SCB-HCD 01.12.2018

      glaube mir dem hcd gehts schlechter als mir.

      es kann sein das meine kommentare extrem sind. ich frage mich einfach warum man jahre lang solche strukturen machen kann? wäre es besser gekommen wenn arno 2015 oder 2016 aufgehört hätte?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Deine Ansichten sind wirklich etwas extrem. Gut möglich, dass es anders besser geworden wäre, vielleicht auch nicht. Schlussendlich sollte aber geschaut werden, was man in Zukunft besser machen kann und aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Was geschehen ist, kann man nicht mehr ändern.
      das stimmt, jetzt wird ja etwas geändert. leider musste sich arno opfern. bei aller kritik, so einen abgang hat er nicht verdient!

      ich hoffe die von domenig angesprochenen massnahmen und personal entscheide sind nicht zu spät. klasse halten und dann mit neuen strukturen wieder aufstehen. das wünsche ich mir!

      ich warte immer noch auf die zeichen der wiesers und büahli. verlängert bitte den vertrag, dann ziehen hoffentlich andere (corvi usw) nach
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Schreibe doch nochmals ;-). Ich war heute im Stadion, da ich zum Fondue-Essen eingeladen worden bin und konnte also recht neutral den Match verfolgen. Mein Fokus lag mehr oder weniger auf dem Goalie des HCD.

      Ich stelle mal eine Frage: warum wird dieses Experiment nicht beendet? Es ist definitiv gescheitert. Beide ersten Tore waren mehr oder weniger haltbar. Lindbäck macht manchmal haarsträubende Stellungsfehler und er erinnert mehr an einen Stand Up Goalie aus den alten Zeiten. Zudem scheint er mir total verunsichert zu sein. Erlöst den armen Kerl und lasst ihn nach Hause zurück kehren. Das bringt nix mehr. Geld in die Hand nehmen und einen neuen anheuern. Oder dann Senn das Vertrauen aussprechen.

      Ausserdem wäre wohl auch ein Mentalcoach eine gute Sache. Die Jungs trauen sich gar nix mehr. Beispiel gefällig? Im Powerplay stehen Spieler in bester Abschlussposition, aber anstatt abzudrücken spielen sie lieber noch einen Pass. Beim ersten Powerplay kam glaube ich ein Schuss auf Genoni.

      Und zu guter Letzt, es braucht einen richtigen Trainer, keinen Übungsleiter. Einer der grosse Erfahrungen mitbringt. Von der Art her einen Ralph Krüger. Streng, aber doch auch sensibel und kommunikativ. Ich glaube nicht das Riesen das packt.

      Und der Coach hat auch Fehler gemacht. Ich hätte spätestens beim 3:0 Senn gebracht. Und dann 2.5 Min. vor Schluss, lässt er den Paradeblock wirbeln, nimmt aber den Goalie nicht für einen 6 Spieler vom Eis, obwohl dieser schon mehrfach das Zeichen gab. Keiner vom Coachingstaff hatte den Goalie im Blick, obwohl dieser wie wild winkt. Erst nachdem sich der Block ausgepowert hat, darf der Goalie einem 6. Spieler Platz machen. Mutlos vom Trainer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bianconero“ ()

      Dem Tenor, man habe sich nicht genügend eingesetzt, kann ich mich in keiner Weise anschliessen. Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist: Doch, man hat von Anfang bis am Ende gekämpft. Die Mehrheit der Zweikämpfe gingen an den HCD. Die schlechte Nachricht ist: Der SCB lief im Durchschnitt wohl maximal auf der Hälfte der Zylinder und tat nur gerade soviel, dass der HCD nicht gerade allzu frei zum Schuss kam vor Genoni. Und manchmal nicht einmal das. Aber dann konnten sie sich halt immer noch auf Leo verlassen. Und wir sind im Abschluss halt nach wie vor harmlos. Teils hängt es mit dem Selbstvertrauen zusammen, teils reicht das Können aber auch schlichtweg nicht.

      Zur Kritik an unserem Goali zitiere ich einen Spruch, den Bührer letzthin mal auf mySports gebracht hatte "Als Goali kannst man grundsätzlich jeden Puck halten, manchmal ist es halt einfach schwierig..." Bezogen auf das gestrige Spiel hätte ich als Laie den 2en Treffer von Moser als "haltbar" betrachtet - allerdings kam Moser mit Tempo und konnte mit der Wucht seiner wohl 100 Kg Masse voll abziehen; wenn da der Schuss platziert kommt, hat der Goali schlechte Karten. Von den beiden anderen Treffer, bei denen Lindbäck im Tor stand, war der eine von Arcobello noch durch einen eigenen Verteidiger abgelenkt, bei dem von Boychuck konnte dieser von einem Fehler von Nygren profitieren und danach ungestört vor dem Davoser Goal hindurchfahren, und dabei 2 x abschliessen; im Nachschuss war er dann drin. Fazit: Lindbäck kann man maximal einen Treffer wirklich ankreiden, und auch den nur mit wenn und aber.

      Ansonsten sah man zwar gut aus und bemühte sich, der SCB grösstenteils pomadig und minimalistisch, hatte aber die Einzelspieler, welche die Chancen nutzten, welche sich boten. Wahnsinnig viele waren es nicht, aber im Abschluss äussert sich bekanntlich die Klasse. An dieser fehlt es dem HCD derzeit, denn taktisch war man gut eingestellt, man störte früh und erfolgreich, musste aber zur Kenntnis nehmen, dass der Gegner die paar Fehler eiskalt ausnützte.
      Der Einsatz stimmt, dass ist sicher positiv zu bewerten. Hinten denke ich auch fehlt nicht mehr sehr viel um das Optimum aus der vorhandenen Qualität heraus zu holen. Aber vorne habe ich je länger je mehr das Gefühl das man einen zu "bequemen" weg gehen will. Man sucht immer noch zu viel das schöne Tor, man meidet Drecksarbeit die weh tut. Ich habe im Spiel gegen Genf ganz selten einen Davoser vor dem Genfer Tor gesehen der vom Verteidiger mit Cross-Checks in den Rücken eingedeckt wurde.....ganz einfach weil keiner dort steht!! Konter Tore reichen nicht aus um zu gewinnen und zwar aus zwei Gründen. Erstens weil es zu wenige Konter gibt und zweitens weil zuwenige Spieler des HCD das Können haben (oder abrufen können) im 1:1 gegen den Goali ein Tor zu schiessen!
      "Me Dräck" ist gefragt und zwar im Tore schiessen wie auch sonst auf dem Feld! Und genau der "Dreck" auf dem Spielfeld fehlt beim HCD seit Jaaaaaahren .....ein Spieler der Emotionen ins Spiel bringen kann.
      Ich hoffe ein neuer Ausländer hat auch dieses Gewisse etwas.......ich sag mal das "Heins-, Holden-, Rüfenacht-, Sean Avery-Gen"!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)