Die Woche nach der Pause

      Rainer Sauerstoff schrieb:

      Spiel verloren, aber das letzte Drittel war gut. Endlich eine Mannschaft die kämpft, die an den Sieg glaubt und auch will. Ich hoffe sie nehmen diesen Schwung mit.


      Und was haben sie davon? Wie Zwilling bereits erwähnt hat, eine Niederlage ist eine Niederlage und bringt keine Punkte. Und wir haben eine kämpferische Mannschaft bereits mehrere male gesehen und Tags darauf gab es eine Klatsche
      Ich denke es ist kaum zu erwarten, dass man in einer solchen Situation von einem auf den anderen Tag alles perfekt macht. Jeder der schon mal selber mit einem Team (Hobby ect.) In einem negativ Strudel war, weiss dass es manchmal nur einige kleine positive Ergeignisse braucht, um wieder zu gewinnen. Klar sie haben verloren und einen grossen Abstand zum Strich. Dennoch hätte das Spiel gestern auch gewonnen werden können, da sie sich Chancen erarbeiteten und den Puck erkämpften. Mir geht es um die Art und Weise, wie die Spieler aufgetreten waren und das war in meinen Augen viel besser als vorher. Nur ist mit einem guten Kampf noch lange keine Wende geschafft. Aber mit dem Einsatz kommt der erste Sieg und dann der zweite.. Es bringt nichts negaitve Stimmung zu verbreiten, sowohl die Spieler, wie auch der Trainer wissen, dass es nicht gut war bis jetzt. Die Vertragsauflösung von Prince geht für mich in Ordnung. Fans und Team (inkl. Trainer) müssen jetzt am selben Strick ziehen!
      Ein Gegentor hat wieder gereicht, um die Verteidigung völlig auseinander fallen zu lassen. Ja, im letzten Drittel hat man sich wieder etwas aufgerafft, aber zu dem Zeitpunkt hätte Lausanne schon lange höher führen können. Wir hatten einfach Glück.
      Ein Team das nach jedem Gegentor immer gleich auseinanderfällt hat im Eishockey ein massives Problem. Das Spiel gestern war nicht wirklich anders als die Kanterniederlagen die man vorher kassiert hat... gestern hatten wir einfach einen Gegner, der uns grösszügigerweise nach dem 0:1 nicht gleich nochmals eines reingedrückt hat. Darum sieht das Resultat am Schluss besser aus als in den Spielen zuvor. Darauf sollte man sich aber nichts einbilden.
      Punkte gab es leider wieder keine, aber auseinandergefallen ist man bei weitem nicht!
      Ich weiss nicht ob einige Texter überhaubt im Stadion waren, weil ich habe anscheinend ein ganz anders Spiel gesehen, ich habe einen sehr sehr engagierten und kämpfenden HCD gesehen! Im Abschluss sogar einen unglücklich kämpfenden. Punkte hat es keine gebracht, aber für die Mannschaft kann dass trotzdem sehr wertvoll sein!

      Zu welchem, Zeitpunkt die Verteidigung "völlig auseinander gefallen" sein soll ist mir ein Rätsel!! Die Verteidigung vom HCD ist noch immer nicht das Gelbe vom Ei, Hühnerhaufen gab es ab und zu und dann hatte man auch ab und zu das nötige Glück, aber gestern hat der HCD EIN , one, un, uno, ein einziges, eins mehr als keines, die Hälfte von 2 Tore kassiert....und das nennen gewisse Nörgler(die man komischerweise fast nur dann liest wenn es dem HCD nicht so gut geht) auseinandergefallen???!
      Im Gegenteil......ich denke zum ersten Mal hat man sich in der Defensive ausschliesslich um die Defensivarbeit gekümmmert. Man hat sich mit den Mitteln die man hat, sehr teuer verkauft, gegen hinten wenig zugelassen aber gegen vorne auch wenig gebracht. Zum ersten mal habe ich einen Ansatz eines defensiven Systems gesehen! Nicht in Perfektion, aber immerhin einen Ansatz!

      Etwas was man an der Verteidigung bemängeln kann ist, dass die Angriffsauslösung nicht oft geklappt hat. Der HCD ist in einer Negativspirale und wer das schon mal erlebt hat weiss dass man nur Schritt für Schritt wieder raus findet. Ein Schritt ist bestimmt dass man nicht viele Tore kassiert und das ist gestern gelungen!
      Langsam denke ich sollte der Hinterletzte Fan (auch die ewigen Nörgler) bemerkt haben dass der HCD sich in einem Tief befindet und zwar einem sehr tiefen Tief. Da findet man nicht von heute auf morgen einfach wieder raus. Klar das 0:1 war ein Dämpfer aber wie "auseinanderfallen" aussieht haben wir diese Saison schon einige Male erlebt....das Spiel gestern zählt definitiv nicht dazu! Wenn man auch noch sagt der HCD hatte Glück das sie nicht noch mehr kassiert haben...dann wird es langsam lachhaft! Sorry....Aber Glück gehört zum Spiel, Glück erkämpft man sich, auch das Glück fällt einem normalerweise nicht in den Schoss! Gestern hatte der HCD hinten rum nicht mal extrem Glück, aber im Abschluss grad überhaupt keines....sonst wäre auch dort mal was reingefallen!
      Ich habe gestern trotz dass man schliesslich verloren hat einiges Positives gesehen...die Mannschaft hat vorallem gekämpft und gezeigt das sie noch eine Mannschaft sind!

      Positiv aufgefallen sind mir : Die Ostkurve!!!....wie wenige Fans doch einen Krach machen können....genial!!!
      Dann auch noch FDB, Nygren, Stoop, Barandun, Payer, Äschlimann, Pestoni......und Lindgren kommt langsam in Fahrt.....komplett neben der Spuhr war gestern meiner Meinung kein Spieler.

      Zum Abschluss: Wenn man ein Spiel mit 0:1 verliert und dann meint dass die Verteidigung total auseineadergefallen sei, hat dass für mich weder mit Objektivität noch mit Kritik und auch nicht mit Sachverstand zu tun.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:


      Zu welchem, Zeitpunkt die Verteidigung "völlig auseinander gefallen" sein soll ist mir ein Rätsel!! Die Verteidigung vom HCD ist noch immer nicht das Gelbe vom Ei, Hühnerhaufen gab es ab und zu und dann hatte man auch ab und zu das nötige Glück, aber gestern hat der HCD EIN , one, un, uno, ein einziges, eins mehr als keines, die Hälfte von 2 Tore kassiert....und das nennen gewisse Nörgler(die man komischerweise fast nur dann liest wenn es dem HCD nicht so gut geht) auseinandergefallen???!


      Nehme mal an du meinst mich mit "Nörgeler"?
      Nun, falls du mich meinst, dann erledigt sich die Frage "zu welchem Zeitpunkt die Verteidigung auseinander gefallen sein soll". Denn das habe ich ja ganz spezifisch angesprochen.
      Unmittelbar nach dem ersten Tor. Wo der Gegner gleich das eine oder andere Mal nahe daran gewesen war das zweite Tor zu schiessen. Was ja genau das Problem ist, was sie schon die ganze Saison hatten.

      Ich sehe hier niemand, der behauptet, dass die Verteidigung im ganzen Spiel nicht gut war, oder dass die Verteidigung völlig auseinander fiel im Verlauf des ganzen Spieles.
      ICH spreche von einem ganz bestimmten Zeitpunkt innerhalb des Spieles, wo WIEDER Zerfallserscheinungen aufgetreten sind, weil man sich vom Gegentreffer verunsichern liess. Wenn du das Gefühl hast, dass sie nach dem 0:1 gleich solide weitergespielt haben wie vorher und nach dem 0:1 die Verteidigung nicht anfing zu schwanken, dann bitte... dann denke ich aber wirklich, dass du ein anderes Spiel gesehen hast als ich.
      @GoGoHCD

      Beim gestrigen mögen einige Ansätze gut gewesen sein, doch dies hatten wir schon ein paar Mal diese Saison (gegen Zug, Lausanne und ZSC und Langnau), nur um danach wieder gehörig eins auf die Fr... zu kriegen. Ich glaube "Nörgler" ist das falsche Wort, eher sind diejenigen Leute die jetzt nach der gestrigen, besseren Leistung als auch schon, nicht gerade in Jubelschreie ausbrechen eher vorsichtig geworden. Wir wurden bereits nach den oben genannten Spielen jeweils euphorisch, im nächsten Spiel wurden wir dann wieder enttäuscht. Selbst wenn man heute gegen Biel eine respektable Leistung hinkriegt ist dies noch lange kein Grund um euphorisch zu werden. Ab allfälligen Punkten darf man sich natürlich aber dennoch freuen...
      Noch 9 Siege bis...
      Grund euphorisch zu werden oder zu jubeln gibt es nach diesem Spiel wirklich nicht. Einen Grund dieses Spiel negativer zu sehen als es gewesen ist gibt es aber auch nicht!
      Es war im Vergleich zu den meisten anderen Spielen ein solides Spiel vom HCD, mit wenig Glück im Abschluss und leider ohne Punkte am Ende. Allerdings hätte sich Lausanne nicht beklagen können wenn der HCD gewonnen hätte. Aber eben...wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

      Wenn man das auseinaderfallen einer Verteidigung definiert mit : "der Gegner ist nahe an einem Tor" dann war Lausannes Verteidigung beim gestrigen Spiel um einiges mehr am zerfallen als die Davoser Verteidigung. Ich würde sogar behaupten dass der HCD mehr und vorallem die klareren Chancen hatte.....aber man müsste sie natürlich auch machen!
      Wenn der HCD 2 oder 3 Tore in kurzer Zeit kassiert..ok...dann wäre es wieder einer dieser hübschen auseinander Faller der Mannschaft. Aber nochmals ......sie haben EIN Tor kassiert! Leider ein Tor zuviel um zu punkten aber auseinanderfallen sieht definitiv anders aus!

      "Ein Gegentor hat wieder gereicht, um die Verteidigung völlig auseinander fallen zu lassen" ist aber schon auf einem gaaaanz anderen Level wie "......wo WIEDER Zerfallserscheinungen aufgetreten sind, weil man sich vom Gegentreffer verunsichern liess"?
      Dass man nach einem Gegentreffer etwas nervöser ist als vor dem Gegentreffer ist in der Situation in der die Mannschaft steckt mehr als nur verständlich.
      Aber jaaaa....der HCD hatte gleich nach dem Tor einige Minuten schwer zu kämpfen! Aber sie haben gekämpft und dass sogar mit Erfolg....sie kassierten kein weiteres Tor!

      Warum man überhaupt nach dem gestrigen Spiel über die Verteidigung lästert finde ich sowieso komisch. In der Regel ist NUR ein Tor zu kassieren gut, weil in der Regel macht man auch mehr als nur eines. Also gestern war die Mannschaft in der Offensive eigentlich schlechter als in der Defensive! Es fehlte das nötige Glück!
      Aber wenn wir schon von wenn und aber und hätte und müsste reden: Gestern hätte der HCD vor dem 0:1 schon mit 3:0 führen können. Sie führten aber nicht mit 3:0 und Lausanne schoss auch kein 0:2!


      Mein Unwort 2018 : auseinaderfallen !!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      ​Wenn man das auseinaderfallen einer Verteidigung definiert mit : "der Gegner ist nahe an einem Tor" dann war Lausannes Verteidigung beim gestrigen Spiel um einiges mehr am zerfallen als die Davoser Verteidigung. Ich würde sogar behaupten dass der HCD mehr und vorallem die klareren Chancen hatte.....aber man müsste sie natürlich auch machen!


      So definiert hier aber niemand "auseinanderfallen".
      Ich definiere es: Es funktioniert theoretisch, und dann gibt es ein Moment, ab welchem es plötzlich nicht mehr klappt. Wie es der Fall war nach dem ersten Goal.
      Der Punkt ist wirklich einfach: Sie haben über weite Strecken gut verteidigt und das Spiel gemacht. Dann gab es das Gegentor. Und plötzlich kam der Gegner aus dem Nichts zu mehreren guten Chancen, was bis zu diesem Moment nicht der Fall gewesen war, primär weil die Verteidiger eben plötzlich NICHT MEHR die Arbeit machen, die sie vorher gemacht haben. Ob du das "auseinanderfallen" nennen willst oder nicht ist eigentlich Wurst. Es geht um die Tatsache, dass ein einziges Goal bei uns im Moment fast immer heisst, dass die Verteidigung plötzlich nicht mehr solide ist. Du kannst gerne bestreiten dass das gestern der Fall war, aber ich behaupte, es war gestern so, und es war schon die ganze Saison durch so.

      Und heute siehts bereits wieder super aus...
      @ZoraB
      Du scheinst aber ein ganz Rechthaberischer zu sein!
      Gestern haben sie erstmals diese Saison nach dem ersten Gegentor kein weiteres mehr bekommen. Aber da du ja nur wegen dem "Auseinanderfallen" an den Match gekommen bist (falls du überhaupt im Stadion warst), dann hoffe ich, dass du es auch geniessen konntest.