HCD : HC Lugano, 02.01.19

      Der Spenglercup hat richtig Mut gemacht. Gefestigt wie schon lange nicht mehr. Gepflegtes Aufbauspiel, das schon richtig gut funktionierte und kämpferisch war es auch überzeugend.
      Nun ist der Liga-Alltag wieder zurück, mit den bekannten Schwächen und Fehlern. Es geht wieder um Punkte und damit steigt der Druck, damit können einige wohl nicht umgehen. Man bekommt wieder zu viele Tore und die Ladehemmung ist auch immer noch da. Und ohne einen Ausländer, der sich ein wenig von den andern abhebt, erst recht.
      Nach dem heutigen Spiel ist auch bei mir der letzte kleine Funken Hoffnung für die Playoffs verloren gegangen. Es geht nun ums nackte Ueberleben, um den Kampf gegen den Abstieg. Mit diesem Team wird man auch in einem Playoutspiel - egal gegen wen - Mühe haben.

      Und sollte es bei einem Verbleib keine Verstärkungen geben - Ausländer und Schweizer - wird man auch nächste Saison nicht um die Playoffs spielen. Der Kopf in den vergangenen 19 Jahren war ein Top-Goalie, davon lebte man. Es war der grösste Fehler in der ganzen Amtszeit von Arno, auf zwei junge Torhüter zu setzen. Dass er so ein Risiko einging, verstehe ich bis heute nicht. Es hat ihm den Kopf gekostet. Und wird es auch dem nächsten tun, sollte es da keine Änderung geben. Punkt!!
      Stoop eine Frechheit, warum spielt dieser überhaupt noch weiter! Bei 2 Toren schuldig und dann kurvt er noch weiterhin frech vor dem eigenen Tor rum und verliert die Scheibe erneut.

      Bitte Stoop und Heldner NIE mehr bringen, die ganze Saison nicht, jeder Junior ist besser als die Beiden. Lindgren und Ambühl waren heute gut, der Rest zum vergessen, auch Rödin und Corvi ganz schwach!

      Was macht eigentlich unser Sportchef? Viele Vereine schaffen es, auch unter dem Jahr noch gute Ausländer zu verpflichen, nur wir bringen dies nicht fertig! Nach den letzten Spielen sah ich eine Aufwärtstendenz, diese wurde heute aber jäh gebremst. Dieses Lugano war schwach, der HCD noch schwächer, und mit Heldner und Stoop ein Abstiegskandidat!

      eismeister schrieb:

      Der Spenglercup hat richtig Mut gemacht. Gefestigt wie schon lange nicht mehr. Gepflegtes Aufbauspiel, das schon richtig gut funktionierte und kämpferisch war es auch überzeugend.
      Nun ist der Liga-Alltag wieder zurück, mit den bekannten Schwächen und Fehlern. Es geht wieder um Punkte und damit steigt der Druck, damit können einige wohl nicht umgehen. Man bekommt wieder zu viele Tore und die Ladehemmung ist auch immer noch da. Und ohne einen Ausländer, der sich ein wenig von den andern abhebt, erst recht.
      Nach dem heutigen Spiel ist auch bei mir der letzte kleine Funken Hoffnung für die Playoffs verloren gegangen. Es geht nun ums nackte Ueberleben, um den Kampf gegen den Abstieg. Mit diesem Team wird man auch in einem Playoutspiel - egal gegen wen - Mühe haben.

      Und sollte es bei einem Verbleib keine Verstärkungen geben - Ausländer und Schweizer - wird man auch nächste Saison nicht um die Playoffs spielen. Der Kopf in den vergangenen 19 Jahren war ein Top-Goalie, davon lebte man. Es war der grösste Fehler in der ganzen Amtszeit von Arno, auf zwei junge Torhüter zu setzen. Dass er so ein Risiko einging, verstehe ich bis heute nicht. Es hat ihm den Kopf gekostet. Und wird es auch dem nächsten tun, sollte es da keine Änderung geben. Punkt!!


      Das mit den Torhütern war kein Fehler. Ein Fehler war es, Lindbäck zu holen und van Pottelberghe an Kloten auszuleihen. Ein Fehler war es auch, diese Saison nicht frühzeitig die Fühler auszustrecken für einen CH-Torhüter. Da hat der HCD mal wieder geschlafen...
      Den eizigen fertigen, gestandenen nla goalie war lars weibel. Wurde durch kull zum meistergoalie.
      Hiller, genoni/berra wurden von kull zu topgoalies gemacht.

      War das kein risiko? Der unterschied zu senn/jvp ist im kader ersichtlich. Mit diesem kader hätte es niemand von denen geschafft, im gleichen alter.

      Was hilft der stärkste goalie wenn man nieten in der verteidigung hat? Wenn man stürmer hat die 100 schüsse für 1 tor brauchen?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      es ist wohl richtig, dass man nun mit der Verpflichtung eines Ausländers zuwarten kann bis man einen Top-Mann aus der KHL verpflichten kann. die playoff-zug ist gestern definitiv abgefahren, nun gehts nur noch darum den klassenerhalt zu schaffen und möglichst vor den playouts mit ein paar siegen selbstvertrauen zu sammeln. ich weiss nicht genau, wann in der KHL klar ist, dass die ersten Teams die playoffs verpassen werden, aber das timing müsste sich ausgehen und Haris hat sicher ein paar gute beziehungen dorthin.
      Hinten fehlt die Qualität und vorne die Ideen und ein eiskalter Skorer!
      Bei dieser Verteidigung wäre ein guter Goali auch noch von nutzen.
      Klar die Verteidigung lässt zu viel zu, aber mindestens 2 wenn nicht sogar 3 der Gegentore sind trotzdem ganz klar haltbar!! Senn sieht jedesmal die Schussabgabe!
      Der HCD macht es dem Gegner zu einfach Tore zu erziehlen und hat selber zu grosse Mühe mit der Torproduktion!

      Heldner klebt das Pech oder Unvermögen an den Kufen, allerdings hat er kein Tor verschuldet wie Stoop ....der defensiv eine Gefahr für die eigene Mannschaft war!! Offensiv gefällt mir Stoop allerdings recht gut....bis auf diesen katastrophalen Risikopass der zum 0:1 geführt hat. Blinde Pässe im Verteidigungs Drittel, auf die Schaufel eines Gegners haben sich aber auch Dino und AA geleistet.
      Wieso spielt man nicht mal so wie es in jedem Interwiev gesagt wird? Einfach.....simpel ....keine Risikopässe in der Defensivzone.....viele Schüsse aufs Tor und auf Abpraller reagieren?! Warum wird das immer wieder gesagt und nicht umgesetzt?
      Schüsse aufs Tor kamen zwar mehr als auch schon, nur stand selten jemand für den Rebound parat.

      Ich würde mich mit 2 Dingen beeilen: mit einem Mental Coach und einem Skorer.......in den Playouts gegen Rappi wirds sehr hart.......
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)