HCD Krise, wie weiter?

      hcd_ladina_1999 schrieb:

      Bueno80 schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      Bueno80 schrieb:

      Einfach aus dem Bauch heraus: Ich wäre nicht überrascht wenn das Gespann Paterlini / RvA heissen würde!

      Klar doch und den Pyromanen zum Feuerwehr-Chef ernennen. RvA wird garantiert kein Thema sein beim HCD. Alles andere würde mich verwundern und zeugte nur noch von Panik.

      Ist das so, dass er der Pyroman im Hintergrund ist? Auch dies ist eine (wohl nicht unrealistische) Vermutung!


      Was genau abgelaufen ist, werden wir wohl nie erfahren. Dass RvA eine gewisse Rolle gepsielt hat, ist aber laut einigen Forum-Usern unbestritten. Wenn man sich lange genug im Forum aufhält, dann kristalisieren sich User hinaus, welchen man mehr glaubt. Zwilling ist einer dieser User für mich.


      Soweit ich weiss wurden hier im Forum nie Namen genannt. Es wurde nur von ehemaligen Spielern geschrieben die auch noch im Hintergrund schürten. Im Vorstand vom besagten Klub sitzt eben genau auch so ein ehemaliger Spieler.....schon einwenig länger ehemalig...aber auch er hat mal bei Davos in der ersten Mannschaft gespielt. Von daher ist es für uns Unwissende denke ich immer noch ungewiss wer und ob überhaupt so etwas wie eine Intrige, stattgefunden hat. Bevor noch mehr Vorverurteilungen gemacht werden sollte man sich bewusst werden ob man den Infos, die trotz allem zu einem grossen Teil vom Hörensagen her kommen, wirklich vertrauen kann.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wir brauchen - ausserhalb von PR-Aktionen - nicht irgendwelche Helden der Vergangenheit und noch mehr "as-khunt-denn-scho-guat"-Groove. Was z.B. ein Reto von Arx als Trainer oder Sportchef für Qualifikationen mitbringen würde, ist bestenfalls unklar. Kämen solche Ideen von Leuten, welche mit der Problemlösung betraut wären, müsste man sich noch mehr Sorgen machen um den Klub als ohnehin schon. Auch ist der HCD im aktuellen Zustand nicht geeignet dafür, dass designierte Übungsleiter ohne Erfahrung als Klubtrainer ihre ersten Schritte in diesem Metier unternehmen. Man muss sich vom Gedanken lösen, dass Ideen einfach deshalb funktionieren müssen, weil man "Davos" ist und die Journalisten ein paar wohlwollende Artikel schreiben über unorthodoxe Ansätze, die Swissness eines Trainers oder den massierten Einsatz von Nachwuchsspielern. Das Meiste davon ist inkompetentes Gesülze von Leuten, welche weder Entscheidungen treffen noch die Konsequenzen derselben ausbaden müssen.

      Was die Gerüchte anbelangt, so kann man diese grösstenteils ohnehin spülen. Klar ist aber, dass es in jedem Klub gewaltig kracht, wenn nach jahrelanger Erfolgsverwöhntheit, welche so manches übertünchte, plötzlich Not und Elend ausbrechen. Es gibt viele Interessen, Eitelkeiten + Animositäten, die in solchen Momenten aufeinanderprallen. Zumal auch auf dem Zauberberg das Motto "wer zahlt befiehlt" gilt. Und da haben die "Unterländer" halt eher die Hosen an als die "Einheimischen", die es (...was auch immer...) sowieso besser gewusst und gemacht hätten.
      also mal ehrlich. der hcd hat ja schon viel "mist' gebaut in den letzten jahren. sprich man hatte katastrophale strukturen.

      das man nochmals solche fehler macht bezweifle ich seehr stark.
      somit sind ex spieler wohl definitiv kein thema.
      es muss ein trainer her, wo nur schon mit dem namen ein erdbeben auslösen kann.
      (dies natürlich im positiven sinne)

      Blue-Capricorn schrieb:

      halil schrieb:


      es muss ein trainer her, wo nur schon mit dem namen ein erdbeben auslösen kann.
      (dies natürlich im positiven sinne)


      Joel Quenneville ist auch ohne Job. Das positive Erdbeben wäre garantiert. :D


      Dieses Erdbeben, auch wenn positiv, wäre auf der Richterskala mindestens eine 9.......d.h. kein Spieler steht mehr auf dem Eis, und das mindestens im Umkreis von 300Km in und um Davos 8o ......ich bezweifle ob das wirklich positiv wäre :rolleyes: .
      Ein zukünftiger Trainer muss zweifelsohne einen Namen haben, aber er muss mit dem Spielermaterial was zur "Verfügung gestellt" wird auch arbeiten können! Mir kommt als erstes Herb Brooks in den Sinn. Zweifelsohne damals ein top Trainer, aber nur für hochstudierte top Spieler. Die HCD Spieler konnten damals sein System nicht ausführen weil es schlicht und ergreifend zu komplex war. Ob so ein altgedienter top NHL Trainer mit Junioren noch klar kommt? Interessant wäre es auf alle Fälle wieviel ein solcher Trainer aus unseren Spielern rausholen könnte.

      Aber ich denke darüber muss man sich keinen grossen Gedanken machen......der ist sicher zu teuer für den HCD. (ausser er würde gerne mal für DEN KULT KLUB schlechthin arbeiten :D )
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich wäre dafür dass Du den sowieso stehen lässt......mindestens bis zum nächsten Meistertitel :) .......
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Gestern war ein Spiel, welches sich als HCD Fan zu sehen lohnte. Ein Sieg - nicht mehr aber auch nicht weniger.
      Wichtig finde ich, dass weiter an der Zukunft gebaut wird. Meine von Gianola gehört zu haben, dass man bis mitte Januar die sportlichen Strukturen gemacht haben möchte. Nebst dem zweiten Assistenten habe ich aber noch nichts gehört. Manchmal dauert es länger - dies ist so und wenn das Resultat dafür durchdacht und passend ist lohnt es sich auch die Zeit dafür einzuräumen. Folgende Punkte sollten meiner Meinung nach aber gelöst werden:
      • Sportchef: Am wichtigsten ist die Position des Sportchefs. Ob dies Pascal oder Rene Müller sein wird? Oder jemand anders? Wichtig ist, dass dies eine Vollzeitstelle sein wird. So kann er sich voll und ganz dieser Aufgabe widmen. Diese Personalia drängt am meisten.
      • Torhüter: Am zweit wichtigsten ist die Torhüterfrage. Einen jungen talentierten Goali hat man unter Vertrag nehmen können - den zweiten sollte man nun definieren. Wenn man sich grundsätzlich einig ist (wie sie sagen) dann soll man den Vertrag unterzeichnen und anschliessend kommunizieren. Lindbäck kann man, wenn der Weggang für Davos finanziell attraktiv ist, weiter transferieren.
      Elite Junior Trainer: Riesen fehlt zur Zeit als Elitetrainer. Denke das dies auch so bleiben wird (und ist auch gut so). Wenn Davos auch in Zukunft mit Jungen arbeiten will, ist dies eine zentrale Schnittstelle. Die Zusammenarbeit zwischen Elitetrainer und der ersten Mannschaft muss harmonieren. Das Gedankengut der ersten Mannschaft muss schon bei den Elite Junioren gelebt werden. Ohne etwas zu wissen: Ob hier ein gewisser RvA in die Kränze kommen wird?
      • Trainerfrage für nächste Saison: Dies kann und soll bis zum Ende der Saison warten. Witolinsch macht einen guten Job, trotzdem würde ich bis nach der Saison mit diesem Entscheid warten.
      • Ausländer: Für die kommende Saison haben mit Lindgren und Nygren zur Zeit zwei Ausländer einen Vertag. Unsere 84 macht einen sehr guten Job. Hier würde ich eine Verlängerung prüfen. Die Frage ist wohl, ob wir nächsten Saison mit zwei ausländischen Verteidigern spielen wollen oder nicht. Rödin hat Potenzial, kann dieses aber viiiiiel zu wenig zeigen. Natürlich auch aufgrund seines Verletzungspechs. Dies heisst, dass mindestens ein Ausländer für die Offensive gesucht werden muss. So würde ich diesen möglichst jetzt schon suchen. Am besten wäre es, wenn dieser die ganze Sommervorbereitung auch mitmachen würde. Mit der Personalia 84 (weiss gerade nicht wie man seinen Namen schreibt) und mit dem Entscheid ob Verteidiger oder Stürmer würde ich noch zuwarten.
      Dies erachte ich als die zur Zeit wichtigsten Entscheide im sportlichen Bereich. Nebst dem sind Evaluationen und je nach Erkenntnissen im Mangagementbereich wichtig. Wie kann der HCD längerfristig eine möglichst schlagkräftige Truppe stellen? Wie kann mittels einem mutigen und ideenreichen Marketing Geld generiert werden. Wie können Zuschauer in das weit entfernte - aber wunderschöne Davos gelockt werden. Vielleicht könnte die Zusammenarbeit mit Davos Tourismus intensiviert werden? Pauschalangebote mit Übernachtung und Skipass? Keine Ahnung! Wichtig ist, dass die richtigen Herren und Damen, auf den richtigen Sesseln sitzen und die richtigen Fragen diskutieren.
      Bei unserer auch nächstes Jahr sehr jungen Verteidigung ist das Halten von Kundratek fast Pflicht. Kundratek macht jetzt schon einen wirklich sehr guten Job und ist eine grosse Verstärkung als Verteidiger und als Passer. Der beste ausländische Verteidiger den man in der letzten Zeit verpflichtet hat! Wenn ich jetzt entscheiden müsste zwischen Nygren und Kundratek.... ich würde mich für Kundratek entscheiden! Für die Stabilisierung unserer Defensive und für die Angriffsauslösung bringt er mehr!

      Rödin ist nächste Saison nicht mehr beim HCD, also muss man einen Stürmer suchen. Für diese Suche hat man jetzt genügend Zeit Ich hoffe der neue Sportchef macht seinen Job gut und findet einen Stürmer der wirklich zum HCD passt. Bitte nicht nochmals ein Passer oder schön Wetter Spieler, mein Wunsch wäre ein Sniper mit Kämpferqualitäten wie ein Picard ano dazumal.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Wenn ich jetzt entscheiden müsste zwischen Nygren und Kundratek.... ich würde mich für Kundratek entscheiden! Für die Stabilisierung unserer Defensive und für die Angriffsauslösung bringt er mehr!


      Die Entscheidung zwischen den beiden erübrigt sich, da Nygren bereits um 2 Jahre verlängert hat, was ich begrüsse. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man beide behält. Die Defensive war vor allem zu Saisonbeginn der grosse Schwachpunkt, und da macht Kundratek bisher einen ausgezeichneten Job. Zudem ist er stark in der Angriffsauslösung. Bisher ist er ein veritabler Glücksgriff!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Gute idee aus dem englischen fussball ;)
      Warum ist die Gästekabine bei Norwich City pink?
      Das klingt vielleicht lächerlich, soll aber einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Norwich City will die Gegner einlullen, wenn sie in die Carrow Road kommen. Der Farbe Pink wird nachgesagt, sie senke den Testosteronspiegel und wirke auf Menschen beruhigend.

      Dann wären die löwen schmusekatzen und die berner teddybären
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      philippe88 schrieb:


      Bringt es kurz und bündig auf den Punkt. Wie ich bereits schon mehrmals erwähnt habe, sind auf den Spuren des EHC, auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen. Seine Aussage zu Harijs ist (leider) treffend, einzig die Niederlagen sind nicht mehr so eklatant aber es sind und bleiben Niederlagen.
      Ich habe meine Zweifel, ob man in der Führungsetage den Ernst der Lage erkennt oder ob man noch in den Mitte 2000er hängen geblieben ist und glaubt es kommt von selbst gut. Die Rappen werden kein Selbstläufer und wenn wir die nicht schlagen, dann hege ich grösste Zweifel, ob es gegen einen top motivierten Aufstiegsaspiranten reicht!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979