HCD : HCAP (23.11.18)

      Eigentlich bin ich ja eher optimistisch. Während diesem Spiel dachte ich aber vor allem: Was macht man mit dieser Saison?

      Damit die Playoffs noch erreicht werden können, muss ein kleines Wunder geschehen. Aber wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns in dieser Situation keine Gedanken um die Playoffs machen. Es ist doch sehr erschreckend, wie wenige erste Pässe bei den Mitspielern ankommen, wie oft man den Puck in Einzelaktionen verliert und wie wenig Durchschlagskraft man im Angriff hat. Klar man ist momentan (ohne Corvi und dem fehlenden Ausländer) auf der wichtigen Centerposition nicht gerade gut bestückt, aber da fehlt mehr als 2 gute Center. Die Sturmlinie um Ambühl hat mir als einzige (vielleicht noch der hart arbeitende Pestoni) gefallen. Der Rest brachte heute leider mal wieder kein Bein vors andere, obwohl wir eigentlich gar nicht so schlecht begonnen haben. In den ersten Minuten müsste Davos eigentlich in Führung gehen und ich war mir ziemlich sicher, dass es endlich wieder Punkte gibt zuhause. Warum aber nach einem Gegentor plötzlich ein Grossteil des Teams aufhört Eishockey zu spielen, bleibt mir ein Rätsel und ist vermutlich mit dem bisherigen Saisonverlauf und der mangelnden Erfahrung zu erklären. Heute hiess der Gegner Ambri, aber gegen 90% der Liga hätte es wieder eine richtige Klatsche gegeben.

      Nichtsdestotrotz ist die Saison noch lange und es gilt auf und neben dem Eis das beste rauszuholen. Neben dem Eis muss man eine Mannschaft fürs nächste Jahr zusammenstellen, welche konkurrenzfähig ist. Hier wurde mit Herzog ein Schirtt in die richtige Richtung getan. Ich hoffe Corvi kann gehalten werden und vielleicht findet man das Geld noch für ein oder zwei gute Verteidiger.

      Auf dem Eis (Captain Obvious) braucht es irgendwie Punkte, damit ein Playout Final noch verhindert werden kann. Dass war heute definitv nicht die letzte Niederlage, aber über den Kampf lassen sich wichtige Punkte holen, womit man die Saions hoffentlich auf dem rettenden 9ten oder 10ten Platz beenden kann. Zudem hoffe ich, dass man aus der Saison etwas lernen kann.

      Wie gesagt, ich war eigentlich immer optimistisch, aber langsam aber sicher habe ich akzeptiert, dass es dieses Jahr ohne Davos in die Playoffs gehen wird.

      PS: Danke Ostkurve!!
      Meines Erachtens kann man sich nun definitiv auf die Playouts vorbereiten .... dieser Mannschaft traue ich diese Saison die für eine Playoff-Quali nötige Siegesserie nich zu, dafür sind wir effektiv zu schwach aufgestellt! Bis zum Start der Playouts gilt es eine möglichst "überlebensfähige" Mannschaft zu entwicken ...u.U. noch mehreren Nachwuchspielern Spielpraxis geben und solche Verteidiger wie Heldner, aber auch Jung oder Paschoud bei den Ticino Rockets zu platzieren oder definitiv auszusortieren...PS. Das 2:3 war ein saudummes Eigentor...Lindgren schien m.E. ziemlich sauer auf Heldner zu sein..wenn das so gewesen ist, dann auch völlig zu Recht!!
      Immer nach einem guten Spiel (zumindest für derzeitige HCD-Verhältnisse) folgt danach unweigerlich der Absturz. Wie soll man da sowas wie Konstanz (Punkte) aufbauen?

      Was bleibt uns noch übrig?

      Weiterhin den HCD zu unterstützen und uns ob den wenigen guten Spielen erfreuen.

      Unter der Gefahr dass ich mich wiederhole: Das Saisonziel muss m.E. schon längst auf Platz 10 erreichen korrigiert werden. Hat man diesen Platz dann erstmal erreicht, kann man immer noch schauen ob's noch für mehr reicht. Das Saisonziel Playoffs wird immer unwahrscheinlicher. Aber eben, diesbezüglich wiederhole ich mich.
      Noch 9 Siege bis...
      Guet nacht HCD!! Desolat, von hinten bis vorne! Lindbäck hält nichts, kaum ist man wieder dran macht man haarsträubende fehler und schiesst die tore quasi selber.... und vorne, naja, ausser ambühl und lindgren war heute nichts los, und zu unglück kommt unvermögen hinzu.
      es muss was gehen und zwar elementares! So steigen sie noch ab, das wort playoffs hat in davos diese saison gar nichts zu tun!!
      Traurig ist, dass bei schlechten Leistungen vom ganzen Team zwei noch negativer auffallen. Heldner und Jung, wann bitte hat dieser Graus ein Ende?

      Aber wie schon gesagt wurde, bei diesem impotenten Sturm hilft auch die beste Abwehr nicht.

      Das 1. Drittel war noch ganz OK. Da hätte man mit guten Stürmern sicher 2:0 führen können.

      Nach dem 2:0 Rückstand zeigte man Kampf und Leidenschaft.
      2:2, das Momentum schien gekippt.
      Dann das wohl dämlichste Tor.
      Wie kann einer der am Boden sitzt so ungehindert noch "schiessen"?

      Früher brachten dann Time Outs die Wendung. Nicht mal das nützt diese Saison.

      Ich habe das Gefühl, dass man sich mit den Playouts schon abgefunden hat.
      Wenn nicht, dann muss jetzt etwas passieren. Sei es an der Bande, oder ein Zeichen und einige Spieler können von der Tribüne aus das Spiel schauen.
      Irgendwas muss JETZT geschehen.

      Nicht nur immer blablabla, sondern auch mal Taten folgen lassen und das nicht nur jedes 5. Spiel!
      Platz 9&10 sind auch schon weit weg. Domenig hat in einem Interview geschrieben, Ziel sei der Ligaerhalt. So ist es! auch wenn es morgen einen 2:6 Sieg geben würde.
      8 HeimSchlappen in Serie, welche NLA Truppe
      hatte sowas schon mal? Nicht mal Herisau 1999

      Fragt sich nur welche Spieler für kommende Saison zu uns wechseln wenn sie nicht mal die Ligazugehörigkeit kennen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Das positive zu Beginn: Der HCD hat sich zum dritten Mal in Serie nicht abschlachten lassen.

      Die bittere Realität die wir akzeptieren müssen ist, dass unsere Mannschaft nicht genügt und wir verdient auf dem 11. Platz in der Tabelle stehen, mit nunmehr 11 (!) Punkten Rückstand auf Platz 10. Wer jetzt noch von Playoff-Qualifikation spricht hat den ernst der Lage nicht erblickt oder verschliesst einfach die Augen vor der Wahrheit.

      Hier gehts nicht mehr nur um die Playoff-Qualifikation sondern schlicht und ergreifend um den Ligaerhalt, wie @Bono richtig feststellt. Ich höre von rundherum den Satz: Zum Glück gibts noch Rapperswil, die sind noch schlechter. Ja das stimmt, die sind im Moment noch hinter uns in der Tabelle. Aber auch die Rappen darf man nicht unterschätzen. Und vorallem sollten wir uns auf den HCD konzentrieren und uns nicht um Teams kümmern, denen es in der Tabelle noch schlechter geht.

      Das Gebotene gestern war nicht nur schlecht. Es gab sogar gestern ein paar Lichtblicke. Aber es war halt nicht genügend. Ambri hat die Punkte nicht gestohlen, sondern sich den Sieg verdient abgeholt. Und, Ambri ist ebenfalls ein Kanditat für die Playout. Selbst gegen diesen Gegner haben wir in nunmehr drei Spielen alle Punkte hergeschenkt. Mit einem Torverhältnis von 5-16.

      Wenn @halil schreibt er habe das Gefühl dass man sich mit den Playouts bereits abgefunden hat, dann hat er nicht unrecht. Aber man darf sich nicht mit den Playouts abfinden, nein, man muss sich auf diese Vorbereiten. Wir werden dort auf Gegner treffen, die sich mit dieser Situation auskennen und damit umgehen können. Und auf diese Herausforderung muss man sich vorbereiten, sonst gehts ins Auge - auch wenn wir zum Glück Rappi haben, die sind ja noch schlechter als wir ;)
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Persbestli“ ()

      Rapperswil kennt Playouts im Guten und Bösen. Ihre Niederlagen sind oft sehr knapp und die Zielsetzung schon von Beginn weg klar: Ligaerhalt! Die werden alles geben, zudem haben sie einen sehr guten konstanten Goalie, wir nicht! Momentan kann man nur hoffen, dass ein Club den B-Titel holt der nicht aufsteigen darf oder nicht will.