem bei dem misslichen situation in der aktuellen saison. da kann gelegentlich schon fast ein wenig panik aufkommen, zumal man sieht wie aktiv andere mannschaften sind....
      anderseits bin ich überzeugt, dass alle beim HCD auf Hochtouren am arbeiten sind und die aktuelle und die nächste saison am planen sind. sie sind ja nicht auf den kopf gefallen! bleibt zu hoffen, dass sie bei allem schnell genug sind und wir nicht nächste saison mit einer noch schwächeren mannschaft dastehen... ich bin überzeugt, da kommt noch einiges vom HCD, die frage is nur wann und was ^^

      GlarnerSüd89 schrieb:

      keine news betr. trainier, kein Ersatz-Ausländer in Sicht, nichts von seiten Tranfers für nächste saison und das allem bei dem misslichen situation in der aktuellen saison. da kann gelegentlich schon fast ein wenig panik aufkommen, zumal man sieht wie aktiv andere mannschaften sind....


      Zumindest hat man auch noch nicht definitiv vernommen, dass unsere Spieler bei einem anderen Team unterschrieben hätten. Weder Corvi noch Wiesers und auch nicht Inti Pestoni.

      Ich gebe dir aber recht, es wäre schon schön mal die eine oder andere Vertragsverlängerung im trockenen zu haben.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Irgendwie überkommt mich ein ungutes Gefühl. Sog. Verlängerungen sind noch nicht kommuniziert und auch andere Good-News bleiben aus. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass man seitens HCD versucht die neuen Verträge entsprechend der Situation anzupassen, was gleichbedeutend wäre mit Kürzung der Löhne. Dies wiederum würde bei gewissen Spieler auf Unverständnis stossen, schliesslich ist man viel mehr wert, auch wen das gezeigte weit von dem entfernt ist.
      Es würde mich nicht wundern, wenn Marc Wieser tatsächlich bei Bern im Gespräch ist und auch dort anheuern würde. Schlussendlich muss der SCB schauen, dass man gegenüber Zug konkurrenzfähig ist, wenn man in der nächsten Saison um den Titel mitspielen will. Die Hoffnungen auf den SC setzen ist das eine um jedoch Ruhe einzubringen, wären vorzeitige Informationen mehr wert als der kurzfristige Show-Effekt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      und wohlwend wäre ja ein ex-hcd-spieler.
      nun ja, wenn es dann nicht leuenberger ist, wohlwend würde auch passen. und @ zwilling: wäre cool, wenn wohlwend kommt und den anderen clubs die jungen abwirbt. erstens würde ich es gewissen herren in den a.... gönnen mögen und zweitens könnte dann in davos wieder eine neue dynastie beginnen. ist schon fast zuviel weihnachten, aber auf dem wunschzettel hätte das platz. und bis dahin singen wir alle zusammen "last christmas" :)

      etwas müssen wir uns alle noch bewusst sein:
      der hcd hat auf den strich derzeit 18 punkte rückstand. da die anderen clubs untereinander auch punkte verteilen, werden wir bis saisonende sicher noch um die 30 bis 35 punkte benötigen, um über den strich zu kommen. daher sollte sich der hcd eben nicht mehr allzu lange zeit lassen mit der trainersuche.

      Thibaudeau schrieb:

      ..werden wir bis saisonende sicher noch um die 30 bis 35 punkte benötigen, um über den strich zu kommen..


      Sorry...aber wie kommst du nur auf diese Zahlen?
      Aus meinem Gedächtnis würde ich sagen, dass die letzten Jahre immer so zwischen 67und70 Pte nötig waren...um in die Playoffs zu kommen.
      Es fehlen uns also 50 Punkte...in 25 verbleibenden Spielen...unrealistisch!
      Da müsste man ja die Performance von 2 Punkten pro Spiel erreichen. (Das wären auf eine komplette Vorrunde gerechnet 100 Punkte)
      Davon ist unser Kader, unsere Form usw. leider mehr als meilenweit entfernt...
      Ich denke die Playoffs sind nicht mehr zu erreichen.
      Man darf auch nicht vergessen, wir müssten 3 Teams überholen...und wenn direkte Konkurenten gegeneinander spielen, dann kriegt auch immer einer die Punkte...

      fondue schrieb:

      Thibaudeau schrieb:

      ..werden wir bis saisonende sicher noch um die 30 bis 35 punkte benötigen, um über den strich zu kommen..


      Sorry...aber wie kommst du nur auf diese Zahlen?
      Aus meinem Gedächtnis würde ich sagen, dass die letzten Jahre immer so zwischen 67und70 Pte nötig waren...um in die Playoffs zu kommen.



      Für die Playoffquali waren meistens zwischen 60-70 Punkte nötig. In der Saison 10/11 hätten jedoch "bereits" 57 Punkte gereicht (Biel als 9. holte 56 Punkte)
      Noch 9 Siege bis...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      Als Statistiker kann ich euch da genaue Zahlen liefern:

      2008: 8. Rang HC Fribourg -> 70 Punkte
      2009: 8. Rang EV Zug -> 71 Punkte
      2010: 8. Rang HC Lugano -> 67 Punkte
      2011: 8. Rang HC Fribourg -> 64 Punkte
      2012: 8. Rang EHC Biel -> 68 Punkte
      2013: 8. Rang EHC Biel -> 72 Punkte
      2014: 8. Rang HC Lausanne -> 74 Punkte
      2015: 8. Rang EHC Biel -> 66 Punkte
      2016: 8. Rang SC Bern -> 67 Punkte
      2017: 8. Rang EHC Biel -> 70 Punkte
      2018: 8. Rang HC Genève -> 71 Punkte
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Als Statistiker kann ich euch da genaue Zahlen liefern:

      2008: 8. Rang HC Fribourg -> 70 Punkte
      2009: 8. Rang EV Zug -> 71 Punkte
      2010: 8. Rang HC Lugano -> 67 Punkte
      2011: 8. Rang HC Fribourg -> 64 Punkte
      2012: 8. Rang EHC Biel -> 68 Punkte
      2013: 8. Rang EHC Biel -> 72 Punkte
      2014: 8. Rang HC Lausanne -> 74 Punkte
      2015: 8. Rang EHC Biel -> 66 Punkte
      2016: 8. Rang SC Bern -> 67 Punkte
      2017: 8. Rang EHC Biel -> 70 Punkte
      2018: 8. Rang HC Genève -> 71 Punkte


      Den Fehler habe ich zuerst auch gemacht. Du musst nicht die Punkte des 8. anschauen, denn die Frage ist ja nicht wieviel Punkte der 8. geholt hat, sondern wieviel Punkte für die Playoffquali nötig gewesen wären. Somit musst du die Punkte des 9. anschauen und dann 1 Punkt dazu rechnen (rein theoretisch würden schon die Punkte des 9. reichen wenn der HCD eine positive Bilanz in den Direktbegegnungen hätte). Dann siehts leicht anders aus: meistens wären "nur" 60-70 Punkte nötig gewesen.
      Noch 9 Siege bis...
      Du hast recht!

      Ich versuch das nochmal:

      2008: 9. Rang HC Lugano -> 69 Punkte
      2009: 9. Rang SC Langnau -> 69 Punkte
      2010: 9. Rang EHC Biel -> 59 Punkte
      2011: 9. Rang EHC Biel -> 56 Punkte
      2012: 9. Rang HC Genève -> 67 Punkte
      2013: 9. Rang EHC Kloten -> 69 Punkte
      2014: 9. Rang SC Bern -> 70 Punkte
      2015: 9. Rang HC Fribourg -> 59 Punkte
      2016: 9. Rang HC Lausanne -> 67 Punkte
      2017: 9. Rang EHC Kloten -> 62 Punkte
      2018: 9. Rang SC Langnau -> 67 Punkte
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Interessant! 70 Punkte haben also jeweils gereicht. Müssten wir also in der zweiten Hälfte 50 Punkte (2 Pkt. pro Spiel) holen für die Playoffs. Das schaffen nur Spitzenteams. Und auch Platz 10 ist schon weit weg. Es gilt wohl die Konzentration auf das Duell mit Rappi zu richten, damit man nicht noch Ligaquali spielen muss.